eBay Käufer mahnt mit nicht erhaltener Ware

18
eingestellt am 9. Aug
Hi,

ich habe bei eBay einen Artikel verkauft letzte Woche. Ich wundere mich schon die ganze Zeit, wieso der Käufer kein Geld überweist.

Da ich jedoch im Verkaufscockpit nicht die Möglichkeit gefunden habe, den Käufer auf die Zahlung hinzuweisen, habe ich erstmal nichts gemacht.

Nun drohte mir der Käufer, dass der Artikel ja schon vor ein paar Tagen hätte da sein sollen und er mir noch bis Samstag Zeit geben würde, daraufhin habe ich Ihn freundlich hingewiesen, dass ich kein Geld erhalten habe und gerne bereit bin nach Geldeingang, wie es bei eBay üblich ist, den Artikel zu verschicken.

Der Käufer hat daraufhin nicht mehr reagiert.

Was kann ich in so einer Situation am besten unternehmen, ich habe absolut keine Lust auf eine ungerechtfertigte negative Bewertung.

MfG
Zusätzliche Info
Beste Kommentare
Diavelvor 1 m

Tja, die Leistungen sind "Zug um Zug" fällig. Keiner von Euch beiden kann …Tja, die Leistungen sind "Zug um Zug" fällig. Keiner von Euch beiden kann die Leistung des anderen Verlangen ohne selbst zu leisten.Sowas in Zukunft am besten in der Angebotsbeschreibung regeln. Im Moment bleibt dir nichts außer sich mit ihm auf eine vernünftige Lösung zu einigen



was redest du denn für einen Unsinn ?
fall eröffnen, dass der käufer nicht gezahlt hat.
glaube er bekommt dann ne woche zeit und wenns bis dahin nicht passiert ist, wird dir die provision storniert für den verkauf, und der käufer bekommt einen vermerk im profil.

edit: im grunde kannst du froh sein, wenn er nicht bezahlt. bei solchen leuten hast du dann am ende stress, weil er nen staubkorn auf dem artikel findet oder so
Bearbeitet von: "emoolaf" 9. Aug
[deleted]
Bearbeitet von: "lolnickname" 30. Aug
Diavelvor 2 m

Ruhig brauner, vielleicht war es heut Abend auch schon nen Glas Rotwein zu …Ruhig brauner, vielleicht war es heut Abend auch schon nen Glas Rotwein zu viel und ich steh auf dem Schlauch. Ich hab das so verstanden, dass der Käufer wohl gerne erst lieber die Ware will, der Verkäufer natürlich lieber vorher das Geld. Der Gesetzgeber hat sich dafür was ausgedacht, dass nunmal "Zug um Zug" heißt.Korrigier mich wenn ich mich vertüddelt hab


Betrunkener Hobbyjurist?
18 Kommentare
[deleted]
Bearbeitet von: "lolnickname" 30. Aug
fall eröffnen, dass der käufer nicht gezahlt hat.
glaube er bekommt dann ne woche zeit und wenns bis dahin nicht passiert ist, wird dir die provision storniert für den verkauf, und der käufer bekommt einen vermerk im profil.

edit: im grunde kannst du froh sein, wenn er nicht bezahlt. bei solchen leuten hast du dann am ende stress, weil er nen staubkorn auf dem artikel findet oder so
Bearbeitet von: "emoolaf" 9. Aug
Diavelvor 1 m

Tja, die Leistungen sind "Zug um Zug" fällig. Keiner von Euch beiden kann …Tja, die Leistungen sind "Zug um Zug" fällig. Keiner von Euch beiden kann die Leistung des anderen Verlangen ohne selbst zu leisten.Sowas in Zukunft am besten in der Angebotsbeschreibung regeln. Im Moment bleibt dir nichts außer sich mit ihm auf eine vernünftige Lösung zu einigen



was redest du denn für einen Unsinn ?
Diavelvor 7 m

Tja, die Leistungen sind "Zug um Zug" fällig. Keiner von Euch beiden kann …Tja, die Leistungen sind "Zug um Zug" fällig. Keiner von Euch beiden kann die Leistung des anderen Verlangen ohne selbst zu leisten.Sowas in Zukunft am besten in der Angebotsbeschreibung regeln. Im Moment bleibt dir nichts außer sich mit ihm auf eine vernünftige Lösung zu einigen



Diavelvor 7 m

Bitte? Ich hab kurz gesucht, aber es gibt keine allgemeine …Bitte? Ich hab kurz gesucht, aber es gibt keine allgemeine Vorleistungspflicht des Käufers bei eBay. Ergo gilt §298 BGB


Pass mal lieber auf dass du nicht vom ICE überfahren wirst....bei deinen Denkleistungen
Diavelvor 2 m

