Gruppen

    DSL Experte gesucht, ist die Leitung gedrosselt?

    Kann jemand was zu dem Screenshot sagen? Ich spiele gerade Fernberatung für einen Freund der Ärger mit seinem Anbieter hat (Leistung wurde nicht gebracht, Freund hat Rechnungsbetrag gekürzt).

    Ich würde behaupten, Anbieter hat die Leistung auf die Minimum Werte gedrosselt, liege ich da richtig?

    23 Kommentare

    Verfasser

    7865262-pPeoV

    Jap, gedrosselt

    Naja bei der geringen datenrate die tatsächlich durchkommt vom dslam kann es auch ein technisches problem sein. Allerdings habe ich es schon öfter erlebt das eine 16mbit leitung auf z.b. 4mbit gedrosselt wurde wahrscheinlich in der hoffnung das es keiner merkt. Bisher hat der support aber das nach anruf immer gleich “behoben“ .
    Wobei das hier schon krass ist. Fast 15mbit Leitungskapazität und nur 192kbit durch lassen...

    Verfasser

    oswalya

    Naja bei der geringen datenrate die tatsächlich durchkommt vom dslam kann es auch ein technisches problem sein. Allerdings habe ich es schon öfter erlebt das eine 16mbit leitung auf z.b. 4mbit gedrosselt wurde wahrscheinlich in der hoffnung das es keiner merkt. Bisher hat der support aber das nach anruf immer gleich “behoben“ .


    Die ersten beiden Zeilen sind doch gesetzte Werte oder nicht? Bin zu lange raus aus dem Geschäft...

    oswalya

    Naja bei der geringen datenrate die tatsächlich durchkommt vom dslam kann es auch ein technisches problem sein. Allerdings habe ich es schon öfter erlebt das eine 16mbit leitung auf z.b. 4mbit gedrosselt wurde wahrscheinlich in der hoffnung das es keiner merkt. Bisher hat der support aber das nach anruf immer gleich “behoben“ .



    Ja die dslam rate kann der Anbieter in der Regel bis zur leitungskapazität setzen wie er möchte solange die leitung stabil ist. Bei mir z.b.9mbit kapazität und stabil läuft es nur mit 8mbit dslam als wert. Alles drüber ist bei mir nicht stabil genug. Raus gefunden mit try and error zusammen mit dem technischen Support meines Anbieters.

    oswalya

    Naja bei der geringen datenrate die tatsächlich durchkommt vom dslam kann es auch ein technisches problem sein. Allerdings habe ich es schon öfter erlebt das eine 16mbit leitung auf z.b. 4mbit gedrosselt wurde wahrscheinlich in der hoffnung das es keiner merkt. Bisher hat der support aber das nach anruf immer gleich “behoben“ .


    Jap is gesetzt, sieht man.
    Definitv absichz

    Verfasser

    Naja Eigentor würd ich sagen bei ner Kündigungsfrist von 4 Wochen zum Monatsende. Dann wird's halt Kabel, hab ich von Anfang an zu geraten.

    FyInfo

    Naja Eigentor würd ich sagen bei ner Kündigungsfrist von 4 Wochen zum Monatsende. Dann wird's halt Kabel, hab ich von Anfang an zu geraten.



    Darf man Fragen, welcher Anbieter diese "Schandtat" erzapft hat?

    Darf ich mal ganz doof fragen, wo oder womit ihr die gezeigten Werte auslest?

    kxf250

    Darf ich mal ganz doof fragen, wo oder womit ihr die gezeigten Werte auslest?



    In einem Menü einer aktuellen FritzBox

    Verfasser

    FyInfo

    Naja Eigentor würd ich sagen bei ner Kündigungsfrist von 4 Wochen zum Monatsende. Dann wird's halt Kabel, hab ich von Anfang an zu geraten.


    Darfst, du, ich werde den Anbieter aber nicht nennen, hinter habe ich aber keinen Sauerstoff mehr zum Atmen mehr... *hust*.

