Ebay Käuferschutz bei Insolvenz?

39
eingestellt am 21. Okt 2018
Hallo, hat jemand Erfahrung mit dem Käuferschutz von ebay/PayPal, wenn der Händler Insolvenz angemeldet hat?

Anfrage beim Händler, ob vielleicht noch geliefert wird, brachte keine verlässliche Antwort und einen Fall bei eBay lässt sich erst eröffnen, wenn das Lieferdatum ( Ende Nov.) überschritten ist.

Geht hierbei um etwa 600€, das Geld oder die Lieferung würde ich schon gerne wieder sehen.
Zusätzliche Info
39 Kommentare
Reifenhändler?
Reifenhändler?
Normalerweise darf der Käuferschutz dann auch kein Geld zurück holen. Du bekommst dann in der Regel deinen prozentualen Anteil aus der Insolvenzmasse, falls du ihn anforderst.

Glaube zumindest, dass es so laufen könnte.
Nein kein Reifenhändler. Geht um Möbel
flofree21.10.2018 09:28

Normalerweise darf der Käuferschutz dann auch kein Geld zurück holen. Du b …Normalerweise darf der Käuferschutz dann auch kein Geld zurück holen. Du bekommst dann in der Regel deinen prozentualen Anteil aus der Insolvenzmasse, falls du ihn anforderst.Glaube zumindest, dass es so laufen könnte.


Falsch. Bei PayPal läuft die Welt anders.

Du solltest das Geld ohne wenn und aber wieder bekommen, sobald die Lieferung nicht bei dir ankommt. Selbst schon bei Insolvenz bei mir passiert.
mtzvor 2 m

Falsch. Bei PayPal läuft die Welt anders.Du solltest das Geld ohne wenn …Falsch. Bei PayPal läuft die Welt anders.Du solltest das Geld ohne wenn und aber wieder bekommen, sobald die Lieferung nicht bei dir ankommt. Selbst schon bei Insolvenz bei mir passiert.


Hab selbst schon versucht in den Bedingungen irgendwas herauszulesen, aber hab nichts gefunden was dazu helfen könnte, deshalb geh ich eigentlich auch davon aus, dass ich mein Geld wieder bekomme. Aber wie es meist so ist, finden Unternehmen ja immer ein Schlupfloch. Deshalb Danke für deine persönliche Erfahrung.
Ware wurfe nicht geliefert. Bum Kohle zurück
habe mal die Richtlinien überflogen. Der Käuferschutz greift z.B. ein, wenn der Verkäufer die Ware nicht liefert. Über die Gründe der Nichtlieferung (zB Insolvenz) steht nix da sind also auch keine Ausschlussgründe zur Anspruchsstellung.

paypal.com/de/…ull
Bei mir hat PayPal anstandslos im Insolvenzfall erstattet. Glaub es war damals getgoods (nicht ganz sicher).
Aus rechtlicher Sicht wäre sowas mal interessant. Eigentlich dürfte dein Geld schon zur insolvenzmasse gehören, oder Paypal zahlt es aus eigener Tasche?!
mtz21.10.2018 09:32

Falsch. Bei PayPal läuft die Welt anders.Du solltest das Geld ohne wenn …Falsch. Bei PayPal läuft die Welt anders.Du solltest das Geld ohne wenn und aber wieder bekommen, sobald die Lieferung nicht bei dir ankommt. Selbst schon bei Insolvenz bei mir passiert.


Wie die Welt bei PayPal läuft interessiert den späteren Insolvenzverwalter nicht, der will Geld sehen...
@domink154 magst veraten welcher Händler? Bei Möbel ja nicjt so unüblich
Paypal blockt das Geld erst der Händler hat meistens erst nach 7-14 Tage Zugriff drauf. Hat von euch nie einer was verkauft ? Ihr kommt ja auch nicht sofort an das Geld ran wenn es nicht per Paypal Friends geschickt wurde. Paypal gehört erst mal das Geld bzw blockt das erstmal
Bearbeitet von: "stevie96" 21. Okt 2018
Als Händler hab ich noch nichts verkauft. Als Privatmann (kein ppf) habe ich nachdem Verkauf direkt Zugriff auf das Geld und kann es auf mein Girokonto buchen :/
Bearbeitet von: "RoteRose" 21. Okt 2018
RoteRose21.10.2018 11:23

Als Händler hab ich noch nichts verkauft. Als Privatmann (kein ppf) habe …Als Händler hab ich noch nichts verkauft. Als Privatmann (kein ppf) habe ich nachdem Verkauf direkt Zugriff auf das Geld und kann es auf mein Girokonto buchen :/


Wenn es kein ppf ist hast du noch kein Zugriff drauf.
Bernare21.10.2018 10:44

Wie die Welt bei PayPal läuft interessiert den späteren Insolvenzverwalter …Wie die Welt bei PayPal läuft interessiert den späteren Insolvenzverwalter nicht, der will Geld sehen...


