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Darf mir Onlinehändler das Widerrufsrecht verweigern?

Habe eine E-Cigarette in einem Onlineshop bestellt, Warenwert knapp 55€. Gleich beim Gebrauch hat sich herausgestellt, dass die Ware defekt ist. Mir ist die ganze Zeit Liquid aus dem Behälter ausgelaufen. Habe den Händler sofort kontaktiert und seine Aussage war - ich muss die Ware einschicken und es wird geprüft. Das habe ich dann auch gemacht, und gleichzeitig schriftlich und fristgerecht den Widerruf der Bestellung erklärt (innerhalb der 14-Tage Frist). Der Händler verweigert mir jedoch Widerruf und sagt, er wird mir die nachgebesserte Ware (Dichtung musste getauscht werden) zurücksenden. Er will auf gar keinen Fall das Geld zurückerstatten, weil die Ware "in Gebrauch genommen wurde". Jetzt ist es so, ich konnte den Mangel ohne Gebrauch ja gar nicht feststellen, die Ware war auch nicht einwandfrei, was der Händler auch zugibt. Meine Frage wäre - darf er mir den Widerruf komplett verweigern mit dem Hinweis auf Nachbesserung?

Beste Kommentare

Hallo zusammen, Hallo Herr.....

gerne nehmen wir als betroffener Shop Stellung zu diesem Fall.

Der Kunde hat ein gebrauchtes e-Zigaretten Set sowie mehrere angebrochene Liquids an uns gesendet. Der Sendung hatte er seinen Widerruf beigelegt mit dem Hinweis der Artikel wäre defekt da undicht. Den Kaufpreis wollte er für das Set sowie die Liquids erstattet bekommen.

Eine Kurze Prüfung ergab, dass lediglich eine Dichtung verrutscht war, diese haben wir dem Kunden sicherheitshalber ersetzt und ihm mitgeteilt, dass wir im Rahmen der Nacherfüllung nachgebessert haben und den Artikel nun an ihn zurücksenden werden.

Damit war der Kunde jedoch nicht einverstanden, er bestand auf die Erstattung des Kaufpreises, auch für die angebrochenen Liquids. Ein Mangel an der Ware begründet aber nicht automatisch einen Widerruf mit voller Erstattung des Kaufpreises. Natürlich hat ein Verbraucher das Recht die Ware zu testen und zu probieren, auch sind wir dafür bekannt sehr kulant zu sein. Leider haben aber zwei Faktoren die Angelegenheit erschwert:

1. e-Zigaretten gelten als Hygieneprodukte! Diese sind auch durch zumutbaren Aufwand nicht wieder verkaufsfähig zu machen, wenn der Kunden diese -auch nur zum Probieren- benutzt hat. Oder kann sich jemand vorstellen eine bereits "getestete" aber durch den Händler gereinigte e-Zigarette zu erwerben und zu benutzen?

2. "Der Ton macht die Musik" und Fairness ist ein wichtiger Faktor! Bereits nach der Ankündigung die nachgebesserte Ware zurück zu senden wurde leider mit Anwalt, Kosten und Paypal-Käuferschutz gedroht. Oft wird leider vergessen, dass auf der anderen Seite des Bildschirms auch ein Mensch sitzt, der versucht das Anliegen positiv und im Sinne des Kunden zu lösen, fair und freundlich muss es daher immer auf beiden Seiten bleiben!

Die veröffentliche Email ist das Ergebnis mehrerer "Drohemails" seitens des Kunden, warum werden diese nicht hier veröffentlicht?

Wir Online-Händler bemühen uns täglich um unsere Kunden, wir finden es auch richtig, dass Gesetze den Verbraucher so gut schützen. Das bedeutet aber nicht, dass wir unfair und unfreundlich behandelt werden dürfen und reklamierte Ware zurücknehmen müssen, die durch ein kleines Ersatzteil einfach repariert werden konnte und zudem in jeder Hinsicht vom Kunden gebraucht wurde, einschließlich der angebrochenen Liquids.

Der vom Kunden eingeschaltete Paypal-Käuferschutz hat inzwischen zu Gunsten des Händlers entschieden, das macht Paypal nicht ohne zuvor den Fall gründlich geprüft zu haben.

