Drillisch: Roaming Gebühren, obwohl Roaming KOMPLETT abgeschaltet war

eingestellt am 7. Sep 2022
Hi,

ich nutze einen WinSim Tarif und war im August für einige Wochen in den USA. Da ich weiß, dass die Roaming Gebühren ausserhalb Europas massiv teuer sind, habe ich unmittelbar nach der Landung Roaming im Handy ausgeschaltet (in dem kurzen Zeitraum zwischen Ende Flugmodus und Abschalten Roaming sind natürlich ein paar Daten angefallen...).

Jetzt sehe ich aber auf meinem Einzelverbindungsnachweis, dass tatsächlich an nahezu jedem einzelnen Tag den ich drüben war mindestens 1x ein 10kb Päckchen abgerechnet wurde, immer ca 13Cent, das summiert sich dann auch auf.

Da ich mir sicher bin, das Roaming vor Ort deaktiviert zu haben frage ich mich jetzt: was sind das für Daten, die dort angefallen sind? Ich hab da eigentlich keine Erklärung dafür... in Summe ist der Betrag mit rund 6€ kein Weltuntergang, aber ich verstehe nicht, wie sowas anfallen kann, teilweise auch zu Zeiten, wo ich geschlafen habe und das Handy nicht in den Fingern hatte.
Gibt's da irgendwelche Daten, die trotz deaktiviertem Roaming anfallen, so ne Art Heartbeat oder was kann das sonst sein?
Ich will Drillisch da nichts unterstellen, aber das ist schon merkwürdig - denn bei 2 weiteren Geräten, die ebenfalls günstige Drillisch Verträge haben, sieht das in Summe genauso aus: nahezu jeden Tag 1-2 Datenpakete zu je 0.108€...
2039520_1.jpg
Ich wer auch Drillisch mal direkt kontaktieren, aber vielleicht hat ja jemand auch schon was Vergleichbares erlebt so dass ich hier direkt Infos abgreifen kann
Zusätzliche Info
Diskussionen

5 Kommentare