DHL Wunschzustellung an Filiale dauert 2-4 Werktage länger als Zustellung an Hausadresse

38
eingestellt am 28. Jan
Hallo,

da ich mir seit einiger Zeit meine Dhl Pakete an eine Dhl Partnerfiliale über die App umleite ist mir aufgefallen das es meistens 2-4 Werktage länger dauert & was mir auch aufgefallen ist obwohl die Pakete im richtigen Zustellzentrum waren wurden bestimmt 5-10 Pakete wieder in ein großes Verteilzentrum zurückgeschickt wurden um dann am nächsten Tag wieder im Zustellzentrum zu landen

Ich wollt mal fragen habt ihr ähnliche Probleme wenn ihr die Umleitung an eine Filiale nutzt

Den Dhl Kundenservice hab ich deshalb noch nicht kontaktiert da die selten hilfreich sind, und bei Anfragen per Email hab ich in der Vergangenheit bei 10 Anfragen vielleicht eine Antwort erhalten.


Packstation kommt für mich nicht in Frage da einige Versender ja XXL Kartons benutzen oder wenn die Station voll ist man zur nächsten Packstation/Filiale hinfahren muß & die Partnerfiliale liegt für mich am nähesten mit 5min Fußweg
Zusätzliche Info

Gruppen

Beste Kommentare
Ist normal, da das Umlabeln im Verteilzentrum stattfindet.
jonmacwind28.01.2020 18:09

[Bild] Anscheinend, hab es nicht ausprobiert sondern dann einfach in die …[Bild] Anscheinend, hab es nicht ausprobiert sondern dann einfach in die Filiale liefern lassen


Wahnsinn. Eigentlich eine Frechheit.
38 Kommentare
Gib als Empfängeradresse doch gleich den paketshop an!?
Ja. Dauerte auch bei mir länger. Ich nutze daher die Umleitung nicht mehr.
GelöschterUser116722228.01.2020 17:03

Gib als Empfängeradresse doch gleich den paketshop an!?



das funktioniert nur in wenigen Shops & ich bezweifel auch das es besser/schneller klappt , ich leite die Pakete immer sofort um wenn ich die Sendungsnr. habe dann sind 90% der Pakete erst im Paketzentrum
El_Pato28.01.2020 17:04

Ja. Dauerte auch bei mir länger. Ich nutze daher die Umleitung nicht mehr.



aha gut zu wissen dachte es hakt nur in manchen Regionen da die Mitarbeiter mit der Neuerung überfordert sind
Was hilft dir das konkret, wenn andere auch das Problem haben? Dann nimm doch die Packstation.
MasterOfBlaster28.01.2020 17:08

Was hilft dir das konkret, wenn andere auch das Problem haben? Dann nimm …Was hilft dir das konkret, wenn andere auch das Problem haben? Dann nimm doch die Packstation.



wenn andere auch das Problem weiß ich das es nicht nur an meinem Zustellzentrum oder den Fahrern liegt das die zu Blöd sind die Filialpakete mit auf ihre Tour zu nehmen und Packstation kommt nicht in Frage da ich vor ein paar Jahren wenn die Station voll war zb. 5 km zur nächsten Station gurken durfte
Ist normal, da das Umlabeln im Verteilzentrum stattfindet.
Tonschi228.01.2020 17:12

Ist normal, da das Umlabeln im Verteilzentrum stattfindet.



als wenn ich an meiner Hausadresse den Liefertag verschoben hatte hatt das immer funktioniert(beim Liefertag verschieben werden die auch umgelabelt), Problem ist nur das jeden Tag andere Fahrer die Tour fahren, da ist der Partnershop mit 5min Fußweg deutlich besser als den ganzen Tag auf Dhl zu warten
Meine nächste Postfiliale statt meiner Adresse ist schon lange bei Paypal und Amazon eingetragen. Geht genau so schnell wie direkt nach hause, braucht man aber nicht mehr ewig anderen Abgabeorten hinterher zu rennen.
Dass eine Umleitung anders abläuft und eventuell länger dauert sollte klar sein.
Nächste Postfiliale mit Nummer und PLZ raussuchen und als Adressangabe verwenden.
So einfach geht das.
badehase28.01.2020 17:24

Meine nächste Postfiliale statt meiner Adresse ist schon lange bei Paypal …Meine nächste Postfiliale statt meiner Adresse ist schon lange bei Paypal und Amazon eingetragen. Geht genau so schnell wie direkt nach hause, braucht man aber nicht mehr ewig anderen Abgabeorten hinterher zu rennen.Dass eine Umleitung anders abläuft und eventuell länger dauert sollte klar sein.Nächste Postfiliale mit Nummer und PLZ raussuchen und als Adressangabe verwenden.So einfach geht das.



