Das Pepper Expert Program: Alle Infos zum Start

665
aktualisiert 8. Nov (eingestellt 1. Nov)
Heute ist es mal wieder Zeit für eine "größere" Ankündigung. Nein, keine Sorge: Es gibt kein neues Design... noch nicht!

Aber es gibt dennoch eine wichtige Neuigkeit:

Nächsten Montag, am 12.11.2018, startet das Pepper Expert Program

Zumindest in einer geschlossenen Beta. Wir möchten Euch hiermit vorab darüber informieren, da es Euch ja genauso betrifft. Was das Pepper Expert Program überhaupt ist? Das werdet ihr nun erfahren...

Was ist das Pepper Expert Program?

Das Pepper Expert Program soll ausgewählten Mitgliedern, die über einen längeren Zeitraum bewiesen haben, dass sie Experten auf ihrem Gebiet und vorbildliche Mitglieder unserer Community sind, die Möglichkeit bieten, für ihre Aktivität auf mydealz zusätzlich belohnt zu werden.

Wieso gibt es überhaupt ein Pepper Expert Program?

Viele Tausend Mitglieder teilen auf mydealz Deals mit der Community und tauschen sich über diese aus. Das ist wichtig, denn je mehr Menschen sich an unserer Community beteiligen, desto mehr Deals können wir finden. Dennoch gibt es eine Menge Mitglieder, die ein besonderes Vertrauen der Community genießen, weil sie schon länger mit dabei sind, ihre Deals immer gut ankommen und sie hilfreich auf Rückfragen reagieren. Diesen Teil der Community möchten wir mit dem Pepper Expert Program stärken, weil Vertrauen unserer Meinung nach einer der wichtigsten Punkte für eine Community ist. Daher möchten wir diese Mitglieder auch für das von ihrer Seite uns entgegengebrachte Vertrauen belohnen bzw. ihnen hierfür eine Möglichkeit geben.

Welchen Vorteil hat die Community davon?

Mitglieder des Pepper Expert Programs müssen uns vertraglich zusichern, dass sie weder von Händlern bzw. Marken Geld oder Rabatte für das Veröffentlichen von Deals bekommen noch von uns inhaltliche Weisungen annehmen. Sie garantieren uns damit vertraglich, dass sie unabhängig handeln. Als Mitglied unserer Community kann man also diesen speziellen Mitglieder zu 100% vertrauen, dass sie nur Deals mit der Community teilen, die sie selbst für gut halten und es keine anderen Beweggründe für sie gibt. Abgesehen davon bietet diese Art der Belohnung vielleicht und hoffentlich auch einen Anreiz, noch mehr Zeit in die Aufbereitung der Deals zu stecken und noch mehr zu finden. Was für uns als Deal-Community natürlich der größte Vorteil wäre.

Wofür werden die Mitglieder des Pepper Expert Programs bezahlt?

Mitglieder des Pepper Expert Programs werden ausschließlich für die Qualität ihrer Beiträge belohnt. So spielt es z.B. keine Rolle, ob über ihren Deal ein Produkt verkauft wird, wir dafür eine Provision erhalten, es sich z.B. um Freebies - also kostenlose Produkte - oder beispielsweise lokale Offline-Deals handelt. Die Ausschüttungen an die Mitglieder des Pepper Expert Programs werden ausschließlich anhand des PEP-Faktors berechnet, der verschiedene Zahlen kombiniert, um die Qualität ihrer Beiträge zu bemessen. Die Temperatur spielt hierbei übrigens keine Rolle, sondern Dinge wie beispielsweise "wie oft wurde ein Deal angesehen?" oder "wieviele haben sich einen Deal angesehen?".

Wieviel Geld erhalten Mitglieder des Pepper Expert Programs?

Diese Frage kann nicht allgemein beantwortet werden, da es letztendlich von der Qualität der Deals abhängt, die ein Mitglied bei uns veröffentlicht. Besonders gute Inhalte bringen mehr als weniger gute, viele besonders gute mehr als wenige besonders gute. Wir werden keine Daten dazu veröffentlichen wieviel jeder einzelne von ihnen bekommt. Das eigene Gehalt schreibt ja schließlich auch niemand auf seine Profilseite bei Facebook oder Instagram. Nur soviel dazu: Wir gehen nicht davon aus (und würden es auch nicht empfehlen), dass jemand seinen regulären Job (sofern vorhanden) deswegen aufgibt. Es wäre zwar schön, wenn wir diese Option irgendwann bieten könnten, aber zunächst handelt es sich ja nur um eine Beta und somit auch für uns um einen Test, wie wir ein Belohnungssystem umsetzen können.