-
Lieber Herr... wir möchten Sie nicht verärgern, das haben wir Ihnen bereits mehrfach geschrieben, beruhigen Sie sich, schreiben Sie uns noch einmal in einer angemessenen Art ohne Drohungen und wir finden eine angemessene und kulante Lösung für Sie, versprochen!
-

In diesem Sinne wünschen wir allen ein schönes Wochenende

Euer ZAZO Team

Hallo noch einmal Herr....

Zur Fairness gehört auch bei der Wahrheit zu bleiben…

Es hat niemand aus unserem Team Ihnen zugesagt den Kaufpreis bei defekter Ware zu erstatten, der Originaltext lautete ..."unbenutzte Ware können Sie selbstverständlich widerrufen"...und zudem wurde Ihnen immer auf beide Bestellungen geantwortet, denn Sie hatten zwei Bestellungen getätigt, die Ihnen separat gesendet wurden und beide gleichzeitig widerrufen.

Die unbenutzte Ware haben wir umgehend zurückgenommen und Ihnen sofort den Kaufpreis, aus Kulanz sogar inkl. Versandkosten, erstattet!

Sie bemängeln die Kommunikation mit uns, gut, dass diese bei uns nachweisbar ist, da protokoliert wird. Die Wahrheit ist, dass Ihnen zu jeder Email innerhalb kürzester Zeit, in der Regel binnen Minuten geantwortet wurde:

Email Kunde: 28.04.2015 23.07 Uhr
Antwort ZAZO: 29.04.2015 8.30 Uhr
Email Kunde: 30.04.2015 06.29 Uhr
Antwort ZAZO: 30.04.2015 8.55 Uhr
Email Kunde: 07.05.2015 9.27 Uhr
Antwort ZAZO: 07.05.2015 15.14 Uhr
Email Kunde: 07.05.2015 16.09 Uhr
Antwort ZAZO: 07.05.2015 16.15 Uhr
Email Kunde: 07.05.2015 16.25 Uhr
Antwort ZAZO: 07.05.2015 16.59 Uhr
Email Kunde: 07.05.2015 17.30 Uhr
Antwort ZAZO: 07.05.2015 18.20 Uhr

Aus unserer Sicht ist es inzwischen sinnfrei Sie um eine faire Darstellung in dieser Sache zu bitten, was Sie als "abartig" erachten ist geltendes Recht...vor allem aber das Resultat Ihrer negativen Art und Weise in der Kommunikation denn Kulanz ist eine freiwillige Sache und die erreicht man nicht mit Drohungen, erst recht nicht mit falschen Darstellungen.

Von unserer Seite ist nun alles zu diesem Thema gesagt, weiter wollen wir die Community hier auch nicht damit belasten.

Ihr ZAZO Team

Haste mit Anwalt gedroht? Bei einem Streitwert von 55€?

Imadog

Haste mit Anwalt gedroht? Bei einem Streitwert von 55€?



muahhhhhhh

63 Kommentare

Was sagt das Widerrufsrecht des Shops bzgl Hygieneartikel oder so?

Verfasser

tod

Was sagt das Widerrufsrecht des Shops bzgl Hygieneartikel oder so?


zazo.de/inf…tml

Ja, kann er.
Für Gebrauch ist Wert/Schadensersatz zu leisten bei Widerrufannahme und du hast es gebraucht - sonst hättest du den Fehler ja nicht feststellen können.
Widerruf stets nur möglich wenn keine Leistung in Anspruch genommen.

Wenn du sie nicht willst, Weiterverkauf der neuen ist wohl das einfachste.

Aber dennoch ist das ein schlechter Service seitens des Verkäufers, das könnte man noch ansprechen sowie die "Drohung" Anti-Werbung zu betreiben.

Es gibt keine Ausnahme bei Widerruf. Als Verbraucher hat man die Möglichkeit die Ware innerhalb von 14 tagen zu testen und bei nicht gefallen zurückzischicken .

Verfasser

Seine letzte Mail war

Guten Tag Herr XXX, zu diesem Fall ist alles gesagt, eine andere Entscheidung wird es unsererseits definitiv nicht geben! Den einwandfreien Zustand der Ware nach Nachbesserung haben wir dokumentiert und können diesen durch Zeugenaussagen auch nachweisen. Gerne hören wir von Ihrem Rechtsbeistand, der Ihnen sicherlich fachkundig die Gesetzeslage erläutern wird. Die nachgebesserte Ware übergeben wir gleich morgen zu unserer Entlastung an den Versand. Beste Grüße

das dürfen sie. seit juni 2014.

