Ebay Kleinanzeigen - keine Sendungsnummer trotz PP

69
eingestellt am 3. Aug
Guten Abend,

irgendwie finde ich keine ähnliche Diskussion und wollte daher nach eurer Meinung fragen.

Folgendes:
Ich habe letzten Samstag für 250€ über PP bei Ebay Kleinanzeigen eine Nintendo Switch mit sowohl den Spielen Skyrim, Worms, Mario Kart 8 Deluxe als auch OVP und Rechnung.

Da der VK PP und auch Abholung akzeptiert hat, habe ich mir keine Sorgen gemacht.
Weswegen auch? Immerhin war/bin ich abgesichert und muss mir keine Gedanken darüber machen, falls etwas wirklich schief gehen sollte.

Ich habe auch nach keinen weiteren Bildern gefragt, da der VK sehr seriös klang.

Nun gut.
Jetzt folgt das Problem.

Der VK hat am gegen Montag am Abend das Paket an einem Kiosk abgegeben und dabei nicht den Beleg bzw. die Sendungsnummer mitgenommen, was für mich als PP Zahler natürlich zum Vorteil kommt, da ich im Notfall den Käuferschutz auf meiner Seite habe. Daraufhin meinte er, dass wahrscheinlich gegen Dienstag Mittag das Paket los gesendet wird und ich mir keine Gedanken machen muss.

Es vergingen Tage und ich habe mich dann gegen Donnerstag gemeldet, da ich normalerweise mit zwei Tagen gerechnet habe. Die Sendung sollte von Göttingen nach Frankfurt geliefert werden.

Der VK war sehr aktiv, hat mir gesagt, dass er ggf. zum Laden gehen wird und dort sein Glück mal versucht, um die Sendungsnummer evtl. zu erhalten. Ich selber war nervös, aber es kann sich mal verziehen, ist auch irgendwo klar.

Nun haben wir Samstag und ich habe nichts von dem Paket gehört. Wir schreiben mittlerweile über WA und ich wünsche mir meinen Artikel seh, da ich mit einer guten Freundin die Konsole nutzen möchte.

Ich habe ihn gefragt, aber er hat noch nicht geantwortet. Heute Morgen meinte er auch, dass er zurzeit wg. der Uni beschäftigt ist.

Wie soll ich mich am besten Verhalten?
Würde echt gerne eure Meinung hören.

Ich will den VK nicht belasten und er wirkt auch sehr rational. Seine Aussagen haben auch keinen wackeligen Stand, sondern ergeben Sinn.

Ich habe ihm nun eine Frist bis Montag gegeben und gesagt, dass ich bis dahin wenigstens einen Versuch von ihm sehen möchte.

Wie kann man aber auch ein versichertes Paket, dass +250€ gekostet hat, so behandeln? Ohne Sendungsnummer ist man ja eig. aufgeschmissen.

Sollte ich am Montag bereits mein Geld zurückziehen? Ich werde am Montag bei meiner Stelle nachschauen, da dort meine Pakete immer abgeliefert werden, wenn niemand erreicht wurde. Eine Benachrichtigungskarte habe ich nicht.

Bezahlt wurde natürlich über "Waren und Dienstleistungen" und ich kenne auch meine Rechte.

MfG
Zusätzliche Info
Beste Kommentare
Ebay Kleinanzeige ist dafür gedacht dass man die Ware abholen sollte.
Wie kann man ein Paket abgeben ohne den Beleg mitzunehmen? Ich hätte da kein Mitleid mit dem Verkäufer. Dummheit gehört bestraft.
Habe mir jetzt den ganze Text durchgelesen und habe nur eine Frage. Ist die Freundin geil, die du mim Switch „spielen“ rum kriegen willst?
appleandy303.08.2019 22:56

Ebay Kleinanzeige ist dafür gedacht dass man die Ware abholen sollte.



komisch, dass die dann sogar die auswahloption "versand möglich" anbieten...
69 Kommentare
Ebay Kleinanzeige ist dafür gedacht dass man die Ware abholen sollte.
appleandy303.08.2019 22:56

Ebay Kleinanzeige ist dafür gedacht dass man die Ware abholen sollte.


