Depots / ETF-Sparpläne für Kinder & Familie - wie mehrere parallel verwalten?

eingestellt am 28. Mai 2021
Hallo,

Depots mit ETF-Sparplänen für Kinder (sei es auf deren Namen oder auf eigenen Namen) waren hier ja schon Thema. Ich habe aber noch nichts praktisch wirklich schön nutzbares gefunden und zwar weil der Fokus der Diskussionen oft nur auf "wo ist es kostenlos" liegt, aber nicht auf der Nutzbarkeit. Daher hier die Diskussion mal unter einem anderen Blickwinkel.

Gegeben: Drei Kinder + Familie. Für alle vier sollen Depots mit Sparplänen eingerichtet werden. Der Einfachheit halber noch NICHT auf den Namen der Kinder, sondern alles auf den der Eltern.
ABER: Damit die Verwandten für die Kinder "un-supervised" Geld schicken können, hätte ich gerne für jeden ein eigenes getrenntes "Einzahlungskonto". Und dann natürlich entsprechend für jeden ein getrenntes Depot mit je mehreren Sparplänen.

Und das ganze natürlich in EINEM Interface. Im Moment habe ich Depots bei mehreren Banken zu diesem Zweck und das ist einfach nervig. Man verliert völlig den Überblick.

Also: Es gibt alle diese tollen neuen Fintechs, aber wer bietet mir an nicht EIN Konto+Depot, sondern VIER Konten + Depots unter EINEM Login zu verwalten, irgendwie benennbar so dass man sie zuordnen kann.

Weitere Kriterien:
- "vernünftige" Preise (nicht unbedingt umsonst)
- Kostenstruktur die sich nicht 1x im Jahr ändert (Dieses Jahr dieser ETF umsonst besparbar, nächstes Jahr ein anderer)?
- eine Funktion gibt die auf dem Konto eingehendes Geld automatisch anlegt (Tante überweist zum Geburtstag -> automatisch angelegt)

Gibt es so etwas? Was sind Eure Erfahrungen in Sachen "handling von Depots für mehrere Kinder"? Kann doch nicht sein dass ich der einzige bin der keine Lust hat für jedes Kind eine andere App zu installieren, weil [Fintech] leider immer nur EIN Konto pro Kunde ermöglicht?

Danke!

[P.S.: Nanu? Wieso erscheint dieser Thread jetzt unter "Fragen und Gesuche" und nicht in der "Finanzen"- Sektion? Habe ich was falsch gemacht?]
Zusätzliche Info
Fragen & Gesuche
Diskussionen
43 Kommentare
Dein Kommentar