Gruppen

    eBay Auktion gewonnen von Verkäufer mit 0 Bewertungen und ohne PayPal

    Hey Leute,

    ich habe kürzlich eine eBay Auktion (Handy) zu einem relativ guten Preis gewonnen.

    Auffällig war, dass die Auktionsbeschreibung sehr knapp war, der Verkäufer bisher keine Bewertungen hatte (allerdings schon 1 Jahr angemeldet war) und außerdem kein PayPal angeboten hatte.

    Da der Standort in relativer Nähe angegeben war habe ich den Verkäufer nach beendeter Auktion angeschrieben ob ich das Handy persönlich abholen könne.



    Der Kontakt war dabei sehr zäh und der Verkäufer ging nicht wirklich auf meinen Vorschlag ein, schrieb zwar nach vielem hin und her das ich vorbei kommen könne. Allerdings gab er mit nie eine Adresse. Auf meine letzte Mail mit dem Hinweis, dass ich doch eine Adresse bräuchte bekam ich nie eine Antwort (3 Tage her).


    Was haltet ihr davon? Wie empfehlenswert ist es einfach zu überweisen, klingt ja irgendwie sehr nach einem Betrüger oder? Allerdings kann ich doch im Zweifelsfall recht einfach eine Anzeige schalten...

    Beste Kommentare

    Da der Standort in relativer Nähe angegeben war habe ich den Verkäufer nach beendeter Auktion angeschrieben ob ich das Handy persönlich abholen könne.

    Ganz ehrlich: Wenn ich so etwas lese muss ich mir an den Kopf langen! Kann man nicht VOR dem Gebot nachfragen, ob man es abholen kann? Ich verkaufe selber über eBay, ich habe auch keine Lust drauf dass irgendwelche Vögel bei mir erscheinen um meine Sachen abzuholen!

    Wenn du überweist bist du selten dämlich

    Es ist Weihnachten, nicht jeder sitzt über die Festtage am Rechner und checkt Mails
    Davon abgesehen hätte ich das VOR dem Kauf/Bietgebot mit dem Käufer abgesprochen

    eddie89

    einen Fall eröffnen dass man sich nicht mit dem Käufer einigen konnte und fertig.. im besten Fall reagiert er, im schlimmsten hast du nen Schnapper verpasst, allerdings auch kein Geld verloren



    Es wird keine Abholung angeboten und man eröffnet dann einen Fall weil man Abholung erwünscht?

    In welcher Welt leben hier eigentlich manche? oO
    47 Kommentare

    Bei Ebay kannst du die Adresse vom Verkäufer anfordern. Bemühe Google.

    wenn in der auktion Abholung nicht explizit ausgeschlossen, kannst du es abholen.

    Wenn du überweist bist du selten dämlich

    Es ist Weihnachten, nicht jeder sitzt über die Festtage am Rechner und checkt Mails
    Davon abgesehen hätte ich das VOR dem Kauf/Bietgebot mit dem Käufer abgesprochen

    einen Fall eröffnen dass man sich nicht mit dem Käufer einigen konnte und fertig.. im besten Fall reagiert er, im schlimmsten hast du nen Schnapper verpasst, allerdings auch kein Geld verloren

    du frägst hier nicht ernsthaft ob du da jetzt das Geld überweisen sollst oder ? Dann schick es lieber mir..

    loc - frägst ist kein wort!

    wenn du überweist bist du wirklich selten dumm.
    entweder wartest du noch ein bisschen oder du eröffnest eine fall.

    *Einen

    Überweisung an sich ist doch überhaupt kein Problem!
    Allerdings sollte der Verkäufer schon in angemessener Zeit und in ordentlicher Form antworten!

    Ich biete seit einiger Zeit nur noch Überweisung als Zahlungsmöglichkeit an, da dies verkäuferseitig doch erheblich unproblematischer (und günstiger) ist als Paypal.

    Grüße

    An einen Betrüger glaube ich nicht. Das ist vielleicht eher einer dieser immer seltener werdenden Typen, dessen Leben noch hauptsächlich außerhalb der digitalen Welt stattfindet. Dafür spricht durchaus die zähe Kommunikation und auch die Inaktivität bei eBay.