Keine Ahnung Du hast.
Der Kinderschutz ist eine Sache zwischen PayPal und dem Käufer. Wie PayPal das dann mit dem Verkäufer regelt kann ihm egal sein.
stevie9621.10.2018 11:35

Wenn es kein ppf ist hast du noch kein Zugriff drauf.


Natürlich, hab noch nie 7-14 Tage warten müssen. Geld wird gutgeschrieben, ich buche es ab und 2-3 Tage später ist es auf meinem Bankkonto. oder wie ist es bei dir? Kommt dann eine Fehlermeldung "Geld darf nicht vom PP Konto abgebucht werden" oder wie?
Falls nach 2 Wochen Käuferschutz beantragt werden sollte, wäre mein PP Konto einfach im Minus
Bearbeitet von: "RoteRose" 21. Okt 2018
donkrakovor 57 m

@domink154 magst veraten welcher Händler? Bei Möbel ja nicjt so unüblich


Brands4living
mtz21.10.2018 11:41

Keine Ahnung Du hast. Der Kinderschutz ist eine Sache zwischen PayPal und …Keine Ahnung Du hast. Der Kinderschutz ist eine Sache zwischen PayPal und dem Käufer. Wie PayPal das dann mit dem Verkäufer regelt kann ihm egal sein.


Ich glaube ehr du hast keine Ahnung...
Bernare21.10.2018 10:44

Wie die Welt bei PayPal läuft interessiert den späteren Insolvenzverwalter …Wie die Welt bei PayPal läuft interessiert den späteren Insolvenzverwalter nicht, der will Geld sehen...


Für welche Waren denn?
Bearbeitet von: "goyo11" 21. Okt 2018
Bernarevor 3 m

Ich glaube ehr du hast keine Ahnung...


er hat doch völlig recht
RoteRose21. Okt

Natürlich, hab noch nie 7-14 Tage warten müssen. Geld wird gutgeschrieben, …Natürlich, hab noch nie 7-14 Tage warten müssen. Geld wird gutgeschrieben, ich buche es ab und 2-3 Tage später ist es auf meinem Bankkonto. oder wie ist es bei dir? Kommt dann eine Fehlermeldung "Geld darf nicht vom PP Konto abgebucht werden" oder wie?Falls nach 2 Wochen Käuferschutz beantragt werden sollte, wäre mein PP Konto einfach im Minus


Bei mir ist es so. Wenn der Käufer den Artikel erhält ihn bestätigt bei eBay habe ich nach ca 7 Tage zugriff auf das Geld
goyo1121.10.2018 11:45

Für welche Waren denn?


Is doch das selbe wie mit den airberlin Tickets. Kein Flug und Geld weg. Das hat der Insolvenzverwalter behalten.
donkrakovor 1 h, 19 m

@domink154 magst veraten welcher Händler? Bei Möbel ja nicjt so unüblich


Woody Möbel übrigens auch.
flofreevor 34 m

Is doch das selbe wie mit den airberlin Tickets. Kein Flug und Geld weg. …Is doch das selbe wie mit den airberlin Tickets. Kein Flug und Geld weg. Das hat der Insolvenzverwalter behalten.


PayPal ist korrekt
stevie96vor 2 h, 25 m

Paypal blockt das Geld erst der Händler hat meistens erst nach 7-14 Tage …Paypal blockt das Geld erst der Händler hat meistens erst nach 7-14 Tage Zugriff drauf. Hat von euch nie einer was verkauft ? Ihr kommt ja auch nicht sofort an das Geld ran wenn es nicht per Paypal Friends geschickt wurde. Paypal gehört erst mal das Geld bzw blockt das erstmal


Hast du evtl. ein Bonitätsproblem bzw hatte Paypal mal Probleme mit einem Bankeinzug o.Ä. bei dir?
Das ist NICHT normal. Paypal Zahlungen (egal ob „normal“ oder „Friends“) sind SOFORT verfügbar. Das ist ja auch der große Vorteil von PP (gerade in den USA, wo Überweisungen gerne mal dauern...).
Man kann diese sofort zur Zahlung nutzen oder aufs Konto überweisen - das kann 2 bis maximal 3 Tage dauern.
Moin Moin …

auch ich habe bei Brands4living Möbel gekauft und per PayPal bezahlt (zu meinem Glück) . An dem Tag wo ich erfahren habe das der Laden dicht ist, habe ich PayPal benachrichtigt. Fall wurde aufgemacht wegen Waren nicht erhalten.

