Die Strategie der Humble Bundles - TOP oder Flop ?! - [Grundsatzdiskussion]

So Leute!

da ich mich viel im aktuellen Humble Bundle Deal aufhalte, und dort so viel auf EA und seine Geschäftspraktiken geschimpft - aber gleichzeitig das Humble Bundle supportet wird, möchte ich mal eine Grundsatzdiskussion vom Zaun brechen...

Kernfrage hierbei ist:
"Schaden uns die Humble Bundles mehr als sie uns nützen?"

Zur Erklärung:
Natürlich ist es toll Spiele für 1$ zu bekommen... ohne Frage!
Die Fragen die sich stellen sind eher:

"Was steckt wirklich dahinter?" und
"Welche Wirkung haben die Dumpingpreise auf den Spielemarkt?"
(Jeder weiß, was Dumping Preise im normalen Einzelhandel für Schaden anrichten.. wie sieht es also hier aus?)


Es sind Fragen, die mich beschäftigen.. also seid bitte nicht nicht auf dem "Waaaah! Der will die Humbles schlecht machen!"-Trip, das liegt mir nämlich völlig fern!

Trotzdem wüsste ich gerne, was ihr dazu so für Meinungen habt!

In diesem Sinne...

Grüße,

Tonne



------------
PS: Wer überhaupt nicht weiß worum es geht (soll's ja geben) der findet den aktuellen Humble Bundle Thread hier:

mydealz.de/dea…926

43 Kommentare

Ich stell's mal in "Diverses" ein, auch wenn es dann sicherlich wieder nur wenige lesen...

Wem die Diskussion gefällt, der darf sich gerne anstatt mit einem Hot mit einem Like bedanken ^^




Have fun^^

Humble Bundle Kauft eigentlich niemand der das Spiel wirklich kaufen würde, also zum normalpreis. Hier ist es echt Verschäbeln oder gar nix bekommen. Bei Lebensmitteln ist es natürlich anders weil ich es sowieso kaufe, ich brauche Milch da ist es nicht ein Liter für 50 Cent oder ich kaufe es nicht sondern ich brauche ja wirklich diese Milch auch wenn sie 1euro kostet. Die Spieleanbieter verkaufen die Spiele ja auch erst über Humble wenn sie kaum noch normale Einnahmen mit diesem Spiel machen.

Ich würde mir die Spiele sonst gar nicht kaufen x 1 Mio = gut

RodR

Ich würde mir die Spiele sons gar nicht kaufen x 1 Mio = gut



Naja.. bei so aktuellen Titeln wie diesesmal (Dead Space 3 ?!) kann ich ehrlich gesagt nur schwer glauben das dies auf alle zutrifft...

Ich denke viele haben zumindest einen Titel aus der aktuellen Aktion schon vorher erworben/im Regal stehen.. ist bei mir zumindest so

Der Knackpunkt ist, würdest Du auch in Zukunft ein Vollpreis-Spiel kaufen, wenn Du denkst das es ohnehin in kürze ins Humble Bundle kommt?!

.

Naja... Ich finde Humble Bundle hat keine wirklichen Auswirkungen auf den Spielemarkt. Das dürfte eher eine WIN-WIN-WIN Situation sein. Für den Verbraucher, Publisher und Charity.

Es ist ja nicht so, dass hier brandneue Games verschleudert werden. Das meiste hat schon einige Zeit hinter sich. Nach 1 Jahr spätestens gehören Games doch eh zum alten Eisen und tauchen in der Grabbelkiste auf. Jeder der das Game wollte hat es spätestens dann..

Die Humble Bundles sind also eine ideale Möglichkeit noch mal mit "alten" aber guten Kamellen einen guten Cashflow zu generieren. Nicht nur das: Man ist auch wieder iM Gespräch und das Ansehen steigt dazu (Charity)

Bzgl. Dead Space 3 - Das Game wurde von EA schon lange abgeschrieben. Man bekam das ja im April umsonst zu Sim City dazu. BF3 ist zwar ein Hochkaräter - Aber auch schon 2 Jahre alt und der Nachfolger steht direkt vor der Tür - Das gleiche mit Sims 3 - GIbts auch schon ewig - Wers haben wollte, hat es. Und Sims 4 steht ebenfalls in der Pipeline. Man macht den Leuten damit sogar eher Geschmack. Man verdient ein paar Euro an dem BF3 und wenn die Leute es toll finden, kaufen die BF4 dann noch dazu -> WIN

Gerade für EA ist das Humble Bundle doch eine absolut geniale Marketingaktion... Wenn man sich anschaut wie oft das schon verkauft wurde! Dazu der "all goes to charity" Aspekt! Und dann noch der Hintergrund, dass zumindest für einige Spiele unmittelbare Nachfolger bereitstehen. Nicht zu bestreiten auch, dass man damit auch die eigenen Geschäftszahlen von Origin hochpushen kann. (Wir haben XX Benutzer mit durchschnittlich XX Games - Piu Piu)

Sehr interessants Thema!
Ich denke das Konzept an sich kann gut aufgehen. Warum?