    Es war ein halbes Jahr ein Wechsel von 16.000 auf 50.000 versprochen worden, fleissig abgebucht wurde die neue Grundgebühr, die alte Leitung wurde aber beibehalten und verkauft wurde das ganze als Wohltat, weil man den Kunden nicht ohne Leitung dastehen lassen wollte. Der Rechtsschutz hat geraten die Lastschriftermächtigigung zu entziehen und nur noch die alte Grundgebühr zu zahlen.

    Was jetzt etwas schwierig wird ist wieder aus dem neuen 50er Vertrag rauszukommen überlege ich gerade, Leistung ist zwar nicht erbracht, aber ich glaube nur der alte hatte die 4-Wochen Regel, naja der Rechtsschutz hat schon Deckungszusage erteilt, so wie ich das verstanden habe

    also bei der Telekom gibt es so ein Profil zum einstellen nicht :-P

    o2 der Saftladen

    slloerk

    o2 der Saftladen



    Psssst....

    tkR1IKp_lAmU1I_Allerlei-psst.png

    ~192 kbit/s = 24 kb/s bei nem dsl 16000 profil?
    schon uebel, aber kann mir eig auch nur vorstellen, dass es ein technisches problem ist. wuerde da auch mal anrufen bzw den support anschreiben.

    oswalya

    Naja bei der geringen datenrate die tatsächlich durchkommt vom dslam kann es auch ein technisches problem sein. Allerdings habe ich es schon öfter erlebt das eine 16mbit leitung auf z.b. 4mbit gedrosselt wurde wahrscheinlich in der hoffnung das es keiner merkt. Bisher hat der support aber das nach anruf immer gleich “behoben“ . Wobei das hier schon krass ist. Fast 15mbit Leitungskapazität und nur 192kbit durch lassen...



    Hatte meine Partnerin, ich nenne sie mal Alice (meine Partnerin), auch. 16 Mbit bezahlt. Absolut gedrosselt, keine Ahnung warum. Ein Anruf beim Support, dann wurde angeblich irgendwas innerhalb von 1/2 Sekunde "neu gestartet". Dann gab es wieder 6 Mbit (!).
    Wenigstens mit monatlicher Kündigungsfrist und viel zu teuer. Konnte ich gleich einen neuen Anbieter raussuchen

    Unter meinem Aluhut hab ich mir zusammengesponnen, dass immer die gedrosselt werden, deren Beschwerde am weitesten zurück liegt, weil die angemieteten Kabelkapatitäten technisch nicht für alle gereich haben - vielleicht liege ich aber auch falsch, kp.

    Das muss irgendein technisches Problem/Datenbankfehler sein. Selbst der geizigste Anbieter würde nicht so ein Mist verzapfen, zumindest nicht mit Absicht.

    oswalya

    Naja bei der geringen datenrate die tatsächlich durchkommt vom dslam kann es auch ein technisches problem sein. Allerdings habe ich es schon öfter erlebt das eine 16mbit leitung auf z.b. 4mbit gedrosselt wurde wahrscheinlich in der hoffnung das es keiner merkt. Bisher hat der support aber das nach anruf immer gleich “behoben“ . Wobei das hier schon krass ist. Fast 15mbit Leitungskapazität und nur 192kbit durch lassen...



    Ja ich vermute da auch ein System hinter. Beweisen kann man es wahrscheinlich schlecht, da es immer nur Ausnahmen und technische Probleme sind wenn man das anprangert.
    Eine Anekdote aus meinem Freundeskreis: Nennen wir die beiden Protagonisten Herr EWE und Herr TEL.
    Beide hatten eine 16mbit Leitung gekauft. Nach Freischaltung und einem Blick in die FritzBox war es schon etwas Auffällig das BEIDE Anschlüsse auf exakt 4mbit gedrosselt waren. Ein Telefonat und ein "reset" der Leitung später war auf einmal die maximal Leitungskapazität verfügbar und alle surften auf mydealz bis zum Ende ihrer Tage.
    Die Moral der Geschicht: Prüft eure Anschlüsse ob ihr gedrosselt werdet. Ich denke viele kennen sich nicht damit aus und prüfen auch garnicht was bei ihnen ankommt bzw nehmen es einfach hin.

    HouseMD

    Das muss irgendein technisches Problem/Datenbankfehler sein. Selbst der geizigste Anbieter würde nicht so ein Mist verzapfen, zumindest nicht mit Absicht.



