Der 8. Pentathlon - It's time to surpass the limits - Was hat dein Rechner wirklich drauf? Teste ihn auf Herz und Nieren, JETZT! :)

12
eingestellt am 6. Mai
Ihr habt einen tollen Rechner und wollt mal zeigen was er wirklich kann und dabei auch noch was Gutes bewirken?
Dann ist der Pentathlon der richtige Zeitpunkt dafür!

Seit nunmehr acht Jahren veranstaltet die Seti Germany den Boinc-Pentathlon und mittlerweile machen über 34 Teams über die ganze Welt verteilt mit, um Gemeinsam für die Wissenschaft zu crunchen, denn es geht hier um Distributed Computing, dem verteilten Rechnen.
Hierbei werden komplizierte oder umfangreiche Berechnungen auf viele Computer verteilt um Zeit zu sparen, Zeit die z.B. in der Krebsforschung Mangelware ist.
Nebenbei kann man unglaublich viel Spaß haben, tretet einfach einem Team bei und seit Teil einer verrückten aber tollen Gemeinschaft.

Webseite:
seti-germany.de/boi…on/

Seti-Forum:
- seti-germany.de/for…017

Das legendäre DC Forum vom grünen Planeten:
- planet3dnow.de/vbu…017


Der BOINC Pentathlon besteht aus 5 Disziplinen:
Regeln zur Punktevergabe: seti-germany.de/boi…ze]

- Marathon (CPU, 14 Tage)
- Sprint (CPU oder GPU, 3 Tage)
- Stadtlauf (CPU, 5 Tage)
- Querfeldein (GPU oder CPU, 5 Tage)
- Schwimmen (CPU, 7 Tage)

Bis jetzt sind diese Projekte bekannt:
- cosmologyathome.org/ (Marathon, 14 Tage Rechenzeit)
Startzeit: 05.05.2017 00:00 UTC (Localtime: 05.05.2016 02:00 !)
Dauer:vierzehn Tage, Ende am 19.05.2017 00:00 UTC (Lokaltime: 19.05.2017 02:00 !)

- worldcommunitygrid.org "OpenZika"(Stadtlauf, 5 Tage Rechenzeit)
Startzeit: 05.05.2017 00:00 UTC (Localtime: 05.05.2017 02:00 !)
Dauer:fünf Tage, Ende am 10.05.2017 00:00 UTC (Lokaltime: 10.05.2017 02:00 !)


- einsteinathome.org/de/…ome (Querfeldein, 5 Tage Rechenzeit -GPU Projekt)
Startzeit: 09.05.2017 00:00 UTC (Localtime: 09.05.2017 02:00!)
Dauer:fünf Tage, Ende am 14.05.2017 00:00 UTC (Lokaltime: 14.05.2017 02:00 !)


Teamübersicht:
seti-germany.de/boi…php


Viel Spaß!
stolpi



__________________________________________________________________

Auch kleine Team brauchen Unterstützung...

Das DC Team von "Das Kartell" z.B. könnte auch den einen oder anderen Rechner zusätzlich brauchen.

WCG Das K@rtell DC Team:worldcommunitygrid.org/ms/….do



__________________________________________________________________


Anleitung

Boinc Manager downloaden
boinc.berkeley.edu/dow…php (mit und ohne VM Box)

Installieren und System neu starten.
Dann Projekt auswählen z.B. Cosmology@Home (Pentathlon Marathon), e-mail Adresse BN & PW eingeben und merken (!) dann gehe auf cosmologyathome.org/ und log dich ein mit deiner e-mail Adresse und PW.
Gehe anschließend auf Team Finden (z.B. "Das Kartell") und dann auf "joinen"


Falls jemand einen Stick über hat und gerne mit Linux crunchen möchte...
Linux Mint per Stick:
1. USB Tool zum installieren der Linux Iso auf einen Stick: - chip.de/dow…tml
2. Linux Mint Iso: - linuxmint.com/edi…204
3. Anschließend unter Linux Mint den Boinc Client über diese Seite easy installieren lassen: - community.linuxmint.com/sof…inc (Install Button drücken)

So bewaffnet kann man (fast) jeden PC kapern und für sich crunchen lassen.

  1. Diverses
Gruppen
  1. Diverses
12 Kommentare

Verfasser

Anleitung hinzugefügt.



