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Defekte Zahnbürste Amazon, Garantie: Umtausch oder Rückerstattung

Hey Leute,

mal ne Frage. Am 11.11.2013 hatte ich bei Amazon die Braun Oral-B TriZone 5000 elektrische Zahnbüste (inkl. SmartGuide) gekauft.
Die ist jetzt kaputt.

Amazon hat mir angeboten den damals bezahlten Betrag mir zu erstatten, da Amazon aktuell das Modell nicht verkauft und somit keinen Ersatz liefert. Allerings könnte ich mir mit der Preisersattung keinen Ersatz kaufen, da damals die Zahnbürste günstiger war.

Wie ist da das aktuelle Recht?

Habe ich einen Anspruch auf eine Ersatzlieferung? Oder muss ich mich mit der Ersattung zufrieden geben?

Denn laut Kaufvertrag habe ich eine funktionierende Zahnbürste erworben, und diese will ich auch haben.

Beliebteste Kommentare

Sei mir nicht böse, aber bei deiner arroganten Schreibweise muss ich hier doch nochmal reingrätschen.

Du hattest eine funktionierende Zahnbürste und bevor du hier mit begriffen wie "Erstattung zufriedengeben" um dich wirfst, solltest du erstmal nach "Beweislastumkehr" googeln.

Alles was Amazon und ggf. Braun anbietet ist kulanz und auf eine Ersatzlieferung kannst du dich nunmal nicht immer berufen.

Habe ich einen Anspruch auf eine Ersatzlieferung? Oder muss ich mich mit der Ersattung zufrieden geben?

Wird echt immer schlimmer hier...

51 Kommentare

Recht auf Ersatzlieferung hast du nicht.
Wenn dann würde es über die Garantie des Herstellers laufen.....und das heißt warten.
Und was heißt zufrieden geben?
So kulant ist kaum ein anderer Händler

Braun einfach RMA machen bekommst direkt eine neue

maxii

Braun einfach RMA machen bekommst direkt eine neue


THX!

maxii

Braun einfach RMA machen bekommst direkt eine neue


Finde da nichts auf der Homepage, wie machst du das?

Sei mir nicht böse, aber bei deiner arroganten Schreibweise muss ich hier doch nochmal reingrätschen.

Du hattest eine funktionierende Zahnbürste und bevor du hier mit begriffen wie "Erstattung zufriedengeben" um dich wirfst, solltest du erstmal nach "Beweislastumkehr" googeln.

Alles was Amazon und ggf. Braun anbietet ist kulanz und auf eine Ersatzlieferung kannst du dich nunmal nicht immer berufen.

Habe ich einen Anspruch auf eine Ersatzlieferung? Oder muss ich mich mit der Ersattung zufrieden geben?

Wird echt immer schlimmer hier...

maxii

Braun einfach RMA machen bekommst direkt eine neue




Einfach bei Braun anrufen die Hotline erklärt dir dann alles

Hab dir mal die Telefonnummer rausgesucht (_;)

Telefon: gebührenfrei 0800-27286463

willusch

... Alles was Amazon und ggf. Braun anbietet ist kulanz und auf eine Ersatzlieferung kannst du dich nunmal nicht immer berufen.



Ganz so stimmt da nicht. Grundsätzlich kann er schon eine Ersatzlieferung verlange. Aufgrund der Beweislastumkehr muss er nur eben beweisen, dass der Mangel schon bei Gefahrübergang vorgelegen hat. (wird er nicht können und lohnt sich auch nicht)

Wenn er dies aber kann, kann er grundsätzlich auch eine Erstatzlieferung oder Reparatur verlangen. Das ist dann keine Kulanz von Amazon, sondern deren Pflicht.


Da Amazon dir keine Reparatur anbietet, gehe ich mal von einem WHD aus, oder?

willusch

Sei mir nicht böse, aber bei deiner arroganten Schreibweise muss ich hier doch nochmal reingrätschen. Du hattest eine funktionierende Zahnbürste und bevor du hier mit begriffen wie "Erstattung zufriedengeben" um dich wirfst, solltest du erstmal nach "Beweislastumkehr" googeln. Alles was Amazon und ggf. Braun anbietet ist kulanz und auf eine Ersatzlieferung kannst du dich nunmal nicht immer berufen.



Meine Güte, ihr seid dann wohl die typischen "Wegducker", "Schwanzeinzieher".... Denkt ihr wirklich ich kaufe mir als Student just for fun ein neues Produkt um ca. 99€? Ich bin doch nicht blöd, ich hatte dieses Produkt erworben und ich erwarte von einem Produkt in dieser Preisklasse funktionalität über zwei Jahre hinaus.
Ich unterstütze auch die Beweislastumkehr nach einem Jahr Garantie absolut nicht!