[Die folgenden Annahmen funktionieren NICHT für das Origin-Bundle, da der Publisher bei diesem speziellen Bundle ja kein Geld erhält]

1) Es kaufen sich mehr Kunden die Spiele als zum Vollpreis
2) Es kaufen Kunden, die die Spiele sonst im Leben nicht gekauft hätten
3) Werbe-Effekt für den Publisher / das Studio
4) Abverkauf von Spielen, die schon am Ende des Verkaufszyklus stehen

Der Break-Even-Point, also der Punkt, an dem man Gewinn macht wird verschoben.

Sagen wir mal, meine Spielentwicklung hat 5000 Euro gekosten. Ich biete das Spiel für 50 Euro an, muss also 101 verkaufen, um Gewinn zu machen. 50 Euro ist für viele viel Geld, was das Spiel uninteressant macht.
Bei einem Verkaufspreis von 5 Euro muss ich zwar zehnmal mehr Spiele verkaufen, erweitere aber meinen Kundenkreis um beispielsweise das 100fache.

Milchmädchenrechnung:
Interessenten bei 50 Euro VKP: 150 Gewinn: 150*50 - 5000 = 2500
Interessenten bei 5 Euro VKP: 15000 Gewinn: 15000 * 5 - 5000 = 70000

Von den 70000 muss man jetzt natürlich noch den verlorenen Gewinn der Leute abziehen, die das Spiel auch für 50.- gekauft hätten:
70000 - 150*45 = 63250

Es kann also bei den richtigen Bedingungen, einem gut ausgewogenen und kalkulierten Preis sicher funktionieren. Das Risiko ist insgesamt natürlich höher.


EDIT: Und zum Thema ob ich Vollpreis-Spiele auch in Zukunft kaufen würde:

JA! Es gibt Spiele, die ich immer noch am Release-Tag kaufe (Deus Ex: HR, StarCraft, Diablo, Duke Nukem Forever (OJA!), ...)

fraugeschichte

Nach 1 Jahr spätestens gehören Games doch eh zum alten Eisen und tauchen in der Grabbelkiste auf. Jeder der das Game wollte hat es spätestens dann..[...]Die Humble Bundles sind also eine ideale Möglichkeit noch mal mit "alten" aber guten Kamellen einen guten Cashflow zu generieren. Nicht nur das: Man ist auch wieder iM Gespräch und das Ansehen steigt dazu (Charity)



Dead Space 3 Release ==> 07. Februar 2013

Naja, ich gleube nicht, dass man davon ausgehen kann, dass alle Spiele demnaechst auch in einem Humble Bundle angeboten werden. Das heisst, wenn ich ein ganz bestimmtes Spiel spielen will, dann ist es eher unwahrscheinlich, dass ich dafuer auf das Humble Bundle warte. Sondern dann werde ich mir das Spiel zum normalen Preis kaufen.

Allerdings werde ich einige Spiele ueberhaupt erst anspielen, weil ich sie guenstig im Humble Bundle kaufen konnte. Und wenn mir das Spiel wirklich gut gefaellt, dann kauf ich demnaechst vielleicht DLC fuer das Spiel oder ein moeglichen Nachfolger. Oder vielleicht sogar ein anderes Spiel von der selben Spieleschmiede.

mayhemer

[...] dann kauf ich demnaechst vielleicht DLC fuer das Spiel [...]


Dieser Ansatz ist durchaus eine Überlegung wert...

Man versucht Origin unter die Leute zu bekommen. Gier frisst Hirn. Konzept ist sicherlich aufgegangen und EA tut es nicht weh.

wwwwww

Man versucht Origin unter die Leute zu bekommen. Gier frisst Hirn. Konzept ist sicherlich aufgegangen und EA tut es nicht weh.



In dem speziellen Fall denke ich auch, dass es hauptsaechlich um die bessere Platzierung von Origin geht. Viele werden sich erst wegen diesem Humble Bundle ueberhaupt erst bei Origin angemeldet und den Client installiert haben. Ich zum Beispiel. Wenn diese Grundvoraussetzungen gegeben sind, ist die Hemmschwelle bei Origin was zu kaufen stark gesenkt.

Ich schaue jetzt z.B. hier auf mydealz auch regelmaessig, ob es gute Origin Deals gibt. Vorher habe ich die einfach ueberblaettert, weil ich kein Interesse daran hatte Origin zu installiern.

Wie gesagt Dead Space 3 war ein absoluter Flop mit ebenso vernichtenden Kritiken... Jeder der im März Sim City gekauft hatte, bekam es damals schon für Umme!

fraugeschichte

Wie gesagt Dead Space 3 war ein absoluter Flop mit ebenso vernichtenden Kritiken... Jeder der im März Sim City gekauft hatte, bekam es damals schon für Umme!



Nicht zu vergessen die Grafikkarten, die mit EA Spielen daher kamen, simcity gabs bei AMD kostenlos dazu.

Pattern/Samples werden von vornherein mit einkalkuliert.