Ruhig brauner, vielleicht war es heut Abend auch schon nen Glas Rotwein zu …Ruhig brauner, vielleicht war es heut Abend auch schon nen Glas Rotwein zu viel und ich steh auf dem Schlauch. Ich hab das so verstanden, dass der Käufer wohl gerne erst lieber die Ware will, der Verkäufer natürlich lieber vorher das Geld. Der Gesetzgeber hat sich dafür was ausgedacht, dass nunmal "Zug um Zug" heißt.Korrigier mich wenn ich mich vertüddelt hab


Betrunkener Hobbyjurist?
@Diavel hast du jemals etwas bei ebay gekauft? Als Käufer kommst du direkt zu den Infos zum Bezahlvorgang und wirst abgehalten zu bezahlen
Aus der ebay Hilfe :
Wenn Sie bei einer Auktion das höchste Gebot abgegeben oder einen Artikel gekauft haben, sollten Sie innerhalb von 4 Tagen bezahlen. Je eher der Verkäufer die Zahlung erhält, desto schneller versendet er auch Ihre Ware.
sttilavor 6 m

Aus der ebay Hilfe :Wenn Sie bei einer Auktion das höchste Gebot abgegeben …Aus der ebay Hilfe :Wenn Sie bei einer Auktion das höchste Gebot abgegeben oder einen Artikel gekauft haben, sollten Sie innerhalb von 4 Tagen bezahlen. Je eher der Verkäufer die Zahlung erhält, desto schneller versendet er auch Ihre Ware.


AGB §6 Angebotsformate und Vertragsschluss:

9. Der Käufer ist grundsätzlich zur Vorkasse verpflichtet. Sofern Käufer und Verkäufer nichts Abweichendes vereinbaren, ist der Kaufpreis sofort fällig und vom Käufer über die vom Verkäufer angebotenen Zahlungsmethoden zu begleichen.



Diavelvor 33 m

Bitte? Ich hab kurz gesucht, aber es gibt keine allgemeine … Bitte? Ich hab kurz gesucht, aber es gibt keine allgemeine Vorleistungspflicht des Käufers bei eBay. Ergo gilt §298 BGB


Wenn man etwas nicht weiß, dann sollte man sich dazu evtl. einfach mal nicht äußern.
Diavelvor 38 m

Bitte? Ich hab kurz gesucht, aber es gibt keine allgemeine … Bitte? Ich hab kurz gesucht, aber es gibt keine allgemeine Vorleistungspflicht des Käufers bei eBay. Ergo gilt §298 BGB


Here we go, der Startschuss für alle Hobbyjuristen!
superchris1vor 1 h, 9 m

Here we go, der Startschuss für alle Hobbyjuristen!


Starterpistole kaputt?
sttilavor 1 h, 25 m

@Diavel hast du jemals etwas bei ebay gekauft? Als Käufer kommst du direkt …@Diavel hast du jemals etwas bei ebay gekauft? Als Käufer kommst du direkt zu den Infos zum Bezahlvorgang und wirst abgehalten zu bezahlen


Na wenn man abgehalten wird zu bezahlen, dann hat der Käufer doch alles richtig gemacht

#Diverses2018
Ich schreibe vorsichtshalber immer noch dazu - Zahlung per Vorkasse per Überweisung innerhalb von 7 Tagen (Eingang).
das sit ätzend, bei mir hat eine Dame was vor knapp 3 Wochen gekauft.
Vorher per ebay Nachrichten über den Preis gesprochen, alles geklärt und so (bestimmt 10 Nachrichten innerhalb von wenigen Stunden).
aber meint ihr die hat in der ganzen Zeit gezahlt? habe jetzt schon 3x Zahlungsinformation zugesandt und 3 Nachrichten geschrieben. (und ja auch ebay involviert)
Könnt echt kotzen.
Und das wegen Artikeln im Wert von 13€.
Bearbeitet von: "desidia" 10. Aug
Deswegen schmeiße ich einige Sachen einfach weg. Hab ich mehr Freude bei.
desidiavor 6 h, 55 m

das sit ätzend, bei mir hat eine Dame was vor knapp 3 Wochen …das sit ätzend, bei mir hat eine Dame was vor knapp 3 Wochen gekauft.Vorher per ebay Nachrichten über den Preis gesprochen, alles geklärt und so (bestimmt 10 Nachrichten innerhalb von wenigen Stunden).aber meint ihr die hat in der ganzen Zeit gezahlt? habe jetzt schon 3x Zahlungsinformation zugesandt und 3 Nachrichten geschrieben. (und ja auch ebay involviert)Könnt echt kotzen.Und das wegen Artikeln im Wert von 13€.


Selber Schuld wenn du so ein Theater mitmachst, da nimmt dich eh keiner ernst! Wenn nach 4 Tagen kein Geldeingang ersichtlich ist Fall eröffnen, nach weiteren 4 Tagen ohne Geldeingang Fall schließen und Verkaufsprovision zurückerhalten, Käufer gleichzeitig auf gesperrte Liste setzen. Dann entweder schrifltich vom Vertrag zurücktreten oder auf Vertragserfüllung bestehen und rechtliche Schritte einleiten.
Dein Kommentar
Avatar
@
    Text

    Top Diskussionen

    Top-Händler