CyanogenMod Installer: Einfaches Update auf aktuelles Android für Euer Android Smartphone!

Link zur App:
play.google.com/sto…ick

Ihr kennt das sicherlich, euer Smartphonehersteller oder Netzbetreiber braucht ewig, um die aktuelle Android-Version bereit zu stellen und dann baut er auch noch unnötige Apps ein, die sich nicht deinstallieren lassen und verschandelt die Standardoberfläche mit seiner eigenen, die oft weniger Features hat, blöd zu bedienen ist oder einfach langsam wie eine Schnecke ist.

Die einfache Lösung, seit gestern gibt es die CyanogenMod Installer App.

App Downloaden, Software auf den Pc spielen, Phone anschliessen, 30 Minuten warten und das Smartphone ist auf dem aktuellen Stand.

Mehr Infos über CyanogenMod: androidnext.de/cya…od/

"Die CyanogenMod ermöglicht, dass auch Besitzer älterer Smartphones und Tablets in den Genuss aktueller Android-Versionen kommen – selbst lange, nachdem die Hersteller ihren Support eingestellt haben. "

Folgende Geräte werden unterstützt: wiki.cyanogenmod.org/w/C…ler
(Es werden noch mehr Geräte von CyanogenMod unterstützt, dann aber Installation per Hand)

Ich hab es gestern ausprobiert und es lief ohne Probleme: Achtung, es werden alle Einstellungen gelöscht, also vorher Backups machen. Evtl. geht auch die Garantie des Smartphones flöten!

Ich bin auf jeden Fall sehr zufrieden - hätte nicht gedacht, dass es so einfach ist, hab nun Android 4.3.1 und ich bin die ganzen nervigen Samsung Apps los!

62 Kommentare

Die cm Roms kann ich nur empfehlen. nutze es nun seit längerem auf meinem s3. Hat alles was man braucht und lässt nix vermissen

welches Handy hast du?

ja ne...ist klar

Verfasser

Ich habe ein Samsung Galaxy Note 2.

Da kommt doch diesen Monat sowieso da offizielle update. gibt es sowas für paranoid Android auch?

Für mich kein Deal da CM immer kostenlos war, jedoch ist CM > all und der Installer ne feine Sache.

Verfasser

willusch

Für mich kein Deal da CM immer kostenlos war, jedoch ist CM > all und der Installer ne feine Sache.



Also ich wusste bis gestern noch nichts vom Installer und "per Hand" hab ich mich nicht getraut da was dran zu schrauben.

Ich bin wirklich total positiv überrascht. Alleine der neue Lockscreen ist Hammer!

Verfasser

cclaun

Da kommt doch diesen Monat sowieso da offizielle update. gibt es sowas für paranoid Android auch?



Ja, angeblich. Wollte aber nicht warten. Außerdem nervt mich das Samsung Gedöns. Du drückst 2 mal auf die Home-Taste und so ne Samsung App startet. Du ziehst den Stift raus und es startet eine andere Samsung App. Du steckst das Headset rein, was startet? Richtig, noch eine Samsung App!

Bis ich die ganzen (nicht deinstallierbaren!) Samsungs Apps deaktiviert hab hab ich schon 50 graue Haare mehr. Und rat mal, was ich bei einem Update auf das neueste Samsung Android wieder deaktivieren darf...!

...Wenn man ordentlich flasht dann mit Wipe etc. p.p. --> mit so teilen gibts nur Kuddelmuddel...p.s. selbst das CM Team würde eine saubere Installation stets bevorzugen

Habe auch immer "per Hand" aufgespielt und immer etwas geschwitzt dabei (defy) installer ist ja echt ne feine Sache, werde ich mal testen!

Ich meinte nur es ist kein klassischer Deal im Sinne von Freebie, da CM schon immer kostenlos installiert werden konnte (mit Aufwand).

Die Info ist nett, der Installer ist sehr gut, für mich gehörts jedoch in "Diverses".

gibt nocg cyandelta für einfaches updaten, wer auf nightlys steht ;-)

Wenn es nur so einfach wäre...
Bitte trotzdem ein wenig in die Materie einlesen! Man sollte schon wissen was man da tut.

worst case:
sich wundern dass das Telefon/Tablet nicht mehr startet.

