DHL Packstationen - kommen Lieferungen von Konkurrenten an?

39
eingestellt am 6. Nov 2019
Schönen Nachmittag euch,

und zwar habe ich in Zukunft vor, eine kostenlose Packstation von DHL mir zu beschaffen. Jedoch habe ich Zweifel, da man ja nicht immer bei Online-Shops auswählen kann, welcher Versandhändler die Bestellung ausliefert. Nun wollte ich euch Fragen, ob ihr bereits Erfahrung gemacht habt mit dem Ausliefern der Ware eines Konkurrent von DHL an die Packstation bzw. ob ihr Alternativen wisst, wie ich Bestellungen an ein Depot schicken kann.

Vielen Dank für eure Antworten!
Zusätzliche Info

Gruppen

Beste Kommentare
torrbox06.11.2019 16:13

Wenn du die Packstation angibst und der Händler die Ware verschickt, dann …Wenn du die Packstation angibst und der Händler die Ware verschickt, dann kommt sie auch an. Der Händler sieht schließlich, dass es zu einer Packstation geht und wir den Kunden darauf hinweisen, falls das nicht möglich ist.Aber natürlich muss das Paket dafür mit DHL verschickt werden.


Haha, der war gut
torrbox06.11.2019 16:50

Eingriff in die IT wegen einer if-Abfrage lol. Unternehmen im … Eingriff in die IT wegen einer if-Abfrage lol. Unternehmen im Ausland is klar



Und damit hast du dich vollends als ahnungslos disqualifiziert. Du hast offensichtlich gar keine Ahnung wie es in Unternehmen und speziell in IT-Systemen läuft. Aber klar, du glaubst wahrscheinlich, dass jeder Angestellte alles verändern kann. Und gerade in gewachsenen IT-Systemen reicht es nicht, einfach an einer Stelle eine popelige if-Abfrage reinzuhauen und schon läuft das.
torrbox06.11.2019 16:19

Was?? Ich kann mir nicht vorstellen, dass irgendwer ein Paket an eine …Was?? Ich kann mir nicht vorstellen, dass irgendwer ein Paket an eine Packstation abschickt, wenn er nicht mit DHL verschickt. Da bekommt man mit 100% Sicherheit eine Email vom Händler aka "sry geht net"



Ist aber die Realität, dass das dann trotzdem häufig verschickt wird. Bei großen Unternehmen guckt ja oftmals kein Mensch mehr drauf.
39 Kommentare
Avatar
GelöschterUser1148390
das funktioniert nicht.

nur DHL.

und der händler muss es ausdrücklich anbieten.
Nein
Dann beschaff Dir mal eine DHL Packstation. Ich möchte auch so gerne eine haben....

Hermes, GLS oder DPD legen Dir aber mangels Schlüssel leider keine Paket da rein, sondern im schlimmsten Fall nur daneben.
Die Lösung ist sich selber eine Paketstation zuzulegen. Ist allerdings nicht ganz günstig. Hier gibt es verschiedenste Möglichkeiten - je nach Größe passt halt der Staubsauger nicht rein.
Wenn du die Packstation angibst und der Händler die Ware verschickt, dann kommt sie auch an. Der Händler sieht schließlich, dass es zu einer Packstation geht und wir den Kunden darauf hinweisen, falls das nicht möglich ist.

Aber natürlich muss das Paket dafür mit DHL verschickt werden.
torrbox06.11.2019 16:13

Wenn du die Packstation angibst und der Händler die Ware verschickt, dann …Wenn du die Packstation angibst und der Händler die Ware verschickt, dann kommt sie auch an. Der Händler sieht schließlich, dass es zu einer Packstation geht und wir den Kunden darauf hinweisen, falls das nicht möglich ist.Aber natürlich muss das Paket dafür mit DHL verschickt werden.


Haha, der war gut
chriios06.11.2019 16:14

Haha, der war gut



hast du schonmal Hermes usw. an Packstation bestellt und auch abgeschickt bekommen?
Bearbeitet von: "torrbox" 6. Nov 2019
torrbox06.11.2019 16:15

hast du schonmal Hermes usw. an Packstation bestellt und auch … hast du schonmal Hermes usw. an Packstation bestellt und auch abgeschickt bekommen?