    Nichtsdestotrotz würde ich da an deiner Stelle auch nicht überweisen. Du würdest das Handy wohl kriegen, bräuchtest aber auch etwas Geduld. Die brauchst du zwar auch bei Abholung, dafür hast du aber noch dein Geld bei dir. Kann auch sein, dass er das Handy jetzt lieber behalten möchte. Er hatte sich womöglich einen besseren Preis vorgestellt.

    ups falscher thread

    Da der Standort in relativer Nähe angegeben war habe ich den Verkäufer nach beendeter Auktion angeschrieben ob ich das Handy persönlich abholen könne.

    Ganz ehrlich: Wenn ich so etwas lese muss ich mir an den Kopf langen! Kann man nicht VOR dem Gebot nachfragen, ob man es abholen kann? Ich verkaufe selber über eBay, ich habe auch keine Lust drauf dass irgendwelche Vögel bei mir erscheinen um meine Sachen abzuholen!

    QTime

    wenn in der auktion Abholung nicht explizit ausgeschlossen, kannst du es abholen.


    Wo steht denn diese Regelung? Wenn keine Abholung angeboten wird, dann ist das durch den Bieter zu akzeptieren; muss ja kein Gebot abgeben wenn er damit nicht einverstanden ist. Warum also sollte man es explizit ausschliessen?

    eddie89

    einen Fall eröffnen dass man sich nicht mit dem Käufer einigen konnte und fertig.. im besten Fall reagiert er, im schlimmsten hast du nen Schnapper verpasst, allerdings auch kein Geld verloren



    Es wird keine Abholung angeboten und man eröffnet dann einen Fall weil man Abholung erwünscht?

    In welcher Welt leben hier eigentlich manche? oO

    Ich mache grundsätzlich keine Geschäfte mehr mit Ebay-Usern, die keine Bewertungen haben oder die zuletzt vor mehr als 3 Jahren aktiv waren. Sind sehr oft Betrüger bzw. gehackte Accounts. Habe im letzten halben Jahr 3 mal schlechte Erfahrungen gemacht..
    Ich würde nicht überweisen und ihn nach ner Telefonnummer fragen, damit ihr das am Telefon klären könnt.

    Was haltet ihr davon? Wie empfehlenswert ist es einfach zu überweisen, klingt ja irgendwie sehr nach einem Betrüger oder? Allerdings kann ich doch im Zweifelsfall recht einfach eine Anzeige schalten...

    Wieso hast du eigentlich erst geboten? Muss man nicht verstehen, oder?

    Du musst jetzt überweisen, ansonsten bekommst du Stress, jedenfalls würde ich an seiner Stelle Fall eröffnen und bei Nichtzahlung Inkasso/Anwalt einschalten...

    In dem Sinne: Immer vor dem Gebot mitdenken...

    Du wirst keine Adresse bekommen, somit kannst du auch nix abholen.
    Wenn er schon deine Fragen ignoriert und nicht drauf eingeht, ist es ja klar, dass er nur verarschen will.
    Abhaken und das nächste Schnäppchen suchen.

    Ich würde auch nie nie nie niemals etwas bei Ebay kaufen, wo kein Paypal angeboten wird.
    Es sei denn, der jenige hat mind. 500 Bewertungen und verkauft regelmäßig etwas und selbst da lass ich meistens die Finger von.

    ohseb

    Du wirst keine Adresse bekommen, somit kannst du auch nix abholen. Wenn er schon deine Fragen ignoriert und nicht drauf eingeht, ist es ja klar, dass er nur verarschen will. Abhaken und das nächste Schnäppchen suchen. Ich würde auch nie nie nie niemals etwas bei Ebay kaufen, wo kein Paypal angeboten wird. Es sei denn, der jenige hat mind. 500 Bewertungen und verkauft regelmäßig etwas und selbst da lass ich meistens die Finger von.



    Ich biete auch kein PayPal an, wozu auch? Es kostet mich als privaten Verkäufer nur unnötige Gebühren!

    Sache einfach abhaken und nicht bezahlen? Toller Tipp, denn dann kommt Post vom Anwalt...