III. Ausschluss des Widerrufsrechts bei Hygieneprodukten ab Juni 2014 möglich Ab Juni 2014 gelten neue Vorschriften im Widerrufsrecht. Neu eingeführt wird dann auch die Vorschrift des § 312g Absatz 2 Nr. 3 BGB (n.F.). Darin heißt es: "Das Widerrufsrecht besteht, soweit die Parteien nichts anderes vereinbart haben, nicht bei (…) Verträge(n) zur Lieferung versiegelter Ware, die aus Gründen des Gesundheitsschutzes oder der Hygiene nicht zur Rückgabe geeignet sind, wenn ihre Versiegelung nach der Lieferung entfernt wurde." Demnach wird es bei gesundheits- oder hygienerelevanten Produkten für die Händler die Möglichkeit geben, das Widerrufsrecht des Verbrauchers auszuschließen. Dazu müssen sie allerdings dafür sorgen, dass die verkauften Waren versiegelt sind. Ist die Versiegelung dann vom Verbraucher gelöst worden, so steht ihm kein Widerrufsrecht zu.


Quelle

Haste mit Anwalt gedroht? Bei einem Streitwert von 55€?

III. Ausschluss des Widerrufsrechts bei Hygieneprodukten ab Juni 2014 möglich Ab Juni 2014 gelten neue Vorschriften im Widerrufsrecht. Neu eingeführt wird dann auch die Vorschrift des § 312g Absatz 2 Nr. 3 BGB (n.F.). Darin heißt es: "Das Widerrufsrecht besteht, soweit die Parteien nichts anderes vereinbart haben, nicht bei (…) Verträge(n) zur Lieferung versiegelter Ware, die aus Gründen des Gesundheitsschutzes oder der Hygiene nicht zur Rückgabe geeignet sind, wenn ihre Versiegelung nach der Lieferung entfernt wurde." Demnach wird es bei gesundheits- oder hygienerelevanten Produkten für die Händler die Möglichkeit geben, das Widerrufsrecht des Verbrauchers auszuschließen. Dazu müssen sie allerdings dafür sorgen, dass die verkauften Waren versiegelt sind. Ist die Versiegelung dann vom Verbraucher gelöst worden, so steht ihm kein Widerrufsrecht zu.



Sorry, nur halbherzig gelesen

Verfasser

Imadog

Haste mit Anwalt gedroht? Bei einem Streitwert von 55€?


Ja

Und? Ändert nichts an der Gesetzeslage.

Imadog

Haste mit Anwalt gedroht? Bei einem Streitwert von 55€?



muahhhhhhh

Gut zu wissen. Dann werde ich solche Produkte künftig nur bei Amazon oder ebay/paypal kaufen müssen.



Poste doch einfach mal die URL von dem Shop,vielleicht findet sich jemand der den Kundenservice kontaktiert und schreibt dass man viel Negatives über den Shop gehört hat.

Aber der Händler schließt den widerruf doch gar nicht aus? Er schreibt sogar:

Sie müssen für einen etwaigen Wertverlust der Waren nur aufkommen, wenn dieser Wertverlust auf einen zur Prüfung der Beschaffenheit, Eigenschaften und Funktionsweise der Waren nicht notwendigen Umgang zurückzuführen ist.



Ergo darf man die Funktionsweise testen und dennoch die Bestellung widerrufen. Meiner Meinung nach hast du daher definitv Recht auf den Widerruf.

Soweit ich weiß reklamierst du bei Defekt ODER widerrufst. Widerruf bei Defekt dürfte auf Kulanz laufen

Sie müssen für einen etwaigen Wertverlust der Waren nur aufkommen, wenn dieser Wertverlust auf einen zur Prüfung der Beschaffenheit, Eigenschaften und Funktionsweise der Waren nicht notwendigen Umgang zurückzuführen ist.



Da habe ich ein Urteil zu gelesen, finde es aber nicht mehr, genau so wurde von einem Gericht
entschieden. War aber ein anderer Artikel.

Verfasser

Shop ist zazo.de/

Sie müssen für einen etwaigen Wertverlust der Waren nur aufkommen, wenn dieser Wertverlust auf einen zur Prüfung der Beschaffenheit, Eigenschaften und Funktionsweise der Waren nicht notwendigen Umgang zurückzuführen ist.