Ich glaube das galt eher dieser naiven Annahme:
torrbox06.11.2019 16:13

Der Händler sieht schließlich, dass es zu einer Packstation geht und wir d …Der Händler sieht schließlich, dass es zu einer Packstation geht und wir den Kunden darauf hinweisen, falls das nicht möglich ist.

torrbox06.11.2019 16:15

hast du schonmal Hermes usw. an Packstation bestellt und auch … hast du schonmal Hermes usw. an Packstation bestellt und auch abgeschickt bekommen?


Ja, jede Menge, Du hast halt kein großes Bestellvolumen. Wenn man die Packstation intensiv nutzt, passiert das mehrmals im Jahr
Shak06.11.2019 16:17

Ich glaube das galt eher dieser naiven Annahme:



Was?? Ich kann mir nicht vorstellen, dass irgendwer ein Paket an eine Packstation abschickt, wenn er nicht mit DHL verschickt. Da bekommt man mit 100% Sicherheit eine Email vom Händler aka "sry geht net"
chriios06.11.2019 16:17

Ja, jede Menge, Du hast halt kein großes Bestellvolumen. Wenn man die …Ja, jede Menge, Du hast halt kein großes Bestellvolumen. Wenn man die Packstation intensiv nutzt, passiert das mehrmals im Jahr



ich bestelle alles im Internet und habe bisher immer eine Email bekommen, wenn es mal nicht ging. Bei welchem Shop ist es dir denn zum Beispiel passiert?
Klappt wunderbar, genauso gut, wenn du ein DHL Paket im Hermes Paket Shop verschicken willst
Bearbeitet von: "SoCool" 6. Nov 2019
torrbox06.11.2019 16:19

Was?? Ich kann mir nicht vorstellen, dass irgendwer ein Paket an eine …Was?? Ich kann mir nicht vorstellen, dass irgendwer ein Paket an eine Packstation abschickt, wenn er nicht mit DHL verschickt. Da bekommt man mit 100% Sicherheit eine Email vom Händler aka "sry geht net"



Ist aber die Realität, dass das dann trotzdem häufig verschickt wird. Bei großen Unternehmen guckt ja oftmals kein Mensch mehr drauf.
Shak06.11.2019 16:23

Ist aber die Realität, dass das dann trotzdem häufig verschickt wird. Bei g …Ist aber die Realität, dass das dann trotzdem häufig verschickt wird. Bei großen Unternehmen guckt ja oftmals kein Mensch mehr drauf.



Und wo ist das so?? Das müssen ja komische Unternehmen sein, wenn die täglich Hermespakete an Packstationen verschicken und zu faul sind ein if(Packstation) {Fehler:} in die Logistik einzubauen.
torrbox06.11.2019 16:27

Und wo ist das so?? Das müssen ja komische Unternehmen sein, wenn die …Und wo ist das so?? Das müssen ja komische Unternehmen sein, wenn die täglich Hermespakete an Packstationen verschicken und zu faul sind ein if(Packstation) {Fehler:} in die Logistik einzubauen.



Internationale Unternehmen zum Beispiel?
Weiß ja nicht jeder, dass es hier so etwas wie eine Packstation gibt
Telvan06.11.2019 16:31

Internationale Unternehmen zum Beispiel?Weiß ja nicht jeder, dass es hier …Internationale Unternehmen zum Beispiel?Weiß ja nicht jeder, dass es hier so etwas wie eine Packstation gibt


Dann fängt die Blödheit schon beim Besteller an, der über den Zoll sich etwas in eine Packstation liefern lässt :D.
Was ist denn das hier für ne Frage? Parkstadion kaufen? eher ein Paketkasten. Oder eine Karte für die Station. Und nein, DHL ist nur zu DHL kompatibel. Und wenn Shops das nicht anbieten, kommt es meist nicht an sondern geht an die Filiale.
Alternativ könnte man sich ne Kiste hinstellen mit Schloss ohne Schlüssel und dann mit allen Diensten eine Ablagevereinbarung treffen.
torrbox06.11.2019 16:27

Und wo ist das so?? Das müssen ja komische Unternehmen sein, wenn die …Und wo ist das so?? Das müssen ja komische Unternehmen sein, wenn die täglich Hermespakete an Packstationen verschicken und zu faul sind ein if(Packstation) {Fehler:} in die Logistik einzubauen.



Wie kommst du denn jetzt bitte auf täglich falsch versandte Pakete? Die meisten sind ja nicht so dumm und geben eine DHL Packstation an, wenn der Versand per Hermes erfolgt. Zumal der Kunde die zusätzlichen Versandkosten zahlen muss.
Mal als Beispiel: Vermutlich jedes Unternehmen, das im Ausland sitzt und keine Ahnung von Packstationen etc. hat. Genau so bei Unternehmen/Unternehmern, die einfach noch unerfahren sind.

