Leider ist diese Diskussion mittlerweile abgelaufen
Abgelaufen

Der Schufa Score Simulator

20
eingestellt am 13. Okt 2022
Nabend,

wie, noch keiner der Schufa Jünger / Verfechter auf folgendes hingewiesen?

heise.de/new…tml

Ich lasse das so stehen und gehe nun pennen.

Beste!
Zusätzliche Info
Fragen & Gesuche
Sag was dazu

20 Kommentare

sortiert nach
's Profilbild
  1. Gollum75's Profilbild
    Gute Nach
  2. Aushilfsmafiosi's Profilbild
    Der Simulator simulierte einen zu niedrigen CPU-Score vorhin. Fehler 403.
  3. Cybertom's Profilbild
    Wollte ich noch posten, bin aber mit meinem neuen Switch beschäftigt. Aber von mir kommt noch was zum Thema.
    GelöschterUser1647917's Profilbild
    Anonymer Benutzer
    Du weißt wie man Spannung aufbaut...
  4. FischNik's Profilbild
    Was aus irgendeinem Grund keiner versteht (und hier auch super selten darauf hingewiesen wird) ist dass ein Faktor keinen Einfluss auf den Score hat sondern die grundsätzliche Vergleichsbasis ändert. Das ist ein klassischer kausaler Fehlschluss.

    Wenn ich umziehe bedeutet das nicht das PLZ-Gebiet 9x meinen Score um y Punkte verändert, sondern dass die Basis mit der ich verglichen werde sich völlig ändert.
    -> Die Basis ist der Pool an Personen in der gleichen Lebenssituation.

    Genauso senken Käufe auf Raten den Score nicht aktiv oder messbar, sondern ich werde plötzlich mit Menschen verglichen die das auch machen (und statistisch natürlich häufiger nicht zahlen als Personen die gar keine Kredite haben).
  5. weserphoenix's Profilbild
    Autor*in
    Hat jemand zufällig zum Topic die junge Reporterin im Selbsttest auf ieinem TV Nachrichten Sender gesehen. Ich konnte mich vor geballter Lebenserfahrung der jungen Frau kaum noch vor Lachen halten....

    ... da wechsel ich zum alten Standort, der meiner Eltern, und vergleiche es mit meiner ersten Wohnung nun, da springt das Ergebnis von Sehr gut auf nur noch Gut. Das hätte ich nicht gedacht.

    Wie gesagt, unheimlich gut gelacht.
  6. Trapper's Profilbild
    Das ist ja ein großartiges Konzept wegen ein paar Mal im Jahr auf Rechnung einzukaufen, stürzt stürzt der Score gleich ab. Das ist auch Leute gibt die auf Rechnung einkaufen, weil es für den Käufer der sicherste Zahlungsweg ist, interessiert die Schufa anscheinend nicht. Was für ein Schwachsinn.
    gloobzy's Profilbild
    Die Interessiert dass bei Rechnungskäufern eben vermehrt Kunden ausfallen. Reine Statistik.
  7. c0rE's Profilbild
    Also doch ... wer öfter Umzieht hat einen schlechteren Score, gerade getestet. Das ist so lächerlich.
    FischNik's Profilbild
    Nein, siehe auch mein Kommentar drunter, Menschen die öfter umziehen haben im Schnitt ein schlechteres Zahlungsverhalten. Das umziehen ist nicht das Problem, sondern warum umgezogen wird - andere Denkrichtung.
's Profilbild