Dynamische Beleuchtung bei UHD TV - an oder aus?

9
eingestellt am 12. Sep 2017
Ich habe mir vor kurzem einen TCL Fernseher in 55 Zoll mit UHD Auflösung gekauft.
Da ich mich mit Fernsehern nicht so sehr auskenne, aber ein optimales Bild haben möchte, wollte ich nachfragen, was man da so beachten sollte.

1. Was ist eine dynamische Bildbeleuchtung? Sollte diese An oder Aus gestellt werden?
2. Was sind die optimalen Parameter (Sättigung, Kontrast etc.)
3. Was ist ein Overscan? An oder aus?

Vielen Dank schon mal !
Zusätzliche Info
Diverses
9 Kommentare
1 und 3 erklären Google.
Bearbeitet von: "Eisthomas" 13. Sep 2017
1. Kann zu Flackern des Bildes oder Teilen davon führen. Der eine sieht es , der andere nicht. Geschmackssache.
2. Die optimalen Parameter kann man mit Hilfe eines Colorimeters ermitteln. Preis ab ca. 100 Euro. Ansonsten Geschmackssache.
3. Aus.
Bearbeitet von: "DasLebenstinkt" 13. Sep 2017
TV Modell angeben wäre wohl nicht schlecht. Wenn es das ist, was ich vermute: Finde ich schrecklich, denn man merkt manchmal bei jedem Szenenwechsel, dass die Helligkeit dynamisch für dieses Bild angepasst wird und damit auch den Helligkeitsunterschied..
Horst_Lichter-sensei13. Sep 2017

TV Modell angeben wäre wohl nicht schlecht. Wenn es das ist, was ich …TV Modell angeben wäre wohl nicht schlecht. Wenn es das ist, was ich vermute: Finde ich schrecklich, denn man merkt manchmal bei jedem Szenenwechsel, dass die Helligkeit dynamisch für dieses Bild angepasst wird und damit auch den Helligkeitsunterschied..


Danke schon mal Es handelt sich um einen TCL U55P6046
DasLebenstinkt13. Sep 2017

1. Kann zu Flackern des Bildes oder Teilen davon führen. Der eine sieht …1. Kann zu Flackern des Bildes oder Teilen davon führen. Der eine sieht es , der andere nicht. Geschmackssache.2. Die optimalen Parameter kann man mit Hilfe eines Colorimeters ermitteln. Preis ab ca. 100 Euro. Ansonsten Geschmackssache.3. Aus.


Danke ! Wieso sollte denn der Overscan ausgestellt werden?
pschrbm13. Sep 2017

Danke ! Wieso sollte denn der Overscan ausgestellt werden?



Google hat, wie empfohlen, nicht geholfen?
cnet.com/new…tv/
Dynamic backlight meintest du wohl. Kann wie gesagt, ruhig aus. Die Anleitung ist ja sehr dürftig (15 Seiten lang)
Eisthomas13. Sep 2017

1 und 3 erklären Google.


Nein, Dynamic Backlight = Dynamische Hintergrundbeleuchtung, das ist was anderes. Hier bei meinem TCL gibt es die option "Dynamische Beleuchtung".
Eisthomas13. Sep 2017

1 und 3 erklären Google.

an pschrbm


Unterschiedliche Hersteller nennen die selben Funktionen anders. Das kann auch hier der Fall sein.
Dein Kommentar
Avatar
@
    Text

    Top Diskussionen

    Top-Händler