DB Deutsche Bahn Fahrradmitnahme

17
eingestellt am 12. Aug
Hallo,

würde im ICE gerne mein Fahrrad mitnehmen, hab das aber noch nie gemacht. Anscheinend muss man ein Fahrradticket lösen, hab das aber bei Buchung noch nicht gewusst.

Weiß einer von euch wie eng die Bahn da sieht, bzw. wie das so abläuft?

LG
Zusätzliche Info

Gruppen

Beste Kommentare
Kundenservice der Deutschen Bahn:
0180 6 996633

Wir sind hier bei mydealz
Tefid12.08.2019 15:28

Genau lieber einem hier was glauben und Erfahrungen sammeln(popcorn)


Zur Not kann man die Strecke dann ja mit dem Fahrrad zurücklegen
17 Kommentare
Sehr eng, kann man zwar soweit ich weiß rein theoretisch im Zug nachlösen (5€Aufpreis auf die Fahrradfahrkarte oder so).

ABER: ohne vorherige Stellplatzreservierung ist es nicht sicher, dass du dein Rad überhaupt mitnehmen kannst. Das ist auch vom Zug abhängig, da es nicht in jedem Fahrradstellplätze gibt
Kundenservice der Deutschen Bahn:
0180 6 996633

Wir sind hier bei mydealz
darthkeiler12.08.2019 15:19

Kundenservice der Deutschen Bahn:0180 6 996633Wir sind hier bei mydealz …Kundenservice der Deutschen Bahn:0180 6 996633Wir sind hier bei mydealz


Genau lieber einem hier was glauben und Erfahrungen sammeln(popcorn)
Tefid12.08.2019 15:28

Genau lieber einem hier was glauben und Erfahrungen sammeln(popcorn)


Zur Not kann man die Strecke dann ja mit dem Fahrrad zurücklegen
Fahrradmitnahme dürfte nur in den neuen ICE 4 Zügen klappen und muss wohl auch vorher reserviert werden, da es nur eine begrenzte Anzahl gibt. In den älteren ICE Zügen ist m.W. keine Fahrradmitnahme möglich, mangels vorhandener Stellplätze.

Edit: Gibt wohl auch einige ICE-T Züge, bei denen vor kurzem einige Fahrradstellplätze nachgerüstet wurden. Um eine passende Verbindung zu finden, bei der Verbindungssuche den Haken bei Fahrradmitnahme setzen.
Bearbeitet von: "Andre2000" 12. Aug
Habs mal aus dem Internet für dich herausgesucht. Hier steht alles super zusammengefasst:
bahn.de/p/v…tml
Auseinander genommen / im Karton oder anderweitig als „Päckchen“ geht es auch in nicht 4er. Der Beste Platz ist an der Wand zu den Abteilen hin oder in der Reihe mit den Rolliplätzen.
Man kann auch Waschmaschinen als Gepäck mitnehmen. Habe selbst schon einen 2m langen Spiegel nach Baden in der Ablage im Abteil mitgenommen.(angel)
Es geht mehr als man Denkt! Nur bei einem zusammengebauten Fahrrad wird es eng.
Fahrrad in Zeitungspapier packen, Schleife drum und als Geschenk mitnehmen?!
Nie ohne Stellplatzreservierung!!!
Hab da schon extrem Probleme mit gehabt. Zwar sind fast immer Plätze frei und oft stellen andere auch Räder ohne Stellplatz mit dazu, aber meist ist man immer selbst angearscht, wenn man keinen Stellplatz hat.
Meiner Erfahrung nach sind viele Schaffner bei sowas richtig scheiße drauf und lassen auch nicht mit sich reden.

Zudem haben glaube ich sehr wenige ICE Stellplätze. Das Ticket selbst kann man im Zweifel immernoch nachkaufen.
Danke für eure Erfahrungen Das sind doch einfach mehr und deutlich bessere Infos als sie google oder die Bahn-Seite ausspuckt. Wo ich tatsächlich davor auch gekuckt hab ;-)
Aber die Bahn selbst wird ja wohl kaum Tipps geben, falls man das umgehen könnte Von dem her verstehe ich diese neunmalklugen Kommentare hier oft nicht.

dann muss das Rad wohl diesmal zuhause bleiben :/
redsupp12.08.2019 16:38

Danke für eure Erfahrungen Das sind doch einfach mehr und deutlich …Danke für eure Erfahrungen Das sind doch einfach mehr und deutlich bessere Infos als sie google oder die Bahn-Seite ausspuckt. Wo ich tatsächlich davor auch gekuckt hab ;-) Aber die Bahn selbst wird ja wohl kaum Tipps geben, falls man das umgehen könnte Von dem her verstehe ich diese neunmalklugen Kommentare hier oft nicht.dann muss das Rad wohl diesmal zuhause bleiben :/