Und dein Kommentar zum Einbinden einer solchen Funktion zeigt halt auch nur deine Ahnungslosigkeit. Das hat nichts mit Faulheit zu tun. In den meisten Fällen wird Software externer Dienstleister verwendet, da kannst du nicht einfach was ändern. Und in richtig großen Unternehmen mit eigener Softwarelösung bezweifel ich die Sinnhaftigkeit eines Eingriffs in die IT, nur weil ab und an ein Kunde nicht lesen kann.
Denk mal ein paar Minuten nach, bevor du schreibst.
Es gibt von verschiedenen Herstellern Paketboxen, die nicht "gebrandet" sind.
Z.B. die Burg Wächter PaketBox
hornbach.de/sho…tml
Shak06.11.2019 16:46

Wie kommst du denn jetzt bitte auf täglich falsch versandte Pakete? Die …Wie kommst du denn jetzt bitte auf täglich falsch versandte Pakete? Die meisten sind ja nicht so dumm und geben eine DHL Packstation an, wenn der Versand per Hermes erfolgt. Zumal der Kunde die zusätzlichen Versandkosten zahlen muss.Mal als Beispiel: Vermutlich jedes Unternehmen, das im Ausland sitzt und keine Ahnung von Packstationen etc. hat. Genau so bei Unternehmen/Unternehmern, die einfach noch unerfahren sind.Und dein Kommentar zum Einbinden einer solchen Funktion zeigt halt auch nur deine Ahnungslosigkeit. Das hat nichts mit Faulheit zu tun. In den meisten Fällen wird Software externer Dienstleister verwendet, da kannst du nicht einfach was ändern. Und in richtig großen Unternehmen mit eigener Softwarelösung bezweifel ich die Sinnhaftigkeit eines Eingriffs in die IT, nur weil ab und an ein Kunde nicht lesen kann. Denk mal ein paar Minuten nach, bevor du schreibst.


Eingriff in die IT wegen einer if-Abfrage lol. Unternehmen im Ausland is klar
torrbox06.11.2019 16:50

Eingriff in die IT wegen einer if-Abfrage lol. Unternehmen im … Eingriff in die IT wegen einer if-Abfrage lol. Unternehmen im Ausland is klar



Und damit hast du dich vollends als ahnungslos disqualifiziert. Du hast offensichtlich gar keine Ahnung wie es in Unternehmen und speziell in IT-Systemen läuft. Aber klar, du glaubst wahrscheinlich, dass jeder Angestellte alles verändern kann. Und gerade in gewachsenen IT-Systemen reicht es nicht, einfach an einer Stelle eine popelige if-Abfrage reinzuhauen und schon läuft das.
Shak06.11.2019 16:54

Und damit hast du dich vollends als ahnungslos disqualifiziert. Du hast …Und damit hast du dich vollends als ahnungslos disqualifiziert. Du hast offensichtlich gar keine Ahnung wie es in Unternehmen und speziell in IT-Systemen läuft. Aber klar, du glaubst wahrscheinlich, dass jeder Angestellte alles verändern kann. Und gerade in gewachsenen IT-Systemen reicht es nicht, einfach an einer Stelle eine popelige if-Abfrage reinzuhauen und schon läuft das.



Na dann gibt es ja sicher viele deutsche Unternehmen, bei denen das so ist und die du mir auch nennen kannst.
Shak06.11.2019 16:54

Und damit hast du dich vollends als ahnungslos disqualifiziert. Du hast …Und damit hast du dich vollends als ahnungslos disqualifiziert. Du hast offensichtlich gar keine Ahnung wie es in Unternehmen und speziell in IT-Systemen läuft. Aber klar, du glaubst wahrscheinlich, dass jeder Angestellte alles verändern kann. Und gerade in gewachsenen IT-Systemen reicht es nicht, einfach an einer Stelle eine popelige if-Abfrage reinzuhauen und schon läuft das.



Ist mir hin und wieder schon passiert, dass Online-Händler so eine Abfrage haben. Manchmal ist auch nirgends erklärt, mit welchem Paketdienstleister versendet wird. Amazon z.B. hat auch so einen Filter drin, wenn das Paket zu groß wäre für eine Packstation.
torrbox06.11.2019 16:56

Na dann gibt es ja sicher viele deutsche Unternehmen, bei denen das so ist …Na dann gibt es ja sicher viele deutsche Unternehmen, bei denen das so ist und die du mir auch nennen kannst.