Denn die Folge daraus ist, dass Unternehmen immer mehr dazu neigen einfach nur "Scheiße" herzustellen, im Rahmen der nicht offiziellen geplanten Obsoleszenz.



okolyta

Da Amazon dir keine Reparatur anbietet, gehe ich mal von einem WHD aus, oder?



Ist kein WHD Deal. Nur lohnt sich eine Reperatur bei einem Produkt im Wert von 99€ nicht. Alleine die Technikerstunde kostet da wohl fast genauso viel.

Ich habe schon bei Oral-B angerufen, ich kann das Handteil problemlos im nächstes Serviceladen mit der Rechnung austauschen.

willusch

... Alles was Amazon und ggf. Braun anbietet ist kulanz und auf eine Ersatzlieferung kannst du dich nunmal nicht immer berufen.



Er kann eine Reparatur oder Ersatzlieferung verlangen, der Händler muss dieser aber nicht nachkommen.

Wenn der Verkäufer weder das eine, noch das andere bewerkstelligen will/kann, muss er das Geld zurückerstatten. Das ist hier der Fall.

Wie soll denn Amazon eine Ersatzlieferung leisten, wenn es das Gerät zum Beispiel nicht mehr gibt (da veraltet/nicht mehr im Sortiment)?

Amazon verhält sich in meinen Augen richtig gemäß den gesetzlichen Regelungen.
Und wenn der Fragesteller sich so gegenüber dem Servicemitarbeiter verhält (ich will/muss sich), soll er froh sein das er überhaupt Hilfe erhält. Ich finde dieses Verhalten (und nur das stört mich eigentlich) unmöglich.

willusch

Sei mir nicht böse, aber bei deiner arroganten Schreibweise muss ich hier doch nochmal reingrätschen. Du hattest eine funktionierende Zahnbürste und bevor du hier mit begriffen wie "Erstattung zufriedengeben" um dich wirfst, solltest du erstmal nach "Beweislastumkehr" googeln. Alles was Amazon und ggf. Braun anbietet ist kulanz und auf eine Ersatzlieferung kannst du dich nunmal nicht immer berufen.



Nee uns kotzt nur so eine Scheiß Arroganz gegenüber einem Unternehmen wie Amazon an, dass Dir ungefragt einfach das Geld erstattet, obwohl es das rechtlich nicht muss. Auch wenn du die Beweislastumkehr nicht unterstützt. Ich finds auch doof, dass ich in Ortschaften nur 50 fahren darf. Hä?! Das hat allerdings auch nix damit zu tun, dass Hersteller nicht ordentliche Ware liefern sollen.

willusch

Er kann eine Reparatur oder Ersatzlieferung verlangen, der Händler muss dieser aber nicht nachkommen. Wenn der Verkäufer weder das eine, noch das andere bewerkstelligen will/kann, muss er das Geld zurückerstatten. Das ist hier der Fall. Wie soll denn Amazon eine Ersatzlieferung leisten, wenn es das Gerät zum Beispiel nicht mehr gibt (da veraltet/nicht mehr im Sortiment)?



Das ist hier aber nicht der Fall. Das Modell ist durchaus noch zu haben und wird auch noch von einigen Shops verkauft.

willusch

Amazon verhält sich in meinen Augen richtig gemäß den gesetzlichen Regelungen. Und wenn der Fragesteller sich so gegenüber dem Servicemitarbeiter verhält (ich will/muss sich), soll er froh sein das er überhaupt Hilfe erhält. Ich finde dieses Verhalten (und nur das stört mich eigentlich) unmöglich.



Ich bin auch der Meinung, dass er mit der angebotenen Lösung zufrieden sein kann. Ich wollte nur klarstellen, dass er grundsätzlich auch Anspruch auf eine Erstatzlieferung hat/haben kann, wenn er eben den Nachweis erbringt, dass der Mangel schon bei Gefahrübergang vorlag.

Mark83

Meine Güte, ihr seid dann wohl die typischen "Wegducker", "Schwanzeinzieher".... Denkt ihr wirklich ich kaufe mir als Student just for fun ein neues Produkt um ca. 99€? Ich bin doch nicht blöd, ich hatte dieses Produkt erworben und ich erwarte von einem Produkt in dieser Preisklasse funktionalität über zwei Jahre hinaus. Ich unterstütze auch die Beweislastumkehr nach einem Jahr Garantie absolut nicht! Denn die Folge daraus ist, dass Unternehmen immer mehr dazu neigen einfach nur "Scheiße" herzustellen, im Rahmen der nicht offiziellen geplanten Obsoleszenz.



