Dream-Maker Dreammaker Feel Fan smarter Ventilator Problem mit App

48
eingestellt am 30. Mär 2023
Den smarten WLAN Ventilator DM-FAN02W gabs hier vor 2-3 Jahren mal günstig und einige User hatten sich den auch bestellt.

Bisher hatte alles problemlos funktioniert. Letzte Woche mal wieder die App gestartet, mach ich ab und zu um zu sehen ob er noch ins WLAN kommt, und dann war mein Account in der App weg. Ich konnte mich auch nicht mit den Logindaten einloggen (waren 100% die richtigen). Also neuen Account angelegt (ging komischerweise mit der gleichen Email), aber ich kann den Ventilator nicht mehr hinzufügen. Es kann auch beim Hinzufügen neuer Geräte kein DM-FAN gesucht/gefunden werden. Lediglich 2 andere komische Geräte (Filter?) werden in der Liste zum hinzufügen angezeigt. Eine Kontakt/Support Emailadresse konnte ich bei Dream-maker.com nicht finden. Über das chinesische Kontaktformular hab ich eine Nachricht mit der Fehlerbeschreibung hinterlassen, glaube aber nicht, dass da was kommen wird.
Jemand ne Idee?


UPDATE 12.06.2023!
mydealz.de/com…618
Vielen Dank an @wattsche
Zusätzliche Info
Fragen & Gesuche
Sag was dazu

48 Kommentare

sortiert nach
's Profilbild
  1. d0n's Profilbild
    d0n
    Laut meinem aktuellen Stand mit dem Support wird das tuya Eco System genutzt, ich warte aktuell auf Antwort.
    aking's Profilbild
    aking
    Und was heißt das?
  2. wattsche's Profilbild
    wattsche
    klingt jetzt vielleicht doof, aber meine App funktioniert wieder. versuche euch mal meine Schritte zu erklären.
    Habe über einen QR Code von diesem Link hier blog.hangyeong.com/1500 mir die Dreammaker App in Version 1.3.1 herunter geladen die alte vom Handy natürlich vorher gelöscht.
    Das habe ich gestern gemacht, die neue App also installiert und erstmal ist nichts passiert, natürlich müsst ihr am Fan dann auch wieder den Power und den Knopf darunter gedrückt halten bis es piepst um diesen dann auch mit der App zu verbinden. Gestern habe ich das gemacht, ist nichts passiert, vorhin auf Blöd nochmal in die App geguckt und siehe da, der Fan ist angezeigt, musste nur das Wlan Passwort neu setzten, da ich nicht mehr die 6591 habe sondern jetzt die 6690 und es läuft jetzt alles mit der App wieder wie vorher auch.42010618-Dj0kL.jpg42010618-jC0pE.jpg42010618-nti9u.jpg
    IGOR_tms's Profilbild
    IGOR_tms
    Welche Android-Version ist auf Ihrem Smartphone?
  3. mydealz_Dredd's Profilbild
    mydealz_Dredd
    Oh bei mir auch

    User dose not exist

    Ich bin mir nicht sicher, eine davon konnte man auch in die Xiaomi App einbinden (bearbeitet)
    rodcruiser's Profilbild
    rodcruiser Autor*in
    glaub recht sicher, dass es mit dem DM-FAN nicht geht. Hatte es auch mal probiert, da ein Dreammaker SmartFeel Fan" grundsätzlich in der MiHome App vorhanden ist, aber das funktioniert nicht. Ich meine dunkel mich zu erinnern, dass dies nur bei Verbindung/Konto in einer anderen Server-Region funktionieren soll. Wollte aber nicht ändern, da sonst meine anderen Geräte in der MiHome weg wären.
  4. MikeMike's Profilbild
    MikeMike
    Gleiches Problem. Irgendein Fix?
  5. freakster's Profilbild
    freakster
    +1
    gleiches Problem... brauche die App eigentlich selten, aber zum Einstellen des maximalen Drehwinkels und Deaktivieren dieses schrecklichen Pieptons schon hilfreich... (bearbeitet)
  6. LTekk's Profilbild
    LTekk
    Falls hier jemand das Problem gelöst hat, würde ich mich über eine Rückmeldung sehr freuen. Habe das gleiche Problem
  7. E2k's Profilbild
    E2k
    Scheint nun nicht mehr "Smart zu sein"
    Schade. Habe den seit einem Jahr.

    War damals erste Wahl, weil der weniger kostete und mehr kann. (bearbeitet)
  8. d0n's Profilbild
    d0n
    Ja schade, eine Möglichkeit ist noch etwas kompliziert ihn per MQTT zu steuern, per DNS rebind und Phyton Skript: github.com/klada/dmiot2mqtt Vielleicht findet ja auch jemand noch ne Möglichkeit den ESP32 mit ESPHOME zu „befreien“

    community.home-assistant.io/t/d…885 (bearbeitet)
  9. freakster's Profilbild
    freakster
    Leider hier mal ein unangenehmes Beispiel für eigentlich tolle China-Hardware, die teilweise unbrauchbar wird ohne Software Pflege.
    Das Piepen geht echt auf keine Kuhhaut… und auch der Drehwinkel lässt sich nicht per Hardware-Knopf verkleinern oder -größern, oder? (bearbeitet)
  10. d0n's Profilbild
    d0n
    Hat jemand noch die Anleitung und kann mir sagen wie ich einen Reset mache, und wie das pairing initiiert wird?
    rodcruiser's Profilbild
    rodcruiser Autor*in
    das hier?