Woran erkenne ich Mitglieder des Pepper Expert Programs?

Mitglieder werden als solche deutlich markiert, sowohl der jeweilige Avatar als auch die Profilseite. Zusätzlich findet sich unter jedem einzelnen Deal, der von einem Mitglied des Pepper Expert Programs veröffentlicht wurde, ab Montag ein deutlicher Hinweis hierauf (der man aber ausblenden kann, wenn man ihn nicht mehr sehen möchte).

In der Übersicht sieht das dann so aus:

1259863.jpg
Und im Deal selbst dann so:

1259863.jpg
Nehmt ihr Einfluss darauf, welche Deals von Mitgliedern des Pepper Expert Programs veröffentlicht werden?

Nein, wir nehmen keinerlei Einfluss darauf, da wir wollen, dass die Mitglieder des Pepper Expert Programs unabhängige Experten sind. Daher gehen wir sogar noch einen Schritt weiter und halten in den entsprechenden Verträgen fest, dass weder wir weisungsbefugt sind noch dass es eine Verbindung zu Händlern oder Marken geben darf, die als Deal bei uns eingestellt werden.

Haben Mitglieder des Pepper Expert Programs Sonderrechte?

Kurze Antwort: Nein. Sie haben die gleichen Rechte wie jedes andere Mitglied von mydealz, jedoch hingegen die Pflicht, sich immer vorbildlich zu verhalten. Andernfalls können sie aus dem Programm auch wieder ausgeschlossen werden.

Bekommen Mitglieder des Pepper Expert Programs Vorab- oder Insiderinformationen?

Auch hier fällt die Antwort kurz aus: Nein. Mitglieder erhalten keinerlei Informationen vorab und auch keine Insiderinformationen z.B. über die weitere Entwicklung von mydealz, die wir nicht auch mit allen anderen teilen würden. Wir werden inhaltlich keinerlei Einfluss auf die Mitglieder des Pepper Expert Programs nehmen.

Wieso gibt es eine geschlossen Beta und warum ist das Programm nicht offen für alle?

Wir beginnen das Ganze als geschlossene Beta mit ausgewählten Mitgliedern, da wir selbst zunächst einmal Erfahrungen sammeln müssen. Etwas ähnliches gab es bei uns noch nie, daher werden uns z.B. einige Probleme erst im Lauf der Zeit auffallen.
Würden wir das Programm direkt für alle öffnen, ergäbe sich zudem ein anderes Problem: Im Gegensatz zu Instagram oder beispielsweise YouTube wollen wir keine Anlaufstelle für Leute werden, die einfach im Internet Geld verdienen wollen. Das Pepper Expert Program soll dazu dienen, ausgewählten Mitgliedern, deren Deals andere begeistern und die sich jederzeit vorbildlich der Community gegenüber verhalten, eine Möglichkeit zu geben, für ihren besonderen Einsatz belohnt zu werden. Das Programm wird also nicht offen für jeden sein. Es wird in Zukunft aber die Möglichkeit geben, sich dafür zu bewerben sofern bestimmte Bedingungen (z.B. Mindestalter des Accounts, Mindestanzahl an Deals) erfüllt sind.

Wie kann ich Mitglied des Pepper Expert Programs werden?

Aktuell wie bereits erwähnt nur auf Einladung, da es sich um einen geschlossenen Beta-Test handelt. Sollte dieser erfolgreich sein, werden wir das Programm aber für mehr Mitglieder öffnen.

Wer ist aktuell Mitglied im Pepper Expert Program?

Das Spannendste soll man sich ja bis zum Schluss aufheben. Wir haben uns Daten der letzten 6 Monate angesehen und diverse qualitativen Kriterien wie Aktivität, Standing in der mydealz-Community sowie Informationsgehalt der Beiträge betrachtet und dann die Mitglieder, die ganz oben standen, einfach mal angeschrieben. Das sind die 15 Teilnehmer in alphabetischer Reihenfolge:


Insgesamt wird die Beta-Phase mit Sicherheit einige Monate laufen, wenn nicht länger.