das es wirklich anders abläuft ist klar je nachdem wann man die Umleitung beauftragt, das es länger dauert kann ich nicht nachvollziehn da die Tourenfahrer in ihrer Tour ja feste Partnerfilialen & keine Wanderfilialen haben, die Krönung ist eigentlich auch das Dhl in der Presse rumheult das die Kunden nie zuhause sind naja dann hätten die für Filiallieferung mal das Porto ein paar Cent senken sollen wie Hermes das schon länger macht & bei Hermes Zustellungen an den Shop die waren bis jetzt immer so schnell wie Zustellungen an die Hausadresse
Bei Hermes hatte mich immer geärgert dass die Fahrer die Sendungen gerade nicht im nächsten Hermes Shop abgeben dürfen und da auch dreimal wegen einer Sendung kommen.
Seitdem auch immer den Hermes Shop als Adressangabe.
badehase28.01.2020 17:33

Bei Hermes hatte mich immer geärgert dass die Fahrer die Sendungen gerade …Bei Hermes hatte mich immer geärgert dass die Fahrer die Sendungen gerade nicht im nächsten Hermes Shop abgeben dürfen und da auch dreimal wegen einer Sendung kommen.Seitdem auch immer den Hermes Shop als Adressangabe.



na da ist das Problem das hermes das mal irgendwann geändert hatt das die Pakete nicht im Shop abgeben dürfen
Also ich lass Pakete von Shops, die nicht an die Packstation direkt schicken, an die Packstation umleiten. dadurch kommt es zu keinem Verzug in der Auslieferung.
Ist die Partnerfiliale, wo du die Pakete hinleiten lässt, die nächste an deinem Wohnort oder etwas weiter weg?
Ist euch auch schon aufgefallen, dass das ändern des Liefertages jetzt 0.99€ kostet? Ist mir zuvor noch nicht aufgefallen.
jonmacwind28.01.2020 17:44

Ist euch auch schon aufgefallen, dass das ändern des Liefertages jetzt …Ist euch auch schon aufgefallen, dass das ändern des Liefertages jetzt 0.99€ kostet? Ist mir zuvor noch nicht aufgefallen.


Ernsthaft?
lavitz28.01.2020 17:42

Ist die Partnerfiliale, wo du die Pakete hinleiten lässt, die nächste an d …Ist die Partnerfiliale, wo du die Pakete hinleiten lässt, die nächste an deinem Wohnort oder etwas weiter weg?


die Filiale ist nur 5 min Fußweg entfernt deswegen mach ich das auch mit der Umleitung, wenn ich bei der Haustürzustellung nicht zuhause bin landen die in einer Filiale die 20min entfernt ist
marckbln28.01.2020 17:56

die Filiale ist nur 5 min Fußweg entfernt deswegen mach ich das auch mit …die Filiale ist nur 5 min Fußweg entfernt deswegen mach ich das auch mit der Umleitung, wenn ich bei der Haustürzustellung nicht zuhause bin landen die in einer Filiale die 20min entfernt ist


Kann natürlich auch sein, dass diese Filiale und dein Wohnort quasi "an der Grenze" der Zustellbezirke ist.
Beispiel: Wir haben bei unserem Ort 2 Zustellbasen von DHL. Eine ist verantwortlich für den nördlichen Teil der Stadt, die andere für den Süden. Es gibt auch (komischerweise) bestimmte Touren, die weit im Norden sind und trotzdem von der südlichen ZSB beliefert werden.
Jetzt gibt es die Postfilialen oder Packstationen, welche nur von der einen oder der anderen ZSB bedient werden. Wenn du jetzt z.B. in Gebiet A wohnst und die Filiale von ZSB B bedient wird, kann sich das verzögern. Da muss der LKW das Paket wieder mitnehmen, fährt es wieder in die andere Basis und dort wird es erstmal wieder bearbeitet (am nächsten Werktag oder übernächsten, je nachdem).
lavitz28.01.2020 18:01

Kann natürlich auch sein, dass diese Filiale und dein Wohnort quasi "an …Kann natürlich auch sein, dass diese Filiale und dein Wohnort quasi "an der Grenze" der Zustellbezirke ist.Beispiel: Wir haben bei unserem Ort 2 Zustellbasen von DHL. Eine ist verantwortlich für den nördlichen Teil der Stadt, die andere für den Süden. Es gibt auch (komischerweise) bestimmte Touren, die weit im Norden sind und trotzdem von der südlichen ZSB beliefert werden.Jetzt gibt es die Postfilialen oder Packstationen, welche nur von der einen oder der anderen ZSB bedient werden. Wenn du jetzt z.B. in Gebiet A wohnst und die Filiale von ZSB B bedient wird, kann sich das verzögern. Da muss der LKW das Paket wieder mitnehmen, fährt es wieder in die andere Basis und dort wird es erstmal wieder bearbeitet (am nächsten Werktag oder übernächsten, je nachdem).



