Ebay Kleinanzeigen - Versand ins Ausland - Sepa - Risiko?

73
eingestellt am 24. Jun
Hallo zusammen,

ich verkaufe eine Grafikkarte auf Ebay und habe folgende Anfrage erhalten:

"Hi!
I'm interested, do you accept 180€ shipped to Portugal?

Shipping is only 8.90€ through DHL up to 2Kg:
dhl.de/en/…tml
I can pay thought Paypal friends or SEPA transfer, as you prefer.
Thanks in advance, kind regards,
xxxx"

Generell bin ich immer Skeptisch wenn ich ins Ausland versenden soll. Aber spricht hier was dagegen? Würde natürlich mit SEPA bezahlen lassen.

Was meint ihr? Besteht hier irgendein Betrugsrisiko oder kann man das ohne Probleme machen?

Danke!
Zusätzliche Info
Fragen & Gesuche

Gruppen

Beste Kommentare
Die Herausgabe von Bankverbindungen ist mit einem kleinen Risiko behaftet - PayPal ist imho komplett abzulehnen. Wenn der Interessent Vorkasse durch Überweisung leisten will - nur zu. Aber ich würde vorher vereinbaren, dass Du 2 Tage Zeit bis zum Versand nach Kontogutschrift hast und dass er die Empfangsadresse sowohl in die Überweisung als auch über eBay mitteilt. Damit da keine Unterschiede entstehen.
Thomas199224.06.2020 15:02

Was soll daran unsicher sein? Und warum noch unsicherer als das normale …Was soll daran unsicher sein? Und warum noch unsicherer als das normale PayPal, bei einer normalen Zahlung gibt es einen Käuferschutz, bei Friends gibt es für den Käufer keine Möglichkeit das Geld zurückzuholen. Quelle dazu, dass es zurückgehen kann?


Das Zauberwort nennt sich "Unberechtigter Kontozugriff".
Thomas199224.06.2020 15:16

Tut mir Leid, dass ich nicht über alle gängigen Betrugsmaschen im Internet …Tut mir Leid, dass ich nicht über alle gängigen Betrugsmaschen im Internet informiert bin.


Das ist auch nicht schlimm, aber dann solltest du auch keine Empfehlungen aussprechen und behaupten, dass Paypal FF sicher sei.
Ich vermute, dass es sich um ein Angebot mit Mittelsmann handelt. Sprich dein "Käufer" verkauft jemanden etwas für 180 Euro, nun will er der anderen Person deine Kontodaten geben. Du erhälst dann das Geld, bist happy und verschickst an ihn.

Die Person, die die 180 Euro bezahlt hat, wird nie Ware sehen und dementsprechend eine Anzeige erstatten, auch gegen dich, weil er ja deine Kontodaten hat.

Kann natürlich auch sein, dass das in diesem Fall nicht so ist, bitte ihn bei der Bezahlung einfach darum, dass er die Versandadresse in den Verwendungszweck der Überweisung bzw. in die Notiz bei PayPal schreibt, so kannst du das verhindern.
73 Kommentare
Gegenfrage: Ist das ein Artikel den es nicht in Portugal gibt? Prüfe die Plausibilität der Anfrage.
Solange du einer unglaublich schlecht gefälschten Überweisungsbestätigung nicht auf den Leim gehst, sehe ich bei SEPA kein Risiko deinerseits.
Wenn dann würde ich auch nur als Paket versenden und nicht als Päckchen.
Die Herausgabe von Bankverbindungen ist mit einem kleinen Risiko behaftet - PayPal ist imho komplett abzulehnen. Wenn der Interessent Vorkasse durch Überweisung leisten will - nur zu. Aber ich würde vorher vereinbaren, dass Du 2 Tage Zeit bis zum Versand nach Kontogutschrift hast und dass er die Empfangsadresse sowohl in die Überweisung als auch über eBay mitteilt. Damit da keine Unterschiede entstehen.
jottlieb24.06.2020 14:42

Gegenfrage: Ist das ein Artikel den es nicht in Portugal gibt? Prüfe die …Gegenfrage: Ist das ein Artikel den es nicht in Portugal gibt? Prüfe die Plausibilität der Anfrage.


Bzw ist der Artikel in Portugal signifikant teurer?

