DTS Windows 10

25
eingestellt am 6. MärBearbeitet von:"nokion"
Nabend liebe Community.

Ich habe ein Problem mit der Soundausgabe an meinem PC.

Dieser ist per HDMI Kabel mit meinem Onkyo AV Receiver (TX-NR626) verbunden. Als Soundsystem kommen 5.1 Lautsprecher zum Einsatz. Ich bekomme im Display vom Onkyo nur 5.1 Multichanel Sound angezeigt.

Unter Windows habe ich das Setup auf 5.1 umgestellt. Im Soundtest werden die 6 LS auch einzeln mit einem Ton erkannt. Egal ob Netflix, Amazon Video oder Disneyplus, bei Allen Streamingdiensten höre ich aus den hinteren LS nichts

Egal was ich bisher bei Google gelesen oder installiert habe, es bleibt immer dabei. Die Grafikkarte ist eine AMD RX570, somit eigentlich fähig Digitalsound über den HDMI Port auszugeben. Der Chrome Browser wird zum Abspielen der Dienste eingesetzt.

Bei Wiedergabe über die PS4 bekomme ich einwandfreien DTS Sound.

Im MS Store habe ich auch mehrmals die DTS App installiert. Es hat leider nicht zum Erfolg geführt.

Hat vielleicht jemand noch einen Tipp?
Zusätzliche Info
Fragen & Gesuche
25 Kommentare
Nimm Safari oder Edge damit sollte es gehen. Chrome spielt Netflix und Co nur in 720p + Stereo.

Google ist übrigens dein Freund.
Bearbeitet von: "HAIalarm" 6. Mär
Alternativ kannst du es auch mal mit der Netflix App aus dem MS Store versuchen.
HAIalarm06.03.2020 22:08

Nimm Safari oder Edge damit sollte es gehen. Chrome spielt Netflix und Co …Nimm Safari oder Edge damit sollte es gehen. Chrome spielt Netflix und Co nur in 720p + Stereo.Google ist übrigens dein Freund.



auch mit Edge kein DTS

ich Google schon seit meinem dritten Lebensjahr
Bearbeitet von: "nokion" 6. Mär
TheJumper06.03.2020 22:12

Alternativ kannst du es auch mal mit der Netflix App aus dem MS Store …Alternativ kannst du es auch mal mit der Netflix App aus dem MS Store versuchen.



mit der Netflix App aus dem MS Store geht wenigstens Dolby Digital Plus. Immerhin besser als Garnichts
nokion06.03.2020 22:21

mit der Netflix App aus dem MS Store geht wenigstens Dolby Digital Plus. …mit der Netflix App aus dem MS Store geht wenigstens Dolby Digital Plus. Immerhin besser als Garnichts


Schon das HDMI Kabel der PS4 an der RX570 getestet?
HAIalarm06.03.2020 22:26

Schon das HDMI Kabel der PS4 an der RX570 getestet?



nein, werde ich gleich mal probieren. Wenn es daran lag, fresse ich einen Besen
nokion06.03.2020 22:29

nein, werde ich gleich mal probieren. Wenn es daran lag, fresse ich einen …nein, werde ich gleich mal probieren. Wenn es daran lag, fresse ich einen Besen


Mach dann bitte ein Video davon
HAIalarm06.03.2020 22:32

Mach dann bitte ein Video davon


Auch mit dem HDMI Kabel von der PS4 klappt es nicht

Warum zum Teufel geht es mit der Netflix App aus dem MS Store
@nokion Schon den DirectShow-Filter „AC3Filter“ installiert und danach probiert, ob es klappt?
eXdeath06.03.2020 23:22

@nokion Schon den DirectShow-Filter „AC3Filter“ installiert und danach pro …@nokion Schon den DirectShow-Filter „AC3Filter“ installiert und danach probiert, ob es klappt?


Gerade eben. Systemabsturz war die Folge
nokion06.03.2020 23:40

Gerade eben. Systemabsturz war die Folge


Echt? Ist ja eigenartig. Wenn irgendwas an DTS nicht dekodierfähig ist, empfehle ich normalerweise immer das Ding. Damit hatte ich bis jetzt jedes DTS-Problem lösen können. Dann weiß ich leider auch nicht.
eXdeath06.03.2020 23:42

Echt? Ist ja eigenartig. Wenn irgendwas an DTS nicht dekodierfähig ist, …Echt? Ist ja eigenartig. Wenn irgendwas an DTS nicht dekodierfähig ist, empfehle ich normalerweise immer das Ding. Damit hatte ich bis jetzt jedes DTS-Problem lösen können. Dann weiß ich leider auch nicht.


