Das Ende von airberlin

45
eingestellt am 10. Okt 2017Bearbeitet von:"der_Seebaer"
Moin Moin,

nun ist es soweit, wie die meisten bestimmt schon mitbekommen haben, wird airberlin am 28.10.2017 ihren eigenen Flugverkehr komplett einstellen ("nach gegenwärtigen Erkenntnisstand"). Der Flugverkehr von Niki und LGW wird weitergeführt. Leider gibt es wenig Hoffnung das Passagiere mit einem gebuchten Ticket ihr Geld zurück bekommen werden, mit viel Glück gibt es ein (Bruch-) Teil des gezahlten Tickets zurück.

1056281.jpg
Schaut euch hier den kompletten Artikel dazu an: Air Berlin soll bis zum 28. Oktober verschwinden
Zusätzliche Info
Kunden die Tickets nach dem 15. August gekauft haben, können auf eine Rückzahlung vom eigens für diese Fälle angelegten Treuhand-Konto rechnen.

Nicht betroffen sind Tickets und Flüge der nicht insolventen Tochter Niki und LG Walter. Der Flugverkehr werde weitergeführt, schreiben Vorstandschef Thomas Winkelmann und der Generalbevollmächtigte im Insolvenzverfahren, Frank Kebekus. Das gilt nach Air-Berlin-Angaben auch für die 38 Maschinen, die inzwischen für die Lufthansa-Töchter Eurowings und Austrian fliegen.
Diverses
45 Kommentare
Soviel zu den Leuten die geschrien haben, dass man sich keine Sorgen machen müsse, da die Lufthansa eh alle Flüge ausführen wird. Den ein oder anderen haben solche Leute sicher überzeugt. Traurig.
«Der Berliner Senat hat angekündigt, den airberlinern freie Stellen im Berliner Landesdienst anzubieten, teilte Berlins Senatskanzleichef Björn Böhning kürzlich mit»,

Klingt doch gut, nur hinter den Zeilen:
da freuen sich momentan alle befristeten im öffentlichen Dienst, dass es Nachschub an Neubefristeten geben wird



Ich drücke allen die Daumen die noch Geld für Tickets bekommen sollten...müssten....hoffentlich erhalten.
Bearbeitet von: "Murmel1" 10. Okt 2017
Dein 100. Thread zu AirBerlin hier in Diverses,

hätte nicht einer gereicht? mydealz ist nicht ausschließlich eine Reiseplattform, auch wenn du es so behandelst
... alles hat ein Ende
Bearbeitet von: "jannie911" 10. Okt 2017
"Redaktion"? Das ging schnell
niox10. Okt 2017

Soviel zu den Leuten die geschrien haben, dass man sich keine Sorgen …Soviel zu den Leuten die geschrien haben, dass man sich keine Sorgen machen müsse, da die Lufthansa eh alle Flüge ausführen wird. Den ein oder anderen haben solche Leute sicher überzeugt. Traurig.


Die Flüge sind sicher.
Murmel110. Okt 2017

«Der Berliner Senat hat angekündigt, den airberlinern freie Stellen im B …«Der Berliner Senat hat angekündigt, den airberlinern freie Stellen im Berliner Landesdienst anzubieten, teilte Berlins Senatskanzleichef Björn Böhning kürzlich mit», Klingt doch gut, nur hinter den Zeilen:da freuen sich momentan alle befristeten im öffentlichen Dienst, dass es Nachschub an Neubefristeten geben wird Ich drücke allen die Daumen die noch Geld für Tickets bekommen sollten...müssten....hoffentlich erhalten.


Ein harmloser Satz, da muss sich keiner Sorgen machen: Ohnehin freie Stellen werden angeboten. Er schickt also den Link zur Landesamt-Bewerbungs-Seite an die AirBerlin-Beschäftigten.
Hallöchen, sind davon auch Flüge von eurowings betroffen, die eine Maschine von air Berlin gechartert haben?
Michalala10. Okt 2017

Ein harmloser Satz, da muss sich keiner Sorgen machen: Ohnehin freie …Ein harmloser Satz, da muss sich keiner Sorgen machen: Ohnehin freie Stellen werden angeboten. Er schickt also den Link zur Landesamt-Bewerbungs-Seite an die AirBerlin-Beschäftigten.