-zig tausende Beta Tester
-PC Gamezeitungen bekommen dutzende Samples, weltweit sind das dann auch einige Keys

-Früher wurde anders kalkuliert, heute muss ein Game innerhalb von 6 Monaten genug Cashflow erwirschaftet haben. Vermutlich wissen Insider/Analysten dass die Zeit noch kürzer ist.

Das Prinzip zeigt doch eher die Preis-Elastizität....

Wirklich für ne (in Zeitschriften abgestrafte) Gurke 50 Euro auf den Tisch legen? Oder für 5,- Euro eine Chance geben

Spielezeitschriften "verschenken" sogar Spiele.

Schaden tun die Spiele keinem. Kann ja jeder Publisher selbst überlegen, ob er so auch vertreiben möchte. Und uU nicht das rausbekommt, was er dafür gern hätte.
Aber gerade für kleine Häuse ist es auch eine Möglichkeit Publicity zu bekommen. Werbung für nächsten Teil? Aler verkauft sich eh nur noch mäßig, aber zu schade für Freeware? "Dungeon Defender" zB ... Suchspiel und feste Coop Zeiten mit Freunden. Und Teil 2 wird wohl wieder eins der ganz wenigen Spiele, die ich zum Release kaufen werde


Und nebenbei.... Hand aufs Herz... glaube von den ganzen Bundles habe ich max 10% überhaupt mal installiert. Und noch weniger auch gespielt. Geschweige denn durchgespielt Fällt eher unter "Spende" bei mir.... *g*


Ich muss für mich auch sagen, dass ich die Nase voll habe, für ziemlich teure (bei Release) Tripple-A Spielen, die auf Grafik-Blender getrimmt wurden und auf die breiteste Masse geschnitten wurden, bei kurzer Spieldauer, null Wiederspielwert und zu befürchten noch InApp-Käufe, Booster, DLCs etc.. Und dann noch die Geisselung mit der Accountbindung.

Früher gab man auch 80 DM (=Euro ;)) für ein Spiel aus. Bei einem musste ich extra auch ein 300,- DM CD Laufwerk dazu kaufen (alte Hasen kennen das Spiel)
ABER: diese Spiele habe ich nicht verkauft. Nicht von getrennt. Tja und heute? Heute versuchen die Publisher alles, damit die Krampen von Spiel nicht weiterverkauft werden und somit Einnahmen flöten gehen.

..... ne, nicht mit mir .... vielleicht sollte sich *das* vielleicht die Industrie überlegen.


-+-+-+-+-+-+-+
Ähnliche Preiselastizität zeigt sich ja auch bei Steam Sale. Die Leute kaufen, wenn der Preis OK ist.... muss ja nicht immer ein absolutes Schnäppchen sein, aber ich wunder mich, warum irgendwie alle das gleiche Budget/Käufer-Verhältnis haben und bei der UVP relativ gleich (hoch sind).
Wo sind denn die Spiele, die für 10,- Euro verkauft werden. 20?30? Niemand?!


-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Die PR Aktion von EA war leider aber für mich ein ziemlicher Reinfall. Jedenfalls für Origin... kommte keine halbe Stunde am Stück landen, ohne das der Forschrittsbalken einfror. Geschwindigkeit von teils 60k/s

Finster.... also bei der Wahl zwischen Steam und Origin fällt mir nicht schwer

Also ich hab mir bisher nur BF3 von Origin geladen und das ging eigentlich ziemlich flott und ohne Unterbrechungen. Aber was man hier so liest und was Freunde berichten hatte ich wohl nur Glueck.

Und da haben wir den Beweis, dass EA auf die Dummheit der Kunden hofft^^

chillmo.com/gam…ur/

Toller Gamescom-Rabatt: Werben mit bis zu 70% Rabatt und verkaufen BF3 für 10.- und MoH für 6.- X) X) X)


Ezekiel

Und da haben wir den Beweis, dass EA auf die Dummheit der Kunden hofft^^http://chillmo.com/gamescom-sale-bei-origin-z-b-alice-madness-returns-fur-3-eur-battlefield-3-fur-990-eur-mass-effect-3-fur-7-eur-medal-of-honor-fur-6-eur/Toller Gamescom-Rabatt: Werben mit bis zu 70% Rabatt und verkaufen BF3 für 10.- und MoH für 6.- X) X) X)



Da haben wir höchstens den Beweis, das EA damit rechnet das es genügend Leute gibt die von dem Wort "Humble Bundle" noch nie etwas gehört haben...

By the way.. ist doch nett das sie uns schon mal verraten welche Spiele sie in ein eventuell folgendes Bundle evtl. integrieren möchten

.

so eine Werbe aktion finde ich doch tausendmal besser, als millionen irgend nen kack tv sender zu geben (TV-WERBUNG). Hier hat der Kunde wenigstens was davon.
U.a. auch eine gute promotion für z.b. BF4

Jetzt bin ich nur noch mal gespannt was sie in 3h nochmal nachlegen..
bzw. ob das Werbe Budget so groß ist, das noch mal ein Knaller drin ist ^^

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