Ja, ist mir bewusst. Nichtsdestotrotz bin ich dennoch auf der sicheren Seite und habe auf alle Aspekte geachtet. Ich habe mich schon davor informiert und werde es in der Zukunft auch so behandeln. Mein Fehler und ich lerne daraus.
Habe mir jetzt den ganze Text durchgelesen und habe nur eine Frage. Ist die Freundin geil, die du mim Switch „spielen“ rum kriegen willst?
deamn03.08.2019 23:04

Habe mir jetzt den ganze Text durchgelesen und habe nur eine Frage. Ist …Habe mir jetzt den ganze Text durchgelesen und habe nur eine Frage. Ist die Freundin geil, die du mim Switch „spielen“ rum kriegen willst?


Ach was. Nicht deshalb!
Ich habe etwas Geld zur Seite gelegt, da ich Schüler bin und dies kam dann dazu. Deswegen will ich auch nicht lange warten.
DHL Kundenservice kontaktieren
benninho03.08.2019 23:06

DHL Kundenservice kontaktieren


Ja, aber es fehlt die Sendungsnummer.
Daher ist eig. sozusagen der VK eher die Person, die darunter am meisten leiden wird, da ihr der Beweis fehlt. Ich will auch kein Arsch sein.
Woher die eile? Deine Rechte werden von weiteren 2-3 Tagen nicht belastet, ende nächster Woche würd ich druck machen
Enki_03.08.2019 23:07

Ja, aber es fehlt die Sendungsnummer.Daher ist eig. sozusagen der VK eher …Ja, aber es fehlt die Sendungsnummer.Daher ist eig. sozusagen der VK eher die Person, die darunter am meisten leiden wird, da ihr der Beweis fehlt. Ich will auch kein Arsch sein.


Sollte das Paket gescannt wurden sein, ist es eigentlich auch im System und kann mit Namen, Adresse gefunden werden.
Worüber hat er das Paket denn verschickt? Zumindest das DHL Paketzentrum Dorsten hat bei uns gerade scheinbar ziemliche Probleme und liefert Pakete deutlich später aus, ich warte immer noch auf ein für Mittwoch angekündigtes Paket und der Sendungsstatus ändert sich nicht.
benninho03.08.2019 23:08

Sollte das Paket gescannt wurden sein, ist es eigentlich auch im System …Sollte das Paket gescannt wurden sein, ist es eigentlich auch im System und kann mit Namen, Adresse gefunden werden.


Ah, vielen Dank.
Dann rufe ich mal DHL an und frage nach.
Da müsste immerhin funktionieren.
horror7703.08.2019 23:08

Woher die eile? Deine Rechte werden von weiteren 2-3 Tagen nicht belastet, …Woher die eile? Deine Rechte werden von weiteren 2-3 Tagen nicht belastet, ende nächster Woche würd ich druck machen


Selbstverständlich nicht.
Nur ist das Szenario etwas merkwürdig.
Aber ich warte halt auch ab.
Hätte lieber eine andere in meiner Nähe holen sollen.
Danz180003.08.2019 23:10

Worüber hat er das Paket denn verschickt? Zumindest das DHL Paketzentrum …Worüber hat er das Paket denn verschickt? Zumindest das DHL Paketzentrum Dorsten hat bei uns gerade scheinbar ziemliche Probleme und liefert Pakete deutlich später aus, ich warte immer noch auf ein für Mittwoch angekündigtes Paket und der Sendungsstatus ändert sich nicht.


Über DHL aus einer Filiale in Göttingen.
Wie kann man ein Paket abgeben ohne den Beleg mitzunehmen? Ich hätte da kein Mitleid mit dem Verkäufer. Dummheit gehört bestraft.
appleandy303.08.2019 22:56

Ebay Kleinanzeige ist dafür gedacht dass man die Ware abholen sollte.



komisch, dass die dann sogar die auswahloption "versand möglich" anbieten...
DHL verschlechtert sich zur Zeit massiv. Ich habe gestern morgen vor 9 Uhr ein Paket in einem Paketshop abgegeben und dieses wurde laut Tracking schon den zweiten Tag nicht abgeholt.
EXTdream03.08.2019 23:18

Wie kann man ein Paket abgeben ohne den Beleg mitzunehmen? Ich hätte da …Wie kann man ein Paket abgeben ohne den Beleg mitzunehmen? Ich hätte da kein Mitleid mit dem Verkäufer. Dummheit gehört bestraft.