Yupp, und wie viele Bewerber gibt es da momentan auf eine Stelle....jetzt werden es mehr: Huiiii wir haben was für die AirBerlinMitarbeiter getan
Immerhin kurz und schmerzlos,
Ich sehe keinen Sinn, den (alles andere als reibungslosen) Betrieb unnötig hinauszuzögern.

Für die Passagiere tut es mir sehr leid, aber das Insolvenzrisiko muss man halt immer bedenken. Aus dem Grund habe ich schon vor zwei Jahren aufgehört Air Berlin zu buchen, da es glasklar war, das der marode Schuppen kurz vor dem Ende war.

So eine Pleite erinnert und aber alle dran, dass es auch ein insolvenzrisiko beim Flugticket gibt.
Timba9410. Okt 2017

Hallöchen, sind davon auch Flüge von eurowings betroffen, die eine M …Hallöchen, sind davon auch Flüge von eurowings betroffen, die eine Maschine von air Berlin gechartert haben?

Nein, diese Flüge werden durchgeführt.

Die Maschinen werden in absehbarer Zeit in den Besitz der Lufthansa Group übergehen, wodurch sie dann nicht mal mehr gechartert sind.

Auf YouTube gibt es schon ein paar Videos, wir AB Maschinen umlackiert werfen
Angeblich sollen doch die, die erst nach der Bekanntgabe der Insolvenz gebucht haben ihr Geld noch zurückbekommen. Aber ich würd dem Braten da noch nicht trauen.
Burby12310. Okt 2017

Dein 100. Thread zu AirBerlin hier in Diverses,hätte nicht einer gereicht? …Dein 100. Thread zu AirBerlin hier in Diverses,hätte nicht einer gereicht? mydealz ist nicht ausschließlich eine Reiseplattform, auch wenn du es so behandelst

Mich interessiert es, ist außerdem eine Diskussion, wenn es dich nicht juckt hau ab, lies es nicht und lass uns hier und Seebär in Ruhe
rave233310. Okt 2017

Mich interessiert es, ist außerdem eine Diskussion, wenn es dich nicht …Mich interessiert es, ist außerdem eine Diskussion, wenn es dich nicht juckt hau ab, lies es nicht und lass uns hier und Seebär in Ruhe


Mimimimi. Du könntest ihn ja auch ignorieren, richtig?
Murmel110. Okt 2017

Yupp, und wie viele Bewerber gibt es da momentan auf eine Stelle....jetzt …Yupp, und wie viele Bewerber gibt es da momentan auf eine Stelle....jetzt werden es mehr: Huiiii wir haben was für die AirBerlinMitarbeiter getan


Der fähigste Bewerber sollte genommen werden und mit mehr Bewerbern wird es schwieriger? tja

klar, dieser PR-Spruch hält nur dem ersten Anschein stand
Das wissentlich nach Bekanntgabe der Insolvenz gebuchte Tickets erstattet werden ist eine Farce. So konnte man Schnäppchen machen und sollte der Flug ausfallen, gibt es das Geld halt zurück. Andere, die davor gebucht haben, und daher nicht zwingend die Luftfahrbranche verfolgen, stehen nun mit leeren Händen da.
Bin davon nicht betroffen und auch noch nie mit Air Berlin geflogen, empfinde das aber als Frechheit.
werden die flüge nun von lufthansa oder so übernommen?
meine mutter solte ende november mit airberlin nach finnland fliegen.
kann ich dann gleich nen neuen flug buchen, oder besteht hoffnung, dass die flüge trotzdem ausgeführt werden, von wem auch immer?
Ja lieber mit Turkish airlines fliegen
grobian10. Okt 2017

werden die flüge nun von lufthansa oder so übernommen?meine mutter solte e …werden die flüge nun von lufthansa oder so übernommen?meine mutter solte ende november mit airberlin nach finnland fliegen.kann ich dann gleich nen neuen flug buchen, oder besteht hoffnung, dass die flüge trotzdem ausgeführt werden, von wem auch immer?



