Daten von Mydealz - IP log?

94
eingestellt am 19. Jun
Ich habe zum ersten Mal die Funktion genutzt automatisch Daten zu erzeugen und diese runter zu laden.
Ich sehe nur nicht eine gespeicherte IP oder das gehashte Passwort. Das sind aber noch auch Daten die von mir gespeichert sind oder?
Zusätzliche Info
Diverses
Beste Kommentare
Hab die Daten von @neVer77 bekommen ^_^

#DankeMyDealz

Edit: Verkaufe MyDealz-Daten von neVer77 für €100. PN bei Interesse.
Bearbeitet von: "theblubby" 19. Jun
@dodo2: Danke für deine PM und den Link zu diesem Thread. Ich habe lediglich meine Daten erhalten.

@admin, @David: Wirklich ganz großes Kino. Ist das eure Interpretation von Datenschutz? Ich unterstelle @dodo2 nun nichts böses, aber der SInn des Datenschutzes ist es wohl nicht, dass andere nun meine Email etc. abfragen/einsehen können, oder? Das geht hier mal gerade ganz und gar nicht. Ihr wisst nicht woran das liegt? Dann schaltet diese Funktion halt erstmal ab, anstatt alles ahnungslos weiterlaufen zu lassen.

"Wir sind dran, keine Ahnung, woran das liegen könnte, hatten wir vorher ausgiebig getestet." Na und wenn schon? Abschalten und dann analysieren.

PS: Wo sind diese doofen Affensmileys wenn man sie mal braucht.
Bearbeitet von: "FredFloete" 19. Jun
FredFloetevor 8 m

Anstatt hier um den heißen Brei zu reden, unternimm doch einfach … Anstatt hier um den heißen Brei zu reden, unternimm doch einfach mal was. Lauf zu den Webentwicklern, rufe an oder was auch immer und sage denen, dass der Button deaktiviert gehört. Wo ist jetzt das Problem? Das Problem ist jetzt seit 2 Stunden bekannt und es wird hier von min. einem Admin aktiv verfolgt. Aber ne, da muss man sich ja bewegen.


Hab ich dir persönlich irgendwas getan? Ich hab vor 24min hier kommentiert, direkt nachdem ich es mitbekommen hatte. Auch wenn es vielleicht nicht allen klar ist, aber ich hab noch andere Aufgaben als 24/7 mydealz zu scannen, heute z.B. den ganzen Tag Bewerbungsgespräche. Was denkst du, was ich in den letzten 24min hier wohl gemacht habe...
Ok, die Funktion ist jetzt erstmal solange deaktiviert bis wir die Ursache gefunden und gefixt haben und sicher stellen können, das sowas in Zukunft nicht nochmal passiert. Schneller ging es nicht, wir haben leider nicht für jede Funktion einfach nen Knopf zum Ausschalten.
94 Kommentare
Bei mir wurde im Backup der Daten zum herunterladen ein falscher Nutzernamen angezeigt, mit dazu passender (dennoch) falscher E-Mail...
Wo gibt es denn die Funktion?
Zeigt bei mir auch die Daten eines anderen Nutzers an! @admin@David
Hab die Daten von @neVer77 bekommen ^_^

#DankeMyDealz

Edit: Verkaufe MyDealz-Daten von neVer77 für €100. PN bei Interesse.
Bearbeitet von: "theblubby" 19. Jun
derAffeMitDerWaffelvor 6 m

Zeigt bei mir auch die Daten eines anderen Nutzers an! @admin @David



Bei mir auch @admin
Wer hat denn meine Daten jetzt bekommen?

Vielleicht sollten wir einen Tausch Thread daraus machen bei Diverses 2018.
Das sollte natürlich nicht passieren...

Wir sind dran, keine Ahnung, woran das liegen könnte, hatten wir vorher ausgiebig getestet.
Davidvor 5 m

Das sollte natürlich nicht passieren... Wir sind dran, keine Ahnung, …Das sollte natürlich nicht passieren... Wir sind dran, keine Ahnung, woran das liegen könnte, hatten wir vorher ausgiebig getestet.



Man sieht aber nur den ersten Eintrag im Menü des anderen Nutzers.
Also links im Menü bei "Profil".
Dort steht nur der Nutzername, die E-Mail und Vorname (ist leer), Nachname (ist leer) und das Beitrittsdatum.