    Dem Verkäufer womöglich noch Betrug unterstellen? Dann gibt es zusätzlich eine Anzeige...

    ohseb

    Du wirst keine Adresse bekommen, somit kannst du auch nix abholen. Wenn er schon deine Fragen ignoriert und nicht drauf eingeht, ist es ja klar, dass er nur verarschen will. Abhaken und das nächste Schnäppchen suchen. Ich würde auch nie nie nie niemals etwas bei Ebay kaufen, wo kein Paypal angeboten wird. Es sei denn, der jenige hat mind. 500 Bewertungen und verkauft regelmäßig etwas und selbst da lass ich meistens die Finger von.



    Und der Verkäuer hat keine Sicherheit, wenns kein PayPal gibt. Gibt genug Betrüger auf Ebay. Selbst mit PayPal als Zahlungsart wurde ich 2mal betrogen.

    Der Verkäufer meldet sich nicht, wieso sollte er angezeigt werden?
    Und noch ne Anzeige wegen Unterstellung von Betrug.. ne ist klar, geh schlafen Kind

    ohseb

    Du wirst keine Adresse bekommen, somit kannst du auch nix abholen. Wenn er schon deine Fragen ignoriert und nicht drauf eingeht, ist es ja klar, dass er nur verarschen will. Abhaken und das nächste Schnäppchen suchen. Ich würde auch nie nie nie niemals etwas bei Ebay kaufen, wo kein Paypal angeboten wird. Es sei denn, der jenige hat mind. 500 Bewertungen und verkauft regelmäßig etwas und selbst da lass ich meistens die Finger von.



    Das Kind scheinst ehr du zu sein, denn eBay ist kein türkischer Basar, es gibt hier Regeln! Bietet Verkäufer keine Abholung an, dann ist dem nun mal so! Bezahlt man als Käufer nicht, bekommt man ein Problem, denn es ist ein Vertrag zustande gekommen den mal zu erfüllen hat!

    ohseb

    Du wirst keine Adresse bekommen, somit kannst du auch nix abholen. Wenn er schon deine Fragen ignoriert und nicht drauf eingeht, ist es ja klar, dass er nur verarschen will. Abhaken und das nächste Schnäppchen suchen. Ich würde auch nie nie nie niemals etwas bei Ebay kaufen, wo kein Paypal angeboten wird. Es sei denn, der jenige hat mind. 500 Bewertungen und verkauft regelmäßig etwas und selbst da lass ich meistens die Finger von.



    Naja, wenns so Korinthenkacker sind..
    Ich habe schon sehr oft was verkauft, wo der Käufer sich nicht mehr gemeldet hat. Hab ich ihn angezeigt? Nein, weils lächerlich ist und einfach zu oft bei Ebay vorkommt, dass es schon fast standard ist.
    Habe selber schon zig Sachen da gekauft und nicht bezahlt, weil ich es doch nicht wollte (gewerblich). Meinste die Verkäufer interessiert das?
    Erst letzte Woche das LG G2 Mini bestellt und mich anders entschieden. Hab ne Mail geschickt, dass die die Bestellung bitte stornieren sollen und mir einen Link schicken, damit die keine Gebühren zahlen müssen.. meinste das hat die gejuckt?
    Antwort " Alles klar, schönes Wochenende".

    Mach dir mal nicht in die Hose wegen sowas.

    PS: Der Verkäufer antwortet ihm nicht, sag mir doch bitte mal, wieso er dann einfach so zahlen soll und wieso er mit einer Anzeige rechnen muss, wenn der Verkäufer ihm NICHT antwortet?

    ohseb

    Du wirst keine Adresse bekommen, somit kannst du auch nix abholen. Wenn er schon deine Fragen ignoriert und nicht drauf eingeht, ist es ja klar, dass er nur verarschen will. Abhaken und das nächste Schnäppchen suchen. Ich würde auch nie nie nie niemals etwas bei Ebay kaufen, wo kein Paypal angeboten wird. Es sei denn, der jenige hat mind. 500 Bewertungen und verkauft regelmäßig etwas und selbst da lass ich meistens die Finger von.



    Du scheinst es wirklich nicht zu verstehen, echt erschreckend! eBay sind Kaufverträge!

    Wie kann man nur so einen Blödsinn posten?

    ohseb

    Du wirst keine Adresse bekommen, somit kannst du auch nix abholen. Wenn er schon deine Fragen ignoriert und nicht drauf eingeht, ist es ja klar, dass er nur verarschen will. Abhaken und das nächste Schnäppchen suchen. Ich würde auch nie nie nie niemals etwas bei Ebay kaufen, wo kein Paypal angeboten wird. Es sei denn, der jenige hat mind. 500 Bewertungen und verkauft regelmäßig etwas und selbst da lass ich meistens die Finger von.



