eingestellt am 17. Jan 2022
Ich überlege mir für den Urlaub im Sommer eine Dachbox (gebraucht, über die Kleinanzeigen) zu kaufen, bin aber nicht sicher welche. Mir gehts dabei hauptsächlich um den Spritmehrverbrauch, da wir insgesamt ca. 3300km fahren werden. Was sind eure Erfahrungen dazu? Vielleicht hat jemand mehr als eine Dachbox getestet und kann einen Vergleich machen? Hier ein paar Eckdaten:

- Keine langen Gegenstände geplant - also sowohl lange und schmale, als auch kurze und breite Boxen könnten in Frage kommen
- Astra H Caravan mit Dachrelings und passenden Dachträgern - prinzipiell würden auch längere Boxen drauf passen
- Reisegeschwindigkeit 130km/h

Mein Bauchgefühl sagt mir, dass breite und niedrige Dachboxen weniger Spritverbrauch verursachen dürften als schmale und hohe, aber ich konnte diesbezüglich kaum etwas im Internet finden, außer dass heutzutage anscheinend (fast) nur noch schmale Boxen hergestellt werden?

Ansonsten, wie sind die Fahrtgeräusche mit einer Dachbox?
Zusätzliche Info
Fragen & Gesuche
Diskussionen

14 Kommentare