Ich habe nur mal gehört, dass Auslandsüberweisungen teilweise zurückgezogen werden können. Genau habe ich mich da aber auch nie informiert, wil ich hauptsächlich die Betrügeranfragen aus England bekomme.
Bearbeitet von: "Tobias" 24. Jun
jottlieb24.06.2020 14:42

Gegenfrage: Ist das ein Artikel den es nicht in Portugal gibt? Prüfe die …Gegenfrage: Ist das ein Artikel den es nicht in Portugal gibt? Prüfe die Plausibilität der Anfrage.



gibts dort genauso, jedoch biete ich die GPU zu nem sehr vernünftigen Preis an. Eher interessant wäre, was jemand aus Portugal auf Ebay kleinanzeigen macht.
Evtl. Abzocke mit Dreiecksbetrug?
SirUseless24.06.2020 14:45

gibts dort genauso, jedoch biete ich die GPU zu nem sehr vernünftigen …gibts dort genauso, jedoch biete ich die GPU zu nem sehr vernünftigen Preis an. Eher interessant wäre, was jemand aus Portugal auf Ebay kleinanzeigen macht.


hatte auch schon solche Anfragen (wenige) aber manchmal kommt es vor.

Lehne ich erstmal per se ab, daher kann ich dir keine Erfahrung teilen...
SirUseless24.06.2020 14:45

[...] jedoch biete ich die GPU zu nem sehr vernünftigen Preis an. [...]


Dann wirst Du sie doch hier genauso los...
Ich, für meinen Teil, verschicke nichts ins Ausland, eben weil es die Sachen auch vor Ort geben wird und ich nichts nochmal um die Welt gondeln lassen will.
Ich vermute, dass es sich um ein Angebot mit Mittelsmann handelt. Sprich dein "Käufer" verkauft jemanden etwas für 180 Euro, nun will er der anderen Person deine Kontodaten geben. Du erhälst dann das Geld, bist happy und verschickst an ihn.

Die Person, die die 180 Euro bezahlt hat, wird nie Ware sehen und dementsprechend eine Anzeige erstatten, auch gegen dich, weil er ja deine Kontodaten hat.

Kann natürlich auch sein, dass das in diesem Fall nicht so ist, bitte ihn bei der Bezahlung einfach darum, dass er die Versandadresse in den Verwendungszweck der Überweisung bzw. in die Notiz bei PayPal schreibt, so kannst du das verhindern.
Thomas199224.06.2020 14:52

Ich vermute, dass es sich um ein Angebot mit Mittelsmann handelt. Sprich …Ich vermute, dass es sich um ein Angebot mit Mittelsmann handelt. Sprich dein "Käufer" verkauft jemanden etwas für 180 Euro, nun will er der anderen Person deine Kontodaten geben. Du erhälst dann das Geld, bist happy und verschickst an ihn.Die Person, die die 180 Euro bezahlt hat, wird nie Ware sehen und dementsprechend eine Anzeige erstatten, auch gegen dich, weil er ja deine Kontodaten hat.Kann natürlich auch sein, dass das in diesem Fall nicht so ist, bitte ihn bei der Bezahlung einfach darum, dass er die Versandadresse in den Verwendungszweck der Überweisung bzw. in die Notiz bei PayPal schreibt, so kannst du das verhindern.



Deswegen ja auch der richtige Hinweis von @Aushilfsmafiosi
Lordarsch24.06.2020 14:53

Deswegen ja auch der richtige Hinweis von @Aushilfsmafiosi


Obwohl für den Verkäufer ja nichts gegen PayPal Friends spricht.
Thomas199224.06.2020 14:54

Obwohl für den Verkäufer ja nichts gegen PayPal Friends spricht.



Doch. Paypal für Freunde ist noch deutlich unsicherer als normale Paypal aus Verkäufersicht.

Überweisung mit vorgegebenem Verwendungszweck ist immer noch die sicherste Methode.
Bearbeitet von: "Tobias" 24. Jun
Doch, auch diese Zahlungen können zurückgehen....
Und ehrlicherweise habe ich keine Ahnung, ob über "Paypal Portugal" überhaupt Family+Friends verfügbar ist.
Ich hatte mal einen Interessenten aus China/Korea/Thailand, der unbedingt und auf Teufel komm raus bei mir kaufen wollte. Habe ihm dann Papal F+F angeboten - kannte er nicht, wurde bei ihm nicht angeboten.
Tobias24.06.2020 14:57

Doch. Paypal für Freunde ist noch deutlich unsicherer als normale Paypal …Doch. Paypal für Freunde ist noch deutlich unsicherer als normale Paypal aus Verkäufersicht.Überweisung mit vorgegebenem Verwendungszweck ist imemr noch die sicherste Methode.


