Desktop Office PC

2
eingestellt am 9. Jan 2011
Ich will mein Notebook (17" Dell, Core2Duo 2,1 Ghz, 3GB, 2x160, war vor 3 Jahren recht teuer) durch einen Desktop-PC ersetzen. Ich habe die wichtigsten hier bereits verlinkten Office- und gaming-PC-ratgeber gelesen, meine Anforderungen sind aber leider etwas spezieller. Was das Ding können muss:

1. Flüsterleise
Das Geräusch einer (leisen) Festplatte ist so meine Toleranzgrenze, ein minimal drehender Lüfter geht auch noch.

2. Drei Bildschirme
1920x1080. Den dritten habe ich momentan über einen USB-Grafikadapter angeschlossen, was auch geht, aber das lastet einen Prozessorkern 60% aus.

Viel interessanter ist aber, wozu ich das Teil benutzen will:

80% Office-Arbeit, d.h., ich habe gleichzeitig offen:
+- 5 Word-docs mit bis zu 300 Seiten
+-5 ppt's
2 Fenster mit je ~10 Tabs Firefox, die hälfte davon mit pdf's
noch ca. 10 pdf's in acrobat
evtl. noch eine bildbearbeitungssoftware
und ein paar kleine programme, die nicht ins gewicht fallen. das bringt mein notebook an die leistungsgrenze.

20% spiele.
dafür reicht "512 MB ATI 4800 series or better, 512 MB nVidia 9800 series or better"

Wenn jemand hier konkrete Vorschläge hat, wäre ich echt dankbar.

2 Kommentare

viele angaben, aber wieviel geld du ausgeben willst, hast du vergessen anzugeben.

ich würde dir jedenfalls von der power her zu nem i5 prozessor raten und mindestens 4GB arbeitsspeicher. mit grafikkarten kenn ich mich aber leider garnicht aus, da ich keine spiele spiele.

Kann mich da jaaz schon anschließen. i5-760 und 4GB Ram. Als Grafikkarte würde ich eine HD 4870 oder HD 4850 nehmen.
Die Festplatten sind heutzutage egtl immer recht leise. Wenn man jetzt nicht unbedingt große 1-2 TB Platten nimmt (wobei es da mitlerweile bestimmt auch wieder Fortschritte gibt).
Als CPU Lüfter würde ich einen EKL Alpenföhn "Brocken" nehmen. Ist ein riesen Teil (wie der Name schon sagt, aber ist leise und kühlt super).

Desweitern solltest du dir mal das Computerbase Forum angucken. Da sind immer die aktuellsten PCs geordnet nach Einsatzgebiet. computerbase.de/for…=85

Dein Kommentar
Avatar
@
    Text