DJI Drohnen-Fernsteuerung - Wie Ladevorgang des Androiden unterbinden?

5
eingestellt am 13. Mai
Hallo zusammen,

mich hat vorgestern endlich meine Mavic Mini aus der Universal.at-Aktion erreicht. Mir war vorab nicht bewusst, dass die Fernsteuerung das angeschlossene Android-Smartphone über die USB-Verbindung lädt. Ich ginge von einer einfachen Datenverbindung aus....

DJI schreibt dazu, dass ein Strom von 500mA fließen muss, da es so für die Datenverbindung bei Android definiert ist. Apple-Jünger haben dieses Problem glücklicherweise ja nicht. Wobei mir das bisschen schleierhaft ist, denn die Protokolle dürften ja die selben sein.. Naja.

Dies ist scheinbar ja auch kein reines Mavic Mini-Problem, sondern betrifft die RC´s von DJI in Verbindung mit Androiden generell.

Habt ihr, nicht nur die MM-Piloten, das gleiche Problem und möglicherweise eine Lösung bzw. Work-Around?

Das Auftrennen der GND-Verbindung und des Kabelschirms soll bei einigen geholfen haben, andere greifen auf eine zusätzliche Powerbank zurück. Letzteres ist ja bei der MM RC leider nicht möglich, da nur einen ("Mikro"-) USB-Port hat.
Zusätzliche Info
Sonstiges

Gruppen

5 Kommentare
Iphone oder Ipad kaufen
Warum ist das denn überhaupt ein Problem? Bei meiner Mavic Pro hält der Akku der Fernbedienung deutlich länger als der Akku des Androids-Handys. Da ich beide zum Fliegen brauche, ist es für mich eher ein Feature als ein Bug Ist das bei der Mini und deinem Handy anders herum?
Naja, ich hab die Fly and More Combo.

Somit auch 3 MM Akkus und könnte theoretisch ca. 90min fliegen. Die Funke, sofern Sie komplett voll geladen ist, hält mit einem angeschlossen Androiden ca. 100min. Das habe ich bereits schon mehrfach gelesen. Und das ist nach meinem Empfinden sehr knapp bemessen (man trennt das Handy nicht unbedingt von der Funke und macht letztgenanntes aus, wenn der Akku der MM getauscht wird)

Ich würde mal behaupten, dass mein Handyakku, selbst bei 50% Akkustand, länger als 100min durchhält. Ich halte es demnach für unnötig, den Handyakku während des Fliegens zu laden und die Funke schneller zu entladen. Zumal die Funke nen eingebauten Akku hat und dadurch ja auch mehr Ladezyklen anfallen.
ShankZ13.05.2020 11:13

Naja, ich hab die Fly and More Combo.Somit auch 3 MM Akkus und könnte …Naja, ich hab die Fly and More Combo.Somit auch 3 MM Akkus und könnte theoretisch ca. 90min fliegen. Die Funke, sofern Sie komplett voll geladen ist, hält mit einem angeschlossen Androiden ca. 100min. Das habe ich bereits schon mehrfach gelesen. Und das ist nach meinem Empfinden sehr knapp bemessen (man trennt das Handy nicht unbedingt von der Funke und macht letztgenanntes aus, wenn der Akku der MM getauscht wird)Ich würde mal behaupten, dass mein Handyakku, selbst bei 50% Akkustand, länger als 100min durchhält. Ich halte es demnach für unnötig, den Handyakku während des Fliegens zu laden und die Funke schneller zu entladen. Zumal die Funke nen eingebauten Akku hat und dadurch ja auch mehr Ladezyklen anfallen.


ich habe wahlweise ein uralt usb Kabel benutzt, das hat dann so langsam geladen das es das Handy nicht so schnell leer zieht
ShankZ13.05.2020 11:13

Naja, ich hab die Fly and More Combo.Somit auch 3 MM Akkus und könnte …Naja, ich hab die Fly and More Combo.Somit auch 3 MM Akkus und könnte theoretisch ca. 90min fliegen. Die Funke, sofern Sie komplett voll geladen ist, hält mit einem angeschlossen Androiden ca. 100min. Das habe ich bereits schon mehrfach gelesen. Und das ist nach meinem Empfinden sehr knapp bemessen (man trennt das Handy nicht unbedingt von der Funke und macht letztgenanntes aus, wenn der Akku der MM getauscht wird)Ich würde mal behaupten, dass mein Handyakku, selbst bei 50% Akkustand, länger als 100min durchhält. Ich halte es demnach für unnötig, den Handyakku während des Fliegens zu laden und die Funke schneller zu entladen. Zumal die Funke nen eingebauten Akku hat und dadurch ja auch mehr Ladezyklen anfallen.


Praktisch schätze ich jedoch eher 60-70 min Flugzeit und daher hast Du viel Zeit zum Akkuwechsel. Passt schon mit der FB und 3 Akkus
Dein Kommentar
Avatar
@
    Text

    Diskussionen

    Top-Händler