Was soll daran unsicher sein? Und warum noch unsicherer als das normale PayPal, bei einer normalen Zahlung gibt es einen Käuferschutz, bei Friends gibt es für den Käufer keine Möglichkeit das Geld zurückzuholen.

Lordarsch24.06.2020 14:57

Doch, auch diese Zahlungen können zurückgehen....Und ehrlicherweise habe i …Doch, auch diese Zahlungen können zurückgehen....Und ehrlicherweise habe ich keine Ahnung, ob über "Paypal Portugal" überhaupt Family+Friends verfügbar ist.Ich hatte mal einen Interessenten aus China/Korea/Thailand, der unbedingt und auf Teufel komm raus bei mir kaufen wollte. Habe ihm dann Papal F+F angeboten - kannte er nicht, wurde bei ihm nicht angeboten.

Quelle dazu, dass es zurückgehen kann?

Wenn er es von sich aus anbietet wird es das wohl geben, wenn man das Geld bekommt sieht man ja auch ob es per Friends bezahlt wurde oder ob es eine normale Zahlung ist.
Kein Problem, wickel es aber dennoch normal über ebay ab. D. h. nicht einfach Angebot beenden und auf das Geld warten o. Ä. Stelle es zu den vereinbarten Konditionen ein und der Dude soll es kaufen. Hatte auch einige solcher Angebote, die wollten mir mehr zahlen, als der inserierte Preis...
Thomas199224.06.2020 15:02

Was soll daran unsicher sein? Und warum noch unsicherer als das normale …Was soll daran unsicher sein? Und warum noch unsicherer als das normale PayPal, bei einer normalen Zahlung gibt es einen Käuferschutz, bei Friends gibt es für den Käufer keine Möglichkeit das Geld zurückzuholen. Quelle dazu, dass es zurückgehen kann?


Das Zauberwort nennt sich "Unberechtigter Kontozugriff".
Thomas199224.06.2020 15:02

Was soll daran unsicher sein? Und warum noch unsicherer als das normale …Was soll daran unsicher sein? Und warum noch unsicherer als das normale PayPal, bei einer normalen Zahlung gibt es einen Käuferschutz, bei Friends gibt es für den Käufer keine Möglichkeit das Geld zurückzuholen.


Gibt hier dazu auch genügend Beiträge.
mydealz.de/dis…311
Thomas199224.06.2020 15:02

Was soll daran unsicher sein? Und warum noch unsicherer als das normale …Was soll daran unsicher sein? Und warum noch unsicherer als das normale PayPal, bei einer normalen Zahlung gibt es einen Käuferschutz, bei Friends gibt es für den Käufer keine Möglichkeit das Geld zurückzuholen. Quelle dazu, dass es zurückgehen kann?Wenn er es von sich aus anbietet wird es das wohl geben, wenn man das Geld bekommt sieht man ja auch ob es per Friends bezahlt wurde oder ob es eine normale Zahlung ist.


Man kann die Paypal-Friends-Zahlung nicht wegen eines Nichterhalts einer Ware stornieren, aber wohl wegen unberechtigtem Kontozugriff. In dem Fall fragt Paypal nicht einmal bei dir, ob du etwas versendet hast. Bei 'normalem' Paypal-Kauf hast du die Chance, dass Paypal dir den Betrag trotz unberechtigtem Kontozugriff gutschreibt, wenn du einen Nachweis über den Versand der Ware hast.
welche gpu?
1cast24.06.2020 15:07

Gibt hier dazu auch genügend …Gibt hier dazu auch genügend Beiträge.https://www.mydealz.de/diskussion/paypal-friends-kauferschutz-413311


Oh man, aber unsicherer als das normale PayPal würde ich trotzdem nicht sagen.
Thomas199224.06.2020 15:02

Was soll daran unsicher sein? Und warum noch unsicherer als das normale …Was soll daran unsicher sein? Und warum noch unsicherer als das normale PayPal, bei einer normalen Zahlung gibt es einen Käuferschutz, bei Friends gibt es für den Käufer keine Möglichkeit das Geld zurückzuholen. Quelle dazu, dass es zurückgehen kann?Wenn er es von sich aus anbietet wird es das wohl geben, wenn man das Geld bekommt sieht man ja auch ob es per Friends bezahlt wurde oder ob es eine normale Zahlung ist.