Und wieso sollte das nun ein problem von Amazon sein? oO Haben die die Dinger gebaut? Oder kaputt gemacht?
Wenn du dir etwas nicht leisten kannst, wenn es kaputt geht, dann kaufe es nicht. Das Vorgehen von Amazon ist absolut kulant, versuche das mal bei einem anderen Händler. Du hast die Bürste 1,5 Jahre benutzt und beschwerst dich, das man dir den Neupreis erstatten möchte? oO

besho_



Nur weil das Produkt noch verfügbar ist, muss der Händler aber nicht Ersatz anbieten.
Wurde das Produkt (wie hier der Fall scheint) in einem speziellen Angebot erworben, muss der Händler keinen Austausch vornehmen, wenn er das Produkt heute z.B. teurer verkauft.

Generell ist der Händler nicht verpflichtet, er muss quasi eine der drei Maßnahmen anbieten.

1. Austausch des defekten Gerätes
2. Reparatur (zwei Versuche) in einer angemessenen Zeit
3. Erstattung des Kaufpreises

Wie schon oben erwähnt, mich stört eher der "Ton". Das hat auch nichts mit "Wegducker", "Schwanzeinzieher" zu tun, ich kenne meine Rechte vermutlich besser als der Fragesteller.

Jedoch verhält sich Amazon in diesem Falle korrekt und kulant.
Sonst bin ich absolut bei dir.

willusch

Nur weil das Produkt noch verfügbar ist, muss der Händler aber nicht Ersatz anbieten. Wurde das Produkt (wie hier der Fall scheint) in einem speziellen Angebot erworben, muss der Händler keinen Austausch vornehmen, wenn er das Produkt heute z.B. teurer verkauft.



Das hat damit nichts zu tun. Das ist das Problem des Händlers wenn er es damals günstiger verkauft hat.

willusch

Generell ist der Händler nicht verpflichtet, er muss quasi eine der drei Maßnahmen anbieten. 1. Austausch des defekten Gerätes 2. Reparatur (zwei Versuche) in einer angemessenen Zeit 3. Erstattung des Kaufpreises ...



Doch grundsätzlich ist der Händler verpflichtet - nach Wahl des Käufers - eine Neulieferung oder Reparatur durchzuführen. Einfach den Kaufpreis erstatten weil ihm das am besten gefällt kann er nicht.

willusch

Nur weil das Produkt noch verfügbar ist, muss der Händler aber nicht Ersatz anbieten. Wurde das Produkt (wie hier der Fall scheint) in einem speziellen Angebot erworben, muss der Händler keinen Austausch vornehmen, wenn er das Produkt heute z.B. teurer verkauft.

willusch

Generell ist der Händler nicht verpflichtet, er muss quasi eine der drei Maßnahmen anbieten. 1. Austausch des defekten Gerätes 2. Reparatur (zwei Versuche) in einer angemessenen Zeit 3. Erstattung des Kaufpreises ...




So sehe ich das auch!

besho_

[



Ich bin kein Jurist und möchte das jetzt nicht weiter ausdiskutieren, aber meinen bekannten Quellen nach liegst du falsch. Der Händler ist zu nichts verpflichtet.

Ich zitiere jetzt mal von Stiftung Warentest.

Im Gewährleistungsfall hat der Kunde die Wahl: Nachbesserung: Der Händler soll die Ware reparieren. Ersatzlieferung: Der Kunde gibt den Artikel zurück und erhält im Austausch die gleiche Neuware. Preisminderung: Der Kunde behält seine Ware und lässt sich einen Teil des Kaufpreises erstatten. Rücktritt: Er macht den Kauf rückgängig und bekommt sein Geld zurück. Diese Wahlfreiheit gilt jedoch nur eingeschränkt. Denn der Verkäufer kann die vom Kunden gewählte Art der Nacherfüllung verweigern, wenn sie für ihn mit unverhältnimäßig hohen Kosten verbunden ist. Im Alltag läuft es oft auf eine Reparatur hinaus. Dann aber darf der Verkäufer sich nur zwei Nachbesserungsversuche leisten. Geht das Gerät dann noch einmal kaputt, kann der Kunde unter den verbliebenen drei Möglichkeiten wählen, also: Ersatzlieferung, Preisminde­r­ung, Rücktritt.



P.S. ich freue mich gerne über andere Quellen, man lernt ja immer dazu.

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