Gepostet 17 April 2021

DHL Packstation mit App Bedienung - Kein Einlieferungsbeleg

Hallo zusammen,

habe heute bei einer Packstation eine Amazon Retoure abgegeben.
Die Packstation war eine Neue, welche man nur noch mit der Packstation App bedienen kann.

Scannen und Einlegen des Paketes hat geklappt. Leider hat die Packstation - oder die App - das Schließen des Paketfachs nicht mehr erkannt und der Vorgang wurde abgebrochen.
Einlieferungsbeleg ist natürlich nicht in der App hinterlegt. Konnte kein Fach mehr öffnen, da man hierzu natürlich erstmal ein Paketschein scannen muss.
Beim Tracken der Sendungsnummer werden auch komischerweise 3 Pakete aus vergangenen Monat angezeigt, welche auf den Weitertransport aus der Packstation warten

Wahrscheinlich bekommt jetzt jemand anderes das Fach geöffnet ...

Hat jemand ein ähnliches Problem gehabt?
Sollte ich mich bei Amazon oder DHL melden?

Danke schonmal für Antworten und Grüße
Zusätzliche Info
Sag was dazu

28 Kommentare

sortiert nach
's Profilbild
  1. LasVegas1988's Profilbild
    Nö, würde mich nicht bei DHL melden. Diverses reicht doch
  2. Tumnus's Profilbild
    Gut dass du gleich hier nachgefragt hast, anstatt dich an Amazon oder DHL zu wenden. Leider kann ich dir nicht helfen.
  3. GelöschterUser94067's Profilbild
    Dieses Produkt habe ich gesucht! (bearbeitet)
  4. Toqual's Profilbild
    Welche Packstation und welches Fach waren es denn?
  5. GelöschterUser94067's Profilbild
    Sehr hilfreich, danke. (bearbeitet)
  6. simondoof's Profilbild
    Es gibt eine neue sogenannte Packstation kompakt ohne Display. Die App "Packstation kompakt" wird extra benötigt - die App verbindet sich via Bluetooth (und nach Ortung via GPS) mit der Packstation. Icn habe das gleiche Problem bereits gehabt, da ich angerufen wurde während des Einlegens. Dadurch ist die Verbindung via Bluetooth gekappt worden (tolle App!).
    Ich habe auch mehrmals Dhl angerufen. Letztlich ging das Paket dann normal weiter.
    Ich habe auch schon das Problem gehabt, dass das Paket 1 Woche nicht abgeholt wurde. Ich melde daher diese Art an Packstation.
    Außerdem gab es lange keine Bonuspunkte. Das ist ggf. Mittlerweile gelöst - ich habe mir für 4 Monate Punkte über den Support nachbuchen lassen.
  7. big_ed's Profilbild
    Sloyer17.04.2021 20:17

    Gibt es denn eine Möglichkeit herauszufinden, ob eine Packstation …Gibt es denn eine Möglichkeit herauszufinden, ob eine Packstation "kompakt" ist (ohne selbst vor Ort nachzuschauen) ?Wenn man bei DHL nach Packstationen sucht wird nicht zwischen "normalen" und "kompakten" Packstationen unterschieden.Ich möchte vermeiden in naher Zukunft etwas an eine Packstation liefern zu lassen, nur um dann vor Ort zu merken, dass es eine "kompakte" Station ist und ich mein Paket nicht abholen kann.(Ich benutzte manuelle Eingabe meiner Postnummer und bekomme den Abholcode von DHL per email und möchte das auch weiterhin so machen)


    Ja, z. B. bei der Standortsuche in der "Post & DHL" App wird dabei ein Hinweis angezeigt:
    31547636.jpg (bearbeitet)
  8. Achso's Profilbild
    Kein Brecheisen im Auto gehabt?
  9. marshmallowman's Profilbild
    Autor*in
    Danke für die Mister Schlau Antworten

    Amazon meint, ich soll mir keine Sorgen machen.
    Bei der DHL Hotline wurde gesagt, ich könnte den Einlieferungsbeleg im Nachhinein noch einmal anfordern. Finde dazu im Service Bereich nichts.

    Tonschi217.04.2021 13:14

    Was ist denn das für ein Mist, nur noch mit der App bedienbar?


    Sch**dreck ist das. Dieser ganze Technik Mist mit App Bedienung geht mir wirklich langsam aufn den Zeiger
  10. Sloyer's Profilbild
    Gibt es denn eine Möglichkeit herauszufinden, ob eine Packstation "kompakt" ist (ohne selbst vor Ort nachzuschauen) ?
    Wenn man bei DHL nach Packstationen sucht wird nicht zwischen "normalen" und "kompakten" Packstationen unterschieden.