Du liest auch nur was du willst, oder warum ist dein Leseverständnis so bodenlos schlecht? Ich hab bei dir echt das Gefühl, dass wieder Ferien sein müssen.

Kannst ruhig selbst googlen, "Hermes Paket an Packstation addressiert" oder ähnliches, da findest du genug.
Ich mach für dich sogar den Anfang: Amazon. Packstation als Adresse angegeben, per Hermes versandt. Offenbar keine richtige Abfrage, dass das nicht läuft.
Zufällig sogar ein Bericht von @chriios hier auf mydealz mydealz.de/dis…568
autofocus06.11.2019 17:03

Ist mir hin und wieder schon passiert, dass Online-Händler so eine Abfrage …Ist mir hin und wieder schon passiert, dass Online-Händler so eine Abfrage haben. Manchmal ist auch nirgends erklärt, mit welchem Paketdienstleister versendet wird. Amazon z.B. hat auch so einen Filter drin, wenn das Paket zu groß wäre für eine Packstation.



Ich habe auch nicht gesagt, dass es keine oder nur wenig Online-Händler gäbe, die das haben.
Klar geht das.Genau so wie wenn du bei Burger King nen Big Mac oder Döner bestellst.Wissen aber nur krasse Insider
Shak06.11.2019 17:03

Du liest auch nur was du willst, oder warum ist dein Leseverständnis so …Du liest auch nur was du willst, oder warum ist dein Leseverständnis so bodenlos schlecht? Ich hab bei dir echt das Gefühl, dass wieder Ferien sein müssen.Kannst ruhig selbst googlen, "Hermes Paket an Packstation addressiert" oder ähnliches, da findest du genug. Ich mach für dich sogar den Anfang: Amazon. Packstation als Adresse angegeben, per Hermes versandt. Offenbar keine richtige Abfrage, dass das nicht läuft.Zufällig sogar ein Bericht von @chriios hier auf mydealz https://www.mydealz.de/diskussion/amazon-dreht-durch-hermes-und-dann-dpd-an-die-packstation-533568



Soso du meinst also das passiert Amazon ein halbes Jahrzehnt später immer noch
torrbox06.11.2019 16:56

Na dann gibt es ja sicher viele deutsche Unternehmen, bei denen das so ist …Na dann gibt es ja sicher viele deutsche Unternehmen, bei denen das so ist und die du mir auch nennen kannst.


Da Du damit angefangen hast, musst DU erst mal selbst beweisen, dass jeder Versandhändler in Deutschland das korrekt abfängt. Und zwar jeder einzelne. Kannst ja mal mit folgender Liste anfangen:
ehi.org/de/…nd/

Als Beweis PRO Händler bitte folgendes als Video. Ein Produkt Deiner Wahl in den Warenkorb. Bestellen mit Freitextadresse und dort an eine Packstation liefern lassen. Rechner laufen lassen, bis die Absage vom Händler per Mail kommt, dass an die Adresse nicht geliefert werden kann. Nicht, dass Du da am Ende noch bescheißen willst.

Wenn Du es für die ersten 100 geschafft hast, dürfte Dir das für die weiteren zigtausenden Händler in Deutschland leichter von der Hand gehen.

Solange kann @Shak sich in Ruhe zurücklehnen.

Und ja, von IT hast Du offensichtlich keine Ahnung. Ein bisschen Pseudocode hilft da auch nicht weiter.
Bearbeitet von: "nafspa12" 6. Nov 2019
nafspa1206.11.2019 17:13

Da Du damit angefangen hast, musst DU erst mal selbst beweisen, dass jeder …Da Du damit angefangen hast, musst DU erst mal selbst beweisen, dass jeder Versandhändler in Deutschland das korrekt abfängt. Und zwar jeder einzelne. Kannst ja mal mit folgender Liste anfangen:https://www.ehi.org/de/top-100-umsatzstaerkste-onlineshops-in-deutschland/Als Beweis PRO Händler bitte folgendes als Video. Ein Produkt Deiner Wahl in den Warenkorb. Bestellen mit Freitextadresse und dort an eine Packstation liefern lassen. Rechner laufen lassen, bis die Absage vom Händler per Mail kommt, dass an die Adresse nicht geliefert werden kann. Nicht, dass Du da am Ende noch bescheißen willst.Wenn Du es für die ersten 100 geschafft hast, dürfte Dir das für die weiteren zigtausenden Händler in Deutschland leichter von der Hand gehen.Solange kann @Shak sich in Ruhe zurücklehnen.Und ja, von IT hast Du offensichtlich keine Ahnung. Ein bisschen Pseudocode hilft da auch nicht weiter.