Wann wurde gebucht? Und wurde nur der Flug gekauft?
Übernommen wird wohl nichts. Wenn man das Ticket nach dem 15. August gekauft hat, bekommt man das Geld wieder, sonst hat man pech.
milord10. Okt 2017

Wann wurde gebucht? Und wurde nur der Flug gekauft? Übernommen wird wohl …Wann wurde gebucht? Und wurde nur der Flug gekauft? Übernommen wird wohl nichts. Wenn man das Ticket nach dem 15. August gekauft hat, bekommt man das Geld wieder, sonst hat man pech.



wurde vor der insolvenz gebucht - nur flug direkt über airberlin.
grobian10. Okt 2017

wurde vor der insolvenz gebucht - nur flug direkt über airberlin.



Dann hat man quasi keine Chance, da man in dem Fall ein Gläubiger ist, der auf sein Geld wartet.
Ich hab zum Glück eine Pauschalreise gebucht und die wird nun von Qatar Airways übernommen.

Bei Air-Berlin ist es auch total schwer jemanden ans Telefon zu bekommen, der einem sagen kann, wie es denn mit den Tickets aussehen wird. Ein Freund hat dadurch quasi 100€ verloren. Aber mit sowas muss man schonmal rechnen.
Am besten trifft es die Leute, die via Abu Dhabi weiterfliegen..die Flüge ab Berlin existieren nicht mehr und somit hat man ein Problem..Entweder man muss Flüge dahin organsieren(Kumpel 1) oder wenn man nich richtig hinschaut, strandet man dort..Bei Kumpel2 wurde hinzu auf Düsseldorf umgebucht, aber aus KualaLumpur ankommend ist in Abu Dhabi Schluss^^
Bestimmt weil BER nicht fertiggestellt werden konnte.
Wie sieht es denn mit den innerdeutschen Flügen im Oktober aus? Die Strecke wäre Düsseldorf - Berlin und zurück. Mir juckt es ja in den Fingern noch ein letztes Mal Air Berlin zu fliegen....
Burby12310. Okt 2017

Dein 100. Thread zu AirBerlin hier in Diverses,hätte nicht einer gereicht? …Dein 100. Thread zu AirBerlin hier in Diverses,hätte nicht einer gereicht? mydealz ist nicht ausschließlich eine Reiseplattform, auch wenn du es so behandelst


bisschen viel Salz aufs Ei getan heute?
Ich hab ja keine Ahnung, aber machen nicht einen Großteil des Flugpreises Steuern und Gebühren aus? Kann man die nicht von den entsprechenden Stellen zurückverlangen (Flughafen, Staat, ...)?
Bearbeitet von: "test0r" 10. Okt 2017
cozmo10. Okt 2017

Wie sieht es denn mit den innerdeutschen Flügen im Oktober aus? Die …Wie sieht es denn mit den innerdeutschen Flügen im Oktober aus? Die Strecke wäre Düsseldorf - Berlin und zurück. Mir juckt es ja in den Fingern noch ein letztes Mal Air Berlin zu fliegen....


Alle Tickets, die jetzt gekauft werden, kriegt man im Notfall zu 100% zurück. Selbst wenn die Air Berlin im Moment gerade insolvent ist.
Ja. 760€ für zwei Tickets nach New York sind schonmal weg. Jetzt geht es darum, dass das Hotel hoffentlich auf Kulanz storniert, weil dies eigentlich 90% des Preises kosten würde. Ich könnte so..
com49110. Okt 2017

Alle Tickets, die jetzt gekauft werden, kriegt man im Notfall zu 100% …Alle Tickets, die jetzt gekauft werden, kriegt man im Notfall zu 100% zurück. Selbst wenn die Air Berlin im Moment gerade insolvent ist.