    41360341-lUnxO.jpg
    Wird Dir aber nix bringen, wie Du aus obigen Kommetaren lesen kannst, kann nicht mehr über einen Acoount in der App connected werden.
  11. BlueGo's Profilbild
    BlueGo
    Und ich dachte schon ich wäre alleine mit dem Problem
    Gibt es schon Neuigkeiten vom Support?
    Hatte ihn auch in Verzweiflung zurückgesetzt und jetzt geht mir das
    gepiepe aufn ***** :-/
  12. d0n's Profilbild
    d0n
    Nein ich bin noch am hin und her schreiben
    rodcruiser's Profilbild
    rodcruiser Autor*in
    mit wem schreibst Du? Fühlen die sich zuständig?
    Hatte keine Support Email gefunden
  13. PraenkiPrankowski's Profilbild
    PraenkiPrankowski
    Da es die Homepage aus der App gar nicht mehr gibt, gehe ich davon aus, dass die wohl so nicht mehr existieren...
  14. d0n's Profilbild
    d0n
    Zumindest kann man sich die App noch downloaden.
    Ich glaube nicht mehr daran dass ich eine Lösung mit dem Support finde.
    Ich schaue mir gerade als Alternative esphome an. Ich nutze es für andere dokumentierte Geräte, die Anpassung an ein neues Gerät ist aber eine ganz andere Geschichte.
    Wenn jemand Ahnung hat und Zeit wäre das eine gute Möglichkeit den Fan wieder smart zu bekommen.
    Anbei Mal Bilder von der Platine.
    41590775-igb2G.jpg41590775-ROnYp.jpgMein nächster Schritt ist Mal den Log von der seriellen Schnittstelle auslesen. Bzw vorher löten
    CHRISCHl's Profilbild
    CHRISCHl
    Es gibt bei GitHub ein Repo welches die Cloud Server lokal nachbildet.

    github.com/kla…qtt

    Das ist momentan wohl der beste Weg, um die Settings zu ändern bzw. das Teil überhaupt noch zu provisionieren.
  15. Lünsa's Profilbild
    Lünsa
    Wäre auch an einer Lösung interessiert :/
  16. LTekk's Profilbild
    LTekk
    Tja, ich hab leider auch noch keine Lösung für dieses Problem...
    Der tolle Support antwortet leider auch nicht auf meine Emails. Kann man hier nicht eventuell xiaomi anschreiben, ob sie es eventuell hinbekommen, den ventilator in deren App hinzubekommen?
  17. dogidogg's Profilbild
    dogidogg
    Hab gerade mal Dream Maker bei google eingegeben, da kommt ein Heizungsanlagen anbieter bei raus mit dem gleichen Logo,???

    Sind demnächst in Frankfurt auf der Messe vertreten.

    Würde sagen alle betroffene laufen da mal ein und fragen was Phase ist mit unseren Ventilatoren.
    rodcruiser's Profilbild
    rodcruiser Autor*in
    das mit den Heizungsanlagen / Klimalösungen war schon immer so. mMn hat das aber mit den Smart Ventilatoren nicht wirklich was zu tun. DreamMaker macht halt viel innerhalb des "Xiaomi Smart Univermsums"
  18. Minasch's Profilbild
    Minasch
    Super, ich habe das Problem jetzt auch.
    Wie sehr das suckt, Fernbedienung verloren und ohne App ist kann ich echt nur noch als Zweitgerät fürs Schlafzimmer oder so benutzen.
  19. Minasch's Profilbild
    Minasch
    Glaubt ihr, dass die Fernbedienung von Smartmi für die Xiaomi Fans funktioniert?
  20. LTekk's Profilbild
    LTekk
    Hab ich bereits getan, ich warte aber gefühlt seit einer Ewigkeit auf eine Rückmeldung
  21. snuff555's Profilbild
    snuff555
    Bei lässt sich die App gar nicht mehr starten. Kann man sich ggf eine passende Fernbedienung kaufen damit man das Teil remote steuern kann. Zb an aus, Windstärke?
    rodcruiser's Profilbild
    rodcruiser Autor*in
    da war doch eine FB dabei
  22. Zarathustra123's Profilbild
    Zarathustra123
    Jetzt habe ich das Problem auch. Support (aus der Registrierungsmail): service@dm-maker.de
    Ich habe sie bzgl. Verbindung zum Ventilator kontaktiert. Bin gespannt, wie das endet.
  23. wattsche's Profilbild
    wattsche
    Gibt es denn hier für die APP schon Neuigkeiten?
    rodcruiser's Profilbild
    rodcruiser Autor*in
    wohl nicht. Hätte bestimmt jemand berichtet. Sind ja einige betroffen.
    Anwort von Dreammaker auch negativ, wird die wohl nicht wirklich interessieren
  24. Delta_Whiskey's Profilbild
    Delta_Whiskey
    Ja nice. Es wird wieder warm und heute habe ich das gute Ding mal wieder aus der Ecke genommen und bin vom selben Problem betroffen. Ist jetzt nun kein China-Schrott, da er immer noch funktioniert, aber meine Bedienung lief nur per App. Ätzend.
    LTekk's Profilbild
    LTekk
    Dito, bin leider auch sehr angepisst...
  25. grocod1l's Profilbild
    grocod1l
    Funktioniert das Verwalten nicht mehr über die Tuya Smart app? apps.apple.com/de/…547

    Ich benutze bei meinem lediglich die IR Fernbedienung von daher sind die smarten Funktionen irrelevant für mich.
    Pusselz_'s Profilbild
    Pusselz_
    Hab mal die tuya app gedownloadet aber ich bekomme das ding leider nicht verbunden.
  26. IGOR_tms's Profilbild
    IGOR_tms
    Ich konnte mich auch verbinden!
's Profilbild
Top-Händler