DHL Paket mit Altersnachweis versenden - wie?

Moin Leute,

ich muss ein Paket mit Altersnachweis versenden, wie mach ich das mittels DHL? Muss ich mich da als Geschäftskunde registrieren oder wo kann ich das auswählen das das Alter überprüft wird?

dhl.de/de/…tml

16 Kommentare

Soweit ich weiß gilt das nur für geschäftskunden die xx Pakete im Monat versenden.

ausweis-kopie vorab zuschicken lassen (z.b scan) und dann normal versenden.

QTime

ausweis-kopie vorab zuschicken lassen (z.b scan) und dann normal versenden.



Wenn es hart auf hart kommt ist dies aber eine 0%tige Sicherheit.
Dies machen einige Shops bringt aber nichtd, zudem bewegt man sich so auf einer rechtlichen Grauzone!

per Postident versenden. Bzw. Postident einholen und dann erst Versenden wäre ne Option

Postident und co helfen auch nicht. Da msn sicher stellen muss, dass das Paket nicht an Minderjährige ausgehändigt wird.

Eigenhändig und Altersnachweis gibt es nur für Geschäftskunden.
Vielleicht hast du ja einen Bekannten der als Geschäftskunde registriert ist?

An eine Packstation würde ich das versenden und somit hast du dein möglichstes getan. Wenn jetzt irgendein Minderjähriger eine Straftat begeht, kannst du ja nichts dafür, wenn er dich getäuscht hat. Ein Vertrag mit der Packstation kannst Du nur als volljähriger abschließen.

Sein lassen, wenn sich die Mutter beschwert, ist der Sohn schuld

Wenn jetzt irgendein Minderjähriger eine Straftat begeht, kannst du ja nichts dafür, wenn er dich getäuscht hat.



kommt drauf an, was er unternommen hat, um es zu verhindern. Generell ist das egal, nur problematisch wird es, wenn irgendeiner (seine Verwandten/Freunden) nachher kommt und sagt, dass er nicht darauf geachtet hat.

Wieso geht das mit dem vorabschicken des Ausweises nicht? Wenn die Person 18 ist, kann man es doch so verschicken, dass NUR diese eine persn es annehmen darf. Dann wäre Soch alles i.O., oder nicht?

KevinDeBruyne6

Wieso geht das mit dem vorabschicken des Ausweises nicht? Wenn die Person 18 ist, kann man es doch so verschicken, dass NUR diese eine persn es annehmen darf. Dann wäre Soch alles i.O., oder nicht?



Gibt es eigenhändig? Bis jetzt habe ich alles bekommen, was an der Haustür reinflatterte.

Eigenhändig gibt es bei paketen auch nur für geschäftskunden.

Hier bliebe also nur ein maxibrief mit einschtreiben.
Ist die frage wieviel das produkt wert ist und 25 € versicherung reichen.

Hmm jut, danke für die Antworten.

Gewerbe für Geschäftskonto bei DHL wäre sogar vorhanden, allerdings muss man ja pro Jahr mind. 300 Pakete versenden ...

SweatBoy

An eine Packstation würde ich das versenden und somit hast du dein möglichstes getan. Wenn jetzt irgendein Minderjähriger eine Straftat begeht, kannst du ja nichts dafür, wenn er dich getäuscht hat. Ein Vertrag mit der Packstation kannst Du nur als volljähriger abschließen.



ein Amazonkonto und Ebay gibts auch erst ab 18! Also auch eine Paketstation schützt dich nicht 100%

Wenn man Dir als Verkäufer von Schnaps einen gefälschten Ausweis vorlegt, kann man Dir auch nichts. Um an einem Paket aus der Packstation zu kommen, muss man 18 sein oder die Eltern unterschreiben für das Kind, bloß dann würden Sie gegen ihre Aufsichtspflicht verstoßen.

Also kann man ganz beruhigt an einer Packstation versenden.

Beim Onlineshopping muss SICHERGESTELLT werden, dass kein minderjähriger an das Paket kommt.

Ein minderjähriger kann aber sehr wohl die Karte und die mTan klauen und das Paket abholen...

Gibt es mittlerweile eine Lösung dafür? Müsste auch nämlich mit Altersnachweis verschicken und heute bei der Post hat man das abgelehnt.

fedordima

Gibt es mittlerweile eine Lösung dafür? Müsste auch nämlich mit Altersnachweis verschicken und heute bei der Post hat man das abgelehnt.



Interessant, dass man den Kunden dann einfach wegschickt...
Online geht das auch für Privatkunden seit einigen Wochen bei DHL.de
Dort kannst Du, wenn Du Online-Frankierung wählst, die Zusatzoption "Alterssichtprüfung". Dort kannst Du entweder ab 16 oder 18 Jahren angeben und zahlst dafür dann 1,19 EUR zusätzlich.

Dein Kommentar
Avatar
@
    Text
    Top Diskussionen
    1. Suche Telekom DSL Angebot410
    2. Ein etwas anderer Deal...1624
    3. Willkommen zum neuen mydealz6852193
    4. DVB-T2 Receiver810

    Weitere Diskussionen