Leider ist diese Diskussion mittlerweile abgelaufen
Abgelaufen

Da ging der Schuss wohl nach hinten los..... - wer von Euch ist das...? ;)

GelöschterUser48481's Profilbild GelöschterUser48481
eingestellt am 26. Jun 2013
Doppelt.


welt.de/ver…tml




Verrückte Torwand-Abzocke ging gehörig daneben

Ein Kölner Student kaufte für fast 9000 Euro Smartphones bei Media Markt. Dann ging er mit 15 Kassenbons zur Torwand, traf nicht und wollte alles wieder umtauschen. Jetzt hat der Mann ein Problem. Von Tim Röhn
Lubomir Guechev vor dem Kölner Media Markt, in dem er für fast 9000 Euro Smartphones kaufte und diese nun nicht mehr umtauschen darf
Foto: Tim Röhn Lubomir Guechev vor dem Kölner Media Markt, in dem er für fast 9000 Euro Smartphones kaufte und diese nun nicht mehr umtauschen darf Bild teilen
Bild teilen
Weiterführende Links

Missglückte Werbeaktion: Media-Markt-Verbot für Aachens Torwandschreck
Norwegen: Vater, Tochter und Sohn gewinnen reihum im Lotto
Eurojackpot geknackt: Lotto-Rekord, 217 Millionen an Europas beste Tipper

Themen

MediaSaturn
Werbung

Am vergangenen Samstag marschierte Lubomir Guechev zum sechsten Mal in den vergangenen zwei Wochen in den Kölner Media Markt auf der Hohen Straße. Der 24-Jährige trug einen Rucksack auf dem Rücken, in dem er 14 Smartphones verstaut hatte. Er ging zur Information und sagte, er wolle seine Ware umtauschen.

Die Dame an der Information lachte und rief ihren Chef. "Der schon wieder!", sagte eine Kassiererin und fasste sich an den Kopf. Einer der Bereichsleiter des Marktes kam drei Minuten später und erklärte Guechev, dass er seine Ware nicht umtauschen könne. Dass er ihm das doch schon mehrfach erklärt habe. Dass es jetzt nichts mehr zu sagen gebe.

Also verließ Guechev den Laden wieder, im Gepäck weiterhin 14 Smartphones, Marke Samsung, Modell Galaxy S4, Einzelpreis 589 Euro. Eines ist ja klar: 14 Samsung-Handys braucht kein Mensch. Und Guechev braucht nicht mal ein einziges. Als Informatiker sei er mit einem Samsung N7105 besser dran, sagt er. Wie sind also 14 solcher Smartphones in seinem Rucksack gelandet?

"Umtausch ohne Wenn und Aber"

Der Student hatte im Fernsehen von der Media-Markt-Aktion "Das verrückte Torwandschießen" gehört. Das Versprechen des Elektroriesen: Wer an der Torwand trifft, bekommt seinen Einkauf umsonst. Die Regel: ein Schuss pro Kassenbon.

Guechev las auch das Kleingedruckte. Da stand: "Das freiwillige Rückgaberecht 'Umtausch ohne Wenn und Aber' ist innerhalb des Aktionszeitraums nur gegen Erstattung in Form einer Geschenkkarte möglich."

Normalerweise gewährt Media Markt seinen Kunden ein zweiwöchiges Umtauschrecht, der Betrag wird wieder bar ausgezahlt. Falls jemand an der Torwand antrat und nicht traf, sollte es eine Gutschrift sein – so las sich das zumindest.

Dabei ist das Wort "freiwillig" im Streitfall offenbar nicht unwichtig: Es gibt bei Einkäufen im Geschäft nämlich kein gesetzliches, sondern nur ein freiwilliges Rückgaberecht. Für Guechev aber ist der Ausdruck "Umtausch ohne Wenn und Aber" ein Werbeversprechen.

Er witterte eine große Chance, oder genauer: ein Geschenk. Das Problem: Seine fußballerischen Qualitäten sind limitiert.

Er bezahlte 8835 Euro

Am 11. Juni kaufte er in dem Geschäft erst mehrere Geschenkkarten, ließ sich jeden Kauf einzeln quittieren und ging dann zur Torwand. Nun stand er sieben Meter von dem Loch in der Mitte der Wand entfernt, 15 Mal schob ihm jemand einen Ball vor die Füße, aber Guechev ist kein Günter Netzer, der einst im "Sportstudio" fünf von sechs Schüssen verwandelte. Guechevs Torwand-Loch war wie vernagelt.