Yep, nicht Mal Taskmanager ließ sich öffnen. Bin irgendwie am verzweifeln. Ich setze die Tage Windows neu auf.
Funktioniert es denn mit einem Film (Offline, z. B. von der HDD), der definitiv 5.1 hat?
ich habe folgendes bei Netflix gefunden:

Unterstützt das von Ihnen verwendete Gerät 5.1-Ton?
Der 5.1-Surround-Sound wird derzeit nicht für das Streaming auf dem Computer über das Microsoft Silverlight-Plugin oder HTML5 unterstützt. Diese Funktion wird jedoch in der Netflix-App für Windows 8 und Windows 10 unterstützt. Um festzustellen, ob Ihr Gerät 5.1-Audio unterstützt, sehen Sie bei einem Netflix Original nach, ob Ihnen eine Option für 5.1-Audio angeboten wird. Wenn nicht, wird diese Funktion von Ihrem Gerät möglicherweise nicht unterstützt oder muss zuerst aktiviert werden. Hilfe zur Aktivierung dieser Funktion erhalten Sie unter Wie kann ich auf meinem Gerät offene oder geschlossene Untertitel und alternative Audiospuren einstellen?


Die wollen uns doch verarschen
ruaid0r07.03.2020 00:55

Funktioniert es denn mit einem Film (Offline, z. B. von der HDD), der …Funktioniert es denn mit einem Film (Offline, z. B. von der HDD), der definitiv 5.1 hat?



ja, ich habe mir eine DTS Sound Datei heruntergeladen und mit dem VLC Player abgespielt. Im VLC Player musste ich zwar etwas einstellen aber es lief DTS über die Soundanlage. Windows selbst ist echt ein Hexenwerk was DTS betrifft.
Bei deinem AVR gibt es im Menü den Punkt „Listening Mode Preset (Voreinstellung des Hörmodus)“. Was steht da bei den Quellen?
ruaid0r07.03.2020 01:12

Bei deinem AVR gibt es im Menü den Punkt „Listening Mode Preset (V …Bei deinem AVR gibt es im Menü den Punkt „Listening Mode Preset (Voreinstellung des Hörmodus)“. Was steht da bei den Quellen?


Direct

Der Receiver übernimmt das eingehende Signal.
nokion07.03.2020 01:38

DirectDer Receiver übernimmt das eingehende Signal.


Versuch mal folgendes :
- Exit any running-instance of Chrome (Task Manager öffnen und alles was mit Chrome zu tun hat schließen)
- Right click on your "Chrome" shortcut. Choose properties. At the end of your "Target:" line add the command line flags.
  • --try-supported-channel-layouts
- With that example flag, it should look like: C:\Program Files (x86)\Google\Chrome\Application\chrome.exe" --try-supported-channel-layouts
- Launch Chrome like normal with the shortcut.
Bearbeitet von: "Hunterkiller" 7. Mär
Hunterkiller07.03.2020 01:48

Versuch mal folgendes :- Exit any running-instance of Chrome (Task Manager …Versuch mal folgendes :- Exit any running-instance of Chrome (Task Manager öffnen und alles was mit Chrome zu tun hat schließen)- Right click on your "Chrome" shortcut. Choose properties. At the end of your "Target:" line add the command line flags.--try-supported-channel-layouts- With that example flag, it should look like: C:\Program Files (x86)\Google\Chrome\Application\chrome.exe" --try-supported-channel-layouts- Launch Chrome like normal with the shortcut.


Das eigentliche Problem ist, dass nur mit der Netflix App die Tonauswahl 5.1 möglich ist. Mit den Browsern Edge oder Chrome ist das nicht möglich.
nokion07.03.2020 01:55

Das eigentliche Problem ist, dass nur mit der Netflix App die Tonauswahl …Das eigentliche Problem ist, dass nur mit der Netflix App die Tonauswahl 5.1 möglich ist. Mit den Browsern Edge oder Chrome ist das nicht möglich.


