Leider ist diese Diskussion mittlerweile abgelaufen
Abgelaufen

Crucial SSD Fake?

12
eingestellt am 25. Jun
Hallo,
habe bei der Saturn mwst Aktion eine crucial mx 500 2tb gekauft. Das Siegel der Verpackung war bereits durchtrennt. Dort wurde ich bereits skeptisch. Die Lese/Schreib- Rate der SSD beträgt 180/180mbs.

Habe das ganze dann aufgeschraubt und war etwas überrascht. Habe letztes Jahr die gleiche SSD schon einmal gekauft und diese hat sehr viel mehr Speicherchips (oberes Bild)
1610502-dU6Q7.jpg1610502-N9Vfe.jpg
Hat von euch jemand diese SSD vor kurzem gekauft und kann mal nachschauen ob eure genauso ausschaut
Kann von den Chips online kein Datenblatt finden

Danke im Voraus
Zusätzliche Info
Fragen & Gesuche

Gruppen

12 Kommentare
Hier das Datenblatt: micron.com/pro…gin

Ist vollkommen normal. Bist du 100%ig sicher, dass es das gleiche Modell und Hardware-Revision ist?
Bearbeitet von: "broadbandfan" 25. Jun
broadbandfan25.06.2020 22:13

Hier das Datenblatt: …Hier das Datenblatt: https://www.micron.com/products/nand-flash/3d-nand/part-catalog/mt29f4t08euhbfm4-r?loginIst vollkommen normal. Bist du 100%ig sicher, dass es das gleiche Modell und Hardware-Revision ist?

Ist eben als mx500 gelabelt. Zwischen den SSDs liegt laut Herstellungsdatum ein halbes Jahr. Überrascht mich jetzt ein bisschen dass die 2tb jetzt auf so eine kleine Platine bekommen.
Go3gg125.06.2020 22:16

Ist eben als mx500 gelabelt. Zwischen den SSDs liegt laut …Ist eben als mx500 gelabelt. Zwischen den SSDs liegt laut Herstellungsdatum ein halbes Jahr. Überrascht mich jetzt ein bisschen dass die 2tb jetzt auf so eine kleine Platine bekommen.


Gibt mitlerweile sogar schon 2TB+ auf einem Chip.
Da es jetzt 8TB-SSD für Consumer geben soll (habe noch keine gesehen, nur gelesen), müssen die ja irgendwie Platz schaffen. Und 1 TB auf Micro-SD ist ja eigentlich auch schon unvorstellbar aber schon bei MyDealz angekommen.
Bearbeitet von: "Aushilfsmafiosi" 25. Jun
Du hast die neue SSD nicht zufällig an einem SATA2-Port hängen, oder?
Bearbeitet von: "Barney" 26. Jun
Datenblatt gibt's zwar nur für Auserwählte, Chipmarking scheint aber zu passen:
micron.com/pro…4-r

Also ja, 2TB passen in 4 Flash-Bausteine.

Edit: Deine Garantie ist jetzt weg, da Siegel gebrochen.
Bearbeitet von: "DerUnsichtbare" 26. Jun
DerUnsichtbare26.06.2020 08:58

Datenblatt gibt's zwar nur für Auserwählte, Chipmarking scheint aber zu p …Datenblatt gibt's zwar nur für Auserwählte, Chipmarking scheint aber zu passen:https://www.micron.com/products/nand-flash/3d-nand/part-catalog/mt29f4t08euhbfm4-rAlso ja, 2TB passen in 4 Flash-Bausteine.Edit: Deine Garantie ist jetzt weg, da Siegel gebrochen.


Schon beeindruckend was jetzt alles auf so ne kleine Platine passt. Die SSD hat kein Siegel. Sind 4 Schrauben an der Außenseite. Bei Samsung SSDs muss man ein Siegel durchbrechen
Ist aber trotzdem ganz schön langsam, oder?
SamanthaSchnuppi26.06.2020 18:08

Ist aber trotzdem ganz schön langsam, oder?



Wenn er sie an einem SATA2-Port hängen hat, dann wäre das ziemlich normal. Leider ist er darauf ja bislang nicht eingegangen.
Barney26.06.2020 18:16

Wenn er sie an einem SATA2-Port hängen hat, dann wäre das ziemlich normal. …Wenn er sie an einem SATA2-Port hängen hat, dann wäre das ziemlich normal. Leider ist er darauf ja bislang nicht eingegangen.


Ja hattest mit deiner Vermutung wahrscheinlich recht Hatte die SSD an einen anderen PC angesteckt an dem vorher eine normale HDD dran war. Hab jetzt nicht auf die Sata Belegung am Mainboard geschaut aber ist wahrscheinlich Sata 2.

An meinem Hauptrechner läuft sie mit 550mb/s. Sogar bisschen schneller als die ältere 2Tb mit mehr Speicherchips.

Kann geschlossen werden. Danke für eure Antworten
Dein Kommentar
Avatar
@
    Text

    Diskussionen

    Top-Händler