Wieso heißt das Ganze überhaupt Pepper Expert Program?

Expert Program sollte ja mehr oder weniger selbsterklärend sein. Da das Ganze nicht nur hier bei uns auf mydealz startet, sondern zeitgleich auch in England bei HotUKDeals und später u.U. auch auf weitere Länder ausgedehnt werden soll, haben wir uns für einen gemeinsamen Namen entschieden. Da Pepper sozusagen die Dachgesellschaft hinter den einzelnen Ländern ist, haben wir uns für den Namen Pepper Expert Program entschieden. Insgesamt stellt Pepper 1 Million Euro für dieses Programm zur Verfügung, das zunächst in Deutschland und Großbritannien startet und anschließend ausgedehnt werden soll.

Ein paar abschließende Worte

Wer uns kennt weiß, dass wir uns mit großen Änderungen zwar nicht unbedingt schwer tun, sie aber nur vornehmen, wenn wir es für wirklich wichtig halten. Das war damals 2010 so als aus dem Blog mydealz die Community mydealz wurde oder dann später 2016 als wir es nach jahrelanger Vorbereitung endlich geschafft haben, das mittlerweile veraltete technische Grundgerüst über Bord zu werfen und auf eine neue und moderne Plattform zu wechseln. Abgesehen davon hat sich an mydealz in den letzten 11 Jahren ja erstaunlich wenig geändert.
Nun war es also mal wieder soweit. Wir denken, dass das ein sehr wichtiger Schritt ist, um das Gleichgewicht zwischen uns als Plattform-Betreiber und Euch, der Community, sicher zu stellen. So haben wir im Lauf der letzten Jahre sowohl das Redaktions- als auch das Moderationsteam weiter ausgebaut und gestärkt. Und nun wollen wir eben den Community-Teil gezielt stärken.
Die 15 aktivsten Nutzer werden für ihren teilweise schon jahrelangen Beitrag zur Community zukünftig belohnt und versichern zusätzlich vertraglich, dass sie weder von uns noch von anderen beeinflusst werden, sondern wirklich nur das mit der Community teilen, was sie selbst für den besten Inhalt halten.
Uns ist natürlich bewusst, dass mit Sicherheit nicht alle diese Idee gut finden und sich einige vielleicht auch ausgeschlossen fühlen werden, weil sie (noch) nicht gefragt wurden. Wir sind von dieser Idee allerdings überzeugt und statt noch lange theoretische Überlegungen dazu anzustellen, wollten wir es jetzt einfach mal versuchen und damit starten.
Das Ganze ist wie bereits erwähnt zunächst ein Beta-Test und es gibt mit Sicherheit einiges, was wir nicht bedacht haben. Daher helft uns bitte mit Feedback und konstruktiver Kritik, damit wir das Beste aus der Beta und aus dem Pepper Expert Program etwas machen, was uns als Community einen dauerhaften Mehrwert bietet.
Zusätzliche Info
Beste Kommentare
19339583-zfPqB.jpg



Spaß beiseite, schöne Idee.
Xiaomi Tempel?
19339475-hxy6t.jpg
665 Kommentare
19339434-URfy2.jpg
Mimic<3
Xiaomi Tempel?
19339475-hxy6t.jpg
Dealer1412vor 1 m

Xiaomi Tempel?


Wir sind strikt nach den Daten gegangen, die uns zur Verfügung stehen. Und laut denen gehört er definitiv dazu. Also: ja.
Gute Idee, aber schade für alle „Neulinge“, die auch ihr bestes geben um gute Deals abzuliefern
Hot
Wiwo80vor 2 m

Gute Idee, aber schade für alle „Neulinge“, die auch ihr bestes geben um gu …Gute Idee, aber schade für alle „Neulinge“, die auch ihr bestes geben um gute Deals abzuliefern


Natürlich, dieser Umstand ist uns durchaus bewusst. Allerdings was das bei Mimic beispielsweise die letzten fünf (!) Jahre ja auch nicht anders.
Wie oft steht Pepper Expert Programm im Text ?
Slatti9195vor 21 s

Wie oft steht Pepper Expert Programm im Text ?


