E-Auto mieten für ein paar Tage (nicht Sixt)

8
eingestellt am 10. Feb 2023
Ich habe etwas unkoordiniert (Suchmaschine und los geht´s) und ziemlich erfolglos versucht habe, Autovermietungen zu finden, bei denen mit einmaliger Eingabe sowohl die Stationen wie auch die jeweils verfügbaren Mietautos angezeigt werden. Interessant ist, was es alles (nicht) gibt.
Spätestens dann, wenn es um E-Autos geht, finde ich die Auswahlmöglichkeiten etwas .. hmm .. eingeschränkt (E-Autos Schnellladen als Option wäre wohl zu viel verlangt)

In der Überschrift habe ich Sixt ausgeklammert, weil ich mich wegen des gerade auslaufenden Sixt-Dealz (der für mich keiner ist) etwas intensiver auf der Sixtseite ungeschaut habe.

Hat jemand eine Empfehlung, wie ich bezahlbar für ein paar Tage (ggfs. wiederkehrend) an ein elektrisch angetriebenes Mietauto komme?
Gibt es generell Hinweise, was ich bei den verschiedenen Mietautoanbietern beachten muss, bzw., wo die sich (für Laien schwer erkennbar) unterscheiden?
Zusätzliche Info
Fragen & Gesuche
Sag was dazu

8 Kommentare

sortiert nach
's Profilbild
  1. tom7-29's Profilbild
    Autor*in
    "Was soll denn bei einer Option "E-Autos Schnellladen" angezeigt werden? Ladestationen? Oder Autos, die schnell laden?"

    Autos, die schnell laden können.
    Die Vorstellung, länger zu laden, als zu fahren, stört mich besonders dann, wenn ich für die Zeit der Fahrzeugüberlassung bezahle, ohne das Fahrzeug fahren zu können.

    Verstehe ich das richtig, daß bei Nextmove die gefahrenen Kilometer für den Mietpreis keine Rolle spielen und, sofern man einen Tesla mietet, das Laden an den Schnellladestationen nichts kostet?
    Frank2906's Profilbild
    Also ich kann jetzt nur meine Erfahrung von 2019 (Kona, 2 Wochen) und 2022 (Model 3, 4 Tage) bzgl. Nextmove weitergeben. So hast du abhängig von der Mietzeit entsprechende Freikilometer. So richtig "lohnen" tut sich das, je nach dem wie weit deine Abholstation entfernt ist, erst ab 4 Tagen.

    Für das Laden musst du selbst sorgen, da auch bei Tesla das Schnellladen schon lange nicht mehr kostenlos (und mittlerweile auch ziemlich teuer) ist. Beide Male habe ich nur öffentlich (11 kW) geladen. Wie das mit den Tesla-Ladestation ist weiß ich nicht, da du ja einen Fahrzeug-Account mit Abrechnungsdaten brauchst (meine ich). Für DC hätte ich in meinem Tesla-Fall wohl Ionity mit Enbw gemacht, war aber nicht mein Use Case.

    Falls du Fragen hast, ruf bei Nextmove an oder stell ne Anfrage. Die sind erfahrungsgemäß sehr kommunikativ und auskunftfreudig.
  2. noname951's Profilbild
    Nextmove
    tom7-29's Profilbild
    Autor*in
    Hmmmm
    Gefällt.
    Neue Perspektive im Vergleich zu den klassischen Vermieterbuden. Danke.
  3. Frank2906's Profilbild
    Auch ich: Nextmove. Habe bei denen schon 2 mal gemietet und auch schon Gutscheine verschenkt. Absolut reibungs- und problemlos. Lediglich die Abholstationen (hier: Wiesbaden, Frankfurt) haben nicht zum Erscheinungsbild der Firma gepasst (Container, Abstellkammerbüro eines Autoverwerters).
  4. Selfiestick's Profilbild
    Autoforum fragen
  5. fly's Profilbild
    Günstiger als über den Sixt-Deal (1-2 Tage über ein Wochenende legen) kommst du wohl kaum an ein schickes E-Auto. Nextmove wird deutlich teurer sein.
  6. quak1's Profilbild
    Was soll denn bei einer Option "E-Autos Schnellladen" angezeigt werden? Ladestationen? Oder Autos, die schnell laden? (bearbeitet)
's Profilbild