Hallo,
ich habe ein berufliches Verwaltungsprogramm auf meinem Hauptrechner, welches Daten über eine Cloud von verschiedenen Rechnern bzw. Smartphones abgleicht. Ich habe seit ein paar Wochen Probleme mit der Synchronisarion der Cloud und bekomme nach einiger Zeit eine Fehlermeldung. Nach Rückfrage beim Softwarehersteller liegt der Fehler höchstwahrscheinlich daran, dass ein DS lite tunnel verwendet wird. Ich hab davor noch nie was davon gehört, da bis zu diesem Zeitpunkt alles wunderbar lief.
Ich gehe über einen Fritzbox LTE Router ins Internet, in dem eine freenet Funk Karte eingelegt ist, da wir hier im ländlichen Bereich erst im nächsten Jahr mit Glasfaser versorgt werden. An dem Router ist noch eine Fritzbox zur Verteilung der LAN Kabel im Haus angeschlossen.
Hat bis jetzt auch alles gut geklappt, aber seit dem kann ich diese berufliche Software kaum nutzen.
Kann mir hier jemand bei dem Problem helfen bzw. Lösungsansätze geben?
Vielen Dank für jede Hilfe.
24 Kommentare
sortiert nachAn deiner Stelle würde ich erstmal im Panel der FRITZ!Box schauen, ob du tatsächlich nur DS-Lite hast. Falls ja, kann dir da leider nur dein Internetprovider weiterhelfen. (bearbeitet)
In der App steht etwas von "Internet, IPv4" (bearbeitet)
Sobald ich einen Hotspot eröffne und versuche die Daten herunterzuladen kommt ein Timeout Fehler welcher komischerweise über den LTE Router nicht auftritt.
Kann ich das mit dem VPN irgendwie einmal testen?
Falls nicht, halte ich auch einen VPS mit z.B. Wireguard für das Mittel der Wahl, auf den du dich mit deinem Rechner direkt verbindest.
Nein, ich setze keine VPN Verbindung ein.
Nutze selbst FF und kann per VPN alle Dienste nutzen.