Genau das ist doch auch der Sinn vom widerrufsrecht. Also dass man den Artikel ausprobieren kann, was man ja normal im Laden machen würde.
Mein laienhaftes rechtsverständnis sagt mir, dass er vorher auf die nicht vorhandene Möglichkeit des Widerrufs hinweisen müsste in den Agb. Hast du ne rechtschutzversicherung? Wenn ja, würde ich die aus Prinzip einfach mal zu rate ziehen

Du hast ein uneingeschränktes Widerrufsrecht. Der Händler hat nur die Muster-Widerrufsbelehrung übernommen, ohne den Verbraucher über die Ausschlussgründe zu informieren. Wenn man Produkte vertreibt, die mit Körperöffnungen in Kontakt kommen, muss man halt die Muster-Widerrufsbelehrung durch die folgende Information ergänzen um die eigenen (nachvollziehbaren) Interessen zu wahren:

Ausschluss des Widerrufsrechtes
Das Widerrufsrecht besteht nicht bei Verträgen
− zur Lieferung versiegelter Waren, die aus Gründen des Gesundheitsschutzes oder
der Hygiene nicht zur Rückgabe geeignet sind, wenn ihre Versiegelung nach der
Lieferung entfernt wurde.


Das hat er zu seinem Nachteil versäumt und spricht nicht für die Kenntnis der gültigen Rechtslage im Onlinehandel. Des Weiteren muss die Ware natürlich auch tatsächlich versiegelt sein und Du musst bewusst das Siegel gebrochen haben (Klebestreifen ist kein Siegel).

Du könntest jetzt die Erstattung auf den Rechtsweg durchsetzen. Ob sich das lohnt, ist eine andere Sache. Manchmal ist es günstiger, klein beizugeben und solche Händler zukünftig zu meiden. Die verlorene Zeit mit der Durchsetzung Deiner Rechte ersetzt Dir keiner.

PS: Die Mail vom Händler halte ich auch für sehr unprofessionell.

Was ist denn daran so schwer zu verstehen, daß man bei benutzen Hygieneartikeln kein Widerrufsrecht hat?
Hygieneartikel sind nun mal Artikel, die man sich in irgendwelche Körperöffnungen steckt und auch im Laden kann man sich den Artikel vielleicht ansehen, aber sicher nicht ausprobieren.
Niemand will eure E-Zigaretten, Fieberthermometer, In-Ears, Kontaktlinsen oder Zahnbürsten kaufen, wenn ihr die ausprobiert habt.

Wenn du mit dem Verkäufer vor dem Kauf nichts anderes vereinbart hast, dann hast du kein Widerrufsrecht. Einfach mal ins Gesetz schauen. Absatz 3.)
gesetze-im-internet.de/bgb…tml

brille1002

Es gibt keine Ausnahme bei Widerruf. Als Verbraucher hat man die Möglichkeit die Ware innerhalb von 14 tagen zu testen und bei nicht gefallen zurückzischicken .



Sagt wer?

Sie müssen für einen etwaigen Wertverlust der Waren nur aufkommen, wenn dieser Wertverlust auf einen zur Prüfung der Beschaffenheit, Eigenschaften und Funktionsweise der Waren nicht notwendigen Umgang zurückzuführen ist.



Wie ich den genialen Tipp mit der Rechtsschutzversicherung immer liebe... Es geht hier um 55,- €! Im Schadenfalle hat sowohl der Versicherungsnehmer, als auch die Versicherung das Recht, den Vertrag zu kündigen. Und nun finde mal eine neue Rechtsschutzversicherung, wenn die Vorversicherung gekündigt hat... Schlimmstenfalls nimmt einen keine mehr und beim nächsten Streitfall, wo es womöglich um tausende Euro geht, steht man ohne Rechtsschutzversicherung da...

Bernare


Bei meiner Rechtschutz kann ich mich telefonisch beraten lassen. Man muss nicht gleich mit Kanonen auf Spatzen schießen.

Ich bin trotzdem der Meinung, dass der Ausschluss eines Widerrufsrechts explizit niedergeschrieben werden muss.

Leonice

Ich bin trotzdem der Meinung, dass der Ausschluss eines Widerrufsrechts explizit niedergeschrieben werden muss.


