Ebay Kleinanzg. "Sicher Bezahlen" - VORSICHT: keine Ware, aber trotzdem Kosten

eingestellt am 12. Aug 2022
Nachdem sich hier schon viele Verkäufer beklagt haben, habe ich das mal als Käufer getestet.

Ich habe als Test einen Artikel für 15 € mit dieser Funktion bestellt.

Prompt wurde mir ein anderes Druckerzubehör geliefert, als das, was ich bestellt hatte (es passte nicht in mein Gerät).

Der (Privat-)Verkäufer war von der eher unangenehmen Sorte und verlangte, dass ich ihm zuerst die Ware auf meine Kosten zurückschicke, danach würde er entscheiden, ob er mir das Geld zurückgibt.

Nun ist es aber gesetzlich so geregelt, dass ein Käufer keine Rücksendekosten tragen muss, wenn er eine falsche Ware erhalten hat. Der Verkäufer ist dafür verantwortlich, wie er das zurück bekommt (inklusive eventueller Kosten).
Das gilt ausdrücklich auch bei privaten Käufen.

Solange die bestellte Ware nicht beim Käufer angekommen ist, ist der Vertrag nämlich gar nicht erfüllt worden.

Da sich der Verkäufer aber offenbar nicht an geltendes Recht gebunden fühlte, und ich befürchtete, dass er mir womöglich gar nichts zurückgeben würde, habe ich den Käuferschutz eingeschaltet.

Das ganze ging dann so aus:
ich habe dem Käuferschutz sämtliche Fotos geschickt, sie haben mir zugestimmt, dass ich nicht die bestellte Ware bekommen hatte.

ABER: ich musste die Ware trotzdem auf eigene Kosten an den Verkäufer zurücksenden, sonst hätte ich meine 15 € nicht zurückbekommen.

Hier bleibt man also immer auf den Versandkosten sitzen, obwohl man für einen sogenannten "Käuferschutz" bezahlt hat.

Gleichzeitig werden die geltenden Gesetze zum verbraucherschutz ausgehebelt. Außer Spesen also nichts gewesen.

Wenn ich dann noch die ganzen anderen Berichte zu diesem Thema hier lese, würde ich sagen: diesen "Käuferschutz" kann man sich auch schenken.

Der einzige, der vermutlich von dem Käuferschutz profitiert, ist dieser holländische Anbieter, der damit sein Geld verdient.

Oder gibt es hier jemanden der gegenteilige Erfahrung gemacht hat?
Zusätzliche Info
Sonstiges
Diskussionen

13 Kommentare