Verfasser

willusch

Ich meinte nur es ist kein klassischer Deal im Sinne von Freebie, da CM schon immer kostenlos installiert werden konnte (mit Aufwand).Die Info ist nett, der Installer ist sehr gut, für mich gehörts jedoch in "Diverses".


Das macht doch gar keinen Sinn. Definition von Freebie ist doch gratis. Wenn es gratis ist gehört es doch unter Freebies! Falls es mal Geld kostet, dann gehört es auch nicht mehr unter Freebies.

Deine Logik ist fehlerhaft :).

Wahr schon immer kostenlos. Installer ist ja gut und schön geht aber wieder nach hinten los, viele werden jetzt klicki bunti betreiben und sich danach mangels Ahnung das Handy schrotten. Samsung ist da leider sehr anfällig ohne Backup der efs wird das ganze recht teuer.
Für diejenigen die wissen was sie tun sicher eine Erleichterung und Zeit Ersparnis, unerfahrene sollten sich vorher aber trotzdem ausreichend informieren um Risiken zu vermeiden und nicht einfach los klicken.

*Lesezeichen

Verfasser

Nerdra

Wahr schon immer kostenlos. Installer ist ja gut und schön geht aber wieder nach hinten los, viele werden jetzt klicki bunti betreiben und sich danach mangels Ahnung das Handy schrotten. Samsung ist da leider sehr anfällig ohne Backup der efs wird das ganze recht teuer. Für diejenigen die wissen was sie tun sicher eine Erleichterung und Zeit Ersparnis, unerfahrene sollten sich vorher aber trotzdem ausreichend informieren um Risiken zu vermeiden und nicht einfach los klicken.



Hast du mal ein paar mehr Infos / Links, was da passieren kann? EFS? Bei wie vielen Bekannten hat das Update denn nicht geklappt?

Und bloß, weil es immer gratis wahr wird es dadurch nicht weniger gratis. Freebie bleibt freebie, egal wie wenig es kostet. Weniger als 0 geht nicht! Interessant ist halt, seit wann es das gibt und wie attraktiv es ist. Das Ding ist seit gestern Freebie. Das ist doch relativ aktuell.

cclaun

Da kommt doch diesen Monat sowieso da offizielle update. gibt es sowas für paranoid Android auch?



Mit titanium backup lassen sich System apps löschen. Auch gibt es Einstellungen mit denen dies unterbunden werden kann. Svoice lässt sich auch von der Homepage taste entfernen. Also nicht einfach drauf los meckern geht alles auch ohne Rom Flash.

@fiorena:

ist klar das du hier deinen Deal verteidigst, kannst du auch gerne tun. Jedoch nochmal und nein, die Logik ist nicht fehlerhaft.

CM war schon immer kostenlos und wird (hoffentlich) immer kostenlos bleiben.

Wenn ich jetzt hier nen Freebie starte zum Thema: "AngryBirds kostenlos für Android", würde man mir die Eier abreissen.

So damit ist das Thema hier für mich auch durch.

Moderator

CyanogenMod war schon immer kostenlos.

kein Freebie aber eine gute Information!

Verfasser

willusch

@fiorena:ist klar das du hier deinen Deal verteidigst, kannst du auch gerne tun. Jedoch nochmal und nein, die Logik ist nicht fehlerhaft.CM war schon immer kostenlos und wird (hoffentlich) immer kostenlos bleiben.


Es geht bei einem Freebie doch nicht darum, ob das vorher mal Geld gekostet hat. Dann dürften Propierpackungen, die es nicht für Geld zu kaufen, gibt auch keine Freebies sein. Weil die ja auch schon "immer" gratis waren. Oder Propeabos etc.

Die gibts ja auch *immer* gratis.

