dd-wrt vpn oder fritzbox vpn

seid gegrüßt mydealzer,

ich hab einen Router mit dd-wrt am laufen (TP-Link tl-wr841nd)
Der kann aber nur PPTP als Protokoll beim VPN. Ich will KEINEN Server o.ä sondern fungiere nur als Client.

Ich hätte aber gerne L2TP oder/und openvpn und nicht das olle PPTP.
Mit meinem alten TP-Link geht das schonmal nicht wie ich gelesen habe, da der Flash-Speicher knapp ist. Also müsste ich zu einem anderen Router z.b. TL-WR1043ND greifen..

Problem: Ich will, dass nur bestimme Geräte VPN Zugriff haben sollen, z.b. Lan-Port3 oder die IP: x.x.x.x.

Mit DD-wrt ist das ein bisschen komplizierter, denke ich.


Deswegen habe ich mir gedacht, dass ich mir eine Fritzbox zulegen sollte.

Die Teile sind ja ne wollelegenede Eiermilchsau. o.O

Und mit dem VPN kann ich das auch realisieren.

Ich würde eine gebrandete Fritz holen, da die billiger sind.

Würdet ihr das gleiche machen, oder eher Option 1 (DD-wrt) wählen? Und noch eine Frage: Kann man nach einem Vertragsabschluss bei 1&1 die fritzbox für immer behalten, auch wenn man gekündigt hat?

2 Kommentare

Hallo,
ich frage mich gerade ob eine FritzBox den VPN-Zugang auf ein bestimmten Port beschränken kann. Würde auf nein tippen, aber belehrt mich eines besseren.
Mehr Chancen sehe ich da bei OpenWRT (mit DDWRT habe ich keine Erfahrungen). Dabei wird es aber stark auf den konkreten Router ankommen. Bei den meisten sind die 'internen' Ports als Switch realisiert und lassen sich somit nicht extra ansteuern.
Was ich mir aber gut vorstellen könnte: Das ganze 'virtuell' zu machen. Sprich bestimmte IP-Adressen (oder MAC) über das VPN zu leiten. Ich habe das zwar noch nie gemacht, lehne mich aber mal aus dem Fenster und behaupte, dass man das mit OpenWRT realisieren kann.
Was vielleicht in dem Zuge auch noch interessant ist: Unter anderen gibt es für den TL-WR1043ND ein spannendes Projekt, was ein komplettes Debian auf dem Router laufen lässt, welches einen USB-Stick als Speicher nutzt. Damit hat man dann entsprechend weitreichende Möglichkeiten

Auf jeden Fall viel Erfolg bei deinem Projekt

Das kann die Fritze out of the box?

Dein Kommentar
Avatar
@
    Text
    Top Diskussionen
    1. MD Kopie?1925
    2. Wo ist der Dashcam Deal hin?812
    3. *New 3DS* plus Ladekabel als bundle für 127 EUR - REDCOON erhöht Rechnungsw…712
    4. Krokojagd 2016128364

    Weitere Diskussionen