NICHT OFT GENUG!!!!
Gibt's das auch für's Gästeklo?
19339583-zfPqB.jpg



Spaß beiseite, schöne Idee.
Sowas ähnliches könnte man ja für die Kleinanzeigen-Rubrik einführen und sie wieder zurück holen
Also das ein paar Leute von der Community es moderieren. Besser als auf Lokal.com sollten es ja die meisten hinbekommen
Wie ? Was ist mit Phibs .... wie konntet ihr den vergessen
Phibs fehlt.
Coole Sache
Super Idee und Glückwunsch an die ersten Beta Tester. Möge es noch mehr Deals geben
@Phibs fehlt
Hm... kann ich nicht doch ein neues Design haben?
Bearbeitet von: "Tortelli" 8. Nov
Da ist der ein oder andere dabei, der nicht grade mit „vorbildlichem Verhalten glänzt“
19339716-k3DWQ.jpg
Waffen laden
Tolle Idee
Ich würde die 1Mio einfach an @philippmb auszahlen.

Wer sich nicht erinnert: Ich sag nur 10€
dschamboumpingvor 2 m

Da ist der ein oder andere dabei, der nicht grade mit „vorbildlichem V …Da ist der ein oder andere dabei, der nicht grade mit „vorbildlichem Verhalten glänzt“


alles im Rahmen und in unserem Feedback nennt sich sowas dann eben "improvement opportunity".
Davidvor 17 m

Wir sind strikt nach den Daten gegangen, die uns zur Verfügung stehen. Und …Wir sind strikt nach den Daten gegangen, die uns zur Verfügung stehen. Und laut denen gehört er definitiv dazu. Also: ja.


War der Händler bei den Deals ein Kriterium?
Bearbeitet von: "ramtam" 8. Nov
ramtamvor 3 m

War der Händler bei den Deals ein Kriterium?


Nein. Weder Händler noch Temperatur, evtl. Provision oder sonst etwas in die Richtung.
Lecker Pepper
He, da fehlt doch wer

Guter Schritt, wurde Zeit
Bearbeitet von: "delpiero223" 8. Nov
19339868-TUOzh.jpg
könnt ihr mein altes profil doch wieder reaktivieren ? ne, finde ich allgemein sehr gut...wie wäre es noch mit einer aufklärung,dass die pepper experten einen gewerbeschein benötigen. soll ja alles legal und korrekt ablaufen..
Ich würde mich gerne als Fussball-Deal-Experte für konstante Erfolglosigkeit bewerben !!!!
rubinevor 2 m

könnt ihr mein altes profil doch wieder reaktivieren ? ne, finde …könnt ihr mein altes profil doch wieder reaktivieren ? ne, finde ich allgemein sehr gut...wie wäre es noch mit einer aufklärung,dass die pepper experten einen gewerbeschein benötigen. soll ja alles legal und korrekt ablaufen..


Das ist ist glaub ich nichts, was für die breite Masse, die durch den Thread hier informiert werden soll, besonders große Relevanz hat.
Da verbringe ich hier Jahre auf mydealz und den einzigen den ich von den 15 Leuten kenne ist The Old Dude
Bearbeitet von: "flaver77" 8. Nov
#527€ Experte for President
Interessanter Ansatz. Sehr schön, dass Mitglieder, die ähnlich oft Deals posten wie die Redaktion, dafür auch eine Gegenleistung bekommen.
flaver77vor 1 m

Da verbringe ich hier Jahre auf mydealz und den einzigen den ich von den …Da verbringe ich hier Jahre auf mydealz und den einzigen den ich von den 15 Leuten kenne ist The Old Duke


Und den schreibst du auch noch falsch
endlich mydealz-Vine ist am Start

PS: ich bleibe gerne auch weiterhin dem gemeinen mydealz-Pöbel treu - gibts da vielleicht dann zumindest auch extra Badge dazu

PPS: Glückwunsch an DIE Auserwählten - ich hoffe sie sind sich ihrer Verantwortung bewusst
Bearbeitet von: "jannie911" 8. Nov
Ich finde, dass wir bei mydealz auch noch ein Diverses Expert Programm benötigen, denn sonst kommt @okolyta zu kurz. Der Mann hat 2018 ganz schön was zu tun!
Bearbeitet von: "rave2333" 8. Nov
Dein Kommentar
Avatar
@
    Text

    Top Diskussionen

    Top Diskussionen

    Top-Händler