Das liegt daran, dass Chrome lediglich 2.1 Systeme ansteuert. Mit der oben genannten Anleitung kann Chrome auch 5.1 ansteuern. So hat es zumindest bei mir bis vor einem Jahr in Chrome in Verbindung mit Netflix problemlos funktioniert.
Bearbeitet von: "Hunterkiller" 7. Mär
Hunterkiller07.03.2020 01:56

Das liegt daran, dass Chrome lediglich 2.1 Systeme ansteuert. Mit der oben …Das liegt daran, dass Chrome lediglich 2.1 Systeme ansteuert. Mit der oben genannten Anleitung kann Chrome auch 5.1 ansteuern. So hat es zumindest bei mir bis vor einem Jahr in Chrome in Verbindung mit Netflix problemlos funktioniert.



ich komme mit der Anleitung oben nicht ganz zurecht.
Ganz einfach (passendes Video hier, dort nur den unteren Attribut einfügen):
Im Taskmanager alles was mit Chrome zu tun hat beenden
Mit Rechtsklick Chrome öffnen (sollte sich auf dem Desktop befinden)
Unter "Ziel" packst du am Ende "--try-supported-channel-layouts"
Folgendermaßen sollte es dann aussehen:
C:\Program Files (x86)\Google\Chrome\Application\chrome.exe" --try-supported-channel-layouts
Chrome starten und testen
Bearbeitet von: "Hunterkiller" 7. Mär
Hunterkiller07.03.2020 02:08

Ganz einfach (passendes Video hier): Im Taskmanager alles was mit Chrome …Ganz einfach (passendes Video hier): Im Taskmanager alles was mit Chrome zu tun hat beendenMit Rechtsklick Chrome öffnen (sollte sich auf dem Desktop befinden)Unter "Ziel" packst du am Ende "--try-supported-channel-layouts"Folgendermaßen sollte es dann aussehen:C:\Program Files (x86)\Google\Chrome\Application\chrome.exe" --try-supported-channel-layoutsChrome starten und testen



danke für die Übersetzung. Leider kann ich keine Tonspur wie 5.1 auswählen


werde wohl besser die App nutzen. Anscheinend kann diese auch 4K Auflösung. (habe noch keinen UHD TV
Bearbeitet von: "nokion" 7. Mär
für Amazon Video habe ich jetzt auch noch das hier gefunden

Prime Video-Systemanforderungen für Computer Prime Video ist über einen Webbrowser auf Computern mit Windows, Mac OS, Chrome OS oder Linux verfügbar.

Anmerkung: Nicht alle Prime Video-Titel unterstützen alle Funktionen.

Um auf Prime Video zuzugreifen, stellen Sie bitte sicher, dass Sie die neueste Version eines dieser Webbrowser verwenden:

  • Google Chrome
  • Mozilla Firefox
  • Microsoft Internet Explorer
  • Microsoft Edge
  • Safari
  • Opera


Die Prime Video-Wiedergabe wird in diesen Webbrowsern unterstützt. Wenn Sie ein anderes Betriebssystem als Windows oder Mac OS verwenden, ist die Wiedergabe auf SD beschränkt.


Webbrowser
  • Streaming-Videoqualität: bis zu HD
  • Tonqualität: Stereo
  • Untertitel: Ja
  • Audio-Beschreibung: Ja
  • Live-Streaming: Ja
  • Live-Anzeigen-Unterstützung: Ja
  • Durch Anzeigen unterstützte Channels: Ja


lachhaft

was die sich dabei gedacht haben?

Ach momemt, die wollen einfach Ihre eigene schrottige Fire TV Hardware verkaufen

Amazon bietet ja nicht mal eine Windows App.
HAIalarm06.03.2020 22:08

Nimm Safari oder Edge damit sollte es gehen. Chrome spielt Netflix und Co …Nimm Safari oder Edge damit sollte es gehen. Chrome spielt Netflix und Co nur in 720p + Stereo.Google ist übrigens dein Freund.


Safari, jo, genau. Die letzte Version für Windows war Version 5.
Dein Kommentar
Avatar
@
    Text

    Diskussionen

    Top-Händler