Kein Händler muss geltendes Recht in seinen AGB rezitieren.

Leonice

Ich bin trotzdem der Meinung, dass der Ausschluss eines Widerrufsrechts explizit niedergeschrieben werden muss.



Richtig

Aber! da er explizit in seinen AGBs / Widerrufsrecht schreibt, dass man (seine) Artikel auch auspacken und testen darf hebelt er eben das Recht auf Ausschluss selbst auf.
Recht hast du/er .. Die Frage nach Verhältnismäßigkeit beim durchsetzen ist allerdings fragwürdig

Explo

Aber! da er explizit in seinen AGBs / Widerrufsrecht schreibt, dass man (seine) Artikel auch auspacken und testen darf hebelt er eben das Recht auf Ausschluss selbst auf. Recht hast du/er .. Die Frage nach Verhältnismäßigkeit beim durchsetzen ist allerdings fragwürdig



Sehe ich auch so. Die Widerrufsbelehrung ist für Händler übrigens verpflichtend. Fehlt diese, dann gilt der Widerruf sogar unbegrenzt.

onlinehaendler-news.de/rec…tml

Hier steht übrigens unter Punkt 2, dass es eine Informationspflicht für Erlöschungsgründe gibt. Damit liegt michel7 im Recht, vorausgesetzt natürlich, dass er den Widerruf ordnungsgemäß erklärt hat.

Hier ist das Gesetz:

dejure.org/ges…tml

Ich zitiere:

"Die Widerrufsbelehrung muss deutlich gestaltet sein und dem Verbraucher seine wesentlichen Rechte in einer dem benutzten Kommunikationsmittel angepassten Weise deutlich machen. "

Genau das findet bei zazo nicht statt. Darüber hinaus ist es sehr unwahrscheinlich, ob die Dampfer tatsächlich als Hygieneartikel einzustufen sind.



Leonice

Ich bin trotzdem der Meinung, dass der Ausschluss eines Widerrufsrechts explizit niedergeschrieben werden muss.



Geltendes Recht nicht, aber wenn das Recht eine "kann"-Formulierung enthält, sollte der Käufer in den AGB angeben, ob er von dieser Möglichkeit der widerrufsverweigerung Gebrauch macht. Bietet er den Widerruf offen in den AGB an, sollte er den auch annehmen.

Wenn man mit Anwalt droht, sollte man auch einen Anwalt zu Rate nehmen

Hallo zusammen, Hallo Herr.....

gerne nehmen wir als betroffener Shop Stellung zu diesem Fall.

Der Kunde hat ein gebrauchtes e-Zigaretten Set sowie mehrere angebrochene Liquids an uns gesendet. Der Sendung hatte er seinen Widerruf beigelegt mit dem Hinweis der Artikel wäre defekt da undicht. Den Kaufpreis wollte er für das Set sowie die Liquids erstattet bekommen.

Eine Kurze Prüfung ergab, dass lediglich eine Dichtung verrutscht war, diese haben wir dem Kunden sicherheitshalber ersetzt und ihm mitgeteilt, dass wir im Rahmen der Nacherfüllung nachgebessert haben und den Artikel nun an ihn zurücksenden werden.

Damit war der Kunde jedoch nicht einverstanden, er bestand auf die Erstattung des Kaufpreises, auch für die angebrochenen Liquids. Ein Mangel an der Ware begründet aber nicht automatisch einen Widerruf mit voller Erstattung des Kaufpreises. Natürlich hat ein Verbraucher das Recht die Ware zu testen und zu probieren, auch sind wir dafür bekannt sehr kulant zu sein. Leider haben aber zwei Faktoren die Angelegenheit erschwert:

1. e-Zigaretten gelten als Hygieneprodukte! Diese sind auch durch zumutbaren Aufwand nicht wieder verkaufsfähig zu machen, wenn der Kunden diese -auch nur zum Probieren- benutzt hat. Oder kann sich jemand vorstellen eine bereits "getestete" aber durch den Händler gereinigte e-Zigarette zu erwerben und zu benutzen?

2. "Der Ton macht die Musik" und Fairness ist ein wichtiger Faktor! Bereits nach der Ankündigung die nachgebesserte Ware zurück zu senden wurde leider mit Anwalt, Kosten und Paypal-Käuferschutz gedroht. Oft wird leider vergessen, dass auf der anderen Seite des Bildschirms auch ein Mensch sitzt, der versucht das Anliegen positiv und im Sinne des Kunden zu lösen, fair und freundlich muss es daher immer auf beiden Seiten bleiben!