Vielleicht hätte er jetzt aufhören sollen, aber Guechev machte weiter; er ging zurück in den Markt. Mit den Geschenkkarten und zusätzlichem Bargeld kaufte er 15 Smartphones (eines der Geräte tauschte er später problemlos in einem anderen Markt um) und ließ sich 15 Rechnungen aushändigen. Insgesamt bezahlte er 8835 Euro und kehrte zur Torwand zurück. Wieder flogen die Bälle daneben.

Guechev ging schlecht gelaunt nach Hause, im Gepäck 15 Smartphones. Am nächsten Tag kehrte er zurück und wollte alles umtauschen. Die Aktion war da schon ausgelaufen, Guechev spekulierte darauf, dass er mindestens eine Gutschrift, wenn nicht sogar Bargeld erhält. Das ginge nicht, sagte man ihm da zum ersten Mal. Er sei gar nicht an der Ware interessiert gewesen, sondern habe nur darauf spekuliert, einen Gewinn einzufahren, hieß es. Also kein Umtausch.

Rechtsanwalt ist eingeschaltet

Guechev bestreitet diese Absicht nicht, aber er sagt: "Die müssen die Ware zurücknehmen, es war und ist immer noch ein Werbeversprechen von Media Markt. Die können doch nicht etwas versprechen und dann nicht einhalten. Ich fühle mich hintergangen." Er hat nun einen Rechtsanwalt eingeschaltet, der wird dem Unternehmen mit einer Klage drohen.

Man behauptet nicht zu viel, wenn man sagt, dass das Media-Markt-Torwandschießen etwas aus dem Ruder gelaufen ist. Und das liegt nicht nur daran, dass mehrere Profi-Fußballer zu Großeinkäufen in die Geschäfte fuhren und im Anschluss die Bälle durch das Torwand-Loch jagten. Torhüter Thorsten Kirschbaum, künftig aktiv beim Bundesligisten VfB Stuttgart, bekam so einen Kühlschrank und einen Wäschetrockner für lau.

Erst shoppen, dann kicken

Auch Torsten Mattuschka (Union Berlin) und Christoph Menz (Dynamo Dresden) gingen erst shoppen und dann kicken. Sie durften sich über vier kostenlose iPads, zwei Fernseher, zwei Kaffeemaschinen, zwei Spielkonsolen und eine Kamera freuen.

Im Aachener Media Markt erregte ein Hobbyfußballer Aufsehen, indem er von neun Schüssen sechs an der Torwand verwandelte. Darunter war ein Treffer für eine Frau, die zuvor Tablet-PCs im Wert von 2400 Euro gekauft hatte.

Als er tags darauf mit Freunden zum Großeinkauf – vom Wäschetrockner bis zur elektrischen Fliegenklatsche landete alles Mögliche im Einkaufswagen - anrückte, wurde er vom Marktleiter auf dem Weg zur Torwand gestoppt. Der Grund: Der Mann habe handelsunübliche Mengen eingekauft. Der Elektroriese hat mittlerweile eingelenkt und dem Fußballer angeboten, noch einmal zu schießen und einen Geldbetrag für einen karitativen Zweck zu spenden.

Im Fall Guechev sieht eine Sprecherin von Media Markt einem möglichen Prozess gelassen entgegen. Sie sagte der "Welt": "Wir haben es unseren Märkten … freigestellt, in Einzelfällen einen Umtausch generell abzulehnen, insbesondere dann, wenn die Annahme bestand, dass Kunden die Aktion ausnutzen wollten und nur mit dem Vorsatz gekauft haben, bei Nichtgewinnen fehlerfreie Produkte zurückzugeben."

Guechev sagt, ihm wurde von einem Verkäufer zugesichert, dass er die Ware – wenn nötig – wieder umtauschen könne. Die Sprecherin bestreitet das vehement: "Die Mitarbeiter des Media Markts haben ihn darauf hingewiesen, dass sie in diesem Falle einen Umtausch auf Kulanz ausschließen. Vor diesem Hintergrund sehen wir keine Möglichkeit, Herrn Guechev weiter entgegenzukommen."

