Datenleck bei diversen Online-Marktplätzen

eingestellt am 13. Jan 2022
Guten Morgen zusammen,

habe heute morgen auf der Website der Tagesschau gelesen, dass es wohl bei einigen Shopping-Plattformen 3 Jahre lang ein Datenleck gab - dieses wurde zum Glück zwischenzeitlich gestopft -, aber bisher wurden wohl keinerlei betroffene Personen darüber informiert.

Im Netz gelandet sind scheinbar Post- und Mailadressen sowie Rechnungen und Bestelldaten, z.T. aber wohl auch Bankdaten.

Betroffen sind folgende Online-Marktplätze:

- Otto
- Kaufland (früher real)
- Mediamarkt
- Check24
- Tyre24
- idealo
- hood
- Crowdfox

Vielleicht betrifft es ja den ein oder anderen hier auf der Plattform. Es gibt auch bereits eine Website, wo man überprüfen kann, ob man betroffen ist:

Check

Quellen:
tagesschau.de/wirtschaft/verbraucher/datenleck-verbraucherdaten-101.html
swrfernsehen.de/marktcheck/datenklau-plusminus-102.html
Zusätzliche Info
Sonstiges
Diskussionen
15 Kommentare
Dein Kommentar