du kannst nichtmal einen nennen
torrbox06.11.2019 17:12

Soso du meinst also das passiert Amazon ein halbes Jahrzehnt später immer …Soso du meinst also das passiert Amazon ein halbes Jahrzehnt später immer noch



Habe ich nie behauptet. Kind, lern lesen und verstehen. Herrjemine.
Shak06.11.2019 17:15

Habe ich nie behauptet. Kind, lern lesen und verstehen. Herrjemine.



du hast es also zum Spaß verlinkt. Herrjemine
torrbox06.11.2019 17:16

du hast es also zum Spaß verlinkt. Herrjemine




Nein, habe ich nicht. Wie gesagt, verstehen ist deine Schwäche. Klappt bei dir offensichtlich einfach gar nicht.


torrbox06.11.2019 17:15

du kannst nichtmal einen nennen



Du merkst nicht mal wie lächerlich du dich mit deiner maßlosen Naivität vom Anfang, über die Zurschaustellung deiner fehlenden Kenntnisse der Unternehmensrealität bis hin zu deinem vollkommenen Unvermögen selbst einfachste Texte zu verstehen machst.


Ist mir jetzt aber genug mit dir. Geh morgen bitte wieder brav in die Schule, kann ja nur besser werden bei dir.
Shak06.11.2019 17:20

Nein, habe ich nicht. Wie gesagt, verstehen ist deine Schwäche. Klappt bei …Nein, habe ich nicht. Wie gesagt, verstehen ist deine Schwäche. Klappt bei dir offensichtlich einfach gar nicht.Du merkst nicht mal wie lächerlich du dich mit deiner maßlosen Naivität vom Anfang, über die Zurschaustellung deiner fehlenden Kenntnisse der Unternehmensrealität bis hin zu deinem vollkommenen Unvermögen selbst einfachste Texte zu verstehen machst.Ist mir jetzt aber genug mit dir. Geh morgen bitte wieder brav in die Schule, kann ja nur besser werden bei dir.



Wer heult denn hier rum und wird beleidigend Du kannst ja nichtmal eine Webseite nennen, bei der das heute und in Zukunft passiert.
torrbox06.11.2019 17:21

Wer heult denn hier rum und wird beleidigend Du kannst ja nichtmal …Wer heult denn hier rum und wird beleidigend Du kannst ja nichtmal eine Webseite nennen, bei der das heute und in Zukunft passiert.



C&A. An Packsatation adressiert, und obwohl sie auch mit DHL verschicken, wurde per Hermes versendet. Vor 2 Wochen passiert. Bitte schön, Danke schön.
torrbox06.11.2019 17:15

du kannst nichtmal einen nennen


Ok, Du verstehst es offensichtlich nicht, beherrschst noch nicht mal die Grundlagen von Diskussionen. Dann macht das an der Stelle hier keinen Sinn.
Bei mir auf Tour steht ne Box von myrenz. Da können alle reinpacken, Hermes, dpd, dhl und klappt wunderbar. Ist aber bestimmt nicht ganz billig.
Vielen Dank für eure Antworten. Hat mir sehr geholfen!
Slayzify06.11.2019 19:03

Vielen Dank für eure Antworten. Hat mir sehr geholfen!



Kurzer Senf noch von mir dazu.

Es gibt 2 Optionen welche zur Packstation führen:

1. Du kannst direkt bei der Bestellung auswählen, dass es eine Packstation gehen soll. Dann ändert sich das Formular für die Versandadresse und du gibst nur noch Packstation-Nr. sowie deine Postnummer an.

2. Der Händler verschickt NUR per DHL. Dann trägst du deine Postnummer bei dem Feld für Firma etc. ein. Als "Straße" dann Packstation XYZ. Das kommt dann auch dort an, da DHL das selber dann auseinanderhalten kann.

Deine Frage kann ich aber nachvollziehen - da es zum Beispiel bei den Amazon Lockern so ist, dass da unter anderen nicht nur Amazon Fahrer sondern auch Hermes dran kommt.

--> supermarktblog.com/201…en/
Avatar
GelöschterUser1128817
Nein, Packstation kann nur bei Versand durch DHL benutzt werden!
Dein Kommentar
Avatar
@
    Text

    Diskussionen

    Top-Händler