DS218play oder DS218+ für Plex?

13
eingestellt am 29. JanBearbeitet von:"copyshopz"
Liebe Mydealzer, gerne würde ich mir ein NAS zulegen, auf dem ich Plex installieren kann (Eigenbau mit MiniPC oder Rasperry Pi ist mir zu fuddelig, soll schön stumpf und simpel sein). In betracht kommt dabei aus meiner Sicht das Synology DS218play oder das DS218+. Da der Preisunterschied doch nicht irrelevant ist, würde ich Euch gerne zunächst mein Anforderungprofil beschreiben:

  • das NAS muss von einem WebDAV Server automatisch neue Dateien runterladen und in Plex integrieren (UHD oder HD Material)
  • Plex nutze ich entweder von
    • meinem Samsung TV (gleiches Netzwerk, Samsung hat eine eigene Plex Software) oder
    • über iPhone / iPad (primär im Heimnetzwerk (stream oder downloaden für unterwegs), gelegentlich aber auch mobil per Zugriff auf das NAS (geht das problemlos?))
  • Datenverlust wäre nicht schön, aber fange ich auch nicht an zu weinen, sprich 1bay grds. ok
  • Eine ordentliche Inet Verbindung ist vorhanden (Unitymedia 250 Mbit/sec)

Was meint Ihr: reicht das günstigere DS218play oder am falschen Ende gespart und besser DS218+? Was mich primär umtreibt ist das "Transcoding", wobei ich es so interpretiere, dass das DS218play hier etwas schwach auf der Brust ist; mir ist aber nicht so ganz klar, was für mich das im Alltag bedeutet.

Nur um es noch einmal zu unterstreichen: bin kein Poweruser, muss keine 100 TB+ speichern und auf den Endgeräten ist ordentlich Speicherplatz vorhanden, sprich ok wenn aufm iPad ein Film 20 GB einnimmt (beim streamen übers Mobilfunk aber uncool)

Danke für Eure Erfahrungen
Zusätzliche Info
Plex AngeboteFragen & Gesuche

Gruppen

13 Kommentare
Immer das + Modell nehmen. Die Play Modelle sind deutlich langsamer im Alltag, das merkst du auch wenn du das NAS nur wenig nutzt.
„iDomix“ bei YouTube hat nen Vergleich zwischen 218, 218+ und 218 Play online
Angelpimper29.01.2020 17:02

Immer das + Modell nehmen. Die Play Modelle sind deutlich langsamer im …Immer das + Modell nehmen. Die Play Modelle sind deutlich langsamer im Alltag, das merkst du auch wenn du das NAS nur wenig nutzt.



Angelpimper29.01.2020 17:02

„iDomix“ bei YouTube hat nen Vergleich zwischen 218, 218+ und 218 Play onl …„iDomix“ bei YouTube hat nen Vergleich zwischen 218, 218+ und 218 Play online


danke für beide Hinweise. Lahme Systeme machen mich recht fix aggressiv, was natürlich nicht so toll ist, wenn man Abends bei einer Serie chillen möchte
Bearbeitet von: "copyshopz" 29. Jan
Das Transcoding der play hat bei mir für iOS noch nie funktioniert. Auf iPad und iPhone immer verzerrtes Bildverhältnis.
+
copyshopz29.01.2020 17:05

danke für beide Hinweise. Lahme Systeme machen mich recht fix aggressiv, …danke für beide Hinweise. Lahme Systeme machen mich recht fix aggressiv, was natürlich nicht so toll ist, wenn man Abends bei einer Serie chillen möchte


Heißt nicht dass der Stream scheiße ist, sondern die Bedienung beim Einrichten.
Aber auch ich sage nimm +.
Angelpimper29.01.2020 17:02

„iDomix“ bei YouTube hat nen Vergleich zwischen 218, 218+ und 218 Play onl …„iDomix“ bei YouTube hat nen Vergleich zwischen 218, 218+ und 218 Play online



Schwierig, da der gekauft ist.
timetohate29.01.2020 17:29

Schwierig, da der gekauft ist.


Quelle? Find ihn eigentlich recht seriös...
äölkjhgfdsa29.01.2020 18:09

Quelle? Find ihn eigentlich recht seriös...


Fällt einfach sofort aus wie die meisten anderen größeren deutschen Youtuber, macht die Videos nicht schlechter (schaue sie trotzdem nicht) aber muss man im Hinterkopf behalten
Buktu29.01.2020 17:07

Das Transcoding der play hat bei mir für iOS noch nie funktioniert. Auf …Das Transcoding der play hat bei mir für iOS noch nie funktioniert. Auf iPad und iPhone immer verzerrtes Bildverhältnis.


Hatte mir von Play auch mehr erhofft und bereue es :/
Danke Euch allen, das Ergebnis ist dann doch eindeutig: 218+ it is! Jetzt muss nur noch ein Deal bei!
Problem beim Hardware Transcoding ist, dass es kaum Formate unterstützt, deshalb kann man sich den auch direkt sparen.

copyshopz29.01.2020 19:44

Danke Euch allen, das Ergebnis ist dann doch eindeutig: 218+ it is! Jetzt …Danke Euch allen, das Ergebnis ist dann doch eindeutig: 218+ it is! Jetzt muss nur noch ein Deal bei!


Vielleicht kommt ja in der Superbowl Nacht wieder eine MediaMarkt Aktion, wäre eine gute Gelegenheit
meloen36029.01.2020 21:56

Problem beim Hardware Transcoding ist, dass es kaum Formate unterstützt, …Problem beim Hardware Transcoding ist, dass es kaum Formate unterstützt, deshalb kann man sich den auch direkt sparen.Vielleicht kommt ja in der Superbowl Nacht wieder eine MediaMarkt Aktion, wäre eine gute Gelegenheit


Danke, dass hatte ich auf der Plex Seite mit den kompatiblen NAS gesehen. Guter Tipp wg dem Super Bowl
timetohate29.01.2020 17:29

Heißt nicht dass der Stream scheiße ist, sondern die Bedienung beim E …Heißt nicht dass der Stream scheiße ist, sondern die Bedienung beim Einrichten.Aber auch ich sage nimm +.Schwierig, da der gekauft ist.


Jup und deine Aussage ist unbelegt...

Dominik ist definitiv seriös und listet bei seinen Produktvorstellungen und Vergleichen lediglich Fakten, ergänzt durch eigene Erfahrungen. Wenn er irgendwo gesponsert wird, gibt er dies immer an und erwähnt es ebenfalls.
Dein Kommentar
Avatar
@
    Text

    Diskussionen

    Top-Händler