ebay Kleinanzeigen Neue Bewertungskriterien

eingestellt am 24. Feb 2021
Bisher gab es immer die drei Punkte der Bewertung: Zufriedenheit, Antwortrate und Antwortzeit.
Mit etwas Geschick konnte man auch bei schwierigen Interessenten (ohne Kauf/ Zahlung) bislang schlechte Bewertungen vermeiden. Gerade eben waren da jetzt noch zwei neue Kriterien dabei.
Wem nutzt da noch freundlich und nachhältig zusätzlich wenn "Interessenten" nicht erscheinen, abgesprochene Beträge nicht überwiesen werden und der 12. mit "Noch da?" oder "Letzte Preis?" anfragt?
So schaut das jetzt aus:1759511-w1ffN.jpg
Zusätzliche Info
Sag was dazu

49 Kommentare

sortiert nach
's Profilbild
  1. JoeD's Profilbild
    JoeD
    Ach, die Knallchargen von Ebay Kleinanzeigen mal wieder ...

    Eine niedrige Antwortrate halte ich für irrelevant - der Interessent wird schon merken, ob ich antworte oder nicht, zudem erscheint man so weniger "bedürftig". Man muss nicht auf jeden Rotz antworten.

    Nachhaltigkeit ist Schwachsinn - angeblich hilft man deren Ansicht nach, weniger Neuware in Umlauf zu bringen. Reichlich absurd, wenn man sieht, wieviel Neuware dort gehandelt wird

    Grundregel: Selbst maximal eine Nachricht schreiben. Ist der Handel dann nicht safe oder stimmt das Bauchgefühl nicht, die Kommunikation direkt einstellen, sonst kann der andere aus Frust schlecht bewerten.

    Insgesamt lässt sich das gesamte Bewertungssystem mit zwei, drei weiteren Accounts wunderbar aushebeln und ist somit quasi wertlos. Um nicht die Top-Bewertung vorweisen zu können, muss man sich schon reichlich dämlich anstellen. (bearbeitet)
  2. admin's Profilbild
    admin
    Ich guck eigentlich fast nur auf das Alter der Accounts. Je jünger der Account desto eher gibt es da auch zicken.

    Ich bin ja mal gespannt auf deren Zahlsystem gespannt mit 10% wirds teurer als eBay und früher oder später vermute ich mal, dass es Pflicht wird. Ob dann alle wieder rüber zu ebay wandern? (bearbeitet)
  3. Wetterfrosch48's Profilbild
    Wetterfrosch48
    admin24.02.2021 19:16

    Ich guck eigentlich fast nur auf das Alter der Accounts. Je jünger der …Ich guck eigentlich fast nur auf das Alter der Accounts. Je jünger der Account desto eher gibt es da auch zicken.Ich bin ja mal gespannt auf deren Zahlsystem gespannt mit 10% wirds teurer als eBay und früher oder später vermute ich mal, dass es Pflicht wird. Ob dann alle wieder rüber zu ebay wandern?


    Nein dann wird lokal2.0.com gelauncht und ein Megaerfolg
  4. Aachen1305's Profilbild
    Aachen1305
    dealala24.02.2021 18:21

    Wie wird man denn bitte "nachhaltig"



    Du verkaufst ihm deine Sachen und behälst den Verpackungsmüll
  5. GelöschterUser45309's Profilbild
    Anonymer Benutzer
    Nachhaltig steht für Nichts - das ist einfach nur die Anzahl der ("erfolgreichen"?) Kleinanzeigen in der vergangenen Zeit.

    dealala24.02.2021 18:21

    Wie wird man denn bitte "nachhaltig" Ich hab festgestellt, …Wie wird man denn bitte "nachhaltig" Ich hab festgestellt, dass meine Antwortrate erheblich sinkt, wenn ich Spam-und Betrugsanfragen direkt melde und blockiere. Ziemlicher Mist also, diese neuen Kriterien.



    vor dem Blocken erst mit einem passenden Emoji antworten
  6. Wetterfrosch48's Profilbild
    Wetterfrosch48
    dealala24.02.2021 18:21

    Wie wird man denn bitte "nachhaltig" Ich hab festgestellt, …Wie wird man denn bitte "nachhaltig" Ich hab festgestellt, dass meine Antwortrate erheblich sinkt, wenn ich Spam-und Betrugsanfragen direkt melde und blockiere. Ziemlicher Mist also, diese neuen Kriterien.