    Gehörst wahrscheinlich zu den Kandidaten, die bei der ersten Spam-Mail-Rechnung direkt das Geld überweisen,was?
    Lies nochmal was ich geschrieben habe, dann kannst du nochmal antworten.


    Bernare

    Da der Standort in relativer Nähe angegeben war habe ich den Verkäufer nach beendeter Auktion angeschrieben ob ich das Handy persönlich abholen könne. Ganz ehrlich: Wenn ich so etwas lese muss ich mir an den Kopf langen! Kann man nicht VOR dem Gebot nachfragen, ob man es abholen kann? Ich verkaufe selber über eBay, ich habe auch keine Lust drauf dass irgendwelche Vögel bei mir erscheinen um meine Sachen abzuholen!



    als ob man sich nciht einfach wo anders treffen könnte - zwecks übergabe
    manmanman

    ohseb

    Du wirst keine Adresse bekommen, somit kannst du auch nix abholen. Wenn er schon deine Fragen ignoriert und nicht drauf eingeht, ist es ja klar, dass er nur verarschen will. Abhaken und das nächste Schnäppchen suchen. Ich würde auch nie nie nie niemals etwas bei Ebay kaufen, wo kein Paypal angeboten wird. Es sei denn, der jenige hat mind. 500 Bewertungen und verkauft regelmäßig etwas und selbst da lass ich meistens die Finger von.



    Kannst du auch mal vernünftige Argumente bringen?

    Was du bis jetzt von dir gegeben hast, ist ja echt schwach: Geh schlafen du Kind, Gehörst wahrscheinlich zu den Kandidaten, die bei der ersten Spam-Mail-Rechnung direkt das Geld überweisen,was?

    Du hast keine Ahnung, willst aber unbedingt Recht haben... X)

    ohseb

    Naja, wenns so Korinthenkacker sind.. Ich habe schon sehr oft was … Naja, wenns so Korinthenkacker sind.. Ich habe schon sehr oft was verkauft, wo der Käufer sich nicht mehr gemeldet hat. Hab ich ihn angezeigt? Nein, weils lächerlich ist und einfach zu oft bei Ebay vorkommt, dass es schon fast standard ist. Habe selber schon zig Sachen da gekauft und nicht bezahlt, weil ich es doch nicht wollte (gewerblich). Meinste die Verkäufer interessiert das? Erst letzte Woche das LG G2 Mini bestellt und mich anders entschieden. Hab ne Mail geschickt, dass die die Bestellung bitte stornieren sollen und mir einen Link schicken, damit die keine Gebühren zahlen müssen.. meinste das hat die gejuckt? Antwort " Alles klar, schönes Wochenende". Mach dir mal nicht in die Hose wegen sowas.


    5064513-Bci5Z

    ohseb

    Naja, wenns so Korinthenkacker sind.. Ich habe schon sehr oft was verkauft, wo der Käufer sich nicht mehr gemeldet hat. Hab ich ihn angezeigt? Nein, weils lächerlich ist und einfach zu oft bei Ebay vorkommt, dass es schon fast standard ist. Habe selber schon zig Sachen da gekauft und nicht bezahlt, weil ich es doch nicht wollte (gewerblich). Meinste die Verkäufer interessiert das? Erst letzte Woche das LG G2 Mini bestellt und mich anders entschieden. Hab ne Mail geschickt, dass die die Bestellung bitte stornieren sollen und mir einen Link schicken, damit die keine Gebühren zahlen müssen.. meinste das hat die gejuckt? Antwort " Alles klar, schönes Wochenende". Mach dir mal nicht in die Hose wegen sowas.



    Deine Mudda ist stupid
    Wer glaubt, dass jmd. mit 0 Bewertungen und einer wahrscheinlichen Absicht, den Käufer zu bescheißen, den Käufer anzeigt, weil er nicht zahlt, hat einfach die Hosen zu voll.
    Der User will doch zahlen und der Verkäufer meldet sich nicht mehr.
    Wieso zur Hölle soll er angezeigt werden?

