Leider ist diese Diskussion mittlerweile abgelaufen
Abgelaufen

DKB Visa debit karte Schufa Score verschlechtert sich

eingestellt am 4. Mär 2023
Hallo zusammen, die DKB und andere drängen darauf diese Karte an den Mann zu bringen, verlieren aber kein Wort darüber, dass die Schufa sich nur durch dieses neue "unbekannte" Produkt etwas schlechter wird. Auch wenn die Auswirkungen nicht groß sind und sich dies in den kommenden Jahren egalisieren wird finde ich das nicht in Ordnung. Ich freue mich über eure Meinungen dazu
Zusätzliche Info
Sonstiges
Sag was dazu

15 Kommentare

sortiert nach
's Profilbild
  1. Kr-Daniel-Kr's Profilbild
    Ok
  2. krokokool's Profilbild
    Die 'Diskussion' ist schon alleine deshalb Unsinn, weil die DKB Debitkarte überhaupt nicht bei der Schufa gelistet ist.
  3. Turaluraluralu's Profilbild
    Wie kommt man denn auf das schmale Brett, daß eine Debitkarte die Ursache eines leicht niedrigerenScores ist? Kann ja an vielerlei gelegen haben - von Umstufung der Meldeadresse über laufende Änderung der Algorithmen bis zu Neubewertung der persönlichen Risikofaktoren.

    Auch die Interpretation der entfallenen Kreditkarte als Entfall eines "positiven Bonus für Bonität durch Kreditkarte" ist mehr als zweifelhaft. Dann müsste ja anders herum durch Hinzunahme/Gewährung einer Kreditkarte der Score steigen. Im Gegensatz zum dominierenden, amerikanischen Malus-Bewertungssystem - weil's dort kein amtliches Meldesystem gibt, muss man ersatzweise eine Kreditwürdigkeit regelrecht durch Kreditnahme & Abzahlung aufbauen - ist die Schufa ein Malussystem, das eben eingegangene Risiken bewertet und prinzipiell anhäuft. Bonusfaktoren beim Schufascore sind unbelegt und müssen als Fantasie angesehen werden.
    Alt-F4's Profilbild
    Eine Kreditkarte, welche genehmigt (mit Kreditrahmen) in der Schufa steht, ist natürlich ein positives Merkmal, was für die Bonität gewichtet wird. Was auch sonst?

    Ein Entfall kann dementsprechend negativ gewichtet werden.
  4. Der-Jurist's Profilbild
    Doch machen sie. Die DKB versteckt es, zusammen mit anderen gemeinem Klauseln, in ihrer neuen gegenderten AGB.

    Zugegebenermaßen habe ich die bis heute nicht akzeptiert. Lustigerweise konnte meine Frau zu den alten AGB zurückkehren, in dem sie die VISA Credit Karte neubestellte Da ist weiterhin ein Fehler im System. Komische Bank
  5. Dodgerone's Profilbild
    Is doch eher ein Problem der Schufa... musst doch die Karte nicht nehmen
    Sparkanzler's Profilbild
    Autor*in
    Doch leider schon weil ich neu eröffnet hatte und die Wahl zur alten nicht mehr...
    Aber im Grunde ist das doch keine schlechte Karte nur die bestehenden Mechanismen sind zu träge um sich daran anzupassen
  6. El_Pato's Profilbild
    Debit der DKB steht nicht in der Schufa. Die Diskussion kann zu. Meldet mal abgelaufen.
  7. KuroGentei's Profilbild
    Ist ein Schufa Problem und nicht von der DKB. Trotz Eintragung der DKB Kreditkarte in der Schufa wurde man bei positiver Bonität besser gestellt. Mit Wegfall der Kreditkarte bzw. Umstellung auf die Visa Debitkarte entfällt nun auch der positive Bonus der Kreditkarte, sodass die Bonität halt sinkt. Quasi keine Kreditkarte mehr, somit weniger kreditwürdig.

    Doch leider schon weil ich neu eröffnet hatte und die Wahl zur alten nicht mehr...

    Du kannst doch die DKB Visa Keditkarte doch „zusätzlich“ für 2,49€/mtl. dazubuchen. Ich sehe das Problem nicht.
    bank.dkb.de/pri…rte
  8. maximiliansr's Profilbild
    Kann ich nur bestätigen, mit Umstellung meiner Konten von Credit auf Debit (3 Konten zur Zeit der Umstellung) ist der Schufa Score um etwa 8 Prozentpunkte abgefallen. In dem Zeitraum gab es ansonsten keinerlei Anfragen o.ä. was den Score hätte beeinflussen können.
    krokokool's Profilbild
    Das liegt aber nicht an den Debitkarten, die wie gesagt überhaupt nicht in der Schufa eingetragen sind, sondern an dem Verlust der Kreditkarte(n), die vorher vorhanden waren und sich bei ordentlichem Gebrauch langfristig positiv auf den Score auswirken.

    Dies ist insbesondere der Fall, wenn diese Kreditkarten schon längere Zeit bei der Schufa gelistet waren. Der Verlust schadet dann dem Score zusätzlich, weil die Schufa besonders Kontinuität und Stabilität "belohnt".
's Profilbild
Top-Händler