    Ich antworte jedem (meistens mit danke, kein Interesse) da bleibt die Antwortrate hoch und der gegenüber kann noch nicht bewerten
  7. Jaxbeer's Profilbild
    Jaxbeer
    Das geht nicht mehr lange gut mit ebay kleinanzeigen...nur was bleibt dann noch...
  8. Wetterfrosch48's Profilbild
    Wetterfrosch48
    admin24.02.2021 19:16

    Ich guck eigentlich fast nur auf das Alter der Accounts. Je jünger der …Ich guck eigentlich fast nur auf das Alter der Accounts. Je jünger der Account desto eher gibt es da auch zicken.Ich bin ja mal gespannt auf deren Zahlsystem gespannt mit 10% wirds teurer als eBay und früher oder später vermute ich mal, dass es Pflicht wird. Ob dann alle wieder rüber zu ebay wandern?


    Ja aber wenn jemand nur NaJa hat, dann habe ich da schon wenig Lust den zu mir einzuladen um was abzuholen und ggf. Dafür daheim zu bleiben und zu warten. NaJa hat man meistens nicht grundlos
  9. dealala's Profilbild
    dealala
    Wie wird man denn bitte "nachhaltig"

    Ich hab festgestellt, dass meine Antwortrate erheblich sinkt, wenn ich Spam-und Betrugsanfragen direkt melde und blockiere. Ziemlicher Mist also, diese neuen Kriterien. (bearbeitet)
  10. psychograsi's Profilbild
    psychograsi
    die kriterien sind bei mir seit ca 2 wochen. ich weiß noch nicht, ob ich das alles gut finden soll
  11. KartoffFail's Profilbild
    KartoffFail
    dealala24.02.2021 18:21

    Wie wird man denn bitte "nachhaltig" Ich hab festgestellt, …Wie wird man denn bitte "nachhaltig" Ich hab festgestellt, dass meine Antwortrate erheblich sinkt, wenn ich Spam-und Betrugsanfragen direkt melde und blockiere. Ziemlicher Mist also, diese neuen Kriterien.


    Einzeiler antworten ( 1 Antwort, niemals mehr!) dann melden
  12. Radiohead's Profilbild
    Radiohead
    admin24.02.2021 19:16

    Ich guck eigentlich fast nur auf das Alter der Accounts. Je jünger der …Ich guck eigentlich fast nur auf das Alter der Accounts. Je jünger der Account desto eher gibt es da auch zicken.Ich bin ja mal gespannt auf deren Zahlsystem gespannt mit 10% wirds teurer als eBay und früher oder später vermute ich mal, dass es Pflicht wird. Ob dann alle wieder rüber zu ebay wandern?



    Dann wird es Zeit, dass Mydealz eine Alternative anbietet und bundesweit agressiv bewirbt. Traut euch!
  13. JohnnyFlutschfinger's Profilbild
    JohnnyFlutschfinger
    Dodgerone25.02.2021 19:17

    Fragen wird es nie geben. Bei Leuten wie dir hätte ich keinen Bock zu …Fragen wird es nie geben. Bei Leuten wie dir hätte ich keinen Bock zu kaufen... Wer kleinanzeigen nutzt, der weiss das einem der eine oder andere Satz durchaus mal durchrutscht...


    Falsch. Ich beschreibe alles ganz genau, so das keine Fragen aufkommen können. Es ist nicht meine Aufgabe für andere die Suche und Informationsbeschaffung zu übernommen.
    Es ist mehr als unhöflich die Leute anzuschreiben ohne die Beschreibung zu lesen. Man raubt den Leuten die Zeit weil man seine eigene nicht opfern möchten. Solche Leute sind absolute Hohlbirnen und werden von mir direkt blockiert.

    Mein Profil ist einwandfrei, das liegt einfach daran weil ich so Gesindel direkt beim ersten Satz erkenne. Aus dem gleichen Problem hatte ich bisher nie auch nur ein Problem bei Ebay-Kleinanzeigen und das bei inzwischen 8 Jahren dort.