Die veröffentliche Email ist das Ergebnis mehrerer "Drohemails" seitens des Kunden, warum werden diese nicht hier veröffentlicht?

Wir Online-Händler bemühen uns täglich um unsere Kunden, wir finden es auch richtig, dass Gesetze den Verbraucher so gut schützen. Das bedeutet aber nicht, dass wir unfair und unfreundlich behandelt werden dürfen und reklamierte Ware zurücknehmen müssen, die durch ein kleines Ersatzteil einfach repariert werden konnte und zudem in jeder Hinsicht vom Kunden gebraucht wurde, einschließlich der angebrochenen Liquids.

Der vom Kunden eingeschaltete Paypal-Käuferschutz hat inzwischen zu Gunsten des Händlers entschieden, das macht Paypal nicht ohne zuvor den Fall gründlich geprüft zu haben.

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Lieber Herr... wir möchten Sie nicht verärgern, das haben wir Ihnen bereits mehrfach geschrieben, beruhigen Sie sich, schreiben Sie uns noch einmal in einer angemessenen Art ohne Drohungen und wir finden eine angemessene und kulante Lösung für Sie, versprochen!
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In diesem Sinne wünschen wir allen ein schönes Wochenende

Euer ZAZO Team

Wird Ware, die kein anderer mehr nach Widerruf gerne als Neuware erhalten und nutzen möchte, wie z.B. Hygieneartikel, erst mal benutzt, greift die Gewährleistungspflicht beim Händler und er hat die Pflicht nachzubessern wenn etwas nicht in Ordnung ist. Irgendwie logisch, denn sonst käme das einer Probiergarantie gleich, die wohl jeden Händler in die Knie zwingen dürfte der Artikel verkauft, die andere nicht mehr als Neuware erhalten möchten. Ich glaube nicht das jemand sich mit einer e-Zigarette als neu zufrieden geben würde, die ein anderer bereits im Mund hatte.

@ Zozo

Tolle Aktion! Finde es sehr gut, dass ihr irgendwie den Hinweis zu diesem Thread bekommen habt und dass ihr Stellung nehmt! Und das auch zeitnah am Samstag.

Verfasser

Na dann äußere ich mich auch genauer zu dem Fall ... Ein Set zu überprüfen ohne es aufzumachen und in Gebrauch zu nehmen? Wie soll das bitte gehen? Ich bin kein Zauberer. Dass mir die E-Zigarette aufgrund der Undichtigkeit die ganze Tasche mit dem Liquid versaut hat, will ich hier nicht erwähnen. Ist aber eine Tatsache! Aus dem Grund besteht gleich vom Anfang an ein gewisser negativer Beigeschmack und man will den undichten Artikel nicht mehr haben (wobei das mit der Dichtung hat sich erst herausgestellt, nachdem der Artikel beim Händler zur Überprüfung gelandet ist). Den Händler darauf angesprochen und es hiess, schicken Sie es zurück, wir prüfen es und bei gerechtfertigter Reklamation erstatten wir Ihnen den Kaufpreis. Habs wohlgemerkt auf meine Kosten zurückgeschickt, jetzt heißt es - wird repariert und an Sie zurückgeschickt. Auf der Homepage kein Wort von Hygieneartikel, auch nicht in der Email Kommunikation, auch nicht in der Widerrufsbelehrung! Kulanz würde für mich heißen, dass man aufgrund der Umstände zumindest gewissen Nachlass anbietet, auch kein Wort davon, nur stures - wir reparieren es und schicken es zurück. Auch die Kommunikation gestaltet sich mehr als schwierig, telefonisch ist nie jemand erreichbar, auf Emails wird teilweise nur sporadisch reagiert. Kundenservice ist Fehlanzeige!

Natürlich sehe ich ein, dass ihr den Artikel nicht mehr so verkaufen könnt, aber meiner Meinung nach muss da der Hersteller dafür gerade stehen, weil das anscheinend ein Qualitätsproblem ist/war. Ich bezahle für neue und einwandfreie Ware und die will ich auch haben! Und die ganze Sache auf den Schultern der Kunden auszutragen, finde ich einfach nur abartig!

So viel dazu ..