„Bei Paypal FF gibt es für den Käufer keine Möglichkeit sein Geld zurückzuholen“?
Meinst Du das ernst oder willst du den Threadersteller lediglich an der Nase herumführen(y)
Thomas199224.06.2020 15:02

Was soll daran unsicher sein? Und warum noch unsicherer als das normale …Was soll daran unsicher sein? Und warum noch unsicherer als das normale PayPal, bei einer normalen Zahlung gibt es einen Käuferschutz, bei Friends gibt es für den Käufer keine Möglichkeit das Geld zurückzuholen. Quelle dazu, dass es zurückgehen kann?Wenn er es von sich aus anbietet wird es das wohl geben, wenn man das Geld bekommt sieht man ja auch ob es per Friends bezahlt wurde oder ob es eine normale Zahlung ist.


Auch mit PayPal Friends gibt es gängige Betrugsmaschen:

1.Käufer bezahlt mit PayPal
2. Verkäufer versendet den Artikel
3. Der Käufer meldet einen Fremdzugriff auf seinem PayPal Konto: PayPal zieht das Geld vom Verkäufer zurück. Die Ware wurde bereits verschickt und landet beim Käufer, obwohl dieser nicht bezahlt hat.

Wenn man "normal" (mit Gebühren) bei PayPal eine Transaktion durchgeführt, dann ist der Käuferschutz und der Verkäuferschutz von PayPal aktiv: Letzteres soll den Verkäufer vor so einer Situation schützen.
McFly26101524.06.2020 15:11

„Bei Paypal FF gibt es für den Käufer keine Möglichkeit sein Geld zurü …„Bei Paypal FF gibt es für den Käufer keine Möglichkeit sein Geld zurückzuholen“?Meinst Du das ernst oder willst du den Threadersteller lediglich an der Nase herumführen(y)


Tut mir Leid, dass ich nicht über alle gängigen Betrugsmaschen im Internet informiert bin.
Thomas199224.06.2020 14:54

Obwohl für den Verkäufer ja nichts gegen PayPal Friends spricht.



#Internetführerschein
Tomtom6924.06.2020 15:10

Man kann die Paypal-Friends-Zahlung nicht wegen eines Nichterhalts einer …Man kann die Paypal-Friends-Zahlung nicht wegen eines Nichterhalts einer Ware stornieren, aber wohl wegen unberechtigtem Kontozugriff. In dem Fall fragt Paypal nicht einmal bei dir, ob du etwas versendet hast. Bei 'normalem' Paypal-Kauf hast du die Chance, dass Paypal dir den Betrag trotz unberechtigtem Kontozugriff gutschreibt, wenn du einen Nachweis über den Versand der Ware hast.


Bei beiden guckst du dumm bei unberechtigt. Paypal prüft ja schliesslich die IP Logs und wenn die nicht stimmen, geht das Geld so oder so zurück.
Thomas199224.06.2020 15:11

Oh man, aber unsicherer als das normale PayPal würde ich trotzdem nicht …Oh man, aber unsicherer als das normale PayPal würde ich trotzdem nicht sagen.


Doch, es ist genauso unsicher.siehe oben. Was verstehen die Leute daran nicht
Thomas199224.06.2020 15:16

Tut mir Leid, dass ich nicht über alle gängigen Betrugsmaschen im Internet …Tut mir Leid, dass ich nicht über alle gängigen Betrugsmaschen im Internet informiert bin.


Das ist auch nicht schlimm, aber dann solltest du auch keine Empfehlungen aussprechen und behaupten, dass Paypal FF sicher sei.
goyo1124.06.2020 15:21

Bei beiden guckst du dumm bei unberechtigt. Paypal prüft ja schliesslich …Bei beiden guckst du dumm bei unberechtigt. Paypal prüft ja schliesslich die IP Logs und wenn die nicht stimmen, geht das Geld so oder so zurück.


Stichwort 'Verkäuferschutz'. Ich hatte das schon durch...
Bearbeitet von: "Tomtom69" 24. Jun
freewilly24.06.2020 15:23

Doch, es ist genauso unsicher.siehe oben. Was verstehen die Leute daran …Doch, es ist genauso unsicher.siehe oben. Was verstehen die Leute daran nicht


Dagegen habe ich nichts gesagt, aber es wurde gesagt, dass Friends noch unsicherer ist und das sehe ich wie bereits erwähnt, nicht.
Tripster24.06.2020 15:23

Das ist auch nicht schlimm, aber dann solltest du auch keine Empfehlungen …Das ist auch nicht schlimm, aber dann solltest du auch keine Empfehlungen aussprechen und behaupten, dass Paypal FF sicher sei.