    Eigentlich nicht zu fassen dass es so unglaubliche viele Idioten gibt die es nicht auf die Reihe bekommen sich die 30 Sekunden zum lesen einer Beschreibung zu nehmen. Das sind die gleichen Gestalten die Bestellungen bei diebischen Händlern aufgeben und dann rumweinen wenn das Geld weg ist. Einfach nicht nachgedacht.
  14. GelöschterUser45309's Profilbild
    Anonymer Benutzer
    über kurz oder lang werden Interessenten da drauf achten; gute Bewertungen helfen dann natürlich beim Verkauf.
    Deswegen nicht drüber jammern, sondern mitspielen... und ein Blockieren des Partners hilft gegen sinnlose schlechte Bewertungen
  15. sortwarof's Profilbild
    sortwarof
    Was mir neuerdings aufgefallen ist, dass die E-Mail Benachrichtigungen über neue Nachrichten immer im E-Mail Spam Ordner landen. Ist das bei euch auch so?
  16. besucherpete's Profilbild
    besucherpete
    Jaxbeer24.02.2021 19:32

    ...nur was bleibt dann noch...


    Genau deshalb sehe ich nicht, dass das nicht mehr lange gut geht.
  17. Zilhouette's Profilbild
    Zilhouette
    Jaxbeer24.02.2021 19:32

    Das geht nicht mehr lange gut mit ebay kleinanzeigen...nur was bleibt dann …Das geht nicht mehr lange gut mit ebay kleinanzeigen...nur was bleibt dann noch...



    irgendwie habe ich da auch ein ungutes gefühl.
  18. Christopher.Belmont's Profilbild
    Christopher.Belmont
    JoeD24.02.2021 19:40

    Da ist es doch auch nicht besser. Ist dann die Wahl zwischen Pest und …Da ist es doch auch nicht besser. Ist dann die Wahl zwischen Pest und Cholera. Hoffentlich erkennt jemand Cleveres das Potenzial für eine Alternative, zwinker, zwinker.



    Du meinst Lokal.com ?


    Lol, sehe gerade das die Seite ja schon abgeschaltet ist


    @admin wo lokal doch scheinbar geflopt ist... warum führt man die KA hier nicht wieder ein? Wie früher, mit Punktesystem, etc. (bearbeitet)
  19. GelöschterUser45309's Profilbild
    Anonymer Benutzer
    Die Kriterien sind seit Monaten in der App sichtbar; nur auf der Desktop-Webseite ist die Anzeige neu.
  20. freewilly's Profilbild
    freewilly
    Was ein blödsinn
  21. Sam_Hawkins's Profilbild
    Sam_Hawkins
    Christopher.Belmont24.02.2021 19:51

    Du meinst Lokal.com ? Lol, sehe gerade das die Seite ja schon …Du meinst Lokal.com ? Lol, sehe gerade das die Seite ja schon abgeschaltet ist @admin wo lokal doch scheinbar geflopt ist... warum führt man die KA hier nicht wieder ein? Wie früher, mit Punktesystem, etc.


    Da ist ja jemand so richtig up to date
  22. delpiero223's Profilbild
    delpiero223
    admin24.02.2021 19:16

    Ich guck eigentlich fast nur auf das Alter der Accounts. Je jünger der …Ich guck eigentlich fast nur auf das Alter der Accounts. Je jünger der Account desto eher gibt es da auch zicken.Ich bin ja mal gespannt auf deren Zahlsystem gespannt mit 10% wirds teurer als eBay und früher oder später vermute ich mal, dass es Pflicht wird. Ob dann alle wieder rüber zu ebay wandern?



    10%? Habe letztens was darüber verkauft, die Gebühr waren ca. 4%.

    Verstehe nicht, wieso man das als Käufer ggü. Paypal bevorzugen sollte, aber solange der Käufer die Gebühren bezahlt, soll es mir recht sein.
  23. Dodgerone's Profilbild
    Dodgerone
    puree8925.02.2021 12:01

    Die Leute bewerten ja immer gleich aus Frust. Schlechte Bewertungen erhält …Die Leute bewerten ja immer gleich aus Frust. Schlechte Bewertungen erhält man völlig schnell



    Dann mach ich wohl was falsch... ich verkaufe/kaufe recht viel und hab nen tadelloses Profil. Und ich bekomm auch genug "was letzte Preis" etc.-Anfragen...
  24. Radiohead's Profilbild
    Radiohead
    Dodgerone25.02.2021 11:52

    Also ehrlich gesagt haben sich meine Befürchtungen bei Leuten mit "Naja" …Also ehrlich gesagt haben sich meine Befürchtungen bei Leuten mit "Naja" oder schlechter immer bestätigt.



