Leider ist diese Diskussion mittlerweile abgelaufen
Abgelaufen

Download Code gestohlen - Rechte? (cdkeys - topcashback - Nintendo Switch)

eingestellt am 31. Mai 2022
Hallo,
ich habe einen Key für die Zusatzkarten bei Mariokart bei cdkeys gekauft.
Der Code wurde anscheinend bereits eingelöst von einer unbekannten dritten Person.

cdkeys sagt Pech, weil ich zu lange gewartet habe, den Code einzulösen (ich hatte gewartet, bis topcashback die 10€ eingetragen hat, das wurde erst per Nachbuchungsanfrage durchgeführt)

Nintendo sagt auch Pech weil ich es bei einem Drittanbieter gekauft habe.


Ich kann nicht verstehen, warum Nintendo nichts unternehmen möchte, z.B. den Code sperren.
"Aus Sicherheitsgründen" möchte man mir auch nicht mitteilen, wann der Code bereits eingelöst wurde.
Ich kann also nicht feststellen, ob der Code schon beim Verkauf durch cdkeys verwendet wurde oder erst danach.

Wenn ich den Cashback abziehe, geht es um 9,75€. Für so eine Kleinigkeit wird sich eine Anzeige und ein Rechtsanwalt nicht lohnen und als Polizist würde ich mich dafür auslachen.

Ich warte jetzt noch ab, ob der Paypal Käuferschutz greift.
Aber ich bin etwas fassungslos. In meinen Augen decken die damit Kriminalität. Und das regt mich am allermeisten an der ganzen Sache auf.

Ich würde aber gerne mal hören, was eure Erfahrungen und Meinungen so sind.
Müsste ich denn nicht soetwas wie eine Gewährleistung haben?
Zusätzliche Info
Shops: Erfahrungen
Sag was dazu

Gruppen

Beste Kommentare
Avatar
Du kauft auf irgendwelchen Graumarktseiten zu Billigspreisen irgendwelche Keys ein.
Und maulst rum, dass Nintendo hier nicht nun auf Zuruf von Dir irgendwelche Keys sperrt, die Du nun von sonstwo gekauft hast?


Verstehe auch nicht ganz, warum Du nun gewartet hast.
Hast Du gedacht, wenn das Cashback nicht kommt, dann gibst Du den Key einfach zurück?


Rechtsanwalt
Ja. Frag doch mal deinen Rechtsanwalt.

Wo hat denn CDKeys den Firmensitz?
Wird dein Anwalt dort auch tätig werden?
Avatar
Hake es ab und Kauf neu … der Verlust ist verschmerzbar
Avatar
Gewährleistung auf digitale Einlöse Codes bei einem Händler mit Firmensitz in Dubai
Avatar
selbst schuld, wer auf scam seiten unterwegs ist, wird gescammt
22 Kommentare
  1. Avatar
    Gewährleistung auf digitale Einlöse Codes bei einem Händler mit Firmensitz in Dubai
  2. Avatar
    Hake es ab und Kauf neu … der Verlust ist verschmerzbar
  3. Avatar
    Du kauft auf irgendwelchen Graumarktseiten zu Billigspreisen irgendwelche Keys ein.
    Und maulst rum, dass Nintendo hier nicht nun auf Zuruf von Dir irgendwelche Keys sperrt, die Du nun von sonstwo gekauft hast?


    Verstehe auch nicht ganz, warum Du nun gewartet hast.
    Hast Du gedacht, wenn das Cashback nicht kommt, dann gibst Du den Key einfach zurück?


    Rechtsanwalt
    Ja. Frag doch mal deinen Rechtsanwalt.

    Wo hat denn CDKeys den Firmensitz?
    Wird dein Anwalt dort auch tätig werden?
  4. Avatar
    Keine Ahnung wie die Gewährleistungsrechte in den Arabischen Emiraten so sind...

    16.1 Governing Law: This Agreement between you and CDKeys.com and any access to or use of the Online Shop and/or the Service is governed by the federal laws of the United Arab Emirates. Any dispute which may arise between a User and CDKeys.com, pertaining to the implementation or interpretation of this Agreement, shall be amicably settled, failing which Courts of Dubai shall be the competent authority to settle the same.

    Ich hatte einmal ein Problem bei CdKeys und da hat der Support schnell geholfen. Ich hatte ein Screenshot meiner letzten PSN Transaktionen geschickt, um nachzuweisen, dass ich das Spiel noch nicht eingelöst habe und habe dann eine Erstattung erhalten. Das ist allerdings auch schon über fünf Jahre her.