Die anderen Daten sind die richtigen/eigenen.
@dodo2: Danke für deine PM und den Link zu diesem Thread. Ich habe lediglich meine Daten erhalten.

@admin, @David: Wirklich ganz großes Kino. Ist das eure Interpretation von Datenschutz? Ich unterstelle @dodo2 nun nichts böses, aber der SInn des Datenschutzes ist es wohl nicht, dass andere nun meine Email etc. abfragen/einsehen können, oder? Das geht hier mal gerade ganz und gar nicht. Ihr wisst nicht woran das liegt? Dann schaltet diese Funktion halt erstmal ab, anstatt alles ahnungslos weiterlaufen zu lassen.

"Wir sind dran, keine Ahnung, woran das liegen könnte, hatten wir vorher ausgiebig getestet." Na und wenn schon? Abschalten und dann analysieren.

PS: Wo sind diese doofen Affensmileys wenn man sie mal braucht.
Bearbeitet von: "FredFloete" 19. Jun
Hab auch die Daten eines völlig anderen erhalten, das ist doch wahnsinn!

Die Funktion gehört sofort gesperrt!

Da sind Kommentare, Votings, eMail Adresse, Nutzername, alles was nicht von mir ist...
Bearbeitet von: "NuriAlco" 19. Jun
dodo2vor 10 m

Man sieht aber nur den ersten Eintrag im Menü des anderen Nutzers.Also …Man sieht aber nur den ersten Eintrag im Menü des anderen Nutzers.Also links im Menü bei "Profil". Dort steht nur der Nutzername, die E-Mail und Vorname (ist leer), Nachname (ist leer) und das Beitrittsdatum.Die anderen Daten sind die richtigen/eigenen.


Na immerhin, super beschissen ist es trotzdem.
Davidvor 2 m

Na immerhin, super beschissen ist es trotzdem.



Anstatt hier um den heißen Brei zu reden, unternimm doch einfach mal was. Lauf zu den Webentwicklern, rufe an oder was auch immer und sage denen, dass der Button deaktiviert gehört. Wo ist jetzt das Problem? Das Problem ist jetzt seit 2 Stunden bekannt und es wird hier von min. einem Admin aktiv verfolgt. Aber ne, da muss man sich ja bewegen.
FredFloetevor 8 m

dass andere nun meine Email etc. abfragen/einsehen können, oder? D


Das geht doch gar nicht.
Ich habe nur deine E-Mail Adresse sehen können und dein Beitrittsdatum.
Vorname und Nachname ist leer.

Ti saluto
dodo2vor 2 m

Das geht doch gar nicht. Ich habe nur deine E-Mail Adresse sehen …Das geht doch gar nicht. Ich habe nur deine E-Mail Adresse sehen können und dein Beitrittsdatum. Vorname und Nachname ist leer.Ti saluto


Na ja, was heißt "es geht doch gar nicht". Jeder kann sein Glück versuchen und enthält ggf. Daten eines anderen. Auf die Spitze getrieben erstelle ich mir nun Fake-Accounts und Drücke den Knopf. Da wird schon bissl was an Daten herumkommen. Dass man die Emailadressen nicht direkt abfragen und einsehen kann ist mir auch klar, aber im Sinne des Datenschutzes ist es nun mal klar geregelt, dass meine Emailadresse nicht an dich weitergeleitet wird und dafür gibt es logischerweise auch kein Einverständnis. Ergo ist es eine Datenschutzpanne.

und @NuriAlco hat scheinbar noch mehr erhalten.
Bearbeitet von: "FredFloete" 19. Jun
FredFloetevor 3 m

Dass man die Emailadressen nicht direkt abfragen und einsehen kann ist mir …Dass man die Emailadressen nicht direkt abfragen und einsehen kann ist mir auch klar,



Ich dachte du dachtest man könnte jetzt deine E-Mail abfragen usw.
Bearbeitet von: "dodo2" 19. Jun
FredFloetevor 8 m

Anstatt hier um den heißen Brei zu reden, unternimm doch einfach … Anstatt hier um den heißen Brei zu reden, unternimm doch einfach mal was. Lauf zu den Webentwicklern, rufe an oder was auch immer und sage denen, dass der Button deaktiviert gehört. Wo ist jetzt das Problem? Das Problem ist jetzt seit 2 Stunden bekannt und es wird hier von min. einem Admin aktiv verfolgt. Aber ne, da muss man sich ja bewegen.