    Der Geilste den ich mal hatte ist ausgerastet, als ich nach Vereinbarung eines Abholungstermins höflich angefragt habe, ob ich einen gebrauchten 10 bar Kompressor bei Abholung mal kurz testen könnte (einstecken und einschalten...) Was ich ihm unterstellen würde, er würde absichtlich defekte Ware verkaufen. Unter diesen Umständen will er nicht mehr verkaufen usw.

    Ein deutlich häufiger auftretendes Phänomen sind Leute die wild verhandeln und dann zum Termin nicht erscheinen und sich auch danach nie wieder melden.
  25. puree89's Profilbild
    puree89
    Dodgerone25.02.2021 12:04

    Dann mach ich wohl was falsch... ich verkaufe/kaufe recht viel und hab nen …Dann mach ich wohl was falsch... ich verkaufe/kaufe recht viel und hab nen tadelloses Profil. Und ich bekomm auch genug "was letzte Preis" etc.-Anfragen...


    Oh oh oh und wie reagierst du auf die? Ich werde dann immer gleich sehr zynisch und erhöhe den Preis Bin mir ziemlich sicher, dass ich dadurch einige Bewertungen ernte
  26. JohnnyFlutschfinger's Profilbild
    JohnnyFlutschfinger
    Man sollte alles wichtige direkt in der Beschreibung angeben damit keinerlei Fragen aufkommen und man das wichtigste mit einer Nachricht klären kann.

    Ich schreibe auch immer rein dass der Artikel verfügbar ist bis ich den Artikel lösche (was eigentlich logisch ist).
    Daher blockiere ich direkt jeden der "noch da?" fragt.

    Allgemein wird jeder blockiert der nicht die Beschreibung gelesen hat, mit solchen Leuten möchte man nicht handeln.

    Und auch wenn es nach einem Vorurteil klingt, ich handel hauptsächlich mit Deutschen Leuten.

    Besser gesagt ich handel nur mit Leuten die auch eine halbwegs ordentliche Nachricht hinbekommen, zufällig tauchen dann halt immer nur die älteren und extrem höflichen Günthers, Ralfs und Reinhards auf. (bearbeitet)
  27. Dodgerone's Profilbild
    Dodgerone
    JohnnyFlutschfinger25.02.2021 20:09

    Falsch. Ich beschreibe alles ganz genau, so das keine Fragen aufkommen …Falsch. Ich beschreibe alles ganz genau, so das keine Fragen aufkommen können. Es ist nicht meine Aufgabe für andere die Suche und Informationsbeschaffung zu übernommen. Es ist mehr als unhöflich die Leute anzuschreiben ohne die Beschreibung zu lesen. Man raubt den Leuten die Zeit weil man seine eigene nicht opfern möchten. Solche Leute sind absolute Hohlbirnen und werden von mir direkt blockiert.Mein Profil ist einwandfrei, das liegt einfach daran weil ich so Gesindel direkt beim ersten Satz erkenne. Aus dem gleichen Problem hatte ich bisher nie auch nur ein Problem bei Ebay-Kleinanzeigen und das bei inzwischen 8 Jahren dort. Eigentlich nicht zu fassen dass es so unglaubliche viele Idioten gibt die es nicht auf die Reihe bekommen sich die 30 Sekunden zum lesen einer Beschreibung zu nehmen. Das sind die gleichen Gestalten die Bestellungen bei diebischen Händlern aufgeben und dann rumweinen wenn das Geld weg ist. Einfach nicht nachgedacht.



