Leider ist diese Diskussion mittlerweile abgelaufen
Abgelaufen

Das richtige Fitnessstudio

eingestellt am 12. Jan 2023
Wie ihr wahrscheinlich am Titel schon erkennen könnt, suche ich ein passendes Fitnessstudio.

Ich möchte jetzt endlich mal durchstarten und etwas gutes für mich tun, und suche daher ein vernünftiges bezahlbares Studio.

(Mit FitX habe ich übrigens eher schlechte Erfahrungen im Bezug auf außerordentliches Kündigungsrecht gemacht)

Gut wären tatsächlich Trainer die mich persönlich zu den Übungen hinführen/beraten und auch kompetent sind und wissen was sie tun.
(Ja ich weiß das variiert ganz stark in jedem Studio)

Gerne auch Tipps und Tricks im Bezug auf die Ernährung bzw was vor dem Sport Sinn macht und nach dem Sport.

Und wie motiviert ihr euch?

Wäre euch sehr verbunden für Empfehlungen und andere Anregungen die mich etwas erleuchten bzw mein Leben bereichern können.
Zusätzliche Info
Sag was dazu

24 Kommentare

sortiert nach
's Profilbild
  1. baerry's Profilbild
    Ich würde auf jeden Fall das Studio priorisieren dass auf deinem täglichen weg liegt oder von deinem Zuhause am besten zu erreichen ist.

    Ist der Weg dorthin schon zu lang wird man ihn immer öfter nicht gehen.
    MrNiceGuy666's Profilbild
    Autor*in
    Wäre eine Kette namens McFit von der mir eher abgeraten wurde^^
    War da damals auch mal und es hat mich da jetzt nicht so vom Hocker gehauen.
    Wenn man weiß was man will, ist im Prinzip sicherlich jedes Studio geeignet was ein paar vernünftige Geräte mitbringt.
  2. PeterPan556's Profilbild
    Mach ein paar Probetrainings in den Studios Deiner Stadt, mehr kann man dazu nicht sagen.
    Selbst innerhalb von Ketten schwankt die Qualität der Studios von Stadt zu Stadt.
  3. richard.stenberg's Profilbild
    Für mich persönlich ist der Ort des Fitnessstudios immer ein starker Faktor für die Motivation gewesen.
    Zu empfehlen ist die Nähe zum Wohnort (fußläufig oder schnell mit dem Rad erreichbar) und am besten noch auf dem Weg zur Arbeit gelegen.
    Eine gepackte Sporttasche immer bereit im Auto haben.

    Trau dich und Frage gerade am Anfang öfter bei Trainern nach der richtigen Ausführung der jeweiligen Übung! (bearbeitet)
  4. jens_kolle's Profilbild
    na virelleicht dann doch einen monatlich künbaren tarif wählen....
  5. MMcFly267's Profilbild
    eine allgemeine Empfehlung ist hier schwierig. Selbst, wenn einer in einem Studio ist.
    Es kann im nächsten Monat schon wieder sehr schlecht sein, wenn Trainer kündigen, das Publikum sich ändert etc. Tendenziell würde ich, wenn persönliches Training gewünscht ist, von Ketten wie McFit etc abraten.

    PeterPan556 hat das schon richtig gewesen - du musst ein paar Probetrainings in den Studios deiner Stadt in Kauf nehmen. Da kannst du am Besten ein Gefühl dafür bekommen, ob das Studio xyz für dich gut ist.
  6. Fluffyman's Profilbild
    Mit Motivation läuft gar nichts - was du brauchst ist Disziplin. Einfach durchziehen auch wenn man kein Bock hat.
  7. schnitter's Profilbild
    Wenn du "endlich mal was gutes tun" willst und dir die Motivation jetzt schon Sorgen bereitet, dann fang doch mit Workouts zuhause an. Es gibt unendlich viele Videos auf YouTube dazu mit Übungen. Wenn du das 4, 8 oder 12 Wochen machst weißt du wie deine Motivation ist und kannst mit etwas vorhandener Fitness dann nach Studios suchen.
    MrNiceGuy666's Profilbild
    Autor*in
    War tatsächlich auch mein erster Impuls den ich hatte.
    Ich dachte mir wenn ich zu Hause durch ziehe und etwas mache dann bin ich bereit für das Studio
  8. stego's Profilbild
    Am Besten direkt nach der Arbeit/Studium/Schule whatever dahin, ohne erst nach Hause zu müssen. Und sei es nur für 30 minuten. Aber dann bist du für den Tag "fertig" wenn du zu Hause bist.

    Und wenn du mal kein Bock hast einfach trotzdem hin und stupide aufs Laufband/Fahrrad/Crosstrainer whatever und durchziehen. Nachher ist man froh, dass man es trotzdem gemacht hat. ;-) (bearbeitet)
  9. GLM77-800's Profilbild
    gute Erfahrungen gesammelt mit Studios, die keine Chains sind und nicht von irgendwelchen Pumperazzlacks betrieben werden. Preispunkt sollte bei >90 Euro im Monat liegen.

    Mein Qualimerkmal: Wenn das Studio Registrierungen im Januar schliesst, damit die ganzen Leute mit "Vorsaetzen" das Studio nicht bis Ende Februar belagern, dann ist das Studio sehr gut.
    jerryLOLer's Profilbild
    Wenn das Studio Registrierungen im Januar schliesst

    Das gibt es tatsächlich, obwohl die damit vermutlich gute Kohle machen? Respekt!
  10. Zukuto's Profilbild
    Bezüglich deiner gewünschten „Ernährungstipps“ solltest du deine Ziele genauer erläutern - Möchtest du Gewicht reduzieren ? Möchtest du Muskeln aufbauen ? Pauschal etwas zu sagen ist gar nicht so einfach.
  11. cootie's Profilbild
    Meine Meinung ist: Für sinnvolles gesundheitsorientiertes Krafttraining, das auch noch sehr effizient ist ist Kieser Training die erste Wahl. Ich fand das Gesamtkonzept extrem motivierend. Du musst dort halt auf das Angebot von Fitnessgeräten verzichten.
  12. Raven99xx's Profilbild
    Schauen, was der Arbeitgeber so anbietet an Sportkursen. Ansonsten qualitrain (egym wellpass) oder urbansportsclub. Da legst dich nicht auf ein einziges Studio fest, sondern hast die Möglichkeit viele unterschiedliche Sportarten zu machen/ auszuprobieren.

    Ohne Angabe zur Stadt aber schwierig dir etwas konkretes zu empfehlen.

    Für Unistädte auch der Tipp mal beim Hochschulsport zu schauen. Auch externe können die Kurse etc buchen.

    Nicht jeder mag klassische Fitnessstudios. Vielleicht sind auch andere Sportarten eher etwas für dich. Das kannst jedoch nur du selbst herausfinden, was dir gefällt und zu dir passt.
    MrNiceGuy666's Profilbild
    Autor*in
    Bin aus Berlin ✌️
  13. anhgebote's Profilbild
    Was ist mit Lucianos Push it?

's Profilbild
Top-Händler