DHL zu faul für den zweiten Stock

Kennt ihr eine effektive Möglichkeit, wie ich den DHL Fahrer dazu bewegt bekomme die Pakete bei mir auszuliefern?
Er klingelt nie, wirft die Karte immer in den Briefkasten.
Die Filiale ist 4 Kilometer weit entfernt.

Packstation ist nicht immer eine Alternative, da nicht alle Shops dahin liefern.
Beschwert habe ich mich natürlich schon, das bringt aber nichts.

Trinkgeld habe ich ihm auch ein mal gegeben, für ein schweres Paket. Ich sehe es aber nicht ein für 400g Pakete jedes mal ein, zwei Euro Trinkgeld zu geben.

Beste Kommentare

1. jedes Mal kurze Mail an kundenservice.de@dhl.com : Zusteller klingelt nicht, ich war zuhause
2. jedes Mal Zweitzustellung (gratis) beantragen, dann muss er das Paket erneut von der Post abholen. dhl.de/noc…en


Nur wenn wir eifrig Beschwerden senden merkt DHL, dass es mit den Billigst-Subunternehmern, unrealistischen Quoten und erbärmlicher Bezahlung nicht weiter geht.

Und wenn wir das Paket selbst im Erdgeschoss oder bei der Post abholen freut sich DHL, streicht mehr Gewinn ein und erhöht den Druck auf die Fahrer - denn sie haben ja nun weniger zu tun. Wäre eine weitere Verlagerung von bezahlter Dienstleistung auf die Schulter des Kunden.
Bearbeitet von: "Michalala" 11. Nov 2016

Dass er nicht klingelt ist scheiße, keine Frage. Da würde ich mich auch aufregen. Aber das du erwartest, dass er dir deinen Scheiß in den 2. Stock schleppt ist ja wohl ne Frechheit. Hief mal deinen Nutella-Arsch von der Couch und lauf dem Boten wenigstens entgegen. Die müssen nur an die erste Tür liefern, alles andere machen die nur aus "Kulanz", bzw eben weil es einfach schneller geht, als dass der Kunde sich mal in Bewegung setzt.
Jedes mal wenn bei mir ein Neuer ausliefert, sagt der "Sie sind der Erste, der entgegen kommt" und das ist ein Armutszeugnis für unsere Gesellschaft. Soll er dir deine Einkäufe noch einräumen? Am besten noch einen runterholen, wenn er schon da ist? Wie ich mich über so einen Scheiß wieder aufrege.

Verfasser

hobbiconvor 14 m

Wohnen wir im gleichen Studentenhaus?

​Im Studentenwohnheim kam alles an, wenn nicht dann wurde es in die packstation 10m neben der Eingangstür gelegt.

Ich gebe Trinkgeld bei schwereren Sachen aber nicht bei einer Schraube, die Amazon im 90cm Paket verschickt.

Ich werde das die nächsten Wochen noch beobachten, wenn ich den Zusteller auch im persönlichen Gespräch nicht beeinflussen kann, dann werde ich Abholaufträge erstellen und Steine für den Gartenteich meiner Mutter verschicken.

3. Umzug

58 Kommentare

1. jedes Mal kurze Mail an kundenservice.de@dhl.com : Zusteller klingelt nicht, ich war zuhause
2. jedes Mal Zweitzustellung (gratis) beantragen, dann muss er das Paket erneut von der Post abholen. dhl.de/noc…en


Nur wenn wir eifrig Beschwerden senden merkt DHL, dass es mit den Billigst-Subunternehmern, unrealistischen Quoten und erbärmlicher Bezahlung nicht weiter geht.

Und wenn wir das Paket selbst im Erdgeschoss oder bei der Post abholen freut sich DHL, streicht mehr Gewinn ein und erhöht den Druck auf die Fahrer - denn sie haben ja nun weniger zu tun. Wäre eine weitere Verlagerung von bezahlter Dienstleistung auf die Schulter des Kunden.
Bearbeitet von: "Michalala" 11. Nov 2016

Evtl. mal einen Aufkleber (je nach Größere des Zustellbezirks wird er sich das wohl kaum für jeden Briefkarten merken können/wollen) am Briefkasten anbringen. "Bitte klingeln!" Dann das Paket im EG abholen. Vielleicht verbessert das die Situation.
Bearbeitet von: "mariob" 11. Nov 2016