Deine Logik ist fehlerhaft bzw. deine Definition ist fehlgeleitet. Typisch deutsch halt

Angry Birds ist sicherlich ein Freebie. Aber 1. ist der Steinalt und nicht aktuell und zweitens ist das nen schlechtes Game :P. Klar, dass da viele negative Kommentare kommen.

Es gibt eigentlich fast immer einen weg zurückt.
Das einzige wo man aufpassen muss ist halt beim Bootlooder unlocken etc.

Generell bei neuen Roms flashen kann eigentlich nicht viel passieren.


vwsony

Wenn es nur so einfach wäre...Bitte trotzdem ein wenig in die Materie einlesen! Man sollte schon wissen was man da tut.worst case:sich wundern dass das Telefon/Tablet nicht mehr startet.

Verfasser

thefreedictionary.com/fre…bie

"An article or service given free: "such freebies as subway and bus maps" (New York)."

" something provided without charge"

"something given or received without charge. "

Boah Leute, bevor ihr behauptet der Deal wäre kein Freebie erstmal ins Wörterbuch gucken, Danke.

Nerdra

Wahr schon immer kostenlos. Installer ist ja gut und schön geht aber wieder nach hinten los, viele werden jetzt klicki bunti betreiben und sich danach mangels Ahnung das Handy schrotten. Samsung ist da leider sehr anfällig ohne Backup der efs wird das ganze recht teuer. Für diejenigen die wissen was sie tun sicher eine Erleichterung und Zeit Ersparnis, unerfahrene sollten sich vorher aber trotzdem ausreichend informieren um Risiken zu vermeiden und nicht einfach los klicken.



In der efs Partition liegt deine IMEI, ohne IMEI kein Netz Zugang mehr. Diese kann bei Samsung da sie auf dem normalen internen Speicher liegt beim Flash Vorgang beschädigt werden. Dies gilt auch bei OTA oder kis Updates dort besteht dann aber noch Garantie. Ist die efs beschädigt und man besitzt kein funktionierendes Backup ist kein GSM oder UMTS Zugang mehr möglich. Sowas kann dann nur noch ein Fachmann mit speziellen Geräten wiederherstellen.

Verfasser

Nerdra, kannst du ein Tool empfehlen um vorher zu sichern?

ich habs wieder runtergeschmissen von meimem note. es war nicht stabil, beim fotos machen ist es oft abgestürtzt. Hdmi wird nicht unterstützt und das radio fehlt. und beim laden bleibt das Display die ganze zeit an. Hatte die stable 10.1 drauf

empfehle sweet rom. neues android braucht keiner ob 4.1 oder 4.3 ist schnurz egal

Verfasser

maseltrdf

...Wenn man ordentlich flasht dann mit Wipe etc. p.p. --> mit so teilen gibts nur Kuddelmuddel...p.s. selbst das CM Team würde eine saubere Installation stets bevorzugen



Dann frag ich mich, wieso das CM Team den Installer entwickelt hat?

android-hilfe.de/sho…347

Vorher lesen dort sind einige Tipps und Wege wie die EFS gesichert werden kann.

Verfasser

nt

Verfasser

Nerdra

Mit titanium backup lassen sich System apps löschen. Auch gibt es Einstellungen mit denen dies unterbunden werden kann. Svoice lässt sich auch von der Homepage taste entfernen. Also nicht einfach drauf los meckern geht alles auch ohne Rom Flash.


Cool, gewusst hab ich das nicht. Aber graue Haare wird es wohl auch mit Titanium Backup geben. Brauch ich da die Pro-Version für? Das Entfernen vom Svoice von der Hometaste hab ich nicht hinbekommen - da braucht es eine App für, oder?

Bekomme ich denn das CyanogenMod Menu und die Auswahlliste der Apps auch mit dem Samsung-Android hin?