das ich an einer Grenze von 2 unterschiedliche Touren liegen kann sein aber die Zustellbasis ist auch die wovon Pakete zu mir nachhause zugestellt werden
marckbln28.01.2020 18:04

das ich an einer Grenze von 2 unterschiedliche Touren liegen kann sein …das ich an einer Grenze von 2 unterschiedliche Touren liegen kann sein aber die Zustellbasis ist auch die wovon Pakete zu mir nachhause zugestellt werden


Du kannst das als Kunde nicht sehen, von welcher Zustellbasis du beliefert wirst. Du siehst nur die "Hauptstelle", wo alle Pakete übers Band gehen. Danach fahren die LKW's die Pakete zu den weiteren kleineren Zustellbasen. Meine Kunden sehen auch nur die Hauptstelle und wundern sich dann manchmal, wenn ich sage, dass ich von einem anderen Ort aus losfahre.
GelöschterUser116722228.01.2020 17:55

Ernsthaft?


24846297-cr0L5.jpg
Anscheinend, hab es nicht ausprobiert sondern dann einfach in die Filiale liefern lassen
Bearbeitet von: "jonmacwind" 28. Jan
lavitz28.01.2020 18:06

Du kannst das als Kunde nicht sehen, von welcher Zustellbasis du beliefert …Du kannst das als Kunde nicht sehen, von welcher Zustellbasis du beliefert wirst. Du siehst nur die "Hauptstelle", wo alle Pakete übers Band gehen. Danach fahren die LKW's die Pakete zu den weiteren kleineren Zustellbasen. Meine Kunden sehen auch nur die Hauptstelle und wundern sich dann manchmal, wenn ich sage, dass ich von einem anderen Ort aus losfahre.



doch in der App und Sendungsverfolgung steht das mit drin zb. Verteilszentrum Rüdersdorf & Zustellbasis dann abc, neuerdings steht auch drin das die Sendung zur Beladung vorbereitet werden
marckbln28.01.2020 18:09

doch in der App und Sendungsverfolgung steht das mit drin zb. …doch in der App und Sendungsverfolgung steht das mit drin zb. Verteilszentrum Rüdersdorf & Zustellbasis dann abc, neuerdings steht auch drin das die Sendung zur Beladung vorbereitet werden


Diese Zustellbasis "abc" kann aber auch nochmal unterteilt sein in 2 verschiedene an unterschiedlichen Orten, das meine ich. Meine Zustellbasis ist beispielsweise auch nie in der Sendungsverfolgung zu sehen.
Ist aber eh nur Gemutmaße von mir. Kannst deinen Zusteller ja mal fragen, woran das liegen kann. Wenn mich jemand nett fragt unterwegs, helf ich auch gerne aus.
lavitz28.01.2020 18:12

Diese Zustellbasis "abc" kann aber auch nochmal unterteilt sein in 2 …Diese Zustellbasis "abc" kann aber auch nochmal unterteilt sein in 2 verschiedene an unterschiedlichen Orten, das meine ich. Meine Zustellbasis ist beispielsweise auch nie in der Sendungsverfolgung zu sehen. Ist aber eh nur Gemutmaße von mir. Kannst deinen Zusteller ja mal fragen, woran das liegen kann. Wenn mich jemand nett fragt unterwegs, helf ich auch gerne aus.



na mit den alten Zustellern bei der Haustürzustellung hatt ich immer guten Kontakt, aber seit hier jeden Tag neue Fahrer sind ist die Filialumleitung für mich das beste, bei der Filiale hab ich den Fahrer noch nie gesehn
jonmacwind28.01.2020 18:09

[Bild] Anscheinend, hab es nicht ausprobiert sondern dann einfach in die …[Bild] Anscheinend, hab es nicht ausprobiert sondern dann einfach in die Filiale liefern lassen


Na toll. Aber ich lasse dann eh nur an die Filiale liefern, da muss ich wenigstens nicht den ganzen Tag zu Hause auf den Boten warten.
jonmacwind28.01.2020 18:09

[Bild] Anscheinend, hab es nicht ausprobiert sondern dann einfach in die …[Bild] Anscheinend, hab es nicht ausprobiert sondern dann einfach in die Filiale liefern lassen