Ach, wieso nicht? Es gab doch jetzt ungefähr 1000 Leute, die das direkt erklärt haben, mal von den Beleidigungen abgesehen.
Zum Case: Bietet er mehr als du haben willst? Dann ist es 100% Betrug.

Bietet er weniger, ist es wahrscheinlich trotzdem Dreiecksbetrug. Natürlich kannst du ihn bitten die Versandadresse in die Überweisung reinzunehmen aber mir wäre es der Aufwand nicht wert.

Paypal ist als privater Verkäufer IMMER abzulehnen. Egal ob FF oder nicht.
Diese Art von Anfragen kommen sofort nach dem man etwas teures eingestellt hat. Ich wette der Interessent hat sich auch heute erst angemeldet, gehe auf sein Profil und überprüfe das. Bei einer Überweisung kann er das Geld nicht mehr zurückholen aber ich würde darauf verzichten und warten bis sich jemand aus deiner Umgebung oder zumindest Deutschland meldet.
Nimm Bitcoin - die bekommt er nicht mehr ohne weiteres zurück.

Sonst würde ich eher davon abraten oder sowas wie "nachnahme" evtl. machen. Cash beim Postboten, ob es sowas in Protugal gibt?
PP Friends bei Ausland = nicht sicher
Was du dich immer fragen musst ist, gibt es den Artikel nicht auch in Portugal oder sonst wo auf der Welt zu kaufen.
Ich behaupte zu 95% kannst du sagen, ja mein Artikel ist so wenig speziell, dass ich ihn überall kaufen kann (iPad, Schmuck, usw.)
Wenn das der Fall ist, wäre die nächste Frage, warum ein Portugiese das Ding in Deutschland bestellt.
Wenn du das Ding nicht verschenkst oder der Preis so erstaunlich gut ist handelt es sich um Betrug.

Ausgenommen hiervon sind natürlich sehr spezielle Produkte welche nur in kleiner Stückzahl Produziert worden sind oder Einzelstück
Tomtom6924.06.2020 15:23

Stichwort 'Verkäuferschutz'. Ich hatte das schon durch...


Ich auch
Was spricht gegen einen Verkauf ins EU-Ausland?
Habe ich schon mehrmals gemacht. Sowohl Kauf, als auch Verkauf. (beides mit PayPal)
Es waren aber auch Artikel die entweder im jeweiligen Land teuer oder relativ selten sind.

Alle Betrugsmaschen die dabei genannt werden, können auch bei einem Verkauf hier in Deutschland passieren.
vladimir_pudding24.06.2020 15:10

Auch mit PayPal Friends gibt es gängige Betrugsmaschen:1.Käufer bezahlt m …Auch mit PayPal Friends gibt es gängige Betrugsmaschen:1.Käufer bezahlt mit PayPal2. Verkäufer versendet den Artikel3. Der Käufer meldet einen Fremdzugriff auf seinem PayPal Konto: PayPal zieht das Geld vom Verkäufer zurück. Die Ware wurde bereits verschickt und landet beim Käufer, obwohl dieser nicht bezahlt hat.Wenn man "normal" (mit Gebühren) bei PayPal eine Transaktion durchgeführt, dann ist der Käuferschutz und der Verkäuferschutz von PayPal aktiv: Letzteres soll den Verkäufer vor so einer Situation schützen.


In beiden fällen kann man immer das Geld zurück holen, Notfalls auch per Rücklastschrift, wo Paypal dann nicht mehr eingreifen kann. Daher sehr sicher für Käufer, und absolut unsicher für Verkäufer.
-Dealalarm24.06.2020 15:37

Was spricht gegen einen Verkauf ins EU-Ausland?Habe ich schon mehrmals …Was spricht gegen einen Verkauf ins EU-Ausland?Habe ich schon mehrmals gemacht. Sowohl Kauf, als auch Verkauf. (beides mit PayPal)


Letzteres ist bei Verkauf mutig. Oder anders gesagt. Du machst es solange, bis du das erste Mal reinfällst. War bei mir auch so, seitdem nie mehr PayPal als Verkäufer.
Thomas199224.06.2020 15:26

Ach, wieso nicht? Es gab doch jetzt ungefähr 1000 Leute, die das direkt …Ach, wieso nicht? Es gab doch jetzt ungefähr 1000 Leute, die das direkt erklärt haben, mal von den Beleidigungen abgesehen.



Aha. Wenn die Leute einen nur schnell genug korrigieren hat man also einen Freischein absoluten Blödsinn zu schreiben? Interessante Ansicht.
Dein Kommentar
Avatar
@
    Text

    Diskussionen

    Top-Händler