    Ich stelle garnicht in abrede das deine Beschreibung gut ist. Ich finde dein Verhalten trotz allem etwas kleinkariert... aber steht ja jedem frei. Ich hab auch kein Problem mit einfacher gestrickten Leuten, solange der Ton stimmt. Aber entscheidet natürlich jeder für sich selbst
  28. dealala's Profilbild
    dealala
    GelöschterUser4530924.02.2021 18:28

    Nachhaltig steht für Nichts - das ist einfach nur die Anzahl der …Nachhaltig steht für Nichts - das ist einfach nur die Anzahl der ("erfolgreichen"?) Kleinanzeigen in der vergangenen Zeit.vor dem Blocken erst mit einem passenden Emoji antworten


    Ok. Gut zu wissen
  29. GelöschterUser45309's Profilbild
    Anonymer Benutzer
    Die Kriterien wurden schon angezogen. Vor ein paar Monaten gab's einfach ein Freundlich-Badge, dann kam eine Aufteilung, jetzt sind fürs höchste Rating 8 (?) positive Bewertungen nötig.

    Wer clever ist und nicht vor Mitternacht ins Bett geht: auch an Deppen eine übertrieben positive Nachricht schicken ("super, danke und viele Grüße"). Nachts wenn die Bewertungsmöglichkeit auftaucht schnell angemessen bewerten und dann blockieren.
  30. PauliEffect's Profilbild
    PauliEffect
    Ich bin aktuell besonders nachhaltig... (bearbeitet)
  31. admin's Profilbild
    admin
    Wetterfrosch4824.02.2021 19:26

    Ja aber wenn jemand nur NaJa hat, dann habe ich da schon wenig Lust den zu …Ja aber wenn jemand nur NaJa hat, dann habe ich da schon wenig Lust den zu mir einzuladen um was abzuholen und ggf. Dafür daheim zu bleiben und zu warten. NaJa hat man meistens nicht grundlos



    stimmt wohl
  32. MisterK.'s Profilbild
    MisterK.
    Was letzte Preis?
  33. JoeD's Profilbild
    JoeD
    admin24.02.2021 19:16

    Ob dann alle wieder rüber zu ebay wandern?


    Da ist es doch auch nicht besser. Ist dann die Wahl zwischen Pest und Cholera. Hoffentlich erkennt jemand Cleveres das Potenzial für eine Alternative, zwinker, zwinker.
  34. syder's Profilbild
    syder
    Christopher.Belmont24.02.2021 19:51

    Du meinst Lokal.com ? Lol, sehe gerade das die Seite ja schon …Du meinst Lokal.com ? Lol, sehe gerade das die Seite ja schon abgeschaltet ist @admin wo lokal doch scheinbar geflopt ist... warum führt man die KA hier nicht wieder ein? Wie früher, mit Punktesystem, etc.


    Ich denke er meinte Vinted. Finde ich ehrlich gesagt ganz okay, gerade für Klamotten findet man da schnell Abnehmer.
  35. Eifelerspitzbube's Profilbild
    Eifelerspitzbube
    Eben Mal reingeschaut. EBay KA und ich feiern auf den Tag genau eine 8-jährige Hassliebe
  36. puree89's Profilbild
    puree89
    Wetterfrosch4824.02.2021 19:26

    Ja aber wenn jemand nur NaJa hat, dann habe ich da schon wenig Lust den zu …Ja aber wenn jemand nur NaJa hat, dann habe ich da schon wenig Lust den zu mir einzuladen um was abzuholen und ggf. Dafür daheim zu bleiben und zu warten. NaJa hat man meistens nicht grundlos


    Kann ich nicht bestätigen. Ich bin auch mit naja bewertet
  37. Quinni's Profilbild
    Quinni
    sortwarof24.02.2021 18:47

    Was mir neuerdings aufgefallen ist, dass die E-Mail Benachrichtigungen …Was mir neuerdings aufgefallen ist, dass die E-Mail Benachrichtigungen über neue Nachrichten immer im E-Mail Spam Ordner landen. Ist das bei euch auch so?


    Kann ich bestätigen .
    Was scheinbar auch neu ist, dann man zu gespeicherten Suchen auch Mails bekommt. Das ist vielleicht nervig. Weiß jdm wie ich das abstelle? Mails über neue Nachrichten möchte ich aber weiterhin erhalten.
  38. Quinni's Profilbild
    Quinni
    GelöschterUser4530925.02.2021 00:32

    Die Kriterien sind seit Monaten in der App sichtbar; nur auf der …Die Kriterien sind seit Monaten in der App sichtbar; nur auf der Desktop-Webseite ist die Anzeige neu.


    Seltsam ich hab es gar nicht in der App
    30805225-oQVkU.jpg
's Profilbild
Diskussionen
Top-Händler