    Ich hätte auch vorher angefragt, ob eine Abholung möglich ist, aber das ist ja jetzt unwichtig. Meiner Meinung nach solltest du ihm eine Nachricht schreiben, in der du ihn darum bittest, sich bis zum z.B. 28.12. bei dir zu melden, womit er zeigt, dass er noch Interesse an einem Geschäft hat. Wenn er nicht antwortet, gehst du davon aus, dass er zu keinem Handel bereit ist, schreibst du mit in die Nachricht.

    Sollte der Verkäufer auf die Idee kommen, einen Fall zu eröffnen, wird er ja auf jeden Fall deine Nachricht lesen. Das wird sich sicherlich noch klären. Wie schon von anderen geschrieben, ist es ja Weihnachten und da sind nicht alle den ganzen Tag online.

    ohseb

    Deine Mudda ist stupid Wer glaubt, dass jmd. mit 0 Bewertungen und einer wahrscheinlichen Absicht, den Käufer zu bescheißen, den Käufer anzeigt, weil er nicht zahlt, hat einfach die Hosen zu voll. Der User will doch zahlen und der Verkäufer meldet sich nicht mehr. Wieso zur Hölle soll er angezeigt werden?



    Natürlich zeigt der ihn nicht gleich an o_O
    Ein strafrechtlicher Tatbestand ist die Nichterfüllung eines Kaufvertrages auch gar nicht. Außerdem müsste er erstmal ein Mahnverfahren einleiten.
    Trotzdem ist es nicht "Standard" auf Ebay, einfach nicht zu bezahlen. Bei nem gewerblichen Verkäufer kann man natürlich von seinem Wiederrufs- oder Rückgaberecht Gebrauch machen, das ist aber etwas völlig anderes als einfach nicht zu bezahlen und nichts mehr von sich hören zu lassen. Bei nem Privatverkäufer einfach nicht zu bezahlen, weil man sichs - nachdem man einen rechtsgültigen Kaufvertrag eingegangen ist - anders überlegt hat, ist völlig asozial. Der Verkäufer verlässt sich drauf, wenn er was verkauft hat, dass er die Kohle auch kriegt. Manch einer ist vielleicht sogar darauf angewiesen. Wegen Leuten wie dir denen das einfach scheiß egal ist und die denken man kommt ja eh mit allem durch werden Privatverkäufe über das Internet immer unattraktiver.
    Wenn ich das Gefühl hätte, der Verkäufer will mich abzocken, dann würde ich auch nicht einfach das Geld überweisen. Aber ich würde halt schauen, dass ich mit ihm telefonisch in Kontakt treten kann, denn so kann man solche Dinge meistens klären.

    Ich liebe manche Ebay User mit Ihrer Idioten Logik, genau aus dem Grund verkaufe ich nix mehr auf ebay, wie oft macht man alles korrekt und dann kommen so dumme Käufer die weder die Beschreibung noch die Bedingungen lesen und dann meinen danach noch rumzuverhandeln müssen.

    Und dann noch nicht bezahlen und nen Fall eröffnen total unbegründet. Wie ich es hasse ! Drecks Ebay ! Drecks Ebay User

    Wenn du Geboten hast, dann hast du dich mit den Bedingungen einverstanden erklärt. Da ist nix mit ich nehms doch nicht, würde direkt meinen Anwalt einschalten bei sowas.

    Rastet doch einfach mal alle aus hier...

    @PummelHummel
    Was du jetzt machen solltest?
    Auf einer Abholung bestehen. Wenn diese nicht zustande kommen, einfach nicht zahlen und woanders kaufen.
    Was du das nächste Mal besser machen solltest?
    Die vorher überlegen, ob du bietest und dabei alle Faktoren bereits in Betracht ziehen.

    sTiCkFuTe

    Wo steht denn diese Regelung? Wenn keine Abholung angeboten wird, dann ist das durch den Bieter zu akzeptieren; muss ja kein Gebot abgeben wenn er damit nicht einverstanden ist. Warum also sollte man es explizit ausschliessen?


