eingestellt am 30. Mär 2023
Den smarten WLAN Ventilator DM-FAN02W gabs hier vor 2-3 Jahren mal günstig und einige User hatten sich den auch bestellt.
Bisher hatte alles problemlos funktioniert. Letzte Woche mal wieder die App gestartet, mach ich ab und zu um zu sehen ob er noch ins WLAN kommt, und dann war mein Account in der App weg. Ich konnte mich auch nicht mit den Logindaten einloggen (waren 100% die richtigen). Also neuen Account angelegt (ging komischerweise mit der gleichen Email), aber ich kann den Ventilator nicht mehr hinzufügen. Es kann auch beim Hinzufügen neuer Geräte kein DM-FAN gesucht/gefunden werden. Lediglich 2 andere komische Geräte (Filter?) werden in der Liste zum hinzufügen angezeigt. Eine Kontakt/Support Emailadresse konnte ich bei Dream-maker.com nicht finden. Über das chinesische Kontaktformular hab ich eine Nachricht mit der Fehlerbeschreibung hinterlassen, glaube aber nicht, dass da was kommen wird.
Jemand ne Idee?
UPDATE 12.06.2023!
mydealz.de/com…618
Vielen Dank an @wattsche
Bisher hatte alles problemlos funktioniert. Letzte Woche mal wieder die App gestartet, mach ich ab und zu um zu sehen ob er noch ins WLAN kommt, und dann war mein Account in der App weg. Ich konnte mich auch nicht mit den Logindaten einloggen (waren 100% die richtigen). Also neuen Account angelegt (ging komischerweise mit der gleichen Email), aber ich kann den Ventilator nicht mehr hinzufügen. Es kann auch beim Hinzufügen neuer Geräte kein DM-FAN gesucht/gefunden werden. Lediglich 2 andere komische Geräte (Filter?) werden in der Liste zum hinzufügen angezeigt. Eine Kontakt/Support Emailadresse konnte ich bei Dream-maker.com nicht finden. Über das chinesische Kontaktformular hab ich eine Nachricht mit der Fehlerbeschreibung hinterlassen, glaube aber nicht, dass da was kommen wird.
Jemand ne Idee?
UPDATE 12.06.2023!
mydealz.de/com…618
Vielen Dank an @wattsche
Zusätzliche Info
Diskussionen Beliebteste
48 Kommentare
sortiert nachHabe über einen QR Code von diesem Link hier blog.hangyeong.com/1500 mir die Dreammaker App in Version 1.3.1 herunter geladen die alte vom Handy natürlich vorher gelöscht.
Das habe ich gestern gemacht, die neue App also installiert und erstmal ist nichts passiert, natürlich müsst ihr am Fan dann auch wieder den Power und den Knopf darunter gedrückt halten bis es piepst um diesen dann auch mit der App zu verbinden. Gestern habe ich das gemacht, ist nichts passiert, vorhin auf Blöd nochmal in die App geguckt und siehe da, der Fan ist angezeigt, musste nur das Wlan Passwort neu setzten, da ich nicht mehr die 6591 habe sondern jetzt die 6690 und es läuft jetzt alles mit der App wieder wie vorher auch.
User dose not exist
Ich bin mir nicht sicher, eine davon konnte man auch in die Xiaomi App einbinden (bearbeitet)
gleiches Problem... brauche die App eigentlich selten, aber zum Einstellen des maximalen Drehwinkels und Deaktivieren dieses schrecklichen Pieptons schon hilfreich... (bearbeitet)
Schade. Habe den seit einem Jahr.
War damals erste Wahl, weil der weniger kostete und mehr kann. (bearbeitet)
community.home-assistant.io/t/d…885 (bearbeitet)
Das Piepen geht echt auf keine Kuhhaut… und auch der Drehwinkel lässt sich nicht per Hardware-Knopf verkleinern oder -größern, oder? (bearbeitet)
Wird Dir aber nix bringen, wie Du aus obigen Kommetaren lesen kannst, kann nicht mehr über einen Acoount in der App connected werden.
Gibt es schon Neuigkeiten vom Support?
Hatte ihn auch in Verzweiflung zurückgesetzt und jetzt geht mir das
gepiepe aufn ***** :-/
Hatte keine Support Email gefunden
Ich glaube nicht mehr daran dass ich eine Lösung mit dem Support finde.
Ich schaue mir gerade als Alternative esphome an. Ich nutze es für andere dokumentierte Geräte, die Anpassung an ein neues Gerät ist aber eine ganz andere Geschichte.
Wenn jemand Ahnung hat und Zeit wäre das eine gute Möglichkeit den Fan wieder smart zu bekommen.
Anbei Mal Bilder von der Platine.
Mein nächster Schritt ist Mal den Log von der seriellen Schnittstelle auslesen. Bzw vorher löten
github.com/kla…qtt
Das ist momentan wohl der beste Weg, um die Settings zu ändern bzw. das Teil überhaupt noch zu provisionieren.
Der tolle Support antwortet leider auch nicht auf meine Emails. Kann man hier nicht eventuell xiaomi anschreiben, ob sie es eventuell hinbekommen, den ventilator in deren App hinzubekommen?
Sind demnächst in Frankfurt auf der Messe vertreten.
Würde sagen alle betroffene laufen da mal ein und fragen was Phase ist mit unseren Ventilatoren.
Wie sehr das suckt, Fernbedienung verloren und ohne App ist kann ich echt nur noch als Zweitgerät fürs Schlafzimmer oder so benutzen.
Ich habe sie bzgl. Verbindung zum Ventilator kontaktiert. Bin gespannt, wie das endet.
Anwort von Dreammaker auch negativ, wird die wohl nicht wirklich interessieren
Ich benutze bei meinem lediglich die IR Fernbedienung von daher sind die smarten Funktionen irrelevant für mich.