3. Umzug

Michalalavor 5 m

1. jedes Mal kurze Mail an kundenservice.de@dhl.com : Zusteller klingelt nicht, ich war zuhause2. jedes Mal Zweitzustellung (gratis) beantragen, dann muss er das Paket erneut von der Post abholen. https://www.dhl.de/nochmal-zustellen ,


Ich glaube, dass die Mail nichts bringen wird. Ich habe mich auch schon öfters, nicht ohne Grund, dort beschwert, aber nicht Mal eine Antwort von denen bekommen. Und bei der Zweitzustellung wird bestimmt wieder das Gleiche passieren.
Bearbeitet von: "RedDinamit" 11. Nov 2016

RedDinamitvor 3 m

Ich glaube, dass die Mail nichts bringen wird. Ich habe mich auch schon öfters, nicht ohne Grund, dort beschwert, aber nicht Mal eine Antwort von denen bekommen.



Hätten die vermutlich auch viel zu tun. Land auf, Land ab sind die Leute damit schließlich unzufrieden. Den Kram auszusortieren (Lieferverzögerung, "klingelt nicht", "schleppt es nicht bis in den 28. Stock des Hinterhauses") bindet vermutlich schon genug Ressourcen.

Verfasser

Ich habe auf Spiegel vorhin einen Artikel gelesen, die Beschwerden das nicht geklingelt wurde, geht bei den Zusteller wohl nur als Reklamation ein, also nicht mehr als ein Kommentar.
Der Zusteller in dem Artikel hat sogar täglich mehr als 40 Pakete von all den Leuten, die er nicht mag oder die mal nicht zu Hause waren in einen Kiosk gebracht. Der Kioskbesitzer kriegt von ihm 18 euro am Tag. Schulkinder übernehmen abends das Schreiben und einwerfen von Benachrichtigungskarten...

Verfasser

@Michalala, Zweitzustellung habe ich dieses mal sogar beantragt. Die wurde zwar nicht zum ausgewählten Termin "durchgeführt" sondern zwei Tage später. Er hat aber wieder nicht geklingelt.
Bearbeitet von: "Julz" 11. Nov 2016

Weniger Hanteln und 20 Kg Hundefutter bestellen, das kann schon helfen. Ansonsten einfach mal den Fahrer direkt drauf ansprechen. Wenn du einen Stammfahrer hast. Sonst bringt das eh nichts....
Am wenigsten Probleme habe ich tatsächlich wenn ich mir die Pakete Abends zustellen lasse. Dann sind die Fahrer um einiges entspannter und machen (gefühlt) auch einen Schritt mehr als normal.

Verfasser

Kann ich die Abendzustellung bei DHL nachträglich vor Zustellung beantragen?

RedDinamitvor 11 m

Ich glaube, dass die Mail nichts bringen wird. Ich habe mich auch schon öfters, nicht ohne Grund, dort beschwert, aber nicht Mal eine Antwort von denen bekommen. Und bei der Zweitzustellung wird bestimmt wieder das Gleiche passieren.



Also ich schon:

Sehr geehrter dodo2,

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Wie Sie uns mitteilen, wurde Ihre Sendung nicht korrekt zugestellt. Hierfür bitte ich Sie um Entschuldigung.

Natürlich habe ich mich darum gekümmert und die Kollegen vor Ort informiert. Sie werden dafür sorgen, dass so etwas möglichst nicht mehr passiert.

Die Mail wird als "Reklamation" an den Zusteller weiter geleitet, den das natürlich wenig interessiert.
Aber sehr wohl dessen Chef: DHL führt eine Reklamationsquote.

Und bei dem Verhalten des Zustellers gehe ich ohnehin von einem Subunternehmer aus.

Antwort bekomme ich auch immer - dauert allerdings eine Woche.
Bearbeitet von: "Michalala" 11. Nov 2016

RedDinamitvor 20 m

Ich glaube, dass die Mail nichts bringen wird. Ich habe mich auch schon öfters, nicht ohne Grund, dort beschwert, aber nicht Mal eine Antwort von denen bekommen. Und bei der Zweitzustellung wird bestimmt wieder das Gleiche passieren.




Stimmt, Beschwerden bringen gar nix. Die haben es noch nicht mal nötig zurückzuschreiben.

