ABGELAUFEN

Ebay Käuferschutz - Was tun?

Hi,
ich fass kurz zusammen

-Einparkhilfe bei Ebay bestellt (Wert ca 70€)
-Paket hing 4 Wochen lang im Paketzentrum fest (hat mich viel Nerven und Zeit gekostet, inkl. Nachforschungsauftrag usw.)
-Ebay Käuferschutz (Paypal) erstattet mir das Geld weil Paket vermutlich verloren (hat mich ebenfalls viel Nerven und Zeit gekostet)

Und jetzt... 1 Woche nach der Rückerstattung flattert das Paket ins Haus. Laut DHL "beschädigt usw." aber ich konnte keine Beschädigungen sehen... nur ein neuer Aufkleber ist drauf und die Verpackung wurde vermutlich aufgemacht um den Inhalt zu kontrollieren.

Darf man das Paket jetzt behalten oder wie geht man in so einem Fall vor?

Beste Kommentare

Darf man das Paket jetzt behalten oder wie geht man in so einem Fall vor?


Sagt dir das nicht dein Verstand?

BuLette

Sagt dir das nicht dein Verstand?



...und v.a. die Moral

gattler

immer wieder belustigend die Meinungen der hobby-juristen hier weiter so @TE, behalts und schau was passiert



immer wieder belustigend die Meinungen der hobby-trolls hier weiter so

@gattler, spam weiter und schau was passiert

27 Kommentare

Darf man das Paket jetzt behalten oder wie geht man in so einem Fall vor?


Sagt dir das nicht dein Verstand?

BuLette

Sagt dir das nicht dein Verstand?



...und v.a. die Moral

Es jeden Fall nicht dein Eigentum.

Die Ware bleibt bis zur vollständigen Zahlung des Kaufpreises Eigentum des Anbieters...

bezahl das Geld, dann ja

Wenn du es behältst, ist es ungerechtfertigte Bereicherung und damit ein Betrugsfall.

Verkäufer kontaktieren und Betrag nochmal senden auch wenn es Zeit und Nerven waren. Oder Paket zurücksenden zum Verkäufer.

Für mich sieht das wie ein Rücktritt aus also mit dem Ebay Käuferschutz, weil du das Geld zurückbekommen hast. Wenn du das Paket doch noch bekommen hast, dann fehlt dieser Sendung die rechtliche Grundlage. Das heißt, dass das Paket zurück muss.

Dazu würde ich den Verkäufer kontaktieren und ihm sagen, dass das Ding jetzt doch gekommen ist. Vielleicht willst du es ja behalten? Dann müsstest du natürlich das Geld wieder überweisen.

Das waren ein paar Gedanken auf die Schnelle...

Verfasser

Ja das Paket geht dann zurück hab zwischenzeitlich was anderes besorgt.

Ich kontaktier mal den Verkäufer Soll er mir nen Retourelabel schicken.

Gute Entscheidung!

Mcgusto

Ja das Paket geht dann zurück hab zwischenzeitlich was anderes besorgt. Ich kontaktier mal den Verkäufer Soll er mir nen Retourelabel schicken.


Frag den Verläufer ob er dir entgegen kommt. Vielleicht lässt sich da was machen.

surfbaerli

Wenn du es behältst, ist es ungerechtfertigte Bereicherung und damit ein Betrugsfall.



Was hast du geraucht? Ungerechtfertigte Bereicherung ist nicht gleich ein Betrugsfall. Omg!

Zivilrechtlich meiner Meinung eine klare Ungerechtfertigte Bereicherung!
Strafrechtlich jedoch KEIN Betrug!

Aber ein Anwalt kann dich da sicher beraten (ich nicht) ich teile hier auch nur meine eigene Meinung und es ist keine Rechtsberatung.

wie Cokeman schon sagte ist es Juristisch ein rießen Unterschied und nicht miteinander vergleichbar.... Umgangssprachlich natürlich etwas anderst. Aber wie du schon sagtest gib es zurück und spiele fair...

immer wieder belustigend die Meinungen der hobby-juristen hier weiter so

@TE, behalts und schau was passiert

gattler

immer wieder belustigend die Meinungen der hobby-juristen hier weiter so @TE, behalts und schau was passiert



immer wieder belustigend die Meinungen der hobby-trolls hier weiter so

@gattler, spam weiter und schau was passiert

gattler

immer wieder belustigend die Meinungen der hobby-juristen hier weiter so @TE, behalts und schau was passiert



werde ich tun

Das musst du erst mal separat sehen, denn das Gekd kommt nicht vom Verkäufer, sondern von Paypal. Also, erstmal die AGB prüfen, dann das Oaket senden. Es gibt ja Fälle, wo Verkäufer das Geld behakten darf. Wenn du ihn dann das Paket zurücksendest, hat er das Paket und das Geld zusammen.

behalt es

naja... du könntest das Paket zurückschicken.. das wäre die moralisch richtige Entscheidung.... oder du machst das, was die meisten Mydealerz machen würden

Frag im Internet irgendwo was zu tun ist.

gattler

immer wieder belustigend die Meinungen der hobby-juristen hier weiter so @TE, behalts und schau was passiert




Also ich möchte mal festhalten, dass ich hier kein Hobby-Jurist bin - wenn dann ein Freizeit-Jurist .... denn studiert hab ich öffentliches Recht du Hirsel :P

Dein Kommentar
Avatar
@
    Text
    Top Diskussionen
    1. BILD Adblock sperre umgehen99176
    2. Frage an euch zoll Profis3023
    3. Plasti Dip in.pro Dip Sprühfolie 2x400ml für 9€ @ Tedi11
    4. Achtung, Rabobank kündigt Konten fristlos bei Cashbacküberweisungen von Fir…111435

    Weitere Diskussionen