Ebay Kleinanzeigen: Annoncen, die nur einen Link zu Ebay-Angebot enthalten

eingestellt am 31. Mär 2023 (eingestellt vor 16 h, 58 m)
Nur mal interessehalber:

Ich sehe in letzter Zeit immer wieder Kleinanzeigen von "gewerblichen" Anbietern, die nichts außer einen Hinweis auf ein Ebay-Antebot enthalten (in der abgekürzten Form "https://ebay.us/......"). Die verlinkten Ebay-Angebote sind aber von anderen Anbietern.

In der Kleinanzeige ist im Impressum teilweise nicht mal der Namen der Stadt richtig geschrieben und die E-Mail-Adresse "sehr seriös".

Was ist denn das für eine Masche? Geht es hier nur darum Provision mit Reflinks zu generieren?
Zusätzliche Info
Fragen & Gesuche
Sag was dazu

8 Kommentare

sortiert nach
's Profilbild
  1. tomsan's Profilbild
    Klingt eher so, als wären da welche bei EBK "gehackt" worden. Und nun wird darüber Werbung gemacht und auf EB geleitet
    quellcode's Profilbild
    Autor*in
    Es sind aber Ebay-Angeboten von unterschiedlichen Verkäufern, die verlinkt werden. Hier mal ein Beispiel: www.ebay-kleinanzeigen . de/s-bestandsliste.html?userId=129086849 (bearbeitet)
  2. Multion's Profilbild
    Kann man die kliken oder muss man die kopieren?
    quellcode's Profilbild
    Autor*in
    Muss man kopieren. Gehen klickbare Links überhaupt bei Kleinanzeigen?
  3. ibex's Profilbild
    Masche kenne ich nicht, aber der Account wurde gestern erst erstellt. Vielleicht will er damit mehr Reichweite generieren. Sei es drum, seriös ist was Anderes und daher würde ich per se sowas sowieso nicht kaufen. 
's Profilbild