Pass ihn mal ab und mach ihm ein Angebot das er nicht ablehnen kann.

hopp3lvor 22 m

Weniger Hanteln und 20 Kg Hundefutter bestellen, das kann schon helfen. Ansonsten einfach mal den Fahrer direkt drauf ansprechen. Wenn du einen Stammfahrer hast. Sonst bringt das eh nichts....Am wenigsten Probleme habe ich tatsächlich wenn ich mir die Pakete Abends zustellen lasse. Dann sind die Fahrer um einiges entspannter und machen (gefühlt) auch einen Schritt mehr als normal.




Ich habe mal 60Kg Hantelscheiben bestellt. Geliefert wurde es mit DPD und die kamen sogar zu zweit und mit einem Lächeln im Gesicht.

Der DHL Mann will aber ums verrecken nicht die Katzenstreu von 15Kg in den 1. Stock schleppen

Verfasser

soulfly3vor 6 m

Pass ihn mal ab und mach ihm ein Angebot das er nicht ablehnen kann.

​Ich weiß was, die Reifen vom Auto zerstechen, darf er dann auch die Pakete zu Fuß austragen.

Mal im Ernst, die meisten Pizzalieferanten bekommen 5,50 - 6 Euro die Stunde.
Selbst die DHL subunternehmer bekommen Mindestlohn und wenn sie nicht schwer tragen können, dann sollten Sie sich etwa anderes suchen. Das Arbeitsamt bietet kostenlos Fortbildung und Schulung an, auch für 40+

Ich habe ähnliche Probleme. Oft kommt DHL aber einfach gar nicht, es gibt dann weder eine Karte an der Tür, noch im Kasten. Zweitzustellung wird auch nach 5 Tagen nicht ausgeführt. Antworten auf DHL Beschwerden habe ich noch nie erhalten.
Ich versuche DHL weitesgehend zu meiden. Denn Hermes, DPD, UPS, TNT, GLS bekommen es auch alle hin, nur eben DHL nicht. In ein paar Jahren jammern dann wieder alle, wenn Arbeitsplätze gestrichen werden.

Ein bisschen Trinkgeld bewirkt Wunder :-)

Wohnen wir im gleichen Studentenhaus?

Nicht schlimm, aber auch irgendwie seltsam: Bei mir stellt der Zusteller Pakete in letzter Zeit jedes Mal laut Tracking an den Wunschort (Ablagevertrag) zu, auch wenn er sie in Wirklichkeit meiner Mutter in die Hand drückt. Keine Ahnung wieso.

Trägt zwar nicht zur Diskussion bei, aber ich bin sehr zufrieden mit dem DHL-Mann.

Beschweren bringt nichts.

DHL hat den schlechtesten Kundenservice den ich kenne. E-Mail werden nicht beantwortet. Die Mitarbeiter an der Hotline haben keine Ahnung, sprechen oft schlecht Deutsch, dürfen nichts machen und versuchen einen immer an andere Mitarbeiter weiterzutreten ("...bitte drücken Sie gleich die 3...ich kann nichts machen...").


11838190-3uIbA.jpg

Verfasser

hobbiconvor 14 m

Wohnen wir im gleichen Studentenhaus?

​Im Studentenwohnheim kam alles an, wenn nicht dann wurde es in die packstation 10m neben der Eingangstür gelegt.

Ich gebe Trinkgeld bei schwereren Sachen aber nicht bei einer Schraube, die Amazon im 90cm Paket verschickt.

Ich werde das die nächsten Wochen noch beobachten, wenn ich den Zusteller auch im persönlichen Gespräch nicht beeinflussen kann, dann werde ich Abholaufträge erstellen und Steine für den Gartenteich meiner Mutter verschicken.

Schon mal direkt schriftlich bei DHL beschwert?

Kommt nämlich definitiv an und wird ernst genommen!

Natürlich ist sowas immer ärgerlich ist bei uns auch des öfteren so. Vorher hatten wir nen richtig coolen DHL. Bis DHL rationalisiert hat. Paketlager weiter weg und konsolidiert und zack waren die Fahrwegelänger und mein getreuer DHLMann wart niemehr gesehen. Die Umstände was die DHL für ein Unternehmen ist und in welche prekären Arbeitsverhältnissen so ein Bote arbeiten muss und unter welchem Druck die stehen uswusw sollte einem vielleicht zu denken geben warum es so läuft. Wir wollen kostenlose Lieferung am besten Just in Time, dabei will die Post noch 3 % Wachstum jedes Jahr. Der Onlineversand nimmt stetig zu, aber Personal wird nicht eingestellt sondern immer mehr Druck gemacht. Da locken auch deine 2 Euro nicht mehr wenns um die eigene Existenz geht

Als ich mich vor einem Jahr schonmal deswegen bei DHL beschwert habe bekam ich eine Rückmeldung, dass sich darum gekümmert wird. Seitdem war monatelang alles gut und die Zusteller klingelten.
Diese Woche dann wieder das Selbe. Der Zusteller hat wohl gewechselt.

