Custom ROM auf Samsung Galaxy Tab S2 9.7 Wifi (T810)

9
eingestellt am 7. Apr
Hallo Zusammen,
Ich bin einmal auf eure Mithilfe angewiesen.
Ich habe ein Samsung Galaxy Tab S2 9.7 Wifi. Auf dieses Gerät möchte ich eine Customrom installieren, um wieder ein halbwegs aktuelles Android zu bekommen. Das Gerät beginnt so langsam etwas zu hängen und zickt hier und da teilweise mal.
Werksreset habe ich auch schon ausgeführt, aber wirklich besser ist es nicht geworden. Daher nun der Wunsch ja einer neuen ROM.

Eigentlich würde ich gern einmal LineageOS probieren, welches aber leider nur noch für das Galaxy Tab S2 ab 2016 gibt. Scheinbar hat Samsung im Jahr 2016 einen heimlichen Relaunch des Geräts durchgeführt und ich habe noch die ältere Version, welche nach meinen Kenntnissen auch eine andere CPU hat. Daher meine Frage an euch:

Kennt jemand eine Custom ROM, welche ich auf dem Galaxy Tab S2 9.7 Wifi von September 2015 stabil zum laufen bekomme? Die Modell Version von meinem Tab heißt T810 und das neue ist glaub ich das T813.

Ich danke euch!
Zusätzliche Info
Fragen & Gesuche
9 Kommentare
99907.04.2019 17:39

Gibt einige Custom Roms auf xdasiehe …Gibt einige Custom Roms auf xdasiehe z.B.https://forum.xda-developers.com/tab-s2/development/rom-lineageos-15-1-t3879302 oder https://forum.xda-developers.com/tab-s2/development/rom-efebetabs2-v0-t3665482Ich selbst besitze das Gerät nicht kann dir also auch keine weiteren Empfehlungen geben.


Danke dir. Die beiden Lineage Versionen werde ich einmal testen.
Zobraka07.04.2019 18:00

Danke dir. Die beiden Lineage Versionen werde ich einmal testen.


Kannst du dich Mal melden, welche bei dir am besten läuft? Hab selbst noch ein Tab s2.
DasFaultiervor 10 h, 58 m

Kannst du dich Mal melden, welche bei dir am besten läuft? Hab selbst noch …Kannst du dich Mal melden, welche bei dir am besten läuft? Hab selbst noch ein Tab s2.


Ich habe gestern Lineage OS 16 installiert und das stürzt beim einrichten sofort ab.
Eben hab ich aber gelesen, dass die Version auch noch nicht fertig sei. Daher werde ich heute Abend nochmal die 15.1 testen.

//edit
@DasFaultier
Ich habe nun das LineageOS 15.1 (Android 8.1) installiert und OpenGApps Pico für ARM Android 8.1 installiert und das Ding rennt nun wie von einer Tarantel gestochen... Ich weiß nicht, warum ich das nicht schon eher gemacht habe. Der Unterschied ist echt krass..

Auch die Installation ist eigentlich recht einfach und hat bei mir ohne größere Zwischenfälle funktioniert. Einzig die Wahl der passenden Google Apps war etwas tricky.. Hier hatte ich erst MindtheGApps.. Aber das wollte einfach nicht funktionieren. Aber mit OpenGApps habe ich keine Probleme..
Bearbeitet von: "Zobraka" 8. Apr
Schade kann kein Doppel Like vergeben, dann werde ich das Mal testen. Kannst ja Mal bescheid geben nach einer Woche wie Stabil das ganze läuft..
Mache ich.. Wenn ich es nicht vergesse. Sonst erriner mich gern noch einmal in ein paar Tagen
Wie haben die LTE Version und auch vor ein Custom ROM aufzuspielen. Danke für eure Berichte.
Kurze Frage: Gehe ich richtig in der Annahme, dass ich dann auf Banking Apps, Tan-Generator und Authenticator verzichten muss, da das System gerootet ist? Muss ich überhaupt noch rooten?
sparklestar08.04.2019 23:41

Wie haben die LTE Version und auch vor ein Custom ROM aufzuspielen. Danke …Wie haben die LTE Version und auch vor ein Custom ROM aufzuspielen. Danke für eure Berichte.Kurze Frage: Gehe ich richtig in der Annahme, dass ich dann auf Banking Apps, Tan-Generator und Authenticator verzichten muss, da das System gerootet ist? Muss ich überhaupt noch rooten?


Das System sollte unter LineageOS eigentlich gerootet sein. Habe aber noch keine genauen Tests gemacht, diesbezüglich.
Was die Banking App angeht, kann ich dir leider nicht weiterhelfen, da ich kein Onlinebanking nutze.
Zobrakavor 10 h, 54 m

Das System sollte unter LineageOS eigentlich gerootet sein. Habe aber noch …Das System sollte unter LineageOS eigentlich gerootet sein. Habe aber noch keine genauen Tests gemacht, diesbezüglich. Was die Banking App angeht, kann ich dir leider nicht weiterhelfen, da ich kein Onlinebanking nutze.


Linageos hat nativ KEIN ROOT!
Bei Linageos gehen oft BANKING Apps auch ohne Root nicht..

BANKING Apps gehen nicht bei Root! Du musst dazu Magisk installieren und dann die Apps in Magisk "Verstecken", dann denken die Apps du hast kein Root. Geht echt problemlos.
Dein Kommentar
Avatar
@
    Text

    Diskussionen