Ja, verstehe ich.
Aber ich fühle mich dabei nicht wohl, wenn ich sozusagen alles in der Hand habe und eine Person betrüge, die evtl. ehrlich war.
Dummheit gehört zwar auch in meinen Augen bestraft, aber in diesem Fall spricht das gegen meine Prinzipien.
wäre sinnvoll zu wissen, mit welchem versanddienstleister versendet wurde.
ich hab das nicht rauslossen können, ggf. aber auch übersehen.
andere scheinen hier DHL gelesen zu haben - z.b. der über mir.
Zilhouette03.08.2019 23:25

wäre sinnvoll zu wissen, mit welchem versanddienstleister versendet …wäre sinnvoll zu wissen, mit welchem versanddienstleister versendet wurde.ich hab das nicht rauslossen können, ggf. aber auch übersehen.andere scheinen hier DHL gelesen zu haben - z.b. der über mir.


DHL.
EXTdream03.08.2019 23:18

Wie kann man ein Paket abgeben ohne den Beleg mitzunehmen? Ich hätte da …Wie kann man ein Paket abgeben ohne den Beleg mitzunehmen? Ich hätte da kein Mitleid mit dem Verkäufer. Dummheit gehört bestraft.



ich schmeiß die immer direkt weg bzw. man weiss, dass ich dafür eh keine verwendung habe. ist die sendung gescannt, ist für mich alles ok.
Zilhouette03.08.2019 23:26

ich schmeiß die immer direkt weg bzw. man weiss, dass ich dafür eh keine v …ich schmeiß die immer direkt weg bzw. man weiss, dass ich dafür eh keine verwendung habe. ist die sendung gescannt, ist für mich alles ok.


Da solltest du aufpassen.
Über PP kann man ohne Beweis den Betrag zurückerstatten lassen.
dass ihr sogar per WA in kontakt seid, finde ich schon mal recht gut.
ich würde einfach nochmal die kommende woche abwarten... nun unnötig druck zu machen ist wohl unnötig und bis nächsten samstag ist auch noch lange nix verloren. womöglich wird es bis dahin eh geliefert, dann war die ganze aufregung umsonst.
Zilhouette03.08.2019 23:28

dass ihr sogar per WA in kontakt seid, finde ich schon mal recht gut.ich …dass ihr sogar per WA in kontakt seid, finde ich schon mal recht gut.ich würde einfach nochmal die kommende woche abwarten... nun unnötig druck zu machen ist wohl unnötig und bis nächsten samstag ist auch noch lange nix verloren. womöglich wird es bis dahin eh geliefert, dann war die ganze aufregung umsonst.


In Ordnung.
Werde ich dann machen.
Vielen Dank.
Zilhouette03.08.2019 23:26

ich schmeiß die immer direkt weg bzw. man weiss, dass ich dafür eh keine v …ich schmeiß die immer direkt weg bzw. man weiss, dass ich dafür eh keine verwendung habe. ist die sendung gescannt, ist für mich alles ok.


Fahrlässig. Der Käufer kann behaupten nichts erhalten zu haben und du kannst nicht beweisen etwas verschickt zu haben.
EXTdream03.08.2019 23:32

Fahrlässig. Der Käufer kann behaupten nichts erhalten zu haben und du k …Fahrlässig. Der Käufer kann behaupten nichts erhalten zu haben und du kannst nicht beweisen etwas verschickt zu haben.


Eben.
Der Käufer wird eh meistens besser behandelt bzw. ist sicherer.
Hatte selbst einen langsamen DHL Versand. Verkäufer hat erst bei eBay versendet geklickt und dann keine Tracking Nr . Nach einer Woche nichts angekommen gemailt und es kam die Info das was schief gelaufen ist. Dann nach weiteren 1,5 Wochen kam das Paket an. Da es ein Preisvorschlag war der absolut günstig war gab ich lieber erst mal abgewartet. War mit paypal gezahlt. Als das Paket ankam wusste ich warum der lange gebraucht hatte. Zwei Kartons ineinander gesteckt mit jede Menge Panzertape umwickelt. Darin ein 20 kg schwerer Mac Pro mit jede Menge Folie absolut gut verpackt. Gewicht und Verpackung waren falsch kalkuliert worden und zum Glück ging alles gut.