    Du kannst ja noch einmal freundlich(!) beim CDkeys support nachfragen ob man da nicht doch noch eine Lösung finden kann. Wie viel Zeit ist denn zwischen Kauf und versuchter Einlösung vergangen?
  5. Avatar
    selbst schuld, wer auf scam seiten unterwegs ist, wird gescammt
  6. Avatar
    der PayPal käuferschutz sollte eig zurückerstatten, meist reagieren diese Anbieter einfach gar nicht auf diese PayPal käuferschutz anträge
  7. Avatar
    Wenn dich sowas schon schockiert: Mir wurde meine Switch mit allen Games geklaut. Ich konnte Nintendo durch mein Konto sowie die Seriennummer etc. belegen, dass ich der Inhaber bin. Trotzdem rücken sie keinerlei Infos raus, ob, wann und von wem meine Konsole benutzt wurde, geschweige denn sie zu sperren. Das könne nur die Polizei per Anfrage, die übrigens ausschließlich per FAX (!) erfolgen könne.
    Anzeige ist natürlich gestellt und irgendwann wird mit viel Glück jemand diese Anfrage stellen, aber bis dahin ist das Ding doch schon dreimal weiterverkauft worden.
    Bearbeitet von: "XadaX" 31. Mai
  8. Avatar
    Ich hatte sowas auch bei Eneba. Und sie wollen alle möglichen Infos haben damit man selbst aufgibt bevor sie zurückerstatten müssen.

    Deswgen immer sofort einlösen. Aber selbst dann keine Garantie. Die ganzen Sachen mit Codes sind ja eh sehr auf krimineller Sache basierend. Deswegen sollte man da eigentlich eh die Finger von lassen.
  9. Avatar
    Zitat "cdkeys sagt Pech, weil ich zu lange gewartet habe, den Code einzulösen (ich hatte gewartet, bis Topcashback die 10€ eingetragen hat, das wurde erst per Nachbuchungsanfrage durchgeführt)"

    Für den Cashback braucht man nicht mit dem einlösen zu warten.
    Hoffentlich nicht eine Personalausweiskopie an CD Keys gesendet?
  10. Avatar
    Wunderschöne Doppelmoral.
    Wenn du einen Codes zum Drittel des offiziellen Preises kaufst, scheint dir die ggf. dubiose Herkunft bzw. Seriosität ziemlich egal zu sein.
    Jetzt wo etwas nicht so einfach funktioniert wie du es dir erhofft hast, sprichst du gleich von Kriminalität und Betrug

    Der Kauf bei diversen Keysellern ist nunmal "risikobehaftet", dann auch noch ewig mit der Einlösung zu warten ist wirklich alles andere als clever.
  11. Avatar
    XadaX31.05.2022 16:01

    Wenn dich sowas schon schockiert: Mir wurde meine Switch mit allen Games …Wenn dich sowas schon schockiert: Mir wurde meine Switch mit allen Games geklaut. Ich konnte Nintendo durch mein Konto sowie die Seriennummer etc. belegen, dass ich der Inhaber bin. Trotzdem rücken sie keinerlei Infos raus, ob, wann und von wem meine Konsole benutzt wurde, geschweige denn sie zu sperren. Das könne nur die Polizei per Anfrage, die übrigens ausschließlich per FAX (!) erfolgen könne.Anzeige ist natürlich gestellt und irgendwann wird mit viel Glück jemand diese Anfrage stellen, aber bis dahin ist das Ding doch schon dreimal weiterverkauft worden.


    Nennt sich Datenschutz. Das dies bei Uns überdurchschnittlich lange dauert, da kann Nintendo nichts für. Bestes bsp.

  12. Avatar
    Autor*in
    wenn cdkeys so eine illegale seite ist, warum wird das dann hier auf mydealz nicht wegmoderiert?

    gut ich war wohl sehr blauäugig hier unterwegs und habe einiges falsch gemacht wie es aussieht
    aber einige Kommentare hier übertrieben es etwas mit der hähme finde ich

    ich wollte nur mal hören wie andere das so sehen
    das weiß ich jetzt, mehr als deutlich
  13. Avatar
    nickGehtNicht31.05.2022 21:41

    wenn cdkeys so eine illegale seite ist, warum wird das dann hier auf …wenn cdkeys so eine illegale seite ist, warum wird das dann hier auf mydealz nicht wegmoderiert?gut ich war wohl sehr blauäugig hier unterwegs und habe einiges falsch gemacht wie es aussiehtaber einige Kommentare hier übertrieben es etwas mit der hähme finde ichich wollte nur mal hören wie andere das so sehendas weiß ich jetzt, mehr als deutlich


    Es ist eine Legale Seite. Aber das läuft halt nicht alles 100%ig ab.
    Anwalt etc. bringt nichts, außer dein Anwalt ist in Dubai tätig.
    Du trägst halt das Risiko, ähnlich wie bei den ganzen China Shops.
  14. Avatar
    Naja, "zu lange gewartet" - eigentlich gehe ich doch davon aus, dass ich einen Key exklusiv kaufe. Also rein theoretisch dürfte niemand anderes wissen, wie dieser Key lautet. Insofern kann ich das Warten nachvollziehen.

    ist halt, dass das Unternehmen selber wohl nicht alle Prozesse im Griff hat. Evtl. hat ein Scherzbold den Key dorthin verkauft und nachdem er das Geld hatte, einfach noch mal neu verkauft oder selber ausprobiert. Unter Dieben gibt es keine Ehre.
  15. Avatar
    nickGehtNicht31.05.2022 21:41

    gut ich war wohl sehr blauäugig hier unterwegs und habe einiges falsch …gut ich war wohl sehr blauäugig hier unterwegs und habe einiges falsch gemacht wie es aussiehtaber einige Kommentare hier übertrieben es etwas mit der hähme finde ich


    Liegt eher an deinen Formulierungen. Leider magnetisch

    (a)
    Du wirfst Nintendo was vor, für was Nintendo nichts kann. Warum sollten sie auf Zuruf nun irgendeinen Key sperren?
    Vor allem weil Du ja nun an denen vorbei gekauft hast.