Viele Grüße,
stolpi

Jo, ich mach mit meinem Handy mit, da bin ich bestimmt ganz oben mot dabei

Verfasser

dinoovor 5 m

Jo, ich mach mit meinem Handy mit, da bin ich bestimmt ganz oben mot dabei …Jo, ich mach mit meinem Handy mit, da bin ich bestimmt ganz oben mot dabei




Du magst das als Joke sehen...viele andere aber nicht, da wird jedes Teil was ne CPU hat für den Pentathlon vergewaltigt, Hauptsache ein paar Wuzen crunchen und wenn es Tage dauert, egal!



Viele Grüße,
stolpi

Habe ein iPhone 7 Plus und würde gerne mitmachen. Geht das mit einer App???

Hab gedacht du machst jetzt ein Mydealz Team auf

Der BOINC Manager sieht noch fast genau so aus, wie damals vor 15 Jahren, als ich das erste Mal bei SETI@home mitgemacht habe.

Wenn mein Ryzen aus Frankreich kommt, dann wäre eigentlich ein perfekter Zeitpunkt mal wieder einzusteigen.

Leider muss ich mittlerweile meine Stromrechnung selbst zahlen

stolpivor 9 h, 44 m

Du magst das als Joke sehen...viele andere aber nicht, da wird jedes Teil …Du magst das als Joke sehen...viele andere aber nicht, da wird jedes Teil was ne CPU hat für den Pentathlon vergewaltigt, Hauptsache ein paar Wuzen crunchen und wenn es Tage dauert, egal! Viele Grüße,stolpi


Garnicht, hab vor 10 Jahren selbst einen seti@home account gepflegt. Eigentlich wollte ich damit ausdrückeb, das viele wohl schon lange keine aufgemotzten und gebastelten Desktops mehr haben. Seitdem sogar ein Handy den PC ersetzen kann wird's da mit der Teilnahme schwierig. Wenn die Teams ihre Gaming-Kanonen zusammenschalten, was soll ich da mit meinen stromsparenden mobil CPUs vom Convertible Laptop, Tablet und Handy....

Verfasser

dinoovor 4 h, 38 m

Garnicht, hab vor 10 Jahren selbst einen seti@home account gepflegt. …Garnicht, hab vor 10 Jahren selbst einen seti@home account gepflegt. Eigentlich wollte ich damit ausdrückeb, das viele wohl schon lange keine aufgemotzten und gebastelten Desktops mehr haben. Seitdem sogar ein Handy den PC ersetzen kann wird's da mit der Teilnahme schwierig. Wenn die Teams ihre Gaming-Kanonen zusammenschalten, was soll ich da mit meinen stromsparenden mobil CPUs vom Convertible Laptop, Tablet und Handy....



Ah so...sorry falls es doof rüberkam.

Es geht ja auch viel mehr um den Spaß an der Sache, besonders wenn man meint, mit seinen Handy reißt man Bäume für das Team raus. Das ist ja der Gaudi dabei, jedes Teil was rechnet kann in den großen (Team)Pott zu schmeißen und gemeinsam vielleicht doch noch, mit Hilfe des kleinen Handys, eine Stufe höher zu steigen.

Wir sind auch ein kleines Team und werden so schnell nicht da oben bei p3dnow, Susa und Seti mitspielen aber letztes Jahr haben wir es geschafft in einer Disziplin einen super Endspurt hinzulegen und haben unseren nächsten "Konkurrenten"auf die Plätze verwiesen. Das hat alle mitgerissen und die Spannung war unbeschreiblich, kann ich nur empfehlen.



Viele Grüße,
stolpi

Verfasser

puuhbaervor 12 h, 47 m

Hab gedacht du machst jetzt ein Mydealz Team auf





Das ist eine gute Idee, das müßtest aber du für nächstes Jahr machen, ich habe ja schon mein "Stammteam" würde aber natürlich auf auch für unser DCealz-Team ein paar Rechnerkapazitäten beisteuern...



Viele Grüße,
stolpi

HouseMD7. Mai

... Ryzen aus Frankreich... Stromrechnung selbst zahlen


Bitcoin mining mit Ryzen?
War der SETI zu Hause, also @home?

5centvor 24 m

Bitcoin mining mit Ryzen? War der SETI zu Hause, also @home?



Nüchter' mal aus und schreib dann nochmal was du meinst

Mining lohnt sich ja leider in Deutschland schon seit ein paar Jahren nicht mehr. Hätte ich vielleicht gemacht, wenn ich einen Wohnheimplatz bekommen hätte. Da ist ja meist Strom inkl.
Dein Kommentar
Avatar
@
    Text