Hatte CM immer auf meinem Galaxy S1 und es lief super. Hatte aktuelleres Android als so einige Leute mit ihren aktuellen Smartphones.
Ein bisschen in die Materie einlesen sollte man sich schon, bzw. sich der Risiken bewusst sein.

frage von jemandem der sich mit android & co nicht wirklich auskennt:

ich habe noch ein sony experia arc
nichts gerootet und sowas, lediglich die offizielle systemsoftware aufgespielt
allerdings ist das handy schon sehr langsam und ich hab da auch diverse apps fix drauf die ich nicht brauche und ab und an kommt die "kein speicher" meldung

ist dieser mod empfehlenswert oder lieber "pfoten weg" (ganz so blöd und technisch unbegabt bin ich nicht, allerdings auch niemand der sich da gaaanz tief einarbeiten will)

danke

cclaun

Da kommt doch diesen Monat sowieso da offizielle update. gibt es sowas für paranoid Android auch?



Habe ebenfalls das Note 2 und tut mir Leid, aber wer nach erwerb eines neuen technischen Gerätes nicht erst mal durch alle Einstellungen geht und es sich nicht so einstellt wie er sich das wünscht .... sollte sich vielleicht kein technisches Gerät zu legen? Alles was du da aufzählst lässt sich per Einstellungen deaktivieren/ändern (nicht App deaktivieren!). Ich bin zwar auch kein Fan von 100 vorinstallierten Apps, aber man sollte es auch aus der Sicht des Herstellers sehen. Der Hersteller möchte es den Anfängern so einfach wie möglich machen und das ist es ja auch. Fortgeschrittene können es in den Einstellungen ändern!
Wer sich deswegen ein CustomRom installiert und dadurch die Vorzüge des Note 2 (u.a. Stiftbedienung) verliert, hätte sich auch ein günstigeres Smartphone holen können (z.B. das S3).

Nerdra

Mit titanium backup lassen sich System apps löschen. Auch gibt es Einstellungen mit denen dies unterbunden werden kann. Svoice lässt sich auch von der Homepage taste entfernen. Also nicht einfach drauf los meckern geht alles auch ohne Rom Flash.



Svoice öffnen und in dessen Einstellungen das öffnen über die Home taste abschalten. Cm nutzt auch nur einen launcher für seine Oberfläche welche das genau ist keine Ahnung meiner Erfahrung nach lässt sich aber alles nachbauen mit Apex oder Nova.

fiorena

Das Entfernen vom Svoice von der Hometaste hab ich nicht hinbekommen - da braucht es eine App für, oder?



Wie gesagt, hättest du dir beim ersten Einrichten 30 Minuten Zeit genommen, hättest du die Option in den Einstellungen entdeckt.

Wer bisher CustomRoms zu Fuß installiert hat, dem kann ich nur die SlimRoms ans Herz legen: Wirklich tolle Rom!

Was kommt als nächstes? Alle kostenlosen Linux Distributionen? Wer sowas haben will der wird sich seine Infos schon von entsprechenden Seiten holen. Man muss doch nicht jeden Scheiß hier posten...

cybernetic

frage von jemandem der sich mit android & co nicht wirklich auskennt:ich habe noch ein sony experia arcnichts gerootet und sowas, lediglich die offizielle systemsoftware aufgespieltallerdings ist das handy schon sehr langsam und ich hab da auch diverse apps fix drauf die ich nicht brauche und ab und an kommt die "kein speicher" meldungist dieser mod empfehlenswert oder lieber "pfoten weg" (ganz so blöd und technisch unbegabt bin ich nicht, allerdings auch niemand der sich da gaaanz tief einarbeiten will)danke



Besser Pfoten weg, neuere Android Versionen bringen kein Speicher Gewinn das Gegenteil ist sogar der Fall. Auch wurde mit Android 4.1 RAM für das System reserviert wodurch nun weniger nutzbar ist dies kann bei älteren Modelle zu Trägheit und lags führen.

Seitdem ich Nook Hd+ habe, liebe die CM

Dein Kommentar
Avatar
@
    Text
    Top Diskussionen
    1. o2 Kinotag - 2 für 1 Kinokarte jeden Donnerstag *UPDATE*7701427
    2. Probleme bei Qipu1010
    3. Amazon: Option der Ersatzlieferung nicht mehr vorhanden?99
    4. Erfahrung mit ebay Verkauf von USK18 Artikeln47

    Weitere Diskussionen