Hallo noch einmal Herr....

Zur Fairness gehört auch bei der Wahrheit zu bleiben…

Es hat niemand aus unserem Team Ihnen zugesagt den Kaufpreis bei defekter Ware zu erstatten, der Originaltext lautete ..."unbenutzte Ware können Sie selbstverständlich widerrufen"...und zudem wurde Ihnen immer auf beide Bestellungen geantwortet, denn Sie hatten zwei Bestellungen getätigt, die Ihnen separat gesendet wurden und beide gleichzeitig widerrufen.

Die unbenutzte Ware haben wir umgehend zurückgenommen und Ihnen sofort den Kaufpreis, aus Kulanz sogar inkl. Versandkosten, erstattet!

Sie bemängeln die Kommunikation mit uns, gut, dass diese bei uns nachweisbar ist, da protokoliert wird. Die Wahrheit ist, dass Ihnen zu jeder Email innerhalb kürzester Zeit, in der Regel binnen Minuten geantwortet wurde:

Email Kunde: 28.04.2015 23.07 Uhr
Antwort ZAZO: 29.04.2015 8.30 Uhr
Email Kunde: 30.04.2015 06.29 Uhr
Antwort ZAZO: 30.04.2015 8.55 Uhr
Email Kunde: 07.05.2015 9.27 Uhr
Antwort ZAZO: 07.05.2015 15.14 Uhr
Email Kunde: 07.05.2015 16.09 Uhr
Antwort ZAZO: 07.05.2015 16.15 Uhr
Email Kunde: 07.05.2015 16.25 Uhr
Antwort ZAZO: 07.05.2015 16.59 Uhr
Email Kunde: 07.05.2015 17.30 Uhr
Antwort ZAZO: 07.05.2015 18.20 Uhr

Aus unserer Sicht ist es inzwischen sinnfrei Sie um eine faire Darstellung in dieser Sache zu bitten, was Sie als "abartig" erachten ist geltendes Recht...vor allem aber das Resultat Ihrer negativen Art und Weise in der Kommunikation denn Kulanz ist eine freiwillige Sache und die erreicht man nicht mit Drohungen, erst recht nicht mit falschen Darstellungen.

Von unserer Seite ist nun alles zu diesem Thema gesagt, weiter wollen wir die Community hier auch nicht damit belasten.

Ihr ZAZO Team

Verfasser

Von Kulanz war nicht nie die Rede, in keiner eurer Emails. Schön, dass ihr per Email so "kommunikativ" seid, jedoch wurde auf meine letzte Mail von gestern gar nicht mehr geartwortet, dafür aber am Samstag hier Aber diese taucht ja in eurer Übersicht ja gar nicht mehr auf, wurde anscheinend wegrationalisiert?! X)

Anstatt hier die sinnlose Übersicht mit Emails und Zeiten zu posten, solltet ihr lieber auf euer Widerrufsrecht eingehen, denn da besteht meiner Meinung nach Aufklärungsbedarf, insbesondere warum der Kunde da niergends auf Hygieneartikel und entsprechend eingeschränktes Widerrufsrecht hingewiesen wird.

Ich bleibe dabei .. professionell, kulant, kundenfreundlich und kundenorientiert ist in meinen Augen etwas anderes...

P.S: die Community belastet hier keiner, denn sie ist unter anderem auch dafür da, um über solche Fälle zu diskutieren und sich auch über andere Meinungen oder Erfahrungen austauschen zu können. Auch kontroverse Diskussionen gehören nun mal dazu. Ob ihr daran teilnehmen wollt oder nicht, ist mir persönlich auch egal

Naja wenn ich den angeschlagenen Ton hier so höre, ist die letzte Mail von gestern sicher nicht mehr all zu erwähnenswert
Das "nur sporadisch reagiert" ist somit wohl nicht ganz korrekt.

Nur den Widerrufsteil auf der Homepage sollte der Händler schon mal um den Hygienepunkt ergänzen, würde ich denken.

Endlich wieder was los in Diverses!

Irgendwie bekommt Ihr ZAZO Team mehr "Gefällt mir" als der TE... X)

Ich kauf E-Zigaretten nur noch bei ZAZO!

Verfasser

Bernare

Irgendwie bekommt Ihr ZAZO Team mehr "Gefällt mir" als der TE... X)


Nur weil die am Samstag arbeiten müssen

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