Bis sich ein Gericht um den Fall kümmert, dürfte es noch eine Weile dauern. In der Zwischenzeit muss Guechev seine Eltern und Freunde bei Laune halten. Von ihnen hatte er sich 8000 Euro geliehen. "Ich habe meinen Freunden und Verwandten gesagt, dass sie am nächsten Tag alles wiederhaben werden. Jetzt kann ich nicht zu meinem Wort stehen", sagt der Student und fügt hinzu: "Und das ohne eigenes Verschulden."
© Axel Springer AG 2013. Alle Rechte vorbehalten
Zusätzliche Info
Sag was dazu

16 Kommentare

sortiert nach
's Profilbild
  1. 4nnonym's Profilbild

    Dazu kann man nur eins sagen... Selbst Schuld.

  2. Produkttester's Profilbild

    Naja, gibt Schlimmeres, andere haben hier schon ihre Frau verloren X)

  3. Jonas268's Profilbild
    Jonas268

    http://hukd.mydealz.de/profile/mohamed er wars



    wirft den purschen zu poden
  4. Cloud's Profilbild
    Jonas268

    http://hukd.mydealz.de/profile/mohamed er wars


    Für diese Aktion muss der Slogan von MM leicht abgeändert werden: "ich bin doch blöd!"
  5. GelöschterUser48481's Profilbild
    Autor*in
    kimo

    Wie oft denn … Wie oft denn noch?http://hukd.mydealz.de/diverses/media-markt-aktion-jeder-schuss-kein-treffer-219933



    Sorry, nicht gesehen.
    Trotzdem sehr amüsant, wenn man nicht betroffen ist....:D
  6. Zerster's Profilbild

    So, wer macht dann morgen einen auf?

  7. axelchen01's Profilbild

    na dann

  8. snoozy's Profilbild

    Mydealzer h.c.

  9. Benny92's Profilbild

    Ich glaub das ist schon das 10. mal ^^

  10. Blade's Profilbild

    Ich will!

  11. Adlerauge72's Profilbild

    tl:dr:p

  12. Play4Free's Profilbild

    14 Smartphones, Marke Samsung, Modell Galaxy S4, Einzelpreis 589 Euro. Eines ist ja klar: 14 Samsung-Handys braucht kein Mensch.

    Ich korrigiere ,,Eines ist ja klar: Samsung-Handys braucht kein Mensch.'' =)

  13. gsfwolfi's Profilbild

    Der Vollpfosten hatte jetzt wohl während der gamescom alle Saturn und MM Deals abgeräumt und leergekauft. -.-

  14. GeneralBenni's Profilbild

    Diese Idee hatte ich ehrlich gesagt auch, aber mangels IT-Kenntnisse und der damit verbundener Unsportlichkeit habe ich es dann gelassen.

    Dennoch würde mich der Rechtsstreit und den Verlauf der Verhandlung interessieren.

    Fakt ist, dass der Kaufvertrag, mit der Rückgabeoption auf Kulanz, mit der Bezahlung an der Kasse entstanden ist. Unstrittig ist dieser beim Verlassen des Geschäfts entstanden. Die Torwand stand in der Regel vor dem Geschäft. Eine Teilnahme daran war nur mit einem bereits rechtsgültigen Kaufvertrag möglich. Indiziell reichte die Vorlage einer Quittung aus. Dieses im Nachhinein stattgefundene Ereignis, kann auf einen bereits gültigen Kaufvertrag keinen Einfluss haben. Die einseitige Abänderung des vergangen Kaufvertrages wie die Teilnahme am Torwandschießen oder an einem Gewinnspiel kann den Kaufvertrag nicht ändern ( sofern kein erneuter Vertrag geschlossen wurde, der die Rechte des Kaufvertrages einschränkt: Nachweispflicht Verkäufer ).
    Meiner Meinung nach muss der Verkäufer die Ware lt. Kaufvertrag, i.V.m. mit mündlicher Absprache des Verkäufers zurück nehmen.
    Die Tatsache, dass der Verkäufer einen Verlust dabei machen, ist ganz klar unternehmerisches Risiko und hat dies bei einer solchen Werbeaktion selbst zu vertreten.

's Profilbild
Top-Händler