PayPal hat den VK nun mehrfach angeschrieben , aber Null Reaktion. Ich muss noch bis morgen warten, dann sind die 10 Tage Frist um die PayPal dem VK lässt, um das Problem zu klären. Nach Ablauf der Frist (bei mir morgen) schreibt PayPal das Geld wieder meinem Konto gut. In dem Fall ist dann PayPal der Gläubiger.
dirk.adamsvor 3 m

Moin Moin …auch ich habe bei Brands4living Möbel gekauft und per PayPal be …Moin Moin …auch ich habe bei Brands4living Möbel gekauft und per PayPal bezahlt (zu meinem Glück) . An dem Tag wo ich erfahren habe das der Laden dicht ist, habe ich PayPal benachrichtigt. Fall wurde aufgemacht wegen Waren nicht erhalten. PayPal hat den VK nun mehrfach angeschrieben , aber Null Reaktion. Ich muss noch bis morgen warten, dann sind die 10 Tage Frist um die PayPal dem VK lässt, um das Problem zu klären. Nach Ablauf der Frist (bei mir morgen) schreibt PayPal das Geld wieder meinem Konto gut. In dem Fall ist dann PayPal der Gläubiger.


Wo genau hast du PayPal benachrichtigt? Wenn ich auf den Betrag bei PayPal klicke und auf Problem melden gehe, werd ich zu ebay weiter geleitet und dort kann ich nichts machen, weil Liefertermin erst in 4 Wochen ist und vorher kann ich keinen Fall eröffnen.
Moin …

ich habe direkt bei PayPal angerufen und den Fall geschildert. Mein Liefertermin währe auch erst Tage später gewesen, aber ich habe mit dem Insolvenz Verwalter Telefoniert, und der meinte da geht nix mehr raus an Möbeln.....
Bearbeitet von: "dirk.adams" 24. Okt 2018
Das Gericht hat Rechtsanwalt Martin Schmidt aus Detmold zum vorläufigen Insolvenzverwalter beider Verfahren bestellt.
Bernare21. Okt

Wie die Welt bei PayPal läuft interessiert den späteren Insolvenzverwalter …Wie die Welt bei PayPal läuft interessiert den späteren Insolvenzverwalter nicht, der will Geld sehen...


Das ist soweit richtig, die AGB von PayPal sind allerdings sehr kundenfreundlich in dieser Hinsicht. Wird nicht geliefert (und für den Insolvenzfall gibt es dabei keine Ausnahme in den AGB), bekommt der Kunde sein Geld zurück und ich gehe davon aus, dass PayPal dann (aus Kulanz) dafür aufkommt. Der gesamte Käuferschutz ist ja reine Kulanz. Ist mir selbst schon passiert (bei Atelco damals), dabei hatte ich das Geld schon fast abgeschrieben, da ja in der Regel erstmal die größten Gläubiger aus der Insolvenzmasse bedient werden und der Rest dann die Krümel bekommt. Ich gehe davon aus, dass PayPal extra für solche Fälle Rückstellungen bildet.
Es gibt Neuigkeiten …..

brands4living.de/
Update:

das Geld wurde mir soeben komplett wieder von Pay Pal gutgeschrieben !
Hab den Käuferschutz jetzt auch aktiviert, bis nächste Woche Sonntag läuft die Frist
Super, dann wirst auch Du dein Geld wieder bekommen !
Ich hoff's dann auf die nächsten %te bei eBay warten und neu bestellen
@6hellhammer6 Wie ist es ausgegangen? Hast du dein Geld über den Paypal Käuferschutz wiederbekommen? Ich stecke gerade leider in einer ähnlichen Situation.
kfeebonbonvor 25 m

@6hellhammer6 Wie ist es ausgegangen? Hast du dein Geld über den Paypal …@6hellhammer6 Wie ist es ausgegangen? Hast du dein Geld über den Paypal Käuferschutz wiederbekommen? Ich stecke gerade leider in einer ähnlichen Situation.


Bei mir ging es auf jedenfall gut aus, hab anstandslos meine ca 700€ wieder bekommen
@6hellhammer6 Topp! Das lässt mich noch hoffen ;-) Danke für deine schnelle Rückmeldung!
Dein Kommentar
Avatar
@
    Text

    Diskussionen