    Ich möchte vermeiden in naher Zukunft etwas an eine Packstation liefern zu lassen, nur um dann vor Ort zu merken, dass es eine "kompakte" Station ist und ich mein Paket nicht abholen kann.
    (Ich benutzte manuelle Eingabe meiner Postnummer und bekomme den Abholcode von DHL per email und möchte das auch weiterhin so machen)
  11. Sloyer's Profilbild
    Cluaripti18.04.2021 00:24

    Nicht wirklich? Ich wüsste jetzt nicht, wie man den Abholcode per Mail …Nicht wirklich? Ich wüsste jetzt nicht, wie man den Abholcode per Mail bekommt.


    Man bekommt den Abholcode meines Wissens nur mit einem "alten" DHL Account per email. Meiner ist über 10 Jahre alt.
    Ich habe noch eine alte DHL Karte ohne Barcode, steht nur meine Postnummer drauf.
    Bei alten Accounts kommt der Abholcode per email und in der App (die ich aber nicht benutze).
    Kann leider nicht sagen, wie alt der Account sein muss, damit es noch per email kommt.
    Alle neueren Accounts werden gezwungen die App zu benutzen, soweit ich da richtig informiert bin.
  12. marshmallowman's Profilbild
    Autor*in
    Und bei DHL jetzt drei mal unfähige MitarbeiterInnen dran gehabt, welche mich nur an das Online Kundenportal weiterleiten - Chat funktioniert nicht
    Es geht am Ende immerhin um 200€. Werde diese Teile in Zukunft meiden.


    Wünscht mir Glück, dass das Teil am Ende nicht in einem fremden Kofferraum verschwindet.
  13. Sloyer's Profilbild
    big_ed17.04.2021 22:17

    Ja, z. B. bei der Standortsuche in der "Post & DHL" App wird dabei ein …Ja, z. B. bei der Standortsuche in der "Post & DHL" App wird dabei ein Hinweis angezeigt:[Bild]



    Besten Dank für die Antwort.
    Scheinbar gibt es bei mir in der Umgebung noch keine dieser "kompakten" Stationen, hatte beim Suchen nur die normalen gefunden.
    Es wird ja auch ein anderes Logo angezeigt (siehe kleines vs. großes Logo in deinem Bild).
  14. Nummer1's Profilbild
    Cluaripti18.04.2021 00:25

    Okay, also bei mir bestimmt nicht, und in meinem Kundenkonto steht auch …Okay, also bei mir bestimmt nicht, und in meinem Kundenkonto steht auch "Sie benötigen die Post & DHL App (verfügbar für iOS und Android) und die Kundenkarte, um Ihre Sendung abzuholen."Per Mail bekomme ich nur die Benachrichtigung, dass die Sendung da ist.


    Solltest du mal bei DHL nachhaken. (bearbeitet)
  15. Cluaripti's Profilbild
    Sloyer18.04.2021 02:16

    Man bekommt den Abholcode meines Wissens nur mit einem "alten" DHL Account …Man bekommt den Abholcode meines Wissens nur mit einem "alten" DHL Account per email. Meiner ist über 10 Jahre alt.Ich habe noch eine alte DHL Karte ohne Barcode, steht nur meine Postnummer drauf.Bei alten Accounts kommt der Abholcode per email und in der App (die ich aber nicht benutze).Kann leider nicht sagen, wie alt der Account sein muss, damit es noch per email kommt.Alle neueren Accounts werden gezwungen die App zu benutzen, soweit ich da richtig informiert bin.


    So etwas dachte ich mir. Würde nämlich auch gerne auf die App verzichten (die ja nun wirklich völlig unnötig ist), aber ich kann in meinem recht neuen DHL-Account nirgends einstellen, den Code auch per E-Mail zu bekommen oder so.