Wahnsinn. Eigentlich eine Frechheit.
Ist vor allem eine Frechheit, da seit ein paar Monaten der Wunschtag bei mir zu 90% auch nicht mehr eingehalten wird und das Paket dann einfach 1-2 Tage später kommt. DHL kotzt mich mittlerweile einfach nur noch an.
Bei mir auch... hab umgeleitet an eine Packstation, jetzt liegt mein Paket seit 4 Tagen bei der Zustellbasis
marckbln28.01.2020 17:11

wenn andere auch das Problem weiß ich das es nicht nur an meinem …wenn andere auch das Problem weiß ich das es nicht nur an meinem Zustellzentrum oder den Fahrern liegt das die zu Blöd sind die Filialpakete mit auf ihre Tour zu nehmen und Packstation kommt nicht in Frage da ich vor ein paar Jahren wenn die Station voll war zb. 5 km zur nächsten Station gurken durfte


Das ist Quatsch. Wenn die Station voll ist, geht's automatisch in die Filiale. Und zwar ohne Umweg übers Paketzentrum.
@MasterOfBlaster könnte man meinen. Bei mir geht’s erst mal zurück ins Paketzentrum und am nächsten Tag in die Filiale obwohl die Packstation unmittelbar vor der Filiale steht. Klassische Post-Logik eben
Die Zustellverzögerung kommt durch die beschissene App zustande. Mach’s über die Webseite dann funktioniert das auch (meine Beobachtung). Zum Glück bin ich nicht auf diese Müll-App angwiesen und erhalte die TANs per Mail Hab schon genug auferzwungene Apps
Tonschi228.01.2020 17:12

Ist normal, da das Umlabeln im Verteilzentrum stattfindet.


Wozu dient denn physisches Umlabeln? Mindestens bis an die Tür die Auslieferungsfahrzeugs wird doch immer nur die Paketnummer gescannt. Und beim Auslieferungsfahrer könnte beim Scannen ja einfach ein neues Adresslabel mit herauskommen, draufpappen, fertig. Jedenfalls müsste man das Paket für eine Adressänderung nicht unbedingt zusätzliche Wege nehmen lassen, oder?

Ist jetzt nicht unbedingt 'ne Frage an dich persönlich, sondern mehr so'n allgemeiner Gedanke aufgrund der Verwunderung. (-;=
MasterOfBlaster28.01.2020 19:40

Das ist Quatsch. Wenn die Station voll ist, geht's automatisch in die …Das ist Quatsch. Wenn die Station voll ist, geht's automatisch in die Filiale. Und zwar ohne Umweg übers Paketzentrum.



Vor 3-4 Jahren wo ich die Packstion genutzt hatte wurden die Pakete auch an andere Packstationen umgeleitet wenn meine Packstation voll war das macht besonders viel Spaß wenn man mit Fahrrad bei -10grad oder +30grad mal locker 30minuten Umweg hatt
Also, dass DHL logistisch ein Reinfall ist in Deutschland durch verkackte Digitalisierung und Kaputtsparerei sollte doch heutzutage keinen mehr überraschen. Die Fahrer leiten in Berlin strukturell sofort zum Paketshop um und nehmen auch immer den, der ein paar km weit weg ist obwohl es drei Filialen innerhalb von 500 m gibt. Echte Qualität halt bei der DHL.
Das Beste bei mir war kürzlich bei Dhl. Ich habe eine Umleitung an eine Packstation gemacht. Kam komischerweise der Dhl Zusteller mit einem Tag Verspätung bei mir Zuhause an und klingelt. Dann scant er das Paket und auf einmal eine Fehlermeldung, dass das Paket in die Packstation geliefert werden muss. Der Zusteller wusste auch nicht weiter und hat das Paket wieder mitgenommen. Musste dann wieder 2 Tage warten obwohl das Paket schon quasi in meinen Händen war ...
com49129.01.2020 11:25

Das Beste bei mir war kürzlich bei Dhl. Ich habe eine Umleitung an eine …Das Beste bei mir war kürzlich bei Dhl. Ich habe eine Umleitung an eine Packstation gemacht. Kam komischerweise der Dhl Zusteller mit einem Tag Verspätung bei mir Zuhause an und klingelt. Dann scant er das Paket und auf einmal eine Fehlermeldung, dass das Paket in die Packstation geliefert werden muss. Der Zusteller wusste auch nicht weiter und hat das Paket wieder mitgenommen. Musste dann wieder 2 Tage warten obwohl das Paket schon quasi in meinen Händen war ...



Da liegt das Problem an der Software von Dhl
jonmacwind28.01.2020 18:09

[Bild] Anscheinend, hab es nicht ausprobiert sondern dann einfach in die …[Bild] Anscheinend, hab es nicht ausprobiert sondern dann einfach in die Filiale liefern lassen


Also am Samstag war es noch gratis.
Das ist einfach unglaublich

Wer programmiert bei denen
Dein Kommentar
Avatar
@
    Text

    Diskussionen

    Top-Händler