Defekte Kochplatte Electrolux Ceranfeld: Erfahrungen Strahlheizkörper austauschen mit anderem Modell

eingestellt am 11. Mär 2022
Hallo zusammen,

mir ist in meinem Ceranfeld ein Kochfeld kaputt gegangen.
Nur noch der äußere Kreis der Zweikreis Strahlheizkörpers funktioniert, der innere Teil bleibt aus und komplett kalt.

Nun würde ich eigentlich den kompletten Herd (ist ein Set) austauschen, allerdings habe ich den Backofen so verbaut, dass ich ihn nur rausbekomme, wenn ich die halbe Küche auseinandernehme..

Das Problem ist, dass für mein Modell den Eletrolux EON3605X (PNC 940319586) keine passenden Ersatzteile existieren.

Jetzt denke ich mir aber, dass andere Modelle aus dem Hause Electrolux/AEG etc. doch eigentlich passen müssten, wenn Größe und Leistung übereinstimmen?

Könnte ich da z.B. folgenden Strahlheizkörper von Amazon verbauen?

Durchmesser Außen: 230 mm
Durchmesser Innen: 210/135 mm
Leistung: 1000 W
Leistung Zweikreis: 2200 W
Spannung: 230 V


Die Abmessungen, Leistung und Spannung sind gleich und die Anschlüsse sehen auch standardisiert aus (und angeblich ist es auch für AEG/Electrolux geeignet).


Lohnt sich da ein Versuch oder sollte ich lieber eine autarke Kochplatte verbauen?
Für die knapp 30€ würde ich es mal versuchen, wenn dem keine Sicherheitsbedenken entgegenstehen.


Danke und viele Grüße
Zusätzliche Info
Fragen & Gesuche
Diskussionen
3 Kommentare
Dein Kommentar