    Ich hab ja grundsätzlich nichts gegen Apps, aber wenn ich eine App benutzen muss ohne ersichtlichen Grund, wenn es auch eine E-Mail oder SMS täte, nervt mich das schon.
  16. Tonschi2's Profilbild
    Was ist denn das für ein Mist, nur noch mit der App bedienbar?
  17. Angelpimper's Profilbild
    Warte doch erstmal bis Montagabend die nächste Leerung ab. Muss man sich schon immer sofort Sorgen machen? (bearbeitet)
  18. Dodgerone's Profilbild
    marshmallowman17.04.2021 13:21

    Danke für die Mister Schlau Antworten Amazon meint, ich soll mir …Danke für die Mister Schlau Antworten Amazon meint, ich soll mir keine Sorgen machen.Bei der DHL Hotline wurde gesagt, ich könnte den Einlieferungsbeleg im Nachhinein noch einmal anfordern. Finde dazu im Service Bereich nichts.Sch**dreck ist das. Dieser ganze Technik Mist mit App Bedienung geht mir wirklich langsam aufn den Zeiger


    Geh doch einfach in die Filiale.. niemand zwingt dich die packstation zu nutzen
  19. Bedman's Profilbild
    "Die Packstation war eine Neue, welche man nur noch mit der Packstation App bedienen kann."

    Was soll das für eine Packstation sein? Bei uns stehen auch Neue und brauche die App nicht. Die App braucht man doch nicht, um die Packstation zu nutzen.

    Hast du keine Sendungsnummer, um nachzuschauen, wie der aktuelle Status ist? (bearbeitet)
  20. flofree's Profilbild
    Bedman17.04.2021 15:29

    "Die Packstation war eine Neue, welche man nur noch mit der Packstation …"Die Packstation war eine Neue, welche man nur noch mit der Packstation App bedienen kann."Was soll das für eine Packstation sein? Bei uns stehen auch Neue und brauche die App nicht. Die App braucht man doch nicht, um die Packstation zu nutzen.Hast du keine Sendungsnummer, um nachzuschauen, wie der aktuelle Status ist?


    Die bekommen grad alle nach und nach ein Software update. Ohne app kann man sie danach nicht mehr benutzen.
  21. Bedman's Profilbild
    flofree17.04.2021 15:56

    Die bekommen grad alle nach und nach ein Software update. Ohne app kann …Die bekommen grad alle nach und nach ein Software update. Ohne app kann man sie danach nicht mehr benutzen.


    Wozu braucht man die denn da? War erst letzte Woche bei einer nagelneuen und App habe ich nicht gebraucht. (bearbeitet)
  22. flofree's Profilbild
    Bedman17.04.2021 16:53

    Wozu braucht man die denn da? War erst letzte Woche bei einer nagelneuen …Wozu braucht man die denn da? War erst letzte Woche bei einer nagelneuen und App habe ich nicht gebraucht.


    Stichwort Packstation kompakt App.

    Die Teile bekommen alle den Bildschirm weg.
  23. Kluwe's Profilbild
    flofree17.04.2021 17:23

    Stichwort Packstation kompakt App.Die Teile bekommen alle den Bildschirm …Stichwort Packstation kompakt App.Die Teile bekommen alle den Bildschirm weg.


    Dann kann ich mit meiner DHL-Kundenkarte kein Paket mehr abholen? Gut zu wissen, ich wollte mir gerade was an ne Packstation liefern lassen. (bearbeitet)
  24. Cluaripti's Profilbild
    Sloyer17.04.2021 20:17

    und bekomme den Abholcode von DHL per email


    Interessant, wie bekommst du das denn hin? Ich dachte, die PIN wird einem grundsätzlich nur in der "Post & DHL"-App angezeigt.
  25. Nummer1's Profilbild
    Cluaripti17.04.2021 23:33

    Interessant, wie bekommst du das denn hin? Ich dachte, die PIN wird einem …Interessant, wie bekommst du das denn hin? Ich dachte, die PIN wird einem grundsätzlich nur in der "Post & DHL"-App angezeigt.


    Hat er doch beschrieben.
  26. Cluaripti's Profilbild
    Nummer118.04.2021 00:21

    Hat er doch beschrieben.


    Nicht wirklich? Ich wüsste jetzt nicht, wie man den Abholcode per Mail bekommt.
  27. Nummer1's Profilbild
    Cluaripti18.04.2021 00:24

    Nicht wirklich? Ich wüsste jetzt nicht, wie man den Abholcode per Mail …Nicht wirklich? Ich wüsste jetzt nicht, wie man den Abholcode per Mail bekommt.


    Automatisch von DHL?!
  28. Cluaripti's Profilbild
    Nummer118.04.2021 00:24

    Automatisch von DHL?!


    Okay, also bei mir bestimmt nicht, und in meinem Kundenkonto steht auch "Sie benötigen die Post & DHL App (verfügbar für iOS und Android) und die Kundenkarte, um Ihre Sendung abzuholen."

    Per Mail bekomme ich nur die Benachrichtigung, dass die Sendung da ist.
's Profilbild