eingestellt am 8. Apr 2022
Hallo zusammen, habe zum wiederholten Male diese Mail von der DKB bekommen, wo bitte soll ich meine Daten bestätigen/aktualisieren?
Hab mich in der App angemeldet, auch im Browser, man kann nur bei Umzug ändern, aber nirgends bestätigen dass alles gleich geblieben ist.
Email und Telefonnummer scheinen zu passen.
Wenn hier niemand Erfahrung hat, ruf ich mal da an, wollte mir aber gerne ersparen..
Anbei Screenshot.
Danke schon mal.


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18 Kommentare

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  1. GiMP's Profilbild
    Phising wäre es, wenn im Text ein Link wäre, der dich angeblich direkt zur "Änderung deiner Daten" führt. Ist in der Mail ja nicht vorhanden. Also Browser öffnen, richtige DKB Seite öffnen und Daten aktalisieren, ohne was zu ändern wie deef sagt. Fertig
  2. nomoney's Profilbild
    adrian.minune08.04.2022 13:22

    Ist ja noch ein Monat Zeit bis hin.. Kann das zusammenhängen mit der neuen …Ist ja noch ein Monat Zeit bis hin.. Kann das zusammenhängen mit der neuen Visa Debit Karte weil da sie Entscheidung noch anfällt, möglich oder?


    Nein. Geldwäsche. Vorgaben BaFin.
  3. Dodgerone's Profilbild
    Unfassbar...

    Das ist kein Phishing, sondern eine offizielle Mail.
    Ohne den Link auf eine Phishing-Seite macht Phishing auch keinen richtigen Sinn
  4. THengi's Profilbild
    Abgesehen vom fehlenden Link: bei der DKB gibt es mittlerweile auch einen "Sicherheitsnachweis" - siehe Phishing-Info-Seite der DKB. Demnach solltest Du dann, falls eine PLZ hinterlegt ist, in deren Mails ein Banner mit zwei Ziffern Deiner PLZ sehen können - hier ein Beispiel von der DKB-Seite:35887328-Y5MKv.jpg
  5. Sascha_Suppe's Profilbild
    mir wurde bei der ING das Konto gesperrt weil ich mich wegen Aktualisierung von Daten nicht gemeldet habe.
  6. StPaulix's Profilbild
    Was sagt denn die Hotline der DKB dazu?

    Hast Du Dir einmal den Mail-Header aneguckt?
  7. adrian.minune's Profilbild
    Autor*in
    StPaulix08.04.2022 13:12

    Was sagt denn die Hotline der DKB dazu? Hast Du Dir einmal den Mail-Header …Was sagt denn die Hotline der DKB dazu? Hast Du Dir einmal den Mail-Header aneguckt?


    Wenn hier keine Lösung geh ich in dir Warteschlange..
    35884772-aM0Ni.jpg
    Original

    Sascha_Suppe08.04.2022 13:11

    mir wurde bei der ING das Konto gesperrt weil ich mich wegen …mir wurde bei der ING das Konto gesperrt weil ich mich wegen Aktualisierung von Daten nicht gemeldet habe.


    In Deutschland oder Rumänien? (bearbeitet)
  8. nomoney's Profilbild
    adrian.minune08.04.2022 13:13

    Wenn hier keine Lösung geh ich in dir Warteschlange..[Bild] OriginalIn …Wenn hier keine Lösung geh ich in dir Warteschlange..[Bild] OriginalIn Deutschland oder Rumänien?


    Know your customer Prinzip. Wer meint sich nicht melden zu müssen hat Pech gehabt
  9. adrian.minune's Profilbild
    Autor*in
    nomoney08.04.2022 13:19

    Know your customer Prinzip. Wer meint sich nicht melden zu müssen hat Pech …Know your customer Prinzip. Wer meint sich nicht melden zu müssen hat Pech gehabt


    Ist ja noch ein Monat Zeit bis hin..
    Kann das zusammenhängen mit der neuen Visa Debit Karte weil da sie Entscheidung noch anfällt, möglich oder?
  10. ddeeff's Profilbild
    Du kannst doch eigentlich die persönlichen Daten "aktualisieren" halt ohne was zu ändern ...
  11. StPaulix's Profilbild
    Dodgerone08.04.2022 15:35

    Unfassbar...Das ist kein Phishing, sondern eine offizielle Mail.Ohne den …Unfassbar...Das ist kein Phishing, sondern eine offizielle Mail.Ohne den Link auf eine Phishing-Seite macht Phishing auch keinen richtigen Sinn


    Woher weißt Du, dass die Links in der Mail keine Phining-Links sind?
  12. Dodgerone's Profilbild
    StPaulix08.04.2022 16:11

    Woher weißt Du, dass die Links in der Mail keine Phining-Links sind?


    Es ist nur unten der Link zum Kontaktformular. Jede Phishingmail enthält einen sehr deutlich erkennbaren Link zum Login... dieser fehlt hier.
  13. axelchen01's Profilbild
    Das ist den "know your customer" Gesetzen zu verdanken.
  14. quak1's Profilbild
    adrian.minune08.04.2022 13:22

    Ist ja noch ein Monat Zeit bis hin.. Kann das zusammenhängen mit der neuen …Ist ja noch ein Monat Zeit bis hin.. Kann das zusammenhängen mit der neuen Visa Debit Karte weil da sie Entscheidung noch anfällt, möglich oder?


    Dich einfach mal im Banking eingeloggt und geguckt, was passiert? Wir da gefragt, ob Deine Daten noch aktuell sind? Hast Du bestätigt/ggf korrigiert? Ist jetzt nicht unnormal.
  15. adrian.minune's Profilbild
    Autor*in
    cixer09.04.2022 00:04

    Kommentar gelöscht


    Kann auch nirgends was bestätigen.
    In der App probiert und im Browser..
    Hab schon Telefon versucht aber nach 10min Warteschleife keine Nerven mehr dafür gehabt.
  16. Stachelschwein's Profilbild
    Bin ebenfalls von diesen Mails "betroffen" und kann weder in der App noch im Browser einen Hinweis, geschweige denn eine Aufforderung, zur Aktualisierung der Daten finden.
  17. MrZylinder's Profilbild
    Eigentlich ist dann oben im Banking bei „Aktuelle Meldungen“ ein Feld, wo man zur Bestätigung kommt. Wo sonst auch immer Meldungen angezeigt werden. Ist das da nicht mehr?
  18. adrian.minune's Profilbild
    Autor*in
    MrZylinder10.04.2022 10:42

    Eigentlich ist dann oben im Banking bei „Aktuelle Meldungen“ ein Feld, wo m …Eigentlich ist dann oben im Banking bei „Aktuelle Meldungen“ ein Feld, wo man zur Bestätigung kommt. Wo sonst auch immer Meldungen angezeigt werden. Ist das da nicht mehr?


    Nein leider nicht, nur Werbung 10€ casback und Freunde werben Freunde.. 🤷🏻‍♂️
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