Ich finde diese Deppen zum Kotzen, die nichtmal ihren Verstand einschalten können. Diese Problematik wurde auch schon in den Medien kommuniziert und Beispiele von Meschen aufgeführt, die auf die Zustellung ins Stockwerk aus gesundheitlichen Gründen vollständig angewiesen sind. Es soll auch Menschen geben, die Medikamente erwarten oder einfach nicht in der Lage sind zur Abholstation zu gehen/fahren.

Arschrattevor 1 h, 14 m

Beschweren bringt nichts.DHL hat den schlechtesten Kundenservice den ich kenne. E-Mail werden nicht beantwortet. Die Mitarbeiter an der Hotline haben keine Ahnung, sprechen oft schlecht Deutsch, dürfen nichts machen und versuchen einen immer an andere Mitarbeiter weiterzutreten ("...bitte drücken Sie gleich die 3...ich kann nichts machen..."). [Bild]


Auch wenn ich nicht bei der Post arbeite, würde ich es persönlich als Beleidigung empfinden, Trinkgeld zu erhalten.. Bei einem Studenten, der nur Geld damit nebenbei verdient vielleicht ganz nett. Aber ehrlich gesagt würde mir das sagen, dass der andere mich für bemitleidenswert hält.
Und mit der Logik, zahle ich niemals Trinkgeld

Beim Pizzamann natürlich wohl. Aber für den Versand hab ich vorher schon bezahlt.
Bearbeitet von: "FuersBesteKlo" 11. Nov 2016

Dass er nicht klingelt ist scheiße, keine Frage. Da würde ich mich auch aufregen. Aber das du erwartest, dass er dir deinen Scheiß in den 2. Stock schleppt ist ja wohl ne Frechheit. Hief mal deinen Nutella-Arsch von der Couch und lauf dem Boten wenigstens entgegen. Die müssen nur an die erste Tür liefern, alles andere machen die nur aus "Kulanz", bzw eben weil es einfach schneller geht, als dass der Kunde sich mal in Bewegung setzt.
Jedes mal wenn bei mir ein Neuer ausliefert, sagt der "Sie sind der Erste, der entgegen kommt" und das ist ein Armutszeugnis für unsere Gesellschaft. Soll er dir deine Einkäufe noch einräumen? Am besten noch einen runterholen, wenn er schon da ist? Wie ich mich über so einen Scheiß wieder aufrege.

FuersBesteKlovor 29 m

Aber ehrlich gesagt würde mir das sagen, dass der andere mich für bemitleidenswert hält. Und mit der Logik, zahle ich niemals Trinkgeld



Kommt sicherlich darauf an, wie man es macht. Die meisten Zusteller würden sich ggf. schon über etwas Entgegenkommen freuen. Kein Anschnauzen, Abholen im EG, Freundlich-/Dankbarkeit. Einfach etwas mehr Menschlichkeit. Die begegnen sicherlich genug unangenehmen Personen pro Tag. Die wenigsten werden jedes Mal ein Trinkgeld erwarten. Aber zu Weihnachten bspw. ne schöne Karte mit etwas angespartem Trinkgeld. Da würde sich sicherlich der ein oder andere freuen, und das hat dann auch nichts Bemitleidenswertes.

RandaleHerbertvor 5 m

Dass er nicht klingelt ist scheiße, keine Frage. Da würde ich mich auch aufregen. Aber das du erwartest, dass er dir deinen Scheiß in den 2. Stock schleppt ist ja wohl ne Frechheit. Die müssen nur an die erste Tür liefern, alles andere machen die nur aus "Kulanz", bzw eben weil es einfach schneller geht, als dass der Kunde sich mal in Bewegung setzt. Jedes mal wenn bei mir ein Neuer ausliefert, sagt der "Sie sind der Erste, der entgegen kommt" und das ist ein Armutszeugnis für unsere Gesellschaft.