Egal wo man bucht? Auf der Airberlin Seite steht nur etwas davon, dass dies nur bei Direktbuchung auf deren Seite gilt...
Moccachinoo10. Okt 2017

Nein, diese Flüge werden durchgeführt. Die Maschinen werden in absehbarer Z …Nein, diese Flüge werden durchgeführt. Die Maschinen werden in absehbarer Zeit in den Besitz der Lufthansa Group übergehen, wodurch sie dann nicht mal mehr gechartert sind. Auf YouTube gibt es schon ein paar Videos, wir AB Maschinen umlackiert werfen

Danke! Nochmals ne Frage, wenn ich über eurowings buche, dort aber steht von air Berlin betrieben (nur Hinflug) haftet dann eurowings oder airberlin für den Flug?
Was bedeutet denn, dass Flüge von LGW weitergeführt werden? Buchung fand immer über AirBerlin statt... nie offiziell über Luftfahrgesellschaft Walter?
com49110. Okt 2017

Alle Tickets, die jetzt gekauft werden, kriegt man im Notfall zu 100% …Alle Tickets, die jetzt gekauft werden, kriegt man im Notfall zu 100% zurück. Selbst wenn die Air Berlin im Moment gerade insolvent ist.

Wie meinst du das? Man muss seinen Anspruch doch in der Insolvenzmasse geltend machen und bekommt letztendlich doch nur dass, was es am Ende noch gibt oder nicht?
ExtraFlauschig10. Okt 2017

Die Flüge sind sicher.


Man kann an so einem Tag nicht sagen, dass die Flüge sicher sind... Sie sind sicher...
Pixelfehler10. Okt 2017

Wie meinst du das? Man muss seinen Anspruch doch in der Insolvenzmasse …Wie meinst du das? Man muss seinen Anspruch doch in der Insolvenzmasse geltend machen und bekommt letztendlich doch nur dass, was es am Ende noch gibt oder nicht?


Kunden die Tickets nach dem 15. August gekauft haben, können auf eine Rückzahlung vom eigens für diese Fälle angelegten Treuhand-Konto rechnen.
com49110. Okt 2017

Kunden die Tickets nach dem 15. August gekauft haben, können auf eine …Kunden die Tickets nach dem 15. August gekauft haben, können auf eine Rückzahlung vom eigens für diese Fälle angelegten Treuhand-Konto rechnen.

Ah, okay. Danke für die Info
NOch wurde aber nicht ein Flug zurückgezahlt. Und noch ist auch nicht sicher, ob diese Regelung tatsächlich greifen wird. Eine Regelung solcher Art sieht des Insolvenzrecht zu diesem Zeitpunkt nicht vor, da die britische Mutter AB PLC noch keine Insolvenz angemeldet hat.
Wer per Lastschrift bezahlt hat, kann sich innerhalb von 6 Wochen die Kohle einfach zurückbuchen lassen.
eifelthommy10. Okt 2017

Wer per Lastschrift bezahlt hat, kann sich innerhalb von 6 Wochen die …Wer per Lastschrift bezahlt hat, kann sich innerhalb von 6 Wochen die Kohle einfach zurückbuchen lassen.



Das ist sogar eventuell möglich, allerdings entwendest du hiermit Geld aus der Insolvenzmasse mit rechtlichen Folgen für dich. Auch wenn es womöglich etwas paradox klingt für einen Flug bezahlt zu haben, der nie stattfindet - laut unserem Insolvenzrecht wirst du dafür mit Folgen rechnen müssen.
ExtraFlauschig10. Okt 2017

Die Flüge sind sicher.


Die Mauer wird auch nicht gebaut
eifelthommy10. Okt 2017

Wer per Lastschrift bezahlt hat, kann sich innerhalb von 6 Wochen die …Wer per Lastschrift bezahlt hat, kann sich innerhalb von 6 Wochen die Kohle einfach zurückbuchen lassen.


Und dann kommt der Insolvenzverwalter und holt sich das Geld zurück, darf er nämlich, sogar alle Zahlungen der letzten 3 Monate vor Anmeldung der Insolvenz
Dein Kommentar
Avatar
@
    Text

    Top Diskussionen

    Top-Händler