Hab ich dir persönlich irgendwas getan? Ich hab vor 24min hier kommentiert, direkt nachdem ich es mitbekommen hatte. Auch wenn es vielleicht nicht allen klar ist, aber ich hab noch andere Aufgaben als 24/7 mydealz zu scannen, heute z.B. den ganzen Tag Bewerbungsgespräche. Was denkst du, was ich in den letzten 24min hier wohl gemacht habe...
dodo2vor 6 m

Ja das stimmt. Ich dachte du dachtest man könnte jetzt deine E-Mail …Ja das stimmt. Ich dachte du dachtest man könnte jetzt deine E-Mail abfragen usw.



Nein, natürlich nicht. Aber was ist mit denen, die z.B. vorname.nachname@domain.de nutzen? Da hast du gleich "alles" was du brauchst. Wäre das jetzt hier Sony oder Microsoft hätte es schon längst einen Shitstorm gegeben, aber hier juckt das ja keinen. Dass mydealz sich hier so fahrlässig blöd anstellt hat ja leider keine Konsequenzen.
Bearbeitet von: "FredFloete" 19. Jun
Davidvor 5 m

Hab ich dir persönlich irgendwas getan? Ich hab vor 24min hier …Hab ich dir persönlich irgendwas getan? Ich hab vor 24min hier kommentiert, direkt nachdem ich es mitbekommen hatte. Auch wenn es vielleicht nicht allen klar ist, aber ich hab noch andere Aufgaben als 24/7 mydealz zu scannen, heute z.B. den ganzen Tag Bewerbungsgespräche. Was denkst du, was ich in den letzten 24min hier wohl gemacht habe...



Nein, deshalb sagte ich ja auch, dass "min. ein Admin" mitliest.
Davidvor 33 m

Hab ich dir persönlich irgendwas getan? Ich hab vor 24min hier …Hab ich dir persönlich irgendwas getan? Ich hab vor 24min hier kommentiert, direkt nachdem ich es mitbekommen hatte. Auch wenn es vielleicht nicht allen klar ist, aber ich hab noch andere Aufgaben als 24/7 mydealz zu scannen, heute z.B. den ganzen Tag Bewerbungsgespräche. Was denkst du, was ich in den letzten 24min hier wohl gemacht habe...



Prioritäten setzen!
spain2008vor 2 m

Prioritäten setzen!


Das muss ich mittlerweile sowieso schon jeden Tag, weil die einfach zu wenig Stunden haben. ^^
Ok, die Funktion ist jetzt erstmal solange deaktiviert bis wir die Ursache gefunden und gefixt haben und sicher stellen können, das sowas in Zukunft nicht nochmal passiert. Schneller ging es nicht, wir haben leider nicht für jede Funktion einfach nen Knopf zum Ausschalten.
Davidvor 6 m

Das muss ich mittlerweile sowieso schon jeden Tag, weil die einfach zu …Das muss ich mittlerweile sowieso schon jeden Tag, weil die einfach zu wenig Stunden haben. ^^



Habt ihr den Menüpunkt Nutzungsdaten entfernt?

Wollte mal meine eigenen Daten einsehen
spain2008vor 2 m

Habt ihr den Menüpunkt Nutzungsdaten entfernt?Wollte mal meine eigenen …Habt ihr den Menüpunkt Nutzungsdaten entfernt?Wollte mal meine eigenen Daten einsehen


Versuchst du mich gerade zu trollen? Falls ja: Für Spaß bin ich gerade nicht wirklich empfänglich.
Davidvor 2 m

Versuchst du mich gerade zu trollen? Falls ja: Für Spaß bin ich gerade n …Versuchst du mich gerade zu trollen? Falls ja: Für Spaß bin ich gerade nicht wirklich empfänglich.



Eure Kommentare kamen gleichzeitig. Ich denke war keine böse Absicht dahinter.