Stimme 100% zu. Und das ist auch nahezu jedem zuzumuten. Ist aber zumindest nach Ansicht der Verbraucherzentrale nicht so: verbraucherzentrale.de/mue…den Dürfte für mobilitätseingeschränkte Personen auch ganz gut so sein. Aber wie gesagt, es sollte niemand davon abhalten, dem Zusteller menschlich entgegenzukommen.


RandaleHerbertvor 16 m

Dass er nicht klingelt ist scheiße, keine Frage. Da würde ich mich auch aufregen. Aber das du erwartest, dass er dir deinen Scheiß in den 2. Stock schleppt ist ja wohl ne Frechheit. Hief mal deinen Nutella-Arsch von der Couch und lauf dem Boten wenigstens entgegen. Die müssen nur an die erste Tür liefern, alles andere machen die nur aus "Kulanz", bzw eben weil es einfach schneller geht, als dass der Kunde sich mal in Bewegung setzt. Jedes mal wenn bei mir ein Neuer ausliefert, sagt der "Sie sind der Erste, der entgegen kommt" und das ist ein Armutszeugnis für unsere Gesellschaft. Soll er dir deine Einkäufe noch einräumen? Am besten noch einen runterholen, wenn er schon da ist? Wie ich mich über so einen Scheiß wieder aufrege.



Reg dich mal nicht so auf, darum gings doch gar nicht.
Bearbeitet von: "Bohlaa" 11. Nov 2016

Bohlaavor 6 m

Reg dich mal nicht so auf, darum gings doch gar nicht.


Les mal die Überschrift...

mariobvor 18 m

Kommt sicherlich darauf an, wie man es macht. Die meisten Zusteller würden sich ggf. schon über etwas Entgegenkommen freuen. Kein Anschnauzen, Abholen im EG, Freundlich-/Dankbarkeit. Einfach etwas mehr Menschlichkeit. Die begegnen sicherlich genug unangenehmen Personen pro Tag. Die wenigsten werden jedes Mal ein Trinkgeld erwarten. Aber zu Weihnachten bspw. ne schöne Karte mit etwas angespartem Trinkgeld. Da würde sich sicherlich der ein oder andere freuen, und das hat dann auch nichts Bemitleidenswertes.


Ja, find ich auch gut. Eine nette Geste ist schon was anderes.
Aber meiner noch verbeamteten Paketzustellerin einfach Kleingeld zugeben, wär etwas unglücklich.
Habe meiner alten Nachbarin stattdessen einen Gutschein über 10 Euro geschenkt, da sie meine ganzen Pakete immer brav angenommen hat.

wenn die Beschwerden bei DHL nichts bringen versuch mal dich über die Bundesnetzagentur zu beschweren da muss Dhl reagieren & wenn es ein Dauerzustand wird auch der/die Psketboten befragt

RandaleHerbertvor 25 m

Dass er nicht klingelt ist scheiße, keine Frage. Da würde ich mich auch aufregen. Aber das du erwartest, dass er dir deinen Scheiß in den 2. Stock schleppt ist ja wohl ne Frechheit. Hief mal deinen Nutella-Arsch von der Couch und lauf dem Boten wenigstens entgegen. Die müssen nur an die erste Tür liefern, alles andere machen die nur aus "Kulanz", bzw eben weil es einfach schneller geht, als dass der Kunde sich mal in Bewegung setzt. Jedes mal wenn bei mir ein Neuer ausliefert, sagt der "Sie sind der Erste, der entgegen kommt" und das ist ein Armutszeugnis für unsere Gesellschaft. Soll er dir deine Einkäufe noch einräumen? Am besten noch einen runterholen, wenn er schon da ist? Wie ich mich über so einen Scheiß wieder aufrege.


Na hoffentlich ist der Zusteller etwas freundlicher als Du.
Aber stimmt schon, würde auch meinen Arsch bewegen..
Aber wenn Du den Text gelesen hast, klingelt er nicht mal..

Seit dem ich online einen Ablageort vereinbart habe, sind immer alle Pakete da. Davor war es eher durchwachsen

FuersBesteKlovor 33 m

Aber wenn Du den Text gelesen hast, klingelt er nicht mal..