    Ist tatsächlich so:
    internetrecht-rostock.de/eba…htm

    Nur weil EBay für ein Amtsgericht in einem Provinznest vor bald 10 Jahren #Neuland war, ist das mitnichten so.

    sTiCkFuTe

    Wo steht denn diese Regelung? Wenn keine Abholung angeboten wird, dann ist das durch den Bieter zu akzeptieren; muss ja kein Gebot abgeben wenn er damit nicht einverstanden ist. Warum also sollte man es explizit ausschliessen?


    Ist aber Gott-Lob nur eine Einzelfallentscheidung ohne Allgemeingültigkeit.

    Also, wenn ich etwas erfolgreich kaufe oder verkaufe, sendet mir ebay automatisch IMMER die hinterlegte Adresse des Vertragspartners. Blöd natürlich, wenn es dann eine Postfachadresse ist, was man aber zumindest als Verkäufer vorher über die Kontoeinstellungen ausschließen kann.
    "0" Bewertungen will auch nichts heißen, denn viele ebay/PayPal-Angebote (z.B. 50 EUR Gutschein, falls ein Smartphone nicht verkauft wird, oder Rabatte á la CREIFEN oder CSPIELZEUG) sind halt pro Account nur 1x möglich, so dass viele den Weg der Multiaccounts gehen. Oder sei es nur, dass er zum Mitsteigern angelegt wurde.

    Schlimmer finde ich mittlerweile die Masche, dass sich Wettbewerber neue Fake-Accounts anlegen und damit günstigere Angebote ersteigern, um den anderen Anbieter aus dem Rennen zu werfen. Sie zahlen dann einfach nicht und man ist, bis die ganze Geschichte über einen ebay-Fall gelöst und die VK-Gebühren zurückerstattet sind, mind. 1,5 Wochen geblockt. Gerade in der Vorweihnachtszeit bekommt man dann seine Ware nicht rechtzeitig an den Mann und der andere hat gut lachen.

    hier wird immer gepredigt das man kein PayPal anbieten soll und im gleichen Atemzug wird sich beschwert das kein PayPal angeboten wird....

    euch soll mal einer verstehen

    JohnnyBonjourno

    hier wird immer gepredigt das man kein PayPal anbieten soll und im gleichen Atemzug wird sich beschwert das kein PayPal angeboten wird.... euch soll mal einer verstehen


    Paypal als Käufer: HOT
    Paypal als Verkäufer: FLOP

    ohseb

    Deine Mudda ist stupid Wer glaubt, dass jmd. mit 0 Bewertungen und einer wahrscheinlichen Absicht, den Käufer zu bescheißen, den Käufer anzeigt, weil er nicht zahlt, hat einfach die Hosen zu voll. Der User will doch zahlen und der Verkäufer meldet sich nicht mehr. Wieso zur Hölle soll er angezeigt werden?



    Ja Ach, aber wie schon 50mal gesagt: der Verkäufer meldet sich nicht bei ihm, wie soll er dann bezahlen bzw sich drum kümmern?
    Und niemand hat gesagt, dass er sich nicht mehr melden soll bzw. Nicht zahlen soll.
    Aber ihm bleibt nichts anderes übrig, wenn der Verkäufer sich nicht meldet.

    Also kann er die Sache vergessen, wenn vom Verkäufer nix mehr kommt und sucht sich halt ein anderes Handy.

    ohseb

    Ja Ach, aber wie schon 50mal gesagt: der Verkäufer meldet sich nicht bei ihm, wie soll er dann bezahlen bzw sich drum kümmern?


    Man könnte halt einfach die Kaufabwicklung von Ebay benutzten und auf das hinterlegte Bankkonto überweisen. Das ist jetzt nicht wirklich so schwer zu begreifen, oder?

    ohseb

    Ja Ach, aber wie schon 50mal gesagt: der Verkäufer meldet sich nicht bei ihm, wie soll er dann bezahlen bzw sich drum kümmern?



    Und das würdest du einfach tun, wenn der Verkäufer dir nicht antwortet?
    Ist das so schwer zu begreifen?
    Dein Kommentar
    Avatar
    @
      Text
      Top Diskussionen
      1. [oepfi / steam] Game-Keys werden verschenkt ;)1882514
      2. Vodafone ist aber auf einmal großzügig:-)1111
      3. Saugroboter-Empfehlung812
      4. Guter Deal? MacBook Pro Touch Bar 1070€1115

      Weitere Diskussionen