Schaust sonst bei deiner Streckensuche unter „weitere Optionen“ nach dem Punkt „Nur Verbindungen zur Fahrradmitnahme anzeigen (ggf. Fahrradkarte kaufen)“.
Ganz bestimmt wird da auch eine Verbindung auf deiner gewünschten Strecke gefunden, bei der das Rad mit darf.
Kulanz bei der Bahn hinsichtlich Fahrradmitnahme ohne Ticket/Reservierung oder einfach so in jedem ICE, gibt es leider nicht. Dadurch sind gem. Presseportal sogar schon polizeilich relevante Sachverhalte entstanden.
Klappräder sind zusammengeklappt tatsächlich keine Fahrräder, sondern gelten in allen Zügen als Gepäck. Unfaltbare Fahrräder in Verpackung hingegen bleiben Fahrräder.

Zitat aus diesem Hilfeartikel der Bahn:

In den Beförderungsbedingungen steht (Stand Oktober 2018):
Zitat: „Der Reisende hat durch den Erwerb von Fahrradkarten vor Fahrtantritt den für die Beförderung von verpackten oder unverpackten/demontierten Fahrrädern festgesetzten Beförderungspreis zu zahlen, ausgenommen hiervon sind zusammengeklappte Fahrräder, die wie Handgepäck in den Zügen untergebracht werden können.“
Bearbeitet von: "zZz" 12. Aug
Wenn du kein Zug mit einem Fahrradbereich hast. Mit einem Karton vom Fahrradhändler deines Vertrauens kannst du das Rad mit wenigen Handgriffen in Paket umwandeln. Damit ist es ein Paket 📦 und darf kostenlos mit transportiert werden. Evtl. noch 1~2 Gummibänder zum fixieren im Zug mitnehmen und du kannst es als Gepäck mitnehmen. Einzig der Zug sollte nicht Überfüllt sein.
Hinter den Sitzen wo zwei Reihen gegenläufige Richtungen haben ist immer vie Luft für Gepäck. Dort sollte es hochkant hinpasst.
Hört sich schräg an, aber geht. Mein kleiner und ich haben vieles problemlos im ICE vom Norden bis nach Baden transportiert.
Muss es denn zwingend ICE sein? Im IC gibt es sehr viel häufiger und größere Fahrradabteile. Aber im Fernverkehr gilt immer "wenn voll dann voll", im Gang stehen lassen wird idR nicht toleriert.
Bearbeitet von: "toptoptop" 12. Aug
toptoptop12.08.2019 19:41

Muss es denn zwingend ICE sein? Im IC gibt es sehr viel häufiger und …Muss es denn zwingend ICE sein? Im IC gibt es sehr viel häufiger und größere Fahrradabteile. Aber im Fernverkehr gilt immer "wenn voll dann voll", im Gang stehen lassen wird idR nicht toleriert.



Nunja, ich fahre südlich von Nürnberg bis nach Hamburg, da komm ich am ICE nicht drumrum :-)
Außerdem habe ich in dem konkreten Fall schon gebucht, aber interessante Antworten! Diesmal bleibt es definitiv erstmal daheim und nächstes Mal versuche ich es mitzubuchen.
redsupp12.08.2019 19:45

Nunja, ich fahre südlich von Nürnberg bis nach Hamburg, da komm ich am ICE …Nunja, ich fahre südlich von Nürnberg bis nach Hamburg, da komm ich am ICE nicht drumrum :-) Außerdem habe ich in dem konkreten Fall schon gebucht, aber interessante Antworten! Diesmal bleibt es definitiv erstmal daheim und nächstes Mal versuche ich es mitzubuchen.


Der über Kassel Hannover, falls du den fährst, hat Fahradplätze, zumindest meistens, wenn nicht wieder ein Abteil fehlt oder ein Ersatzzug fährt.
Bearbeitet von: "mitahan" 12. Aug
Für was steht das DB im Titel?
mitahan12.08.2019 19:56

Der über Kassel Hannover, falls du den fährst, hat Fahradplätze, zumindest …Der über Kassel Hannover, falls du den fährst, hat Fahradplätze, zumindest meistens, wenn nicht wieder ein Abteil fehlt oder ein Ersatzzug fährt.



Fahre diesmal "leider" über Fulda. Zurück über Würzburg.
Dein Kommentar
Avatar
@
    Text

    Diskussionen