Vielleicht hat Dein Verkäufer auch erst keine Verpackung gehabt und verzögert, ggf über Paketstation gesendet oder der Angegebene Kiosk würde doch erst Am nächsten Tag besucht. Würde erst Mittwoch abwarten und dann überlegen wie es weiter geht.paypal ist doch als Käufer kein Problem zumal er ja keine sendungsnummer vorweisen kann.
Noch gar keine unmoralischen Hinweise? Dabei habe ich mir doch schon bereit gestellt.
HouseMD03.08.2019 23:34

Noch gar keine unmoralischen Hinweise? Dabei habe ich mir doch schon …Noch gar keine unmoralischen Hinweise? Dabei habe ich mir doch schon bereit gestellt.


Maximal für den Verkäufer.
Bin wahrscheinlich einer der ersten, der sich informiert hat.
Enki_03.08.2019 23:35

Maximal für den Verkäufer.Bin wahrscheinlich einer der ersten, der sich i …Maximal für den Verkäufer.Bin wahrscheinlich einer der ersten, der sich informiert hat.


Hab nicht alles gelesen, aber PayPal F&F?
Doriiian03.08.2019 23:36

Hab nicht alles gelesen, aber PayPal F&F?

Selbstverständlich über Waren und Dienstleistungen.
Enki_03.08.2019 23:37

Selbstverständlich über Waren und Dienstleistungen.


Dann ja tatsächlich alles richtig gemacht. Würde einfach noch warten wie schon geschrieben, Mitte nächster Woche würde ich dann ein wenig Stress machen.
Doriiian03.08.2019 23:38

Dann ja tatsächlich alles richtig gemacht. Würde einfach noch warten wie s …Dann ja tatsächlich alles richtig gemacht. Würde einfach noch warten wie schon geschrieben, Mitte nächster Woche würde ich dann ein wenig Stress machen.


Vielen Dank.
Habe mich auch schon bei ihm für meine Ungeduld entschuldigt.
Enki_03.08.2019 23:39

Vielen Dank.Habe mich auch schon bei ihm für meine Ungeduld entschuldigt.


Übertreib mal nicht. Kannst du im Nachhinein noch machen, wenn du das Paket hast. Chil bis Mittwoch und ruf evtl. Bei DHL an.
Johannness_Johann03.08.2019 23:44

Übertreib mal nicht. Kannst du im Nachhinein noch machen, wenn du das …Übertreib mal nicht. Kannst du im Nachhinein noch machen, wenn du das Paket hast. Chil bis Mittwoch und ruf evtl. Bei DHL an.


Ich würde mich als Verkäufer, der im Nachteil ist und sozusagen von dem Käufer mehrfach gefragt wird, auch ein wenig unwohl fühlen.
Besonders wenn man dann noch seine Sachen zu machen hat. Klar, eigene Verschuldung, aber man sollte da schon etwas Freundlichkeit zeigen und erst etwas abwarten.
Merk dir eins. Bei PayPal ist nichts sicher. Du kannst als Käufer als auch als Verkäufer erheblich auf die Schnauze fliegen !
Kartoffelkoepfe04.08.2019 00:00

Merk dir eins. Bei PayPal ist nichts sicher. Du kannst als Käufer als auch …Merk dir eins. Bei PayPal ist nichts sicher. Du kannst als Käufer als auch als Verkäufer erheblich auf die Schnauze fliegen !


