ABGELAUFEN

(Dusch)-Filter gegen Legionellen / Tipps und Tests gesucht

Hallo zusammen,

da wir leider die Nachricht erhalten haben, dass in unserem Wasser im Haus Legionellen vorhanden sind möchte ich mir gerne einen Legionellen-Filter, zumindest für die Dusche, kaufen.

Ich bin leider erschlagen von den zahlreichen Angeboten, welche sich sehr stark im Preis und in der angegebenen Nutzungsdauer unterscheiden.

Ich finde zig Angebote aber leider keine unabhängigen Tests (Stiftung Warentest, Ökotest, Informationen von Land/Bund etc.). Aus diesem Grund wäre ich Euch dankbar, wenn ihr mir Links zu unabhängigen Tests liefern könntet oder, aus eigener Erfahrung, Tipps zu konkreten Produkten liefern könntet.

Vielen Dank vorab!

2 Kommentare

Ist das nicht eigentlich Sache des Vermieters sich darum zu kümmern? Wendet euch doch an diesen uns lasst das bereinigen.

Und wenn es euer eigenes Haues ist: Wollt ihr wirklich nur mit Filtern arbeiten? Wäre mir viel zu gefährlich. Da müsstet ihr vermutlich wohl oder übel selbst ran...

Natürlich ist das Sache des Vermieters, aber
1.) sind das meine Eltern
und
2.) natürlich ist die Hausverwaltung schon dran sich um das Problem zu kümmern. Aber es ist ein Objekt mit dutzenden Wohnungen, d.h. das Problem zu lösen wird voraussichtlich mehrere Monate dauern. Laut Auskunft des Gesundheitsamts ist das normal, dass dies Monate dauern kann. Ist also nicht so einfach wie man sich das laienhaft vielleicht vorstellt.

Die Legionellenfilter sind natürlich nur eine vorübergehende Lösung bis in einigen Monaten das Problem durch die Hausverwaltung, Fachingenieur, Heizungsfachmann etc. gelöst ist.

Dein Kommentar
Avatar
@
    Text
    Top Diskussionen
    1. Gaming PC bis ca. 1300€1014
    2. portabler Beamer für Präsentationen22
    3. [S] Guten Bio-Kaffee (ggf. Robusta)810
    4. [S] Laptop zum zocken bis 500€68

    Weitere Diskussionen