    Wäre auch meine Vermutung. Allerdings finde ich es dann schon komisch das dieser Mangel nach bekanntgabe nicht behoben wird (wenn ich den TE richtig verstanden habe)

    Verfasser

    HouseMD

    Das muss irgendein technisches Problem/Datenbankfehler sein. Selbst der geizigste Anbieter würde nicht so ein Mist verzapfen, zumindest nicht mit Absicht.


    Die Kommunikation findet nur noch schriftlich Statt. Ab heute nur noch anwaltlich. Ich habe heute morgen für den Freund angerufen und habe auf dreist gefragt wann die Drosselung raus genommen wird. Auf der anderen Seite wurde es erst Still und dann frug man noch wovon ich davon wüsste... Die meinen auch alle blauen Kunden sind zu heiß gebadet.

    Bei Kabel kann man aber auch Pech haben.
    Nachdem die z.b bei mir jahrelang top Leistung gebracht haben und ich allen Freunden
    den Laden empfohlen habe, sind die seit nem Jahr sehr schlecht und unzuverlässig geworden.
    Prüft unbedingt die Geschwindigkeit von Kabel bei einem Freund/Kollegen und das möglichst am
    Wochenende abends.
    Da haben ich und viele Bekannte nur noch 10-20% der versprochenen Geschwindigkeit egal welche
    Geschwindigkeit man gebucht hat.


    FyInfo

    Naja Eigentor würd ich sagen bei ner Kündigungsfrist von 4 Wochen zum Monatsende. Dann wird's halt Kabel, hab ich von Anfang an zu geraten.


    Das ist eine Störung, da braucht es keinen Anwalt. Störung melden und fertig. Sollte sich nichts tun einfach per Email Beschwerde an o2 GF Schicken das hilft wunder bei der Störungsbeseitigung

    Also das ist ziemlich sicher gewollt.
    Die können entweder ein Profil mit festen Datenraten setzen (so wie wahrscheinlich hier) oder ein Profil mit variablen Datenraten (auch als RAM "Rate Adaptive Mode" bekannt).

    Im ersten Fall wird versucht die eingestellten Datenraten auszuhandeln. Sollte das nicht gelingen wird die Verbindung getrennt.
    Die möglichen Datenraten werden hierbei fest im Profil vorgegeben.
    Dann wird die schnellste Datenrate unter Einhaltung der SNR-Margin ausgewählt.

    Im zweiten Fall (RAM) ist die SNR-Margin entscheidend.
    Hier wird versucht die die maximalne Datenraten unter Einhaltung der (im Profil) gegebenen SNR-Margin zu zu erreichen.
    Ist dies nicht möglich, so kann (nahezu) jede kleinere Datenrate über dem eingestellten Minimum verwendet werden.

    Bei ADSL2-Anschlüssen der Telekom beträgt die SNR-Margin übrigens 6 dB.
    Jeder Provider kann das auf seinem DSLAM individuell setzen (für jeden Kunden sogar getrennt).
    Auch hat jeder Anbieter unterschiedliche firmeninterne Vorgaben. Arcor hat glaube eine SNR-Margin von 8 dB, falls ich mich recht erinnere.

    Bei dir sieht man deutlich, dass die SNR-Margin 31 bzw. 33 dB beträgt.

    Somit gibt es zwei Möglichkeiten: der Provider hat dein Profil auf 192 kBit/s gedrosselt oder die SNR Margin auf 30 dB erhöht.

    Es kann auch durchaus mal vorkommen, dass das Modem sich "schlecht" synchronisiert.
    Dies ist jedoch die Ausnahme und muss nach einem Resync (so mal kurz neu synchronisieren lassen) behoben sein.

    Ich hoffe das war halbwegs verständlich.

    Dein Kommentar
    Avatar
    @
      Text
      Top Diskussionen
      1. (Erfahrungen) "Club der Produkttester"45148
      2. Die Hermes Boten liefern nicht1825
      3. Netbook / Notebook für die Arbeit58
      4. [Sky] Checkt eure SMS bei ausgelaufenem Vertrag1115

      Weitere Diskussionen