    (b)
    "cdkeys sagt Pech" => auch sehr "parteiisch" formuliert. Was genau meinen sie denn? Geben sie eine Frist an?

    (c)
    Anwalt.... wie kommt man denn bitte in den Foren immer nach dem Ruf nach einem Anwalt

    (d)
    "In meinen Augen decken die damit Kriminalität."
    Wer genau deckt denn? CDKeys? Wie genau sollen die denn feststellen, ob Du den Key nicht einem Kumpel gegeben hast und nun Geld zurück willst. Können auch ggf den Key vorher nicht selbst prüfen, ohne einzulösen.

    Oder Nintendo, dass sie nun aus Japan nicht eine globale Polizei einschalten, die dann beim Händler in Dubai für dich als dt Kunden dann Spuren entdeckt die vielleicht nach Russland oder sonstwohin führen?




    Fazit:
    klar ist es es mies, das Du einen Key kaufst der nicht klappt. Keine Frage!

    Aber du kaufst zum billigsten Preis nun sonstwo im Ausland ein. Bei solchen Spielchen hat man immer ein Risiko.
    Kann hier auch vorkommen, das ein Key später mal gesperrt wird und der Kauf damit nachträglich futsch.
    Bis hin zu eine Anzeige sogar. War da nicht gerade was in den Nachrichten mit Windows-Lizenzen? (vielleicht aber auch ne urban legend...)



    "das weiß ich jetzt, mehr als deutlich"

    Mal nicht schmollen.
    Wie auch bei Chinabestellung würde ich hier SOFORT schauen, ob alles iO ist. Und dann aktiv werden.
    Und unterm Strich halt immer ein gewissen Risiko, was man sich bewusst machen sollte.

    Naja und klar kann man auch gegen einen Händler dann sauer sein, der einen hängen lässt und Konsequenzen zieht!

    Sieh es positiv: hast eine Erfahrung gesammelt... aber vertretbares Lehrgeld.


    Toitoi mit Paypal!
    Wird schon.
    Ansonsten vielleicht denn Support von CDKey noch mal *nett* anfragen, ob man nicht eine Lösung findet, wie einen funktionierenden Key.
  16. Avatar
    PayPal rettet dich bei sowas eigentlich.
  17. Avatar
    Autor*in
    Murity04.06.2022 16:28

    PayPal rettet dich bei sowas eigentlich.


    paypal hat auch abgelehnt
    konnte mich jetzt nur mit ner bewertung auf trustpilot rächen, aber ich werde den key bei nintendo demnächst direkt kaufen
  18. Avatar
    nickGehtNicht15.06.2022 13:55

    paypal hat auch abgelehntkonnte mich jetzt nur mit ner bewertung auf …paypal hat auch abgelehntkonnte mich jetzt nur mit ner bewertung auf trustpilot rächen, aber ich werde den key bei nintendo demnächst direkt kaufen


    Gab's da irgendeine Begründung zu?
  19. Avatar
    Autor*in
    Murity15.06.2022 16:20

    Gab's da irgendeine Begründung zu?


    nein, nur standardfloskeln
    man könne nichts zur kategorie produkt unbrauchbar feststellen
  20. Avatar
    nickGehtNicht16.06.2022 01:12

    nein, nur standardfloskelnman könne nichts zur kategorie produkt …nein, nur standardfloskelnman könne nichts zur kategorie produkt unbrauchbar feststellen


    Buch es einfach als Lehrgeld ab und kauf das nächste mal nicht mehr bei unbekannten Plattformen.
  21. Avatar
    Autor*in
    Kaizuken16.06.2022 01:47

    Buch es einfach als Lehrgeld ab und kauf das nächste mal nicht mehr bei …Buch es einfach als Lehrgeld ab und kauf das nächste mal nicht mehr bei unbekannten Plattformen.


    wie bereits geschrieben
  22. Avatar
    nickGehtNicht16.06.2022 01:12

    nein, nur standardfloskelnman könne nichts zur kategorie produkt …nein, nur standardfloskelnman könne nichts zur kategorie produkt unbrauchbar feststellen


    Ärgert mich jetzt, obwohl es mich nicht betrifft. Zeigt mir aber umso mehr, dass ich dort keine Codes kaufen sollte.
Dein Kommentar
Avatar
Top-Händler