Datenroaming Kosten EU? o2 free

8
eingestellt am 13. Mai
Hallo,

ich habe zur Zeit einen o2 Free S Plus Tarif und habe im EU-Ausland als SMS erhalten, dass 50 MB in meinem Datentarif pro Abrechnungsmonat kostenlos sind. Aber ich dachte, dass man mit der neuen EU Datenroaming Regelung sein Datentarif auch in der EU weitergin verwenden kann? Was passiert nach den 50 MB? dann habe ich gedrosseltes Internet, oder muss sogar Gebühren zahlen? Finde, dass es im Internet immer alles sehr schwammig erklärt ist. Vlt hat hier ja jemand mehr Ahnung owe Erfahrung?
Zusätzliche Info
8 Kommentare
Bei meinem premiumsim Tarif zB war es besser das enthaltene Paket zu löschen und auf die EU Regelung zu switchen, denke dass das bei deinem Tarif ähnlich ist.
passirvor 1 h, 6 m

Bei meinem premiumsim Tarif zB war es besser das enthaltene Paket zu …Bei meinem premiumsim Tarif zB war es besser das enthaltene Paket zu löschen und auf die EU Regelung zu switchen, denke dass das bei deinem Tarif ähnlich ist.

This!
Du hast wahrscheinlich noch ein EU Paket vor der EU Regelung. Wenn du dieses entfernen kannst wirst du wohl in den regulierten Tarif wechseln, bei dem du deinen Inlands-Tarif nutzen kannst.
Gab's den S Plus denn überhaupt schon vor Beginn des EU-Roamings? Aber falls ja, dann müsste man gegebenenfalls im Kundenkonto auf EU-Roaming umstellen. Wobei die Free-Tarife ja eigentlich auch vorher schon Daten- und Telefonroaming inklusiv hatten, dann noch einschließlich der Schweiz und mit separatem Roaming-Volumen (zumindest beim S war das 1GB). Aber SMS-Versand war im Roaming nicht inklusiv. Das mit den 50MB klingt seltsam, aber dazu müsste man eben die Roamingdetails zum "S Plus" kennen. Erstmal einfach mal in Konto oder App das Roaming checken.
Turaluraluraluvor 7 m

Gab's den S Plus denn überhaupt schon vor Beginn des EU-Roamings? Aber …Gab's den S Plus denn überhaupt schon vor Beginn des EU-Roamings? Aber falls ja, dann müsste man gegebenenfalls im Kundenkonto auf EU-Roaming umstellen. Wobei die Free-Tarife ja eigentlich auch vorher schon Daten- und Telefonroaming inklusiv hatten, dann noch einschließlich der Schweiz und mit separatem Roaming-Volumen (zumindest beim S war das 1GB). Aber SMS-Versand war im Roaming nicht inklusiv. Das mit den 50MB klingt seltsam, aber dazu müsste man eben die Roamingdetails zum "S Plus" kennen. Erstmal einfach mal in Konto oder App das Roaming checken.


Ja deswegen bin ich ja verwirrt. In meinem Konto ist EU-Roaming eingestellt, ebenso wie es im Tarif geregelt ist. Deswegen verwirrt mich diese SMS mit den 50 MB..

"Datenroaming in *** kostet in Ihrem Tarif nichts (50 MB/Abrechnungsmonat ohne Folgekosten inklusive). Schöne Reise wünscht Ihnen o2!"

Was würde im normalen Tarif eigendlich passieren, wenn mein inlandsdatenvolumen von 3GB verbraucht wird? Wird das Internet dann wie im Inland gedrosselt, oder hat man dann kein Internet mehr oder muss am Ende vlt. drauf zahlen?
Mastokhiarvor 8 m

Ja deswegen bin ich ja verwirrt. In meinem Konto ist EU-Roaming …Ja deswegen bin ich ja verwirrt. In meinem Konto ist EU-Roaming eingestellt, ebenso wie es im Tarif geregelt ist. Deswegen verwirrt mich diese SMS mit den 50 MB.."Datenroaming in *** kostet in Ihrem Tarif nichts (50 MB/Abrechnungsmonat ohne Folgekosten inklusive). Schöne Reise wünscht Ihnen o2!"Was würde im normalen Tarif eigendlich passieren, wenn mein inlandsdatenvolumen von 3GB verbraucht wird? Wird das Internet dann wie im Inland gedrosselt, oder hat man dann kein Internet mehr oder muss am Ende vlt. drauf zahlen?


Persönlich würde ich erstmal auf falsche SMS oder falsche Einstellung bei O2 tippen. Falls das dann auch auf der Rechnung auftauchen sollte, müsste man sich natürlich reinhängen.

Inlands- und Auslandsvolumen wird im Roaming ja garnicht mehr getrennt. Einziger Unterschied ist, daß im Ausland auf 250 kbit/s gedrosselt wird statt auf die vom Inland gewohnten 1000 kbit/s. Reicht für Messaging, Email und gemächliches Surfen. Kosten entstehen keine.
Da habe ich auch eine Frage. Habe 22.5gb. Kann ich die auch im Eu Ausland komplett nutzen?
Ich hab auch einen sehr alten Vertrag. Einfach online switched und einmal zustimmen, dass man das Datenvolumen auch im EU-Ausland nutzen will. Bei mir kam damals auch eine SMS.
Dein Kommentar
Avatar
@
    Text

    Top Diskussionen

    Top-Händler