DB Deutsche Bahn Veranstaltungsticket - Nachweis für die Veranstaltung nötig?

Die Bahn bietet über Corporate-Kooperationen für viele Städte/Veranstaltungen Spezialpreise, z.B.
dgwz.de/anf…ahn
Die Tickets können unkompliziert gebucht werden, aber muss beim Schaffner ein Nachweis über Teilnahme an der jeweiligen Veranstaltung erbracht werden?

10 Kommentare

Es gibt viele dieser Art, auch hier bei Mydealz schon das eine oder andere Mal
h-hotels.com/tag…tml

Die Bedingungen:

Vorausbuchungsfrist mindestens 3 Tage. Mit Zugbindung und Verkauf, solange der Vorrat reicht. Ein Umtausch oder eine Erstattung ist bis zum Tag vor dem 1. Geltungstag gegen ein Entgelt möglich. Es gelten die Umtausch- und Erstattungskonditionen zum Zeitpunkt der Ticketbuchung gemäß Beförderungsbedingungen der DB für Sparpreise. Ab dem 1. Geltungstag ist Umtausch oder Erstattung ausgeschlossen. Gegen einen Aufpreis von 40 € sind innerhalb Deutschlands auch vollflexible Fahrkarten (ohne Zugbindung) erhältlich.

So steht es auf jeder Seite und auch auf meiner verlinkten, es hilft nur leider nicht weiter für die Frage rund um den Nachweis zur Veranstaltung.

Steht es in den Bedingungen? Nein. Ich fahr schon sehr häufig mit der Bahn und den Zugbegleiter wird es nicht die Bohne interessieren, solange du ein reguläres Ticket hast. Für den extremst seltenen Fall, dass die nachfragen, sagst du einfach, dass du die Buchungsbestätigung in deiner Firmen-Email hast. Können die doch eh nicht prüfen.

Wenn du sagst, dass die Buchung eines Tickets keine Hürde darstellt, dann ist doch alles paletti.



Danke für den Beitrag mit deiner Meinung.

Ich fahre ebenfalls regelmäßig und habe leider eher die Erfahrung, dass die Zugbegleiter sich für Götter halten und an die Regeln aus ihrem Gehirn glauben. Solange man da kein Gegenteil beweisen kann wird es schnell sehr nervig.

Variante 1: Dann druck dir die passende Veranstaltung von dieser Seite aus und halte die dem Zugbegleiter unter die Nase. ---> Beweis

Variante 2: Die Bedingungen, die ich oben gepostet habe ausdrucken und sagen, dass sie alle eingehalten wurden. ---> Beweis, dass ich nicht beweisen muss

Du kannst auch mit beiden Varianten kombinierend argumentieren.

In den Bedingungen wirst du kaum etwas finden, was du NICHT vorweisen muss.

Damit bist du bei evtl. Willkür gerüstet.

hier das selbe Ticket wie immer:
baptisten.de/aka…et/

und im Begleit-Text:
Führen Sie die Buchungsbestätigung, die Sie von uns für das Seminar oder die Fortbildung erhalten haben, während der Fahrt bei sich - sie gilt als Nachweis, dass Sie tatsächlich an einer vom BEFG durchgeführten Veranstaltung teilnehmen und daher berechtigt sind, mit einem „Veranstaltungsticket“ zu reisen.

Offensichtlich sitzt man doof da wenn das auch nur ein Zugbegleiter so in Erinnerung hat. Es geht hier genau darum: schlechtgelaunte Schaffner.

Anderswo:
fml.mw.tum.de/fml…748
"Ein Nachweis der Teilnahme an einem Kongress/einer Tagung an der TUM bei der Ticketbuchung bzw. im Zug ist nicht erforderlich."

Ich habe den Veranstalter meiner gewünschten Reise angeschrieben.

ias-gruppe.de/lei…et/
und hier:
"Bei der Fahrscheinkontrolle im Zug ist die Anmeldebestätigung der ias academy vorzulegen."

Ich reise geschäftlich öfters mit solchen Tickets und kann dir meine Erfahrung sagen: es kommt auf den Schaffner an. Manche wollen es sehen, manche nicht. Beim Schaffnerwechsel im ICE wollte der erste Schaffner was sehen und der zweite nicht. Von daher würde ich auf Nummer sicher gehen und eine Teilnahmebestätigung mitnehmen.

elmoandzoey

Ich reise geschäftlich öfters mit solchen Tickets und kann dir meine Erfahrung sagen: es kommt auf den Schaffner an. Manche wollen es sehen, manche nicht. Beim Schaffnerwechsel im ICE wollte der erste Schaffner was sehen und der zweite nicht. Von daher würde ich auf Nummer sicher gehen und eine Teilnahmebestätigung mitnehmen.


Klasse - vielen herzlichen Dank!

Dein Kommentar
Avatar
@
    Text
    Top Diskussionen
    1. So teilen sich Rewe und Edeka die Kaiser's-Märkte auf1015
    2. [Ratschlag benötigt] Handy hat angeblich Wasserschaden1525
    3. Krokojagd3743
    4. jemand hier mit Bild + Abo?34

    Weitere Diskussionen