Hallo,
Vielleicht könnt ihr mir kurz helfen, seit heute Morgen funktioniert mein DSL nicht mehr. Es wird keine Verbindung zur Vermittlungsstelle hergestellt.
Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass es an der Box (7530) liegt, aber mich macht stutzig das im Log nichts zu dem Thema auftaucht, keine fehlgeschlagenen Versuche, nichts. Es heißt nur „keine DSL Verbindung“, auf der Startseite bzw. „DSL unterbrochen“ im DSL-Tab.
Ich hab schon Neustart probiert und auch mal auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Nix hat geholfen. Die Telekom sagt, sie kann mir am Dienstag einen Techniker schicken.
Meint ihr das evtl. das Problem bei der Box liegt und ich einfach mal ne neue holen soll? Oder ist das normal, das nix geloggt wird?
37 Kommentare
sortiert nachTechniker war am Kasten an der Straße, irgendwas war dort kaputt. Jetzt geht alles wieder.
Vielen Dank an alle Mitleser und -Schreiber
Ich selbst habe tatsächlich immer eine Zweitfritzbox als Backup rumliegen, allerdings hat die gerade kein eigenes Netzteil mehr :->
Leitungstest bei der Störungsmeldung angeblich ok, könne nur an DSL-Kabel oder Fritzbox liegen. Kosten für Techniker wurden angedroht.
Ich habe den Techniker dann deshalb in den Keller begleitet. Dort war am Übergabepunkt die Leitung abgeklemmt! Angeblich ein Versehen eines anderen Technikers, der für einen Neuanschluss einer anderen Wohnung (Einzug einer anderen Wohnung) die beiden Adern meiner Bekannten am Tag zuvor einfach abgeklemmt hatte. Warum? Konnte niemand sagen.
Dass der angebliche Leitungstest bei Störungsaufgabe nur ein Fake gewesen sein kann, musste selbst der Techniker zugeben.
Denn der nicht erreichbare Abschlusswiderstand in der TAE-Dose hätte der "Hotline" gleich ein Hinweis sein müssen.
Auch der andere Technikereinsatz für die andere Wohnung.
Aber Nein - erstmal dem Kunden die Schuld zuschieben und mit Kosten drohen.
Ganz toller "Kundendienst" der Telekom!
Schadenersatzforderung (halber Tag Urlaub) an die Telekom steht deshalb!
Uns ist im August (irgendwo in der schönen Oberpfalz ) exakt das selbe passiert!
Ich bin mit dem Techniker dann runter in den Keller, und der war auch verduzt.
Sein Kollege hat die Woche davor unsere Leitung einfach durchgezwickt, und jemand anderen nach draußen dran gehängt.
Wir hatten eine Woche kein Internet, und die Telekom hat uns darauf *exakt auf die Ausfalltage berechnet* läppische 10? Euronen erstattet …
Habe leider gerade auch keine Zeit da mehr zu rauszusuchen, mit dem Stichwort Verctoring Telecom und Fritzbox 7530 findest du da aber bestimmt was, falls es bei deiner Fritzbox auch zu diesen PRoblemen kommt.
Hat die Telekom eine Ferndiagnose gestartet? Ist es ein Mehrfamilienhaus? Sind andere Anschlüsse betroffen?
Im Systemlog (!) der Box steht wirklich nichts?
Status von grad eben. Mehr gibts nicht. Kurz nach 21 Uhr hab ich nochmal nen Neustart gemacht.
Ansonsten Leitung durchmessen lassen. Die Telekom kann remote schon sehr gut sagen, wo das Problem vermutlich liegt. Techniker am Dienstag kommt mir lang vor. Mach Druck, dann kommt der evtl auch früher. Bei mir waren die bisher immer innerhalb von 24h da.
Falls ein Gewitter in der Nähe war, kann es auch sein, dass Überspannung über die Telefonleitung rein gekommen ist und das Modem kaputt ist. Bei uns ist beim Nachbargrundstück der Blitz in einen Baum eingeschlagen und dann war die Fritzbox defekt (auch bei den Nachbarn) und die Telekom musste noch den Verteiler reparieren...