Außer das Geld wurde mittels Lastschrift von deinem Konto eingezogen, dann würde ich zurückbuchen und auf PayPal schei*en.
Wenn die Geschichte stimmen sollte, ist der Verkäufer ein ziemlicher Trottel und für den Fall, dass das Paket wirklich nicht mehr bei Dir ankommen sollte, auch der gearschte und Du musst Dir keine Sorgen machen. Ohne Sendungsnummer keine Chance für eine Nachforschung bei Privatpaketen. Anders wäre es bei Geschäftskunden.
Aber wer kauft als junger Mensch/Student, der der Verkäufer ja ist, noch Porto wie in der Steinzeit in der Filiale? Porto online per App oder Desktop kaufen, ausdrucken oder mobile Paketmarke vorzeigen. Dann hat man die Sendungsnummer automatisch per Mail und in der App und ist nicht abhängig vom Beleg.
Aber wie andere bereits geschrieben haben: Erstmal Geduld. Ist zwar selten aber kann ja schon mal vorkommen, dass ein Paket verspätet ist und es ist ja nicht mal eine Woche vergangen. Käuferschutz-Antrag hätte jetzt, glaube ich zumindest, auch noch keinen Sinn, da PP Dir sagen würde, noch mindestens X Tage/Wochen zu warten.
Vielleicht ist das Paket auch schon auf dem Weg in eine Filiale oder bei einem Nachbarn? Manchmal werden Benachrichtigungskarten nicht direkt in den Briefkasten geworfen sondern erst am nächsten Tag bei Einlieferung der übriggebliebenen Pakete an eine Filiale in ein Briefumschlag gesteckt und landen dann per Post 2-3 Werktage später im Briefkasten.
Ok, die Chance ist gering, dass Du da nicht dran denkst, aber Du bist nicht zufällig bei DHL registriert mit Deiner Adresse?

edit: Diese Belege sind eben schnell mal weg. Deshalb als Verkäufer am besten immer gleich ein Foto mit dem Handy machen und am besten auch ein Foto vom Paket und Inhalt.
Bearbeitet von: "dawirsteirre" 4. Aug
Johannness_Johann04.08.2019 00:02

Außer das Geld wurde mittels Lastschrift von deinem Konto eingezogen, dann …Außer das Geld wurde mittels Lastschrift von deinem Konto eingezogen, dann würde ich zurückbuchen und auf PayPal schei*en.


Dass ist die beste Methode um mit PayPal umzugehen .

Habe ich damals auch, nachdem ich um 2000€ erleichtert wurde.

Der schlimmste Fehler ist Geld auf dem Paxpal Konto zu lassen !
Ich bin auch deiner Meinung!
dawirsteirre04.08.2019 00:09

Wenn die Geschichte stimmen sollte, ist der Verkäufer ein ziemlicher …Wenn die Geschichte stimmen sollte, ist der Verkäufer ein ziemlicher Trottel und für den Fall, dass das Paket wirklich nicht mehr bei Dir ankommen sollte, auch der gearschte und Du musst Dir keine Sorgen machen. Ohne Sendungsnummer keine Chance für eine Nachforschung bei Privatpaketen. Anders wäre es bei Geschäftskunden.Aber wer kauft als junger Mensch/Student, der der Verkäufer ja ist, noch Porto wie in der Steinzeit in der Filiale? Porto online per App oder Desktop kaufen, ausdrucken oder mobile Paketmarke vorzeigen. Dann hat man die Sendungsnummer automatisch per Mail und in der App und ist nicht abhängig vom Beleg.Aber wie andere bereits geschrieben haben: Erstmal Geduld. Ist zwar selten aber kann ja schon mal vorkommen, dass ein Paket verspätet ist und es ist ja nicht mal eine Woche vergangen. Käuferschutz-Antrag hätte jetzt, glaube ich zumindest, auch noch keinen Sinn, da PP Dir sagen würde, noch mindestens X Tage/Wochen zu warten.Vielleicht ist das Paket auch schon auf dem Weg in eine Filiale oder bei einem Nachbarn? Manchmal werden Benachrichtigungskarten nicht direkt in den Briefkasten geworfen sondern erst am nächsten Tag bei Einlieferung der übriggebliebenen Pakete an eine Filiale in ein Briefumschlag gesteckt und landen dann per Post 2-3 Werktage später im Briefkasten.Ok, die Chance ist gering, dass Du da nicht dran denkst, aber Du bist nicht zufällig bei DHL registriert mit Deiner Adresse? edit: Diese Belege sind eben schnell mal weg. Deshalb als Verkäufer am besten immer gleich ein Foto mit dem Handy machen und am besten auch ein Foto vom Paket und Inhalt.


Ich bin leider nicht registriert, da ich einen dummen Fehler gemacht und mich dann aus Wut geweigert habe.

Ich werde am Montag mal mit meinem Ausweis vorbei gehen und schauen.
Hatte ich eh vor.
appleandy303.08.2019 22:56

Ebay Kleinanzeige ist dafür gedacht dass man die Ware abholen sollte.


Jaaaaaa heul doch
Dein Kommentar
Avatar
@
    Text

    Diskussionen