Wenn du meinen Post richtig gelesen hättest, dann hättest du gesehen, dass ich das angemerkt habe. Himmelarschundzwirn nochamol

RandaleHerbertvor 59 m

Dass er nicht klingelt ist scheiße, keine Frage. Da würde ich mich auch aufregen. Aber das du erwartest, dass er dir deinen Scheiß in den 2. Stock schleppt ist ja wohl ne Frechheit. Hief mal deinen Nutella-Arsch von der Couch und lauf dem Boten wenigstens entgegen. Die müssen nur an die erste Tür liefern, alles andere machen die nur aus "Kulanz", bzw eben weil es einfach schneller geht, als dass der Kunde sich mal in Bewegung setzt. Jedes mal wenn bei mir ein Neuer ausliefert, sagt der "Sie sind der Erste, der entgegen kommt" und das ist ein Armutszeugnis für unsere Gesellschaft. Soll er dir deine Einkäufe noch einräumen? Am besten noch einen runterholen, wenn er schon da ist? Wie ich mich über so einen Scheiß wieder aufrege.



junge junge.. dein name ist programm

Sofern deine Wohnung sich im 2. Stück befindet, das Haus, in dem du wohnst, aber eine separate Haustür hat, dann muss - nach internen Vorgaben von DHL - die Zustellung (Übergabe an den Empfänger oder eines von diesem Bevollmächtigten) lediglich an der Haustür erfolgen.
Bei Unklarheiten bzgl. "Haustür" ist die Zustellung an der Tür vorzunehmen, die sich in unmittelbarer Nähe des Briefkastens befindet. Bei umzäunten Grundstücken kann das aber auch das mit einer Klingel versehende Eingangstor sein, sofern dieses verriegelt ist bzw. erst von innen geöffnet werden kann.

Grundsätzlich würde ich wirklich das Gespräch mit dem Zusteller suchen. Sofern es zunächst Zustellungen an deiner Wohnungstür gäbe, die aber nun nicht mehr stattfinden, könnte es durchaus an den schweren Paketen (mit Hundefutter?) liegen. Die Zustellungen an deiner Wohnungstür waren, sofern oben genannte räumliche Situation zutrifft, reine Kulanz des Zustellers.

spiel77vor 2 h, 52 m

Trägt zwar nicht zur Diskussion bei, aber ich bin sehr zufrieden mit dem DHL-Mann.



ich auch, aber ich wohne Parterre

Verfasser

RandaleHerbertvor 1 h, 19 m

Dass er nicht klingelt ist scheiße, keine Frage. Da würde ich mich auch aufregen. Aber das du erwartest, dass er dir deinen Scheiß in den 2. Stock schleppt ist ja wohl ne Frechheit. Hief mal deinen Nutella-Arsch von der Couch und lauf dem Boten wenigstens entgegen. Die müssen nur an die erste Tür liefern, alles andere machen die nur aus "Kulanz", bzw eben weil es einfach schneller geht, als dass der Kunde sich mal in Bewegung setzt. Jedes mal wenn bei mir ein Neuer ausliefert, sagt der "Sie sind der Erste, der entgegen kommt" und das ist ein Armutszeugnis für unsere Gesellschaft. Soll er dir deine Einkäufe noch einräumen? Am besten noch einen runterholen, wenn er schon da ist? Wie ich mich über so einen Scheiß wieder aufrege.


Das stimmt nicht!
Sobald du in der Adresse 2. OG mit angibst, muss jeder Lieferdienst, der nicht bis zur Bordsteinkante angegeben hat auch bis dahin liefern.
Bei DHL ist es so, dass wenn an eine Privatperson geliefert wird und es ein Paket ist, muss der Lieferant auch bis in den 40. Stock laufen, wenn es nötig ist für eine Unterschrift.
Bei anderen Lieferdiensten ist es eventuell so, dass bei einem Eigentumshaus nur bis zur 1. Haustür geliefert wird.
Da ich aber in einem Mehrfamilienhaus wohne muss er bis zu meiner Wohnungstür liefern.

Wenn man keine Ahnung hat, bitte nicht so Dumm anmachen, geht nach hinten los.
Bearbeitet von: "Julz" 11. Nov 2016

Dein Kommentar
Avatar
@
    Text
    Top Diskussionen
    1. Gebrauchte GTX970 oder GTX1050 Ti neu?!66
    2. SUPER NINTENDO CLASSIC MINI163564
    3. [Sammelthread] Steam Giveaways Links21347
    4. Mit welcher Kreditkarte in England Geld abheben / kaufen?99

    Weitere Diskussionen