Ansonsten Lob für die schnelle Reaktion und die Rückmeldung hier.
willuschvor 1 m

Eure Kommentare kamen gleichzeitig. Ich denke war keine böse Absicht …Eure Kommentare kamen gleichzeitig. Ich denke war keine böse Absicht dahinter.Ansonsten Lob für die schnelle Reaktion und die Rückmeldung hier.


war ja auch nicht böse gemeint, bin verständlicher Weise gerade nur etwas gestresst. ^^
Wenn man jetzt im Rahmen der DSGVO bei euch anfragen würde, mit wem ihr die Userdaten teilt, was wäre die Aussage
XadreSvor 14 m

Wenn man jetzt im Rahmen der DSGVO bei euch anfragen würde, mit wem ihr …Wenn man jetzt im Rahmen der DSGVO bei euch anfragen würde, mit wem ihr die Userdaten teilt, was wäre die Aussage


Mit alles (ohne schaaf)
Kann es natürlich jetzt selbst gerade nicht testen, weil die Funktion deaktiviert ist. Die Kommentare der anderen klingen so, als würde da in einer der Datenbanken die Anfrage verrutschen. Vielleicht durch gelöschte User oder externe Anmeldungen über Google und Facebook?
Bearbeitet von: "Tobias" 19. Jun
@admin@David
Seit wann war diese Funktion denn online?
Könnt ihr jetzt rückwirkend rausbekommen welche Nutzer betroffen waren und diese informieren bzw. sollten die Passwörter generell geändert werden?
Erstmal das wichtigste war es den Fehler so schnell es geht zu stopfen. Auch wenn David hier vielleicht "locker" geantwortet hat, heißt das nicht, dass wir sowas auf die leichte Schulter nehmen. Das Thema ist intern maximal eskaliert logischerweise. Jetzt werden wir so gut es geht probieren alles nachzuvollziehen und sobald wir da weitere Infos haben, hier natürlich nochmal antworten. Dazu kann man jetzt nichts aus der Hüfte schießen.
17693319-lzdHv.jpg
und bis dahin Sicherheitshalber das Häckchen lieber entfernen?
lolnicknamevor 12 m

Seit wann war diese Funktion denn online?


Habe meine Daten am 25. Mai angefordert und damals auch wirklich meine Daten bekommen
spain2008vor 8 m

[Bild] und bis dahin Sicherheitshalber das Häckchen lieber entfernen?



"Aktivität anzeigen" abzuwählen scheint auch nicht zu funktioniert, ist weiterhin sichtbar.
M
Spuchavor 6 m

Habe meine Daten am 25. Mai angefordert und damals auch wirklich meine …Habe meine Daten am 25. Mai angefordert und damals auch wirklich meine Daten bekommen



Mit IP-Adressen oder nur das was man runterladen kann?
Finaaavor 2 m

M Mit IP-Adressen oder nur das was man runterladen kann?


Ohne IP
Finaaavor 20 m

M Mit IP-Adressen oder nur das was man runterladen kann?


Wir speichern gar keine IP-Adressen, sondern nur gehashte Werte.

lolnicknamevor 39 m

@admin @David Seit wann war diese Funktion denn online?Könnt ihr jetzt …@admin @David Seit wann war diese Funktion denn online?Könnt ihr jetzt rückwirkend rausbekommen welche Nutzer betroffen waren und diese informieren bzw. sollten die Passwörter generell geändert werden?



Die Funktion ist seit 25. Mai online, sie hat aber auch funktioniert. Jetzt müssen wir erstmal schauen, wodurch sie kaputt gegangen ist und wann das war. Wir wissen es gerade aber selber nicht, sondern müssen das erstmal in Ruhe nachvollziehen.
Hm schade, dann wird es doch eine Anfrage nach DSGVO werden müssen um an alle Daten zu kommen
Mein Beileid. Jetzt habt ihr laut dsgvo einiges zu tun. Ich wusste bis jetzt auch nichts von der Funktion .
spain2008vor 1 h, 20 m

[Bild] und bis dahin Sicherheitshalber das Häckchen lieber entfernen?


Was wird denn hier gesammelt und welchem Zweck dient das? Was hab ich als User für einen Vorteil?
XadreSvor 5 m

(...) Was hab ich als User für einen Vorteil?


Die Frage, welchen Vorteil du hast, ist falsch gestellt, aber der Vorteil ist unübersehbar - besonders, wenn du dich mit Google oder Facebook einloggst.
.
Bearbeitet von: "Individuum" 19. Jun

Sorry, die Kommentarfunktion für diese Diskussion wurde